Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi August 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
So nun kommt, wie versprochen, etwas wirklich Ausgefallenes und Seltenes - das Gerät stammt aus Deutschland, genauer aus Baden-Württemberg - die ja bekanntlich alles, außer Hochdeutsch können - warum also nicht auch Hifi-Geräte bauen.

Die Marke Kroha existiert schon sehr lange nicht mehr, sie saß in Plochingen und stellte Geräte für Industriezwecke her. Der Vater Adolf Kroha besaß eine Trafowickelei und belieferte auch den Sohn Erwin Kroha, Gerätebau. Der Sohn kam 1965 auf die Idee einen Stereoverstärker zu bauen und tat dies auch. Rasch wuchs die Nachfrage nach diesem Verstärker, so dass man eine Kleinserie auflegte und drei Leistungsstufen der ansonst identischen Geräte anbot. Man nannte das Gerät LSV, was für Luxus-Stereo-Verstärker stand und baute die Endstufen mit dem damals brandneuen Transistor 2N3055 auf, bis heute ein Leistungstransistor, der häufig verwendet wird und vermutlich einer der meistproduzierten Transistoren weltweit. Die Netzteile waren stabilisiert, was Endstufendefekte so gut wie unmöglich machte und diesen Verstärkern einen unverwüstlichen Status verlieh.
Es wurden drei Leistungsstufen angeboten: 2x30 Watt Sinus an 5 Ohm (!), LSV 60 genannt, 2 mal 50 Watt als LSV 100 und 2 mal 60 Watt mit nichtstabilisiertem Netzteil als LSV-120. Letzterer hatte dann 2 mal 60 Watt Musikleistung, die kleineren waren in der Ausgangsleistung in Sinus und Musik identisch, was bei stabilisierten Netzteilen unausweichlich ist. Rasch wurden die Verstärker als Bausätze angeboten und von versierten Lötern gerne preiswert gekauft. Ich kann mich gut daran erinnern, dass in der "Funkschau" stets Anzeigen mit Preisen von Kroha für den LSV standen. Er wurde dort als "Gerät der internationalen Spitzenklasse mit Musikwiedergabe in vollendeter Qualität" angeboten. Das ist nun schon über 45 Jahre her...

Diese Exemplar ist ein LSV 100 und hat bis heute überlebt. Der Bruder des heutigen Besitzers hatte ihn mit einem Druckschalter ausgestattet, wie man ihn früher für Nachttischlampen verwendet hat, Ihr wisst schon, einmal drücken an, nochmal drücken aus - mit weissem Kunststoffknopf. Ebenso war eine LED als Poweranzeige eingebaut - geht gar nicht bei einem Oldtimer von 1965!

[Bild: BjT1R.jpg]

So sieht ein LSV von innen aus, ein Siebeleko, zwei Ausgangselkos.

[Bild: KVmzR.jpg]

Blick von unten, extrem solide Tastensätze und Schalter - funktionieren wie neu, schwächeln kein Bisschen...

[Bild: 3pu5f.jpg]

Wann hat man so etwas schon mal gesehen: Rastmechanik aus Metall - wirklich solide!

[Bild: TSb3Z.jpg]

Der Netztrafo aus der väterlichen Trafowickelei.

[Bild: rl3kk.jpg]

Die Front ist aus rückseitig lackiertem klaren Kunststoff, das Holzgehäuse gab es auch dazu. Dieser Verstärker war eindeutig ein Bausatz.

[Bild: GMoYf.jpg]

Schrullige Eigenheiten: Bass und Höhen stellen verkehrt herum, nach links mehr und nach rechts weniger - das hat wirklich Seltenheitswert!

[Bild: 209fO.jpg]

Unten ist nunmehr eine Lampe eingebaut und der Netzschalter wurde gegen einen zu der Zeit passenden Kippschalter ersetzt. Eigentlich gehört dort ein Drehschalter hin - aber der Knopf ist ohnehin nicht mehr vorhanden. Leider ist der Lack auf der Frontrückseite schon an etlichen Stellen beschädigt.

[Bild: StCn4.jpg]

Aber irgendwie hat der einen ganz eigenen Charme und klingt nicht einmal schlecht, wenn man den "LINEAR"-Knopf drückt.

[Bild: xYyi4.jpg]

Die Rückseite habe ich mir erlaubt zu beschriften.

So das war der Start in den August. Ich hoffe Ihr findet den Kroha auch interessant.

Drinks
wowww, wirklich ein Schmankerl und optisch recht ansprechend !

Thumbsup

pebrom

Heute wieder was gelernt, Danke Armin. Kroha kannte ich bis heute nicht mal dem Namen nach.
Das Gerät besitzt wirklich Charme aus vergangenen Zeiten, als es noch Bausätze gab und auch Leute, die Lust und Zeit hatten, sich mit dem Zusammenbau zu beschäftigen.
Damals war's.....

Gruß
Peter
Sieh an, direkt in der Nachbarschaft.
Der Ort heißt übrigens PLOCHINGEN, liegt am Neckar (das ist der schwäbische Nil) hat (hatte) viel Industrie Lipsrsealed2
und wie eben gelernt auch die Fa. KROHA. Typisch schwäbische Tüftelwirtschaft, aber solide gebaut, für die Ewigkeit.Oldie
Für´s Instandsetzen gibt es ja unseren Armin. Toll und danke für´s zeigen.Thumbsup
oha ... ein Kroha LOL

wirklich seltenst Drinks
Tolle Arbeit,wie immer ThumbsupThumbsupThumbsup
hat Charme... und paßt hervorragend zu Nierentisch und Tütenlampen LOL

BTW: Plochingen reicht (da habe ich schon mal gejobbed - allerdings bei einem anderen, dort noch immer anwesenden Konzern)
War ein Tippfehler - ich habe den Ortsnamen im Text geändert! Sorry.

Drinks
(02.08.2011, 14:07)armin777 schrieb: [ -> ]... und stellte Geräte für Industriezwecke her. Der Vater Adolf Kroha besaß eine Trafowickelei und belieferte auch den Sohn Erwin Kroha, Gerätebau. Der Sohn kam 1965 auf die Idee einen Stereoverstärker zu bauen und tat dies auch. Rasch wuchs die Nachfrage nach diesem Verstärker ...

so hat es bei Sansui 1947 mit 9 Mitarbeitern auch angefangen - gestartet mit einer Trafo Wicklerei Pleasantry

Danke für den höchst interessanten Bericht Thumbsup
Kann mich schwach an den Namen erinnern.
Armin danke fürs zeigen. Thumbsup Den Kroha Verstärker habe ich noch nirgends gesehen bzw. kannte den Hersteller garnicht.

Drinks
Super seltenes Teil Armin, Thumbsup hab ich noch nie gesehen......

Plochingen ist nur 10 Km von mir weg, aber nicht mal was gehört von der Fa. Kroha Denker

Da bin ich auch erst auf die Welt gekommen LOL

Schön so was seltenes noch zu sehen... Die Rastmechanik ist echt der Hammer, Pray

Danke fürs Vorstellen
Armin... Du hast recht behalten, als Du im Juli-Thread ein "Schmankerl andeutetest"... Herzlichen Dank für's Zeigen... (aber seit wann machst Du in "Deutsches Geraffel"?)

Waren die nicht bäh?

Drinks
Als zweites möchte ich heute noch Brunos (New wave) Marantz 4400 Receiver vorstellen. Da haperte es an der Beleuchtung und Bruno hatte ein gebrauchtes Lampengehäuse in den USA ersteigert, welches er uns mit in den Karton legte. Das war natürlich Lennarts Gebiet, der sich auch sofort mächtig ins Zeug legte. Zunächst ging es darum, das ersteigerte Lampenghäuse wieder richtig herzurichten - es hatte zwar noch seine korrekte Form, sah aber schon mächtig abgenutzt aus.

[Bild: 8EfQB.jpg]
[Bild: GXRwa.jpg]
[Bild: 7vJVd.jpg]

Er hat da schon ein wenig daran herumgeschliffen, um dem Lack einen guten Untergrund zu geben.

[Bild: skvdB.jpg]
[Bild: Uj5eW.jpg]
[Bild: i8788.jpg]

So, nun ist alls schneeweiß lackiert, damit später das Licht gut reflektiert wird.

[Bild: o37e0.jpg]
[Bild: EKtsQ.jpg]

Das hier ist das ausgebaute alte Lampengehäuse, da ist nicht mehr viel zu retten.

[Bild: 55Wx7.jpg]

Nachdem noch einige Lampen erneuert wurden, damit alle gleich hell leuchten und eine neue Diffusorfolie hinter Skala eingebaut war, sah der Receiver schon wieder recht ansprechend aus.

[Bild: 2rPEZ.jpg]

Das ist der Blick von oben auf die Skale mit dem darunterliegenden Lampengehäuse. Dieses verformt sich so stark, weil es im Innern bei längerem Betrieb einen Wärmestau gibt. Um die warme Luft ableiten zu können, hat Lennart nun an der Oberseite das Lampengehäuse mehrfach durchbohrt - jetzt ist eine Zirkulation gewährleistet und eine Verformung eigentlich nicht mehr zu erwarten.

[Bild: 78tyy.jpg]

Hier noch ein paar Impressionen vom wieder komplett montierten Gerät, den wir auch klanglich unter die Lupe genommen haben. Er hat schon jenen warmen, satten Sound, den alle starken Endstufen innehaben. Er konnte die HisVoice wirklich locker anfeuern und dies mit einem druckvollen, aber völlig sauberen Bass unterstreichen. Macht wirklich Spaß!

[Bild: aATh9.jpg]

[Bild: t25Qn.jpg]

[Bild: GBc0G.jpg]

So, das sollte für den Augenblick genügen.
Bruno, er ist bereits im Paket schon wieder unterwegs zu Dir!

Atalle:
Bin dann bis Donnerstag nicht anwesend, weil ich das Auto umtauschen fahre. Berichte dann vom (hoffentlich) bleibenden Fahrzeug, diesmal ein VW Sharan - schaun wir mal!

Drinks
(02.08.2011, 19:06)Campa schrieb: [ -> ]Armin... Du hast recht behalten, als Du im Juli-Thread ein "Schmankerl andeutetest"... Herzlichen Dank für's Zeigen... (aber seit wann machst Du in "Deutsches Geraffel"?)
Waren die nicht bäh?
Drinks

Allgemein schon - aber wenn es etwas so seltenes ist und es einem netten Menschen gehört - dann mache ich schon einmal gerne eine Ausnahme - und der hier war gar nicht so bäh! LOL

Drinks
Danke für den Bericht, Topp-Arbeit ThumbsupThumbsupThumbsup
So muss ein heiliger Marantz 4400 aussehen, einen 4400 hätt ich so gerne - sabber.
Glückwunsch Bruno Drinks
Echt ein ausgefallenes Gerät der Kroha, aber mit Charme. Thumbsup Danke für die Vorstellung!
Bruno Glückwunsch zu diesem tollen 4400. Smile Armin klasse Arbeit und Danke fürs zeigen! Thumbsup Drinks
Großartiger Marantz 4400... und die Idee einfach Lüftungslöcher zu bohren ist gleichwohl simpel, wie genial... es sind immer die einfachen Dinge, die große Wirkung zeigen...

At Bruno... ein toller Marantz, obwohl ich es mit den Teilen "eigentlich nicht so hab"...

At Armin Danke für die ausführlichen Bilder...
Vielen Dank Armin und At all anderen natürlich auch Pray

Nachdem jetzt auch der Lampenkasten wieder wie neu ist wenn nicht sogar besser, (dank Ablüftungslöcher und hintzebeständiger Lackierung) steht mein 4400 wirklich da wie near mint Thumbsup
Der "trägt" normal noch ein HOM WC das ich aber nicht mitgeschickt habe sondern nur das originale Kunstlederbezogene Bleichkleid ....
Vielen Dank Lennart und auch dass ihr den 4400 an die HisVoice getestet habt und der gute Klang Euch auch begeistern konnte Thumbsup

JW1961

Bruno, der 4400er ist schon geil!Raucher
..ich weiß Jürgen Floet LOL Freunde
mir fällt nix mehr ein,die Superlativen sind mir ausgegangen Floet
Drinks
...was ist den los Mani Sad2
was bedrückt Dich denn so mein Kopfmassage

UndWeg

pebrom

Super Bericht, Klasse Bilder, perfekte Arbeit! Ihr habt's einfach drauf, Armin & Lennart Hi .
Und ich muss gestehen: dieser Marantz gefällt auch mir sehr gut.
Glückwunsch an Bruno, in diesem Zustand dürfte es das Gerät nicht mehr oft geben.
Gruß aus Bärlin,
Peter
Ja schau, ein KROHA, der ist mir noch nicht bekannt gewesen! Wird wohl kaum irgendwo zu finden sein.

Eieiei, der 4400.......mächtige Kiste! Der wird Dir die Zeit nach der OP versüssen Bruno Raucher.

Drinks
das stimmt aber es gibt hier bei mir noch mehr "High-Lights die mir die Zeit versüßen können Max LOL

Freunde
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14