Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2270 Reinigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Leute,

ich bin neu in Eurem Forum, habe heute ein bisschen quer gelesen und habe auch gleich mal einige Fragen.

Ich habe einen Marantz 2270 bekommen, vom Erstbesitzer, der erste Eindruck optisch schön erhalten, keine Kratzer oder Schriftabrieb auf der Front, dann der Schock, innen sieht der super schlimm aus, Staub und Nikotinrückstände von ca. 35 Jahren. Front und Knöpfe sauber machen ist nicht das große Problem und schnell gemacht.
Beim Innenleben lese ich immer wieder Bref Powerreiniger und nun die Fragen, was sollte ich noch ausbauen bevor ich ihn mit Bref flute, Skalenbeleuchtung, die beiden Zeigerinstrumente oder einfach alles drinnen lassen,Bodenplatte ab und dann mit Bref und anschließen in der Wanne abduschen?

Würde mich über eine detaillierte Antwort freuen.

Gruß Carsten

Kimi

Ich würde alles auseinanderbauen was geht und dann schön
mit Bref oder ähnlichem einpinseln. Einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser
abspülen - darauf achten keine Rückstände zu hinterlassen.

Abschließend sollte man mit destilliertem Wasser nachspülen, denn sonst gibt
es Kalkrückstände auf den Platinen und anderen Teilen.

Danach trocknen lassen - z.B. im Ofen bei niedrigster Temperatur (50°C).

Aber alles auf eigene Gefahr !
Gib dem Gerät dann vorsichtshalber ein Paar Tage zum durchtrocknen.
(Wenn der Marantz nicht in den Ofen kommt)

Danach sollte er wieder strahlen wie frisch aus dem Werk Drinks
Hallo Carsten

Erst einmal ein herzliches willkommen bei den verueckten Big Grinrinks:

Die Zeigeinstrumente solltest du definitiv ausbauen, da sich im inneren meist Papier befindet ist das mit dem Wasser nicht optimal

Ob die Motoren auch raus muessen kann ich nicht sagen, aber da findet sich schon noch einer der da genaueres zu sagen kann

Bref ist kein muss, ich nehm dazu einen vergleichbaren Reiniger (eigenmarke des drogeriemarktes)

Bodenblatte sollte raus, damit das Wasser gut ablaufen kann

Die Kiste in der Wanne einspruehen und eine Zeit lang wirken lassen, abspuelen und anschließend mit Pressluft ausblasen und noch ein zwei Tage gut austrocknen lassen ehe du weiter machst

Den trafo und die Motoren wuerdenich nicht unbedingt Fluten, das koennte schief gehen

Ich uebernehme aber keine Haftung falls etwas schief geht

Viel Erfolg
Big Grinrinks:
Hi Carsten - herzlich willkommen hier Drinks

Das Thema Reinigen wird hier öfter mal kontrovers diskutiert, ist gut so und bleibt aktuell.
Ich persönlich stehe nicht auf exzessive Nassreinigung, es kommen bestimmt noch weitere Tipps.

At mod
So langsam sollten wir einen finanziellen Bonus von Henkel anfordern - Bref me Lol1
Eben, ich bestehe auf Cillit Bang. Oldie

[yt]UEjlRAQOuJc[/yt]
Ich bin grundsätzlich gegen so eine komplette Flutung. Das Wasser läuft Dir doch überall hin. Also auch z.B. in die Schraubgewinde. Die rosten dann fest und Du bekommst sie nie wieder auseinander.
Manche Bauteile vertragen auch kein Wasser. Das merkst Du nicht sofort, aber die böse Überraschung kommt dann nach ein paar Jahren...

Bau das Ding möglichst weit auseinander und schau, was Du so reinigen kannst.

OK, es gibt hier kontroverse Diskussionen und natürlich kommt es auch immer auf den Verschmutzungsgrad an.

In Kürze mache ich das so:

Erstmal allen groben Staub raussaugen. Dann mit grobem Pinsel den Staub raus. Mit längeren Pinseln kommt man danach noch besser in die Ecken. Wenn Du gleich mit Wasse anfängst, machst Du erstmal Matsche! Oldie

Davor baue ich alle diese Abdeckungen aus, die ich dann mit Seifenwasser wasche.

Dann reinige ich alles mit feuchten Microfasertüchern. (Seifenwasser)

Am Schluß jede Ritze mit feuchten Wattestäbchen.

Hier mal ein 2330 vorher und nachher:

[Bild: p1010529dedq.jpg]

[Bild: p1010817dep6.jpg]

Natürlich kann man noch ins Extrem gehen und jede Schraube etc. polieren. Hab ich auch schon gemacht. Lipsrsealed2 Ist zwar nicht unbedingt notwendig, sieht aber schön aus. Raucher

Dafür muß man natürlich auch alle auseinanderbauen, mit Wasserspülung bekommt man das nicht hin.

[Bild: dscn2576z9hh.jpg]

[Bild: dscn2572r9qf.jpg][Bild: dscn25783bbx.jpg][Bild: dscn2590bz4w.jpg]

Viel Erfolg!

Drinks
Das ist mal schick, der Jan poliert die endtoepfe Thumbsup

Hast du da ein plexigehaeuse um den marantz? Mit innenraumbeleutung und so :Raucher:
Wenn's richtig sauber werden soll:
Jan extrem Pray
Jan der 2330 ist ja porentief rein! LOL Klasse gemacht! Thumbsup

Drinks

FRANKIE

Ich dachte immer in Sachen bref sei Bruno der einzig Befugte hierFloet
Hallo Jungs,

danke erstmal für die Antworten, ich werde morgen mal versuchen Bilder vom Innenleben meines Marantz einzustellen, damit ihr mal mein Problem seht. Der sieht nämlich echt übel aus und stinkt. Wenn meiner nur so aussehen würde wie deiner, würdich ihn einfach nur aussaugen und benutzen.

Gruß Carsten
(11.10.2011, 19:31)moxx schrieb: [ -> ]Ich dachte immer in Sachen bref sei Bruno der einzig Befugte hierFloet

Lol1 Lol1 Lol1

Frank,

am Anfang dachte ich auch ich wäre (fast) der Einzigste ... Denker

Bis ich dann festgestellt habe das min. die Hälfte hier es auch benutzt Raucher
Ich bin Elektriker und flute alle Kisten. Hi
Eben, Kupfer und Lötzinn rosten nicht, den Rest baut man auseinander. Wo keine Schraube ist, kann auch keine rosten.
(11.10.2011, 20:37)jim-ki schrieb: [ -> ]Ich bin Elektriker und flute alle Kisten. Hi
Sternzeichen Wassermann? Lol1
Widder. Big Grin genau wie Andisharp Big Grin
Der Elektronik macht das Wasser nichts aus, aber Spulen, Trafo und gekapselte Teile sind gefährdet, wenn man nicht komplett zerlegt. Besser von jemanden machen lassen, der die nötigen RFT Kenntnisse besitzt.
(12.10.2011, 09:14)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Wasser ... Spulen, Trafo und gekapselte Teile sind gefährdet...

Kernaussage - sehe ich genauso.

Aber wir wollen das Dreckstück sehen, wie Carsten gestern angedroht hat Raucher
i au will sehen Oldie
ich platze vor Neugier Buba

JW1961

Hallo Carsten, wenn die Kiste wirklich so zugepamft ist, wie Du es beschreibst, dann machich immer und bestimmt schon bei 120 Geräten:

-Außengehäuse entfernen und alles was Schaden nehmen kann!
-Alles andere zuerst mit Druckluft reinigen
-Danach alles mit Bremesenreiniger/Kaltreiniger einsprühen, gleichtzeit mit weichem Pinsel den Dreck lösen und mit Druckluft den Dreck aus dem Gerät blasen
-Sollte es dann immer noch schmierig und dreckig sein, nochmal das Ganze mit Bref/CillitBang-Fettlöser und Pinsel einstreichen/lösen, 3 Minuten wirken lassen.
-Danach das ganze mit dem Gartenschlauch ausspülen, dabei Gerät hochkant auf die Seite stellen und den Trafo oder andere anfällige Teile oben plazieren, danach wieder mit Druckluft ausblasen und zum Trocknen in die Sonne stellen oder in dieser Jahreszeit nehm ich so einen Werkstatt Gas-Gebläseheizer und stell das Gerät rd. 2m vor das Gebläse, nach 45 Minuten ist alles trocken und wirklich sauber.
-Danach alle Potis und Schalter mit T6 behandeln und normalen Service-Lampen, Sicherungen, Fehlerbeseitigung durchführen!Drinks

Es macht auch mehr Spass an einem sauberen Gerät rumzuwerkeln als an einer siffigen Kiste und man sieht mehr Fehler schneller!Raucher
(11.10.2011, 19:17)yfdekock schrieb: [ -> ]Das ist mal schick, der Jan poliert die endtoepfe Thumbsup

Hast du da ein plexigehaeuse um den marantz? Mit innenraumbeleutung und so :Raucher:

Nö, ich bin doch nicht der Marantzologe...... UndWeg



Wann kommen denn endlich Bülders von der verdreckten Maschine. Lipsrsealed2
Hi Jungs,

das mit den Bildern kann noch dauern, da das in Eurem Forum nicht so leicht geht wie im AF.

Gruß Carsten
Das geht hier simpelst. Bild hochladen, Link kopiern und einfügen, fertig.
Seiten: 1 2 3 4 5