19.11.2011, 17:05
Moin moin ,
Luxman war für mich lange Zeit eine Randerscheinung.
.....bis zu jenem Tag, als ich einen bei Celsius (schaut hier ab und zu vorbei) gesehen und gehört habe.
(btw. das erste Gugl-Suchergebnis führt auf seine Hompage)
Ich fand den so dermaßen hübsch (in meiner Betrachtungsweise) und wertig, dass ich ihn am liebsten
sofort mitgenommen hätte.
Leider war ich damals zu unentschlossen und.....huusch....huusch...wäg wor a
Ergebnis: Seit über einem Jahr lief ergebnislos eine Suchanfrage in der Bucht.
Die Frage der Seltenheit erübrigt sich damit.
In irgend einem dämlichen Forum bzw. auf einer Webpage hat einer geschrieben, dass das Teil billige Massenware sei.
Leider kann man dort keine Stellung dazu beziehen .....dem würde ich was geigen
Anscheinend soll das Gerät "häufiger" in Norwegen anzutreffen sein.... aber auch dafür fehlt (mir) der Beleg.
Vor nicht all zu langer Zeit waren Geräte dieser Serie noch recht günstig zu haben,
da sie keinen all zu großen Bekanntheitsgrad hatten (und.....gleich mehr dazu).... aber das E-Net schläft nie.
Die Tage rief Celsius an und überraschte mich ....hey ich hab wieder einen !
Hilfreich war natürlich dass wir uns gut kennen und er mir sofort ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat....Danke nochmal an dieser Stelle
Die Wertigkeit dieses Gerätes lässt sich schwer in Bilder einfangen.
Vielleicht kamen/kommen daher die (noch) mMn recht moderaten Preise
Kunststoff/Plastik muss man suchen. Die Frontplatte und die Regler ....allet Alu!
Auf Bildern kam es mir so vor, wie wenn die Bedienelemente aus Kunststoff sind....Fehleinschätzung/-anzeige.
.....die Eloxierung dort ist einfach matt/fein.....süperb
Link zu WegaVision mit den tech. Daten
Ich interpretiere die Chronologie so, dass die erste Serie (z.B. der Verstärker 5M 21 von 1977) als "Laboratory Reference" Serie bezeichnet wird
und die Abkömmlinge/Nachfolger der gleichen Familie nur "Laboratory" (Anfang 1979) oder "Laboratory Studio" genannt wurden.
Sodele, genug geschwafelt.... es soll Euch ja nicht langweilig werden
Luxman L-11
Es sind die kleinen Details die mir gefallen
von unne
von obba (mit Kamin-Abzugs-Öffnung )
hinneres Dedail (Umschalter für Elektrostaten)
Achtung: Nich jugendfrei!!.... naggisch
Sodele etzatle.... ich hoffe der eine oder andere fühlt sich angeregt hier auch mal sein Laborgerät zu verewigen.
Luxman war für mich lange Zeit eine Randerscheinung.
.....bis zu jenem Tag, als ich einen bei Celsius (schaut hier ab und zu vorbei) gesehen und gehört habe.
(btw. das erste Gugl-Suchergebnis führt auf seine Hompage)
Ich fand den so dermaßen hübsch (in meiner Betrachtungsweise) und wertig, dass ich ihn am liebsten
sofort mitgenommen hätte.
Leider war ich damals zu unentschlossen und.....huusch....huusch...wäg wor a
Ergebnis: Seit über einem Jahr lief ergebnislos eine Suchanfrage in der Bucht.
Die Frage der Seltenheit erübrigt sich damit.
In irgend einem dämlichen Forum bzw. auf einer Webpage hat einer geschrieben, dass das Teil billige Massenware sei.
Leider kann man dort keine Stellung dazu beziehen .....dem würde ich was geigen
Anscheinend soll das Gerät "häufiger" in Norwegen anzutreffen sein.... aber auch dafür fehlt (mir) der Beleg.
Vor nicht all zu langer Zeit waren Geräte dieser Serie noch recht günstig zu haben,
da sie keinen all zu großen Bekanntheitsgrad hatten (und.....gleich mehr dazu).... aber das E-Net schläft nie.
Die Tage rief Celsius an und überraschte mich ....hey ich hab wieder einen !
Hilfreich war natürlich dass wir uns gut kennen und er mir sofort ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat....Danke nochmal an dieser Stelle
Die Wertigkeit dieses Gerätes lässt sich schwer in Bilder einfangen.
Vielleicht kamen/kommen daher die (noch) mMn recht moderaten Preise
Kunststoff/Plastik muss man suchen. Die Frontplatte und die Regler ....allet Alu!
Auf Bildern kam es mir so vor, wie wenn die Bedienelemente aus Kunststoff sind....Fehleinschätzung/-anzeige.
.....die Eloxierung dort ist einfach matt/fein.....süperb
Link zu WegaVision mit den tech. Daten
Ich interpretiere die Chronologie so, dass die erste Serie (z.B. der Verstärker 5M 21 von 1977) als "Laboratory Reference" Serie bezeichnet wird
und die Abkömmlinge/Nachfolger der gleichen Familie nur "Laboratory" (Anfang 1979) oder "Laboratory Studio" genannt wurden.
Sodele, genug geschwafelt.... es soll Euch ja nicht langweilig werden
Luxman L-11
Es sind die kleinen Details die mir gefallen
von unne
von obba (mit Kamin-Abzugs-Öffnung )
hinneres Dedail (Umschalter für Elektrostaten)
Achtung: Nich jugendfrei!!.... naggisch
Sodele etzatle.... ich hoffe der eine oder andere fühlt sich angeregt hier auch mal sein Laborgerät zu verewigen.