Für den Forenbetreiber des Musikzirkus-Forums wurden in den letzen Tagen insgesamt vier Geräte fertig: Accuphase Vorverstärker C-260, Accuphaseendstufe P-360, ein Akai Tonbandgerät GX-635D (das habe ich nicht fotografiert, es kam schon so oft vor) und ein Sony TC-765 - ebenfalls ein Großspuler.
Letzteres hat mir richtig viel Arbeit gemacht, denn es ging nichts mehr an dem Gerät. Offenbar stand es jahrelang unbenutzt herum und da verharzten die Drehlager. Nun konnte man eine Taste drücken und nur die Wickelmotoren begannen zu arbeiten - die Gummiandruckrollen bewegten sich keinen Millimeter. Also die agnze Mechanik bis aufs Gelbe zerlegt, die Drehlager auseinander gebaut, ales gereinigt und neu geschmiert (harzfrei!) und dann alles wieder montiert - da gehen schon ein paar Stunden ins Land!
Das ist die Hebe-Senk-Einheit mit demontierten Gummiandruckrollen. Die beiden Achsen, die unten ziemlich in der Mitte sitzen, jeweils mit einem silbernen E-Ring gesichert - die saßen beide fest.
Von hinten sitzt da ein riesiger Hubmagnet, der die Gummiandruckrollen nach oben zieht, auch der war völlig verklemmt.
Aber richtig servicefreundlich die Sony - da könnte AKAI noch etwas lernen!
So schaut die Tonkopfeinheit wieder montiert aus, auch die Tonköpfe sind abnehmbar, ohne die Einstellung zu verändern. Sehr vorbildlich!
Das sind die offenen VU-Meter, da kamen vier neue Lampen rein.
So sieht die Maschine im ganzen aus, satte 27 kg robuste Technik aus dem Jahr 1976.
Hier sind 3 Motore mit drei Köpfen am Werk, die Bedienknöpfe haben die Größe von 2-Euro-Münzen.
Hier ist jetzt alles wieder montiert und an seinem Platz.
Hier arbeiten die neuen Lampen.
Und die Rückseite.
Ein schönes Bandgerät, welches noch lange arbeiten wird.