Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaneda DC 1
#1
Hi,
kennt hier noch jemand den Vorverstärker: Kaneda DC1 ?
Das war ursprünglich ein Projekt der franzosischen Zeitschrift L'Audiophile um den japanischen Entwickler Jean Hiraga.
Später gab es fertig zusammengestellte Sets als Bausatz mit und ohne Gehäuse.
Fertiggeräte gab es auch Wunsch für die "Nichtlöter".

Die Entwicklungen des Jean Hiraga waren bekannt wegen der damals ungewohnten Netzteile mit sehr hoher Kapazität.
Die Hiraga Classe A Endstufe hatte z.B. 1F Netzteil-Kapazität.
Leider hat Herr Hiraga bei seinen Entwicklungen auf einige sehr seltene, aber meist nicht mehr erhältlichen Transistoren gesetzt.

In den 80ern habe ich mehrere Kaneda DC 1 Vorstufen gebaut, irgendwie habe ich aber versäumt, eine davon selber zu behalten.. Dash1 
Das ist eigentlich traurig, denn die Kaneda ist eine ganz aussergewöhnlich gute Vorstufe mit einem tollen MM-Phonoteil.

Grund dieses Threads ist meine heutige Aufräumaktion in der Werkstatt... dabei habe ich noch einen kompletten Satz der seltenen, originalen Transistoren gefunden.
Je 1x Platine für das Phonoteil und den Line-Amp habe ich auch noch seit ca. 30 Jahren hier liegen.


..Ihr wisst schon, was jetzt kommt..
Ich werde noch mal eine Kaneda DC1 bauen und Euch hier daran teilhaben lassen.
Von guten Phonodingern kann ich einfach nicht mit den Fingern von bleiben... LOL 

Ob ich das Netzteil so aufbaue ,wie von Jean Hiraga geplant, oder ob ich da auf eine modernere Variante umschwenke, weiß ich noch nicht.
Für Interessierte, den Schaltplan gibt es hier


VG
Hanno
p.s. .. Platinen für die Hiraga Classe A Endstufe müsste ich auch noch haben..   Pleasantry
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Helmi, loenicz, lemmi, winix, HifiChiller, xs500, mmulm, , Rainer F, proso, expingo, linuxschmied
Zitieren
#2
(06.05.2016, 21:23)Banix schrieb: Das war ursprünglich ein Projekt der franzosischen Zeitschrift L'Audiophile um den japanischen Entwickler Jean Hiraga.

Hiraga war der Gründer und Herausgeber des L'Audiophile.

Ralf
Zitieren
#3
Einen DC1 habe ich bislang nicht besessen oder zeitweise vor Ort gehabt, da ich mich auch nicht unbedingt datum reisse, sowas anzuschliessen, zu hören, oder zu untersuchen.
Alles was irgendwie mit Hiraga zu tun hat, gibt sich bereits an der rudimentären Schaltung zu erkennen. Einerseits minimalistisch, an anderer Stelle wiederum "überflüssig verschwenderisch".

OT:
Die Le Classe A ist m.E. eine der mit Abstand schlechtesten Endstufen die ich jemals in Händen hatte.
Natürlich ist es andererseits ein Leichtes, "im Gegenzug" einfach zu behaupten, dass diese Endstufe eine "klangliche Offenbarung" sei, deren Vorzüge ich einfach nicht zu schätzen weiss, und die sich natürlich auch nicht messtechnisch festhalten lassen.

Der Le Class a fehlt es an:

*Leistung (nicht so schlimm)
*Dynamischer Dämpfung
*wirkungsvoller PSRR

Dafür besticht sie aber mit :

*Linearen Verzerrungen
*Gewummer im Baß
*Vielen dicken Elkos im Netzteil
*nichtlinearen Verzerrungen
*und nochmal Verzerrungen. Wink3

Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass all diese negativen Eigenschaften nicht derart stark ausfallen, dass man mit dem Ergebnis keine Musik hören könnte...Das wäre Blödsinn.
Die Eigenschaften sind schlecht, und es dürften eben diese "Fehler" sein, die von den Fans der Geräte so geschätzt werden.
Eigentlich schade dass man im Internet zu vielen "Le Monstre", Le Classe A, oder auch zur DC1 keine seriösen Messungen aus der DIY Szene erhält, obwohl man einigen dieser Geräte ganze Fanseiten widmet. Da gibt´s dann -wenns hoch kommt- mal ´ne Sinuskurve.

Mich würde interessieren WAS diese uralten Designs bei manchen (eher wenigen) Leuten so beliebt macht. Es dürften Eigenschaften sien, die man nicht sinnvoll besprechen kann, oder?

BTW: Die in der DC1 verbauten Transistoren kann man auch heute noch durch Vergleichstypen ersetzen. Wenn man einen geeigneten Halbleitermessplatz hat (ob nun DIY oder gekauft), kann man die Parameter der alten Transistoren sogar sehr exakt heraussortieren. Das bringt zwar keine Vorteile, aber man könnte es zumindest.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#4
So,
weiter geht's.
Ich habe mir erst mal eine "BOM" erstellt, Teile geordert und befinde mich im Moment in Warteposition.. Floet 

Als Widerstände werde ich die antimagnetischen Dale's verwenden, für die RIAA Entzerrung kommen Silver Mica zum Einsatz.

..more to come..

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#5
hier ein link : http://belinfabien.free.fr/preampli/kaneda/kaneda.htm

man kann es übersetzen falls ihr chrome habt, ein clic mit eine der tasten der maus, und auf : Deutsch übersetzen

falls ihr die funktion habt
Zitieren
#6
Hi,
Die Seite kenne ich auch, habe die aber noch nie übersetzt gesehen.

ich habe kein Chrome, gibt es diese Funktion beim Firefox auch ?

Oder kann mir jemand diese Seite übersetzt zusenden ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#7
https://translate.google.de/translate?hl...kaneda.htm
Zitieren
#8
..ok ok..
habe mir gerade drei Translatoren für den Feuerfuchs geladen und eingerichtet.
Tat gar nicht weh.. LOL 
VG
Hanno

..ist aber lustig zu lesen.. Floet 
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#9
Ich habe mich immer noch nicht damit "abgefunden", dass es auf Seiten wie der des Franzosen keine verwertbaren technischen Untersuchungen gibt. Zwar wird pausenlos von irgendwelchen besonderen Kondensatoren oder sonstigem Tinnef "fabuliert", zum Gerät ansich gibt´s aber praktisch nichts.  Das ist kein Einzelfall, sondern beinahe "Normalzustand".

Das ist sehr schade, denn so erfährt man nichts über die Eigenschaften der Schaltung bzw. die Eigenschaften des altuellen Aufbaus.
Statt "Foirtschritt" gibt es im DIY-Bereich immer nur Rückschritte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#10
"Ich meine, das hättest du schon mal gesagt."
*gähn*
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#11
Auch wenn es andere hier nur zum Gähnen bringt, würde mich doch interessieren, wie sich so eine Kisste misst.
Ob dir RIAA Entzerrung halbwegs geglückt ist, oder wie stark die Schaltung rauscht und zerrt, ist auch für den Normalhörer interessant.
Wenn ich auf der Suche nach einer Phonovorstufe bin, letztendlich aber ein Effektgerät bekomme, habe ich am Bedarf vorbeigekauft (vorbeigebastelt).

Bevor dies nicht für mich geklärt wäre, würde ich mir keine Gedanken über eine hochwertige Bauteileauswahl machen.

Wäre schon interessant zu erfahren, ob das Hiraga Zeugs zu Recht einen legendären Ruf hat, oder alles nur Fanboygeschwafel ist!

Bin selbst Besitzer einer Hiraga Konstruktion, einer Lectron LH-50.

Gruß

Volker
Zitieren
#12
(11.05.2016, 10:03)Volker Krings schrieb: Wäre schon interessant zu erfahren, ob das Hiraga Zeugs zu Recht einen legendären Ruf hat, oder alles nur Fanboygeschwafel ist!

Bin selbst Besitzer einer Hiraga Konstruktion, einer Lectron LH-50.

Gruß

Volker

und Fanboy?  Denker
Zitieren
#13
Nö!

Sieht toll aus, ist gut verarbeitet und läuft seit dem Gebrauchtkauf ohne Probleme.

Zufrieden bin ich damit, ist aber nicht meine Art, dass ich zum Markenmessias werde.

Der Vater eines Schulfreundes hatte so ein Teil, und ich fand die Kiste von Anfang an geil.
Als dann eine preislich passende am Wegesrand stand, habe ich zugeschlagen.

Das sind die alleinigen Kaufgründe. Nix mit Vergleichshören, oder so!
Was an Tönen rauskommt, nervt nicht - also Klassenziel erreicht!
Zitieren
#14
Hi,
mit der Messerei ist das bei mir so eine Sache.
Wenn ein Gerät gut und verfärbungsfrei arbeitet, nicht verzerrt und sich im Vergleich mit anderen, meist fertig gekauften Geräten gut oder besser präsentiert..
..interessiert mich die ganze Messerei einen Sch...
Nach wie vor habe ich zwei gute Mesgeräte eingebaut, eins links und eins rechts am Kopf.. Floet

Was ich bei JEDEM Gerät auf meinem Arbeitsplatz mache: messen ob das Gerät für den Benutzer gefährlich weren kann und ob ein daran angeschlossenes, anderes Gerät dadurch Schaden nehmen könnte.
Speziell bei Phonoteilen messe ich noch sehr genau, wie exakt die RIAA Entzerrung ist,
wenn : bäähhh..stimmt die Konstruktion oder die eingesetzten Bauteile nicht... oder ich selber habe Mist gemacht.. Raucher
Falls sich das dann ändern lässt, wird geändert, wenn nicht..dann eben nicht.

Aus dem Alter, wo ich mich auf Messwerte verlassen und daraus auf die klangliche Qualität eines Gerätes geschlossen habe,
ohne das überhaupt jemals vorurteilsfrei (oder überhaupt jemals) gehört zu haben, bin ich zum Glück raus.
Dieses Feld überlasse ich neidlos anderen.. Drinks

VG
Hanno

P.S. die Kaneda DC1 war bekannt für eine sehr exakte RIAA Entzerrung, sehr viel genauer als die damals recht bekannte "Le Pacific" Phonostufe, die machte eine leichte Bassanhebung, war aber so gewollt, ausserdem war das 2-Transistoren-Ding für die Leute geplant, die so etwas unter 10 Francs bauen wollten, das hat auf jeden Fall funktioniert, da waren teure Bauteile von vorne herrein nicht "drin".
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#15
Zitat:Wenn ein Gerät gut und verfärbungsfrei arbeitet, nicht verzerrt und sich im Vergleich mit anderen, meist fertig gekauften Geräten gut oder besser präsentiert..

..interessiert mich die ganze Messerei einen Sch...

Das ist eine Sichtweise, die man durchaus vertreten kann. Man kann JEDE Vorgehensweise vertreten und alles andere perse als uninteressant darstellen. Frei nach dem Motto: "das ist meine Sache....so mache ich es nunmal".
Aber dieser "Sichtweise" gehen die sinnvollen und nachvollziehbaren Argumente sehr schnell aus, wenngleich diese einem natürlich ebenfalls am Hintern vorbeigehen können.

Zitat:Nach wie vor habe ich zwei gute Mesgeräte eingebaut, eins links und eins rechts am Kopf.. [Bild: floet.gif]

Das ist ein Trugschluss. Es sind weder Meßgeräte, noch sind sie in kleinen Bereichen zuverlässig. Es sind auch weniger die Ohren, als vielmehr die innere Einstellung zu den Dingen, die dann
vom "Meßgerät" (das keines ist) ausgegeben wird.

Zitat:Speziell bei Phonoteilen messe ich noch sehr genau, wie exakt die RIAA Entzerrung ist,

Das ist eine regelrechte  Pflichtübung im DIY-Bereich, deren Einfluß auf das Ergebnis aber eher nebensächlich ist. In Verbindung mit einem MMTA erhält man z.B. mitunter Fehler von 2 bis 3 dB dazu.


Zitat:wenn : bäähhh..stimmt die Konstruktion oder die eingesetzten Bauteile nicht... oder ich selber habe Mist gemacht..
Das ist so formuliert aber zu kurz gedacht. Wenn Bäää, dann unter Umständen für einen anderen "Alten Hasen" absolut kein Bäää, sondern lediglich anders gestrickte Vorlieben.
Das ist alles viel zu subjektiv und emotional zu belastet.

Zitat:Aus dem Alter, wo ich mich auf Messwerte verlassen und daraus auf die klangliche Qualität eines Gerätes geschlossen habe,

ohne das überhaupt jemals vorurteilsfrei (oder überhaupt jemals) gehört zu haben, bin ich zum Glück raus.


Die nicht messende DIY Szene (das sind leider die meisten) profitiert sehr stark von der Tatsache, dass die Hörschwellen für fehlerhaftes Verhalten der Schaltungen in vielen Fällen vergleichsweise hoch liegen. Man kann also ziemlich viel Mist bauen, bevor der empfundene Klang -für jeden Hörer- eindeutig miserabel wird. Vorher ist es bestenfalls "speziell". Wink3
Oft ist da der Wunsch der Vater des Gedanken und es kommt immer wieder vor, dass ganz normale 0815 Projekte mit ebenso unspektakulären (teils miesen) Eigenschaften über die Kaufgeräte gehoben werden.

Das ist jetzt nicht auf deine Dinge gemünzt, sondern allgemein formuliert. Wer weiss....vielleicht sind die Eigenschaften deiner Vorstufen ja letztendlich auch perfekt....Es wäre halt schön gewesen, darüber etwas in so einem Bericht  zu erfahren, aber das wird dann ja wohl nichts werden.

Zitat:die Kaneda DC1 war bekannt für eine sehr exakte RIAA Entzerrung, sehr viel genauer als die damals recht bekannte "Le Pacific" Phonostufe,

Um DAS zu erreichen, braucht man aber lediglich 10  € auf einem Flohmarkt zu investieren, denn die Phonostufe in so manchem Billig-Technics oder Kenwood erreicht ebenfalls spielend Toleranzen von +/- 0,2...vielleicht auch 0,3 dB. Und das ohne Verwendung von Boutiqueteilen.Wink3


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, MacMax
Zitieren
#16
Zitat:Sieht toll aus, ist gut verarbeitet und läuft seit dem Gebrauchtkauf ohne Probleme.

Wenn dich die Eigenschaften interessieren, kannst du die ja irgendwann mal mitbringen. Das Ergebnis dürfte vermutlich ernüchternd ausfallen, aber das ist halt der klassische Röhren -SOUND-

Drinks
Zitieren
#17
Vorab .... Sorry Hanno .... OT, bitte berichte hier weiter ..
Nur mal zur Erinnerung .... Keule

Wir sind hier im DIY - Bereich ... und vom "Verteidiger" und "MESSie" kommt  ....... NIX ... außer LABEREI ...

"Plattenteller und Lager für ein Selbstbauprojekt:
-Teller d =320x45mm Aluminium ca. 10kg. Mit Hebeadapter um ihn zu händeln."


WOW! 10kg .... Hammer! Ist halt nix für Muschis ... DIY - Projekt gescheitert ... doof...

Nun zur "Heuschrecke" .... ebenfalls nur BLABLABLA ...... schön erklärt wie man Kanten bearbeitet ... aber gibt´s auch dort Dreck-, Schweiß- und Schmutz-Bilder seiner "Basteleien" .... nö ..... alles clean ....    Denker    = Schwätzer


Wenn dich die Eigenschaften interessieren, kannst du die ja irgendwann mal mitbringen. Das Ergebnis dürfte vermutlich ernüchternd ausfallen, aber das ist halt der klassische Röhren -SOUND- "


Echt Denker

[Bild: unbenannt23rssrkwanr.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
#18
Oh weh! ....

Besonders gehaltvoll:       "alles clean .... = Schwätzer"
Es gibt immer wieder "Menschen", die eine sachliche  und mit Argumenten nur so gespickte Diskussionskulur an den Tag legen,
und manchmal ist es ganz gut, dass man  sie wohl nie "live" erleben wird.
Zitieren
#19
Popcorn
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#20
(11.05.2016, 23:36)loenicz schrieb: Wir sind hier im DIY - Bereich ... und vom "Verteidiger" und "MESSie" kommt  ....... NIX ... außer LABEREI ...

"Plattenteller und Lager für ein Selbstbauprojekt:
-Teller d =320x45mm Aluminium ca. 10kg. Mit Hebeadapter um ihn zu händeln."


WOW! 10kg .... Hammer! Ist halt nix für Muschis ... DIY - Projekt gescheitert ... doof...

Was soll denn so ein Gelaber?
Hast Du echt nichts besseres mit Deiner Freizeit zu tun, als unsystematisch meine Beiträge durchzugehen, um anschließend einen vom Stapel zu lassen?

Bilder vom nicht gescheiterten DIY-Projekt sind schließlich auch zu finden, warum bringst Du die nicht ein?

Neuer Teller ist übrigens in der Mache. Stelle ich dann mal ein, wenn es fertig ist!
Ist mir aber nicht so wichtig, da es auch noch Familie, einen Job, einen Hausbau in Eigenleistung, Autoreparaturen und sonstige Beschäftigungen gibt, die Priorität vor neurotischer Beschäftigung mit Hifi-Geräten haben.

Vernünftige Diskussionen kommen hier irgendwie nicht mehr auf. Mittlerweile beschränkt es sich gefühlt darauf, dass Frührentner hier ihre vermeintlichen Dreherpreziosen aus den 60ern abnicken lassen. Gefällt es nicht, wird losgestänkert.

Von Hanno habe ich ja auch eine sachliche Antwort auf meine Einwände bekommen. Er scheint sich ja nicht angepisst vorzukommen, sondern hat nur nochmal klargestellt, dass er eine andere Herangehensweise hat, mit der ich keinerlei Probleme habe. Er hat halt Freude am Löten, Betriebssicherheit ist ihm wichtiger als Messwerte und er traut halt vorrangig seinen Ohren, ob sinnvoll oder nicht. Kann ich komplett nachvollziehen, nur erfahre ich halt gerne vorab, ob ein Gerät macht was es soll, oder nicht. In meiner Welt kommt hat zu Klang, Optik und Haptik noch eine grobe technische Überprüfung.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • MacMax, scope
Zitieren
#21
Es ist aber auch ein wenig putzig, dass andauernd die gleiche Diskussion begonnen wird, obwohl vorher glasklar ist, was hier mess- und diskussionstechnisch dabei herauskommt - nämlich mit Ansage rein gar nichts; sind ja immer die gleichen Leute anwesend.
Könnte man also als (überflüssige) Provokation auffassen, weil eben ausser diesen Streits (mit Ansage) nichts dabei rumkommt. Warum macht man das dann aber und lässt es nicht? Möchte man andere Leute vorführen und sich denen dann überlegen fühlen oder ist Freude am Streit oder möchte man obiges nicht wahrhaben oder isses ganz was anderes? Die Motivation dahinter würde mich mal interessieren - der vorgebliche Erkenntnisgewinn kann es aus genannten Gründen hier jedenfalls nicht sein ...


edit: Und schon wird so wieder der nächste Thread zerlabert ... und beim nächsten DIY Teil geht das sinnlose Spiel von vorn los Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • spiff
Zitieren
#22
Nun,

kann doch auch was fruchtbares für alle bei rauskommen: "Banix" baut es fertig und "scope" misst es.
Dann ist alles in diesem Thread abgedeckt. Historie der Schaltung, Bauteileauswahl, Entstehung und technische Dokumentation.

Luftlinie werkeln die Beiden 30km auseinander. Machbar wäre es also. Ob ich im Sinne der Beiden spreche, weiß ich aber nicht.
Falls noch eine Hiraga Endstufe zum Test des Gesamtkonzeptes fehlt, steht meine natürlich zur Verfügung, da sie auch in der gleichen Region beheimatet ist.

Friedvolle Grüße,

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#23
Hanno, lass dich nicht abhalten, dein Projekt hier weiter mit uns "nicht Messies" und "KüTiBa's" zu teilen,
mich interessiert das sehr. Thumbsup

Wenngleich dieser Verlauf leider absehbar war, finde ich es wieder sehr schade, dass auf diese immer gleiche Art
und Weise so ziemlich jeder DIY Thread mit sinnfreiem Gelaber und wilder Zitiererei zugeblubbert wird, aber Profilneurosen
wollen halt gepflegt werden. Hi 

P.S. bin gespannt, wieviele Zitate sich aus diesen zwei Sätzen gewinnen lassen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spiff
Zitieren
#24
AtVolker:
Pragmatisch betrachtet schon, aber wie kommst Du bei scops Ansage gleich im ersten Satz* -wo genau das im Prinzip ausgeschlossen wird- darauf? Sinngemäß steht doch da drin, dass der Kram eigentlich eh nur Scheiße sein kann, weil zB. die Le Classe A ...
Warum sollte sich Banix anbiedern (was anderes wäre es nicht), wenn er sich dazu normal nicht herablassen wird oder es ihn scheinbar nicht interessiert? Würdest Du es tun? Ich nicht ... schade eigentlich ...





* "... da ich mich auch nicht unbedingt datum reisse, sowas anzuschliessen, zu hören, oder zu untersuchen ..."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • spiff
Zitieren
#25
(12.05.2016, 08:39)Volker Krings schrieb: Nun,

kann doch auch was fruchtbares für alle bei rauskommen: "Banix" baut es fertig und "scope" misst es.

Und Du erzählst einen von Fanboy......

Scope die letzte Instanz  Dash1

Booaa.

Vielleicht solltet ihr beide mal ein einiges Mess(ias)-Forum aufmachen.

Nur blöd, dass euch dann die sendungsbewussten, bildchenpostenden Frührentnerabnicker und KüTiBa kein Futter mehr liefern, weil die dann hier wieder, ohne den heißen MESSie-Atem im Nacken, mit Freude ihrem Hobby nachgehen können. Zitieren und messen gehört nämlich bei 99% der hier anwesenden nicht zu deren Hobby-Aktivitäten.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spiff, Caspar67, Campa, spocintosh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste