(07.08.2015, 09:14)HifiChiller schrieb: [ -> ]Ich frage mich aber schon, was man da eigentlich hören soll.
Natürlich nix, der Pilotton ist ja (wie bei Stereo-UKW) nur ein Hilfsmittel zum decodieren des Quadrosignals.
Ohne Messen kannste nur CD-4-Platte auflegen und lauschen, ob mehr als Stereo aus der Kiste kommt.
Ich muss mich hier noch mal einschalten. Wenn man einen CD-4 Demodulator hat, keinen Decoder!, hört man den Ton sehr wohl laut und deutlich. Das können hier alle bestätigen, die CD-4 (Quadradisc) hören. Wenn man keinen CD-4 Demodulator hat, bzw. irgend etwas defekt ist, hört man an dieser Stelle rein gar nichts.
Und wenn ich eine Quadradisc (CD-4) auflege und irgend etwas mit dem CD-4 Equipment nicht stimmt, das heißt, wenn die Lampe nicht leuchtet, wird es nicht mehr als Stereo.
(07.08.2015, 18:08)MaTse schrieb: [ -> ] (07.08.2015, 09:14)HifiChiller schrieb: [ -> ]Ich frage mich aber schon, was man da eigentlich hören soll.
Natürlich nix, der Pilotton ist ja (wie bei Stereo-UKW) nur ein Hilfsmittel zum decodieren des Quadrosignals.
Ohne Messen kannste nur CD-4-Platte auflegen und lauschen, ob mehr als Stereo aus der Kiste kommt.
Schöne Gerätschaften hast du da mal wieder hervorgeholt. Die Pioneer BM kann nur Quadro wiedergeben aber nicht aufnehmen, oder ?
Schreib doch mal was zu den Tonabnehmern. Philips und Audiotechnika erkenne ich ja auch so aber die anderen sagen mir nix...
Hi,
genau, die kann nur Quadro wiedergeben. Ist aber nicht schlimm, habe ja noch andere.
Tonabnehmer von oben links nach unten rechts: JVC MC-2E, Audio Technica AT 20SLa, JVC 4MD-10X, JVC 4MD-20X, JVC X-2, Philips 422.
Alle 4-Channel außer dem MC-2E.
(16.10.2015, 16:19)HifiChiller schrieb: [ -> ]Schöne Gerätschaften hast du da mal wieder hervorgeholt. Die Pioneer BM kann nur Quadro wiedergeben aber nicht aufnehmen, oder ?
Schreib doch mal was zu den Tonabnehmern. Philips und Audiotechnika erkenne ich ja auch so aber die anderen sagen mir nix...
Ja die Nektar hab ich auch, das ist eine der Quadro Platten, die offenbar in größerer Stückzahl gepresst wurden.
Die sieht man recht oft im Web. Meine knistert leider nicht unerheblich
Volker - dein Akai Receiver gefällt mir sehr gut. Ein echtes Prachtstück
UriahHeep
Ja klar, ich höre die LP immer mal wieder gern:
Stormy Fire
Spanisch Guitar
Go to the Spree
Remembering
Everytime she steps in
Live as Long as
Just a bloom
I go away
Fancy Jeep
Grüße,
Torsten
Danke.
Leider nichts von meinen beiden Lieblingsalben drauf. Heisst die denn jetzt auch "omega" wenn ich das Zeichen als Titel ansehe?
(07.08.2015, 18:25)evel schrieb: [ -> ]Wenn man einen CD-4 Demodulator hat, keinen Decoder!,
Hmm... wärst Du so nett und erklärst mal den Unterschied zwischen einem CD-4-Demodulator und einem -Decoder?
.... aaaaallllsooooooooooo:
Um 4-Kanaliges (in den 70'ern ohne Digitaltechnik!) aufzunehmen, zu senden, auf Medien zu speichern, zu übertragen und abzuspielen braucht es entweder die doppelte Menge an Hardware gegenüber 2.0-Stereo - oder man muß versuchen, das 4.0-Signal wenigstens in Teilen der Kette als 2.0-Stereosignal zu "verstecken".
Hierbei gab es für Schallplatten (neben der einen oder anderen Mischform) grundsätzlich zwei unterschiedliche Systeme, die jedoch erst einmal "voll kompatibel" zu 2.0-Stereo sein wollen ...
leasantry:
... bei dem CD-4 Verfahren (und Artverwantes) sind die Rückkanäle auf eine 30 kHz Trägerwelle moduliert. Für eine solche "Ultraschall-Schallplatte" sind Shibata-Nadeln und ein
Demodulator notwendig.
Bei phasenmodulierten Verfahren (QS, SQ und Artverwantes) werden die Rückkanäle über Basteleien an der Phase codiert. Für solche Aufnahmen, welche im Gegensatz zum CD-4-Verfahren nicht an ein bestimmte Medium gebunden sind, wird ein
Decoder benötigt.
Auch ProLogic ist ein phasenmodulierten Verfahren, welches derzeit nahezu immer (noch) auf den (FAST ALLEN!) Stereotonspuren sämtlicher (VHS/S-VHS/LD/DVD/BD) Videofilme vorhanden ist und via 2-Kanal-Stereo-Verbindung mit einen SQ- oder QS-Decoder auf 4.0 dekodiert werden kann! :Thumbsup:
(... und aaaaaaaaaaaaaallllllle Player geben dieses codierte Signal - soweit vorhanden - über den 2.0-Ausgang aus, und aaaaaaaaaaaaaallllllle Player haben diesen 2.0-Ausgang und der Player muß nicht einmal darüber nachdenken, denn das Signal ist - wenn und soweit eben überhaupt vorhanden - bereits auf der Tonspur codiert!)
Das lassen wir so stehen!
Boa, ey, einer hypscher als der andere!
Den hab ich neu. Hätte natürlich auch unter "Neuzugangsecke" stehen können.