06.05.2016, 21:23
Hi,
kennt hier noch jemand den Vorverstärker: Kaneda DC1 ?
Das war ursprünglich ein Projekt der franzosischen Zeitschrift L'Audiophile um den japanischen Entwickler Jean Hiraga.
Später gab es fertig zusammengestellte Sets als Bausatz mit und ohne Gehäuse.
Fertiggeräte gab es auch Wunsch für die "Nichtlöter".
Die Entwicklungen des Jean Hiraga waren bekannt wegen der damals ungewohnten Netzteile mit sehr hoher Kapazität.
Die Hiraga Classe A Endstufe hatte z.B. 1F Netzteil-Kapazität.
Leider hat Herr Hiraga bei seinen Entwicklungen auf einige sehr seltene, aber meist nicht mehr erhältlichen Transistoren gesetzt.
In den 80ern habe ich mehrere Kaneda DC 1 Vorstufen gebaut, irgendwie habe ich aber versäumt, eine davon selber zu behalten..
Das ist eigentlich traurig, denn die Kaneda ist eine ganz aussergewöhnlich gute Vorstufe mit einem tollen MM-Phonoteil.
Grund dieses Threads ist meine heutige Aufräumaktion in der Werkstatt... dabei habe ich noch einen kompletten Satz der seltenen, originalen Transistoren gefunden.
Je 1x Platine für das Phonoteil und den Line-Amp habe ich auch noch seit ca. 30 Jahren hier liegen.
..Ihr wisst schon, was jetzt kommt..
Ich werde noch mal eine Kaneda DC1 bauen und Euch hier daran teilhaben lassen.
Von guten Phonodingern kann ich einfach nicht mit den Fingern von bleiben...
Ob ich das Netzteil so aufbaue ,wie von Jean Hiraga geplant, oder ob ich da auf eine modernere Variante umschwenke, weiß ich noch nicht.
Für Interessierte, den Schaltplan gibt es hier
VG
Hanno
p.s. .. Platinen für die Hiraga Classe A Endstufe müsste ich auch noch haben..
kennt hier noch jemand den Vorverstärker: Kaneda DC1 ?
Das war ursprünglich ein Projekt der franzosischen Zeitschrift L'Audiophile um den japanischen Entwickler Jean Hiraga.
Später gab es fertig zusammengestellte Sets als Bausatz mit und ohne Gehäuse.
Fertiggeräte gab es auch Wunsch für die "Nichtlöter".
Die Entwicklungen des Jean Hiraga waren bekannt wegen der damals ungewohnten Netzteile mit sehr hoher Kapazität.
Die Hiraga Classe A Endstufe hatte z.B. 1F Netzteil-Kapazität.
Leider hat Herr Hiraga bei seinen Entwicklungen auf einige sehr seltene, aber meist nicht mehr erhältlichen Transistoren gesetzt.
In den 80ern habe ich mehrere Kaneda DC 1 Vorstufen gebaut, irgendwie habe ich aber versäumt, eine davon selber zu behalten..

Das ist eigentlich traurig, denn die Kaneda ist eine ganz aussergewöhnlich gute Vorstufe mit einem tollen MM-Phonoteil.
Grund dieses Threads ist meine heutige Aufräumaktion in der Werkstatt... dabei habe ich noch einen kompletten Satz der seltenen, originalen Transistoren gefunden.
Je 1x Platine für das Phonoteil und den Line-Amp habe ich auch noch seit ca. 30 Jahren hier liegen.
..Ihr wisst schon, was jetzt kommt..
Ich werde noch mal eine Kaneda DC1 bauen und Euch hier daran teilhaben lassen.
Von guten Phonodingern kann ich einfach nicht mit den Fingern von bleiben...

Ob ich das Netzteil so aufbaue ,wie von Jean Hiraga geplant, oder ob ich da auf eine modernere Variante umschwenke, weiß ich noch nicht.
Für Interessierte, den Schaltplan gibt es hier
VG
Hanno
p.s. .. Platinen für die Hiraga Classe A Endstufe müsste ich auch noch haben..