Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Juli 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Den neuen Monat beginnen möchte ich mit zwei wundervollen Sony-Geräten, die seinerzeit eindeutig als High-End einzustufen waren.
Der Vorverstärker TAE-8450 und der dazu passende Endverstärker TAN-8550 gehörten 1974 wirklich zur Weltspitze, was sich auch in der Verarbeitungsqualität widerspiegelt. Die Endstufe leistet zweimal 110 Watt Sinus an 4 oder 8 Ohm und wiegt 19 kg, der Vorverstärker hat vielfältige Anschlußmöglichkeiten - selbst für spätere Verhältnisse und ist ebenfalls so sorgfältig aufgebaut, wie ich das sonst nur den den EXCLUSIVE-Geräten der Marke Pioneer gesehen habe. Der absolute Knaller an beiden Geräten sind allerdings die Anzeigemeter! Hier wird eine spezielle Technik angewandt, die eine Pilotlampe als Lichtquelle benutzt und durch zwei Schlitze und eine Linse das Licht bündelt. Das gebündelte Licht wird dann mittels zweier kleiner Spiegel, die anstelle der üblichen Zeiger an den "normalen" Instrumenten sitzen, als Lichtzeiger auf die Front projeziert - sieht einfach nur genial aus!

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSmYvrGz8D0dY2h2ALIek0...19eoLHnyD3]

Hier mal eine Funktionisgrafik. In der Praxis sieht das dann so aus:

[Bild: efg0n.jpg]

Von innen, rechts das Lampengehäuse, links die Lisne und noch weiter links ein schräg gestellter Spiegel, dazwischen in der Mitte die beiden beweglichen Spiegel. Sieht nach 37 Jahren Betrieb immer noch wohl funktionierend aus.

[Bild: nUvmL.jpg]

Hier von außen in Funktion. Oben der Vorverstärker unten die Endstufe.

[Bild: S8mfW.jpg]

Nachdem wir die Geräte angeschlossen hatten mussten wir feststellen, dass beide Geräte weder ein Lebenszeichen von sich gaben (alle Lampen waren durchgebrannt) noch einen Ton von sich gaben, die Schalter und Potis gammelten dermaßen, dass nichts mehr durch kam, bei der Endstufe waren zudem die Anschlussklemmen für die Lautsprecher nicht mehr funktionsfähig. Zudem sahen beide Geräte doch schon sehr angejahrt aus. Also viel Arbeit, aber soclhe die sich wirklich lohnt.

Zunächst die gegehrten Blicke unter die Röckchen:

[Bild: vRdZi.jpg]

[Bild: P5XHA.jpg]

Sauber aufgebaut! Das muss man ihnen lassen.

[Bild: SgaLx.jpg]

Das hier sind die Endstufentransistoren in der damals brandneuen V-FET-Technik. Diese Transistoren sind heute nur noch extrem schwierig zu bekommen.

[Bild: xZmlQ.jpg]

Die Geräte sind nicht nur vorbildlich aufgebaut, sondern dabei auch noch extrem servicefreundlich. Hier die nach Lösen von fünf Schrauben komplett abgeklappte Rückwand der Endstufe, auf die wir eine zugeschnittene Plexiglasplatte aufgeschraubt haben und daran drei neue passende Lautsprecherklemmen befestigt haben. Hier wurde gerade alles verdrahtet.

[Bild: FwWAk.jpg]

Diese Klemmen folgen dafür raus, sie klemmen einerseits kein Kabel mehr fest, andererseits stellen sie auch keinen Kontakt her.

[Bild: 17TFT.jpg]

Die Rückwand sah dann mit den neuen Klemmen so aus. Für dicke Polklemmen ist hier einfach kein Platz, und wir werden niemals das Blech zersägen oder anbohren. Also gab es hier auch kleinere neue Klemmen. Funktionieren sie doch einwandfrei.

[Bild: jMq71.jpg]

Die Rückansicht des Vorverstärkers - alle Eingänge pegelbar und beide Phonoeingänge in der Impedanz und in der Empfindlichkeit einstelbar - das war damals eine Sensation, die kaum jemand zu würdigen wusste.

Aber jetzt mal die Bilder der restaurierten Geräte von aussen, auch heute noch eine Augenweide mit den schönen Holzseitenteilen und den soliden Materialien.

[Bild: EjCa6.jpg]

[Bild: Y29D9.jpg]

[Bild: vaeE3.jpg]

Und die Endstufe:

[Bild: 22M0z.jpg]

[Bild: rJSw5.jpg]

[Bild: eFeSG.jpg]

[Bild: S8mfW.jpg]

[Bild: FP2UO.jpg]

So, die beiden dürften Ihrem Besitzer wieder sehr Freude bereiten. Aufgrund der absoluten Seltenheit der beiden würde ich den Wert zusammen auf 2-3 Tausend Euro schätzen. Ein Sammlerstück rerster Klasse!

Drinks
Armin,ganz grosses Kino ThumbsupThumbsupThumbsup

die Sony`s mit passendem Tape sind,wenn überhaupt noch zu bekommen - kaum bezahlbar Floet
Drinks
Tolle Geräte - nur sieht das Design irgendwie so aus, als ob da 'ne Klappe fehlt Denker
[Bild: rrlbbb.jpg]

... da hätte ich auch was aus der Serie...
die 8550 tuts nicht, dafür die N7-habe den 8550 Service für Oktober organisiert...
Ich hatte alles schon mal in meiner Jugend-wie so oft fürn Appel und ein Ei in der "Vor-Internetzeit" gegen Sammleruhren getauscht (Sinn)

LG
Werner
Wenn ich mich auch nicht 100% mit dem Design anfreunden kann, ist die Technik über jeden Zweifel erhaben.
Eine Frage: Sind die "Lichtzeiger" genauso schnell wie die später massenhaft verbauten Fluoreszenzanzeigen?
Ja, Andreas, die sind sauschnell. Daher kann man am Vorverstärker sogar umschalten auf gedämpfte Anzeige oder Peak Hold. In de Stellung Spitzenwertanzeige kann man die mit dem Auge kaum noch verfolgen - das wollte Lennart mit seinem Foto (das insgesamt dritte von oben) auch einfangen - da sind die Anzeigenbalken schon verwischt!

Drinks
Wow, tolle Geräte! Und sehen nun auch wieder aus wie frisch aus dem Laden. Thumbsup
Hallo Armin,

vielen Dank fürs Zeigen. In der Tat super Geräte.
Man erkennt mMn eindeutig die Vaterschaft von TA-2000F und TA-3200F.
Hättest du Beziehungen um an einen 2SD88 Transistor (bzw. zwei gematched? für meinen STR 6060F) zu kommen?
Drinks
Armin, danke für's Zeigen der tollen Kombi. So etwas bekommt man selten vor Augen, die angebotenen Geräte sind entweder verdammt teuer, oder defekt. Und dann sind sie aufgrund der Transistoren kaum noch reparabel. Gleiches gilt für den großen integrierten Verstärker aus der Serie.
Die Sony Kombi ist einfach klasse. Thumbsup Armin danke fürs zeigen. Smile Ein toller Einstieg in den Juli Thread. Drinks
Hi Tom, geht 2SD188 als Ersatz???

Drinks
Super Arbeit Armin Thumbsup

Die Rückseite vom Vorverstärker ist wirklich der Hammer... Selten sowas gesehen..
Der Besitzer freut sich bestimmt wie Bolle Dance3

Danke für die Vorstellung
Die Sonys sind ein Traum. Mit den VUs sind sie mit ihrer mechanischen und später mit der Fluoreszenzanzeige sowieso die besten. Oldie
Die Kombi stand damals bei mir in der Schule im Musikraum, einfach traumhaft und auch damals schon unerreichbar.
Danke für das Zeigen der SONY's.
Das Set ist ein Traum, fast hätte ich es mir seinerzeit gekauft. Ein paar Mark fehlten ...
Unglaublich, wie innovativ SONY mal entwickelt hat.
Das ist der Hammer Pray

pebrom

Danke Armin, für den schönen Bericht und die prima Fotos.
Hier werden Geräte gezeigt, die man sonst gar nicht zu Gesicht bekommen würde, große Klasse.
Auch wenn mich die Sony's optisch überhaupt nicht ansprechen, ist doch der Aufbau und die Servicefreundlichkeit aller erste Sahne.
Glückwunsch dem Besitzer Thumbsup und Danke dem Restaurator Drinks .
Gruß aus Bärlin,
Peter

idefix

Hallo Ihr beiden,
Da habt Ihr ja eine Traumkombi wieder zum Topzustand verholfen.
Toller Bericht .

Gruß AndreasHiHi
sehr schöne geräte Drinks
Noch ein tolles SONY-Gerät - der Kassettenrekorder TC-K8B von 1978! Das Gerät hat ein sehr solides 2-Motoren Laufwerk, leider nur mit 2-Kopf-Bestückung, also ohne Hinterbandkontrolle. Allein das Display ist eine Sensation!

Alle Gummiteile in seinem Laufwerk waren schon am zerfallen, leider konnte aus Kostengründen nur ein Teil instandgesetzt werden, dabei ist es absolut schade um dieses Gerät. Er sollte wirklich erhalten bleiben.

[Bild: NfmSA.jpg]

Hier ein Blick von hinten auf das Laufwerk, oben der Wickelmotor, rechts der Capstan-Motor.

[Bild: SpH8c.jpg]

Hier die Elektronik mit der dicken Anzeigeeinheit. Rechts unten ein Getriebe für die Dämpfung des Kassettenfaches.

[Bild: IyziC.jpg]

Wirklich klassisch die Gestaltung des Gerätes.

[Bild: Z9gS7.jpg]

Die Front hat diese silbrige Grau-Metallic, sieht einfach wertig aus.

[Bild: GaWJx.jpg]

Das Kassettenfach mit den beleuchteten Logik-Laufwerktasten.

[Bild: 6X5rd.jpg]

Die rechte Fronthälfte.

[Bild: 8EhpG.jpg]

Das Display - eines der schönsten überhaupt!

[Bild: VqXdj.jpg]

Insgesamt ein wirklich erhaltenswertes Kassettendeck, schade, dass wir es nicht vollständig instandsetzen durften.

Drinks
einfach Geil der Sony Armin Thumbsup

Darf man fragen was nicht gemacht werden soll? Ist es wegen Kostengründen?
Es müssten noch gemacht werden: Vor-Rücklauf, neue Riemen, Unterbrechungen im Display und eine neue Lampe für PLAY.
Ja, aus Kostengründen! Wer investiert schon rund 350,- Euro in ein Kassettendeck?

Drinks
Reicht ja auch völlig, wenn es leuchtet und die Meter funktionieren. Floet
Zu erwähnen ist noch, daß die Front zum Teil graviert ist Oldie Schönes Tape.
Moin Armin,

das Sony TD ist ein prächtiger Anblick.
Die Tastergestaltung gefällt mir.... ist irgendwie Smiley-mäßig Pleasantry
Danke für´s Zeigen Thumbsup
ein Traum-Deck Thumbsup
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12