Hallo zusammen,
ich bitte um Bestätigung, dass ich ein greiser Dummkopf bin.
Was ist passiert ? Nun, ich - kein Harcore-Sammler und kein Hifi-Freak - nutze einen alten JVC Verstärker, der wie üblich nur EINEN Tape Output und EINEN Tape Input hat. Reichte bisher auch für Cassettenaufnahmen.
Nun jedoch wollte ich nach Jahren endlich mal Musik mit MD aufnehmen. Ebenso alte Cassetten auf MD überspielen. Oder auch umgekehrt.
Aber es war ja kein zweiter Ein- und Ausgang am Verstärker vorhanden.
Als "cleveres Kerlches" kam ich auf die "geniale" Idee, mir jeweil zwei Weichen einzubauen. Also eim Kasten mit Drehknopf, an dem ich alle Quellen anschloss und mithilfe des Drehknopfes das Ausgangssignal von Tapedeck, MD und CD in AUX am Verstärker weiterleitete.
Das gleiche Spiel in entgegengesetzter Richtung (natürlich ohne CD) = Ausgangsdose Tape vom Verstärker in Verteilerkasten; von dort mit Drehregler einmal in den Cassettenrecorder - alternativ in den MD Player.
Mein Fehler = Bei der Aufnahme vom Tapedeck in den MD Player hatte ich Output UND Input Drehknopf auf MD eingestellt und es gab einen schrillen Ton, als ich die MD Aufnahme startete. Aussteuerung voll in den roten Bereich. Steht der Drehknopf des Tape/ MD Ausganges auf AUX Input, funktionierte zwar die Aufnahme, aber der MD Player schreibt und speichert nicht mehr. Die rote TOC Anzeige bleibt an, auch wenn alles auf Stops steht und schalte ich den MD-Player aus und wieder an, dann erscheint nur = leere MD".
Also habe ich wohl den Schreib-/ Abspeicher duch eine Art "Überimpuls" gekillt !
Offensichtlich brauche ich einen neuen "alten" Verstärker mit zwei Tape Ein-und Ausgängen (und einen neuen MD Player). Ich habe auch noch ein uraltes Tonbandgerät von Nordmende. Boah ey - da bräuchte ich ja DREI Ein- und Ausgänge, oder ?
Wie gesagt, ich liebe diese alten Geräte, aber elektrotechnisch bin ich doof wie Brot.
Kann hier bitte jemand meinen Fehler bestätigen ? - Ich bedanke mich im voraus.
Beste Grüße, Miichael