Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine...
(17.09.2022, 12:51)General Wamsler schrieb: Auch mal wieder in Betrieb.

[Bild: 20220917-121338.jpg]

Den hab ich auch noch aus nostalgischen Gründen, war mein erstes MD Gerät.
Viel schlimmer aber zu der Zeit der 5er Pack MD´s für 99DM
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Einen NetMD Recorder wollte ich noch, es wurde ein Sharp IM-DR420H ...läuft wie erhofft Smile

[Bild: PXL-20230106-100047249.jpg]

Hier noch mit einer unbekannten MD

[Bild: FB-IMG-1673003288799.jpg]

[Bild: FB-IMG-1673003283829.jpg]

Lg
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 44quattrosport für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bitte um Bestätigung, dass ich ein greiser Dummkopf bin.

Was ist passiert ? Nun, ich - kein Harcore-Sammler und kein Hifi-Freak - nutze einen alten JVC Verstärker, der wie üblich nur EINEN Tape Output und EINEN Tape Input hat. Reichte bisher auch für Cassettenaufnahmen.
Nun jedoch wollte ich nach Jahren endlich mal Musik mit MD aufnehmen. Ebenso alte Cassetten auf MD überspielen. Oder auch umgekehrt.

Aber es war ja kein zweiter Ein- und Ausgang am Verstärker vorhanden.
Als "cleveres Kerlches" kam ich auf die "geniale" Idee, mir jeweil zwei Weichen einzubauen. Also eim Kasten mit Drehknopf, an dem ich alle Quellen anschloss und mithilfe des Drehknopfes das Ausgangssignal von Tapedeck, MD und CD in AUX am Verstärker weiterleitete.
Das gleiche Spiel in entgegengesetzter Richtung (natürlich ohne CD) = Ausgangsdose Tape vom Verstärker in Verteilerkasten; von dort mit Drehregler einmal in den Cassettenrecorder - alternativ in den MD Player.

Mein Fehler = Bei der Aufnahme vom Tapedeck in den MD Player hatte ich Output UND Input Drehknopf auf MD eingestellt und es gab einen schrillen Ton, als ich die MD Aufnahme startete. Aussteuerung voll in den roten Bereich. Steht der Drehknopf des Tape/ MD Ausganges auf AUX Input, funktionierte zwar die Aufnahme, aber der MD Player schreibt und speichert nicht mehr. Die rote TOC Anzeige bleibt an, auch wenn alles auf Stops steht und schalte ich den MD-Player aus und wieder an, dann erscheint nur = leere MD".
Also habe ich wohl den Schreib-/ Abspeicher duch eine Art "Überimpuls" gekillt ! Flenne

Offensichtlich brauche ich einen neuen "alten" Verstärker mit zwei Tape Ein-und Ausgängen (und einen neuen MD Player). Ich habe auch noch ein uraltes Tonbandgerät von Nordmende. Boah ey - da bräuchte ich ja DREI Ein- und Ausgänge, oder ?
Wie gesagt, ich liebe diese alten Geräte, aber elektrotechnisch bin ich doof wie Brot.

Kann hier bitte jemand meinen Fehler bestätigen ? - Ich bedanke mich im voraus.

Beste Grüße, Miichael
Zitieren
Hallo Michael

Vieleicht hilft Dir das hier weiter :


[Bild: 20150113-170012.jpg]

[Bild: 20150113-170342.jpg]

Weil der Verstärker den hässlichen Kratzer auf der Front hat, würde ich die Anlage für 80€ VHB abgeben.


VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Stöpsel den MD an Tape an und dein Tape nur als Wiedergabegerät an AUX, dann geht es erstmal.
Oder eben wieder umstöpseln wenn es anders rum sein soll.

Oder besorg dir so etwas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-3276
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., Studio_19
Zitieren
Er schreibt ja aber von "gekilltem" MD-Deck Denker 

Gruß
Zitieren
Hallo in die Runde,

danke für Eure Antworten. Mit "gekillt" meinte ich die Aufnahme-/ und Aufnahmespeicherungsfunktion (TOC), Wiedergabe der MDs funktioniert ja noch. Der Link von kaysersoze ist ganz interessant - muss ich mal überdenken.
In meiner Anfrage ging es mir hauptsächlich darum, ob meine Art des Verkabelns für das Fehlverhalten des MD-Player verantwortlich war.

Schönen Sonntag uns allen, Michael Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren
Ich habe jetzt mal mit Sonicstage Musik auf meinem MD gespielt.

Funktioniert ganz gut.

Was mir gefällt, ich muss nicht alles 1 zu 1 mit dem CDp rüberspielen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Nabend Studio_19 !

Ist das ein Sony-Deck?
Gibt Anleitungen (meine auch in juutuup), wie man aus TOC Error/TOC Writing/Reading Dauerschleife rauskommt.
Hab aber keine Links parat.
& für zu wenig Anschlüsse reicht evtl. sowas?

[Bild: 9ef424df-c904-44dc-8ac6-015fb672c45e-1-f...817b10.jpg]


Natürlich dann immer nur ein Gerät eingeschaltet aber du wolltest ja auch von MD auf Kassette + Tonband ?

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Studio_19
Zitieren
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Sharp MD-Laufwerken gemacht.
TOC write error und das Ding ist nicht mehr zu Retten.

VG Werner
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., Studio_19, razak
Zitieren
MD & Analog- Deck & bzw. Hersteller/Modell
hat er ja nicht benannt in der Auflistung odr i hoabs übalesn... Denker

Gruß
Zitieren
(15.01.2023, 21:50)Hörer aus+in B. schrieb: MD & Analog- Deck &  bzw. Hersteller/Modell
hat er ja nicht benannt in der Auflistung odr i hoabs übalesn... Denker

Gruß

Tapedeck ist ein Harman Kardon RD 420
MD-Player ist ein Sony MDS-JE 510

Beste Grüße, Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren
Erstmal gucken, ob du nur die eine MD schlafen geschickt hast (abspielen von anderen geht ja noch sagst du):



Bastelei & ob es bei deinem Deck daran liegt, k.Ahnung:



oder:

  

Laufwerke variieren aber Oldie 

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Studio_19, razak
Zitieren
Ansonsten evtl hier durchhangeln :

https://www.minidisc.org/repair_q2.html        (alles Archiveinträge aber noch da)


Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Studio_19
Zitieren
Guten Abend Hörer aus B.,

vielen Dank für Deine Hilfe - ein Video davon hatte ich auch schon bei Ju Tjuup gefunden.
Da ich motorisch nicht ganz so fit bin, werde ich jetzt erstmal alles so lassen, wie es ist. Zum Glück spielt der JE 510 ja meine MDs problemlos ab.

Ich hatte auch einen Test gemacht, bei dem ich eine teilweise bespielte MD mit einem weiteren Titel bespielt hatte. Dann Stop ... eject ... Gerät ausgeschaltet.
Nach dem Wiedereinschalten war die MD dann komplett leer. In dem Falle nicht weiter Müll, da der nun gelöschte Titel eh nix Besonderes war.
Also höre ich bis auf weiteres mit dem JE 510 meine MDs ab.

Ähnlich verhält es sich mit meinem 53 Jahre alten Grundig Studio 320 Stereo aus dem Jahre 1971 - vor ein paar Jahren beim Sperrmüll gefunden.
Sendeempfang mit Zimmerantenne gut, Cassetten-Player spielt die Tapes ordentlich ab; nur die Aufnahme funktioniert nicht mehr.
Mit dieser optisch wunderschönen Kiste in edlem Aluschliff-Gehäuse hör ich halt eben nur Radio. Cassetten spiele ich mit dem Harman Kardon Player ab (Hauptsächlich komplett mitgeschnittene BFBS-Charts, die ich ab 1975 unregelmäßig von Soldatensender BFBS aufgenommen habe).

Ach ja - der gute alte (leider verstorbene) Thomas Vance oder auch John Benson, Alan Freeman auf verschiedenen Charts der Sechziger Jahre (Im Internet heruntergeladen), dazu ein Glässchen Dimple und etwas Rauchware ... oh yeah - that´s, what I like !

Beste Grüße, Michael Drinks Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren
Noch ne alte  TOC Error Hilfeseite mit verschiedenen Testmodi :

http://www.borus.de/minidisc/303.htm

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Studio_19
Zitieren
Vielen Dank - jetzt muss ich erst enmal alles übersetzen, in Ruhe durcharbeiten und ausprobieren. Stars
Wenn es Neues gibt, melde ich mich.

Beste Grüße, Michael Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren
Wieder aufgetaucht, schnarrt aber nur noch :

[Bild: aiwa-md-kompl.jpg]

Größenvergleich mit MD :

[Bild: aiwa-md-m-maxell-vergl.jpg]
Ob ich das Winzding ohne Hilfe("1,5 Hände") auseinander bekomme, keine Ahnung...

& noch ein bisschen Playerfutter :


[Bild: maxell-front.jpg]


[Bild: maxell-opn.jpg]

[Bild: maxell-inlay.jpg]



[Bild: maxell-saf-inst.jpg]
Geschenk aus 1999, weiß garnicht, was dat "Profi" Dingens mit der komischen (größeren als regulären) Hülle gekostet
hat & Unterschiede hör ich nicht auf meiner Kreisklassen - "Kette" Raucher 


Gruß
Zitieren
[Bild: kenni-md-nah-sw.jpg]
Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, razak
Zitieren
Nachtrag zum November 2022 :

[Bild: md30wiki-color.png]
Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, razak
Zitieren
Wollte gerade meinen MDS-101 reaktivieren, nur so zum Spaß,
leider rattert der beim einlesen nur noch vor sich hin.
Habe aber dieses Stück MD gefunden, wer die nicht alles hergestellt hat Smile

[Bild: 20230419-103118.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Ein kleiner Sony MDS-JE 330, für 25,- € incl. FB und Versand konnte ich nicht nein sagen.

Und 86 gebrauchte MD für ebenfalls 25,- konnte ich noch erwerben. Wenn sich nur die Etiketten nicht größtenteils so elend ablösen würden.  :{

...habe aber auch noch 4 Portables, von da her passt die Ergänzung. Wird noch anders platziert, passt definitiv nicht zu silbernen HK Geräten.


[Bild: image.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 44quattrosport für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
(19.04.2023, 09:35)kaysersoze schrieb: Wollte gerade meinen MDS-101 reaktivieren, nur so zum Spaß,
leider rattert der beim einlesen nur noch vor sich hin.
Habe aber dieses Stück MD gefunden, wer die nicht alles hergestellt hat Smile
Wenn Einzug  & Auswurf noch funktionieren, ist der Riemen ja noch i.O. nach 30 Jahren Denker (erstes MD Deck /1993...).
MusstKannst das Ding ja mal öffnen & säubern(Linse, Antrieb), vielleicht war es das ja schon nach der Standzeit.

&  :

[Bild: Inkedarita-by-ritek.jpg]

Gruß
Zitieren
Ein paar Neuzugänge an Minidisc zu meiner Sammlung:



[Bild: Minidisc-Casino.jpg]

[Bild: Minidisc-Ininiti.jpg]

[Bild: Minidisc-Robot.jpg]

[Bild: Minidisc-Panasonic-green.jpg]


Die Sony Minidisc 2000 habe ich schon länger aus dem Minidiscforum was es leider nicht mehr gibt Cartangry

[Bild: Sony-Minidisc-2000-a.jpg]

[Bild: Sony-Minidisc-2000-b.jpg]
Gruß Christoph 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an razak für diesen Beitrag:
  • xs500, General Wamsler, kaysersoze, tom68, Japan Freak, hadieho, Hörer aus+in B.
Zitieren
[Bild: Minidisc-hbb.jpg]

[Bild: Minidisc-Quantegy.jpg]

[Bild: Minidisc-Chum.jpg]

[Bild: Minidisc-Arita.jpg]

[Bild: Minidisc-MMORE.jpg]

[Bild: Minidisc-Princo.jpg]

[Bild: Minidisc-Sanehan-Fantasy-Village.jpg]

[Bild: Minidisc-Sony-Prof.jpg]
Gruß Christoph 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an razak für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.245 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.391.476 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 244.847 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.239 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.750 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekannte Mitteltonkalotte - kennt die wer? pioneertapefan 6 2.111 10.06.2022, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste