Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Phono Zubehör Thread
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Das sieht schonmal ganz gut aus ( passt zu allen Anforderungen ).

At AccuFan   Danke an alle die bis hierher Vorschläge gemacht haben.

Da gibt es bestimmt nochmehr Vorschläge ( hoffentlich ).

VG Werner
Also alles was ich so in letzter Zeit gelesen habe hängen die AT´s die Ortofons locker ab, innerhalb einer Preisklasse.

https://www.lowbeats.de/test-audio-techn...-200-euro/
vielleicht high output MC, gebraucht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-7981
Bitte Vorsicht mit gebrauchten Abtastern. Manche haben ihr Leben bereits nach 300 Stunden beendet. Und das kann bei einem Vinyl Fan leicht passieren.

Hier mal eine Tabelle von Audio Technica über die Haltbarkeit von Diamanten / Abtastern in Abhängigkeit vom Schliff:



[Bild: Haltbarkeit-Diamanten.jpg]

Die Quelle dieser Tabelle ist mir leider nicht mehr bekannt.
"Ihr Fachhändler wird dies gern kostenlos für Sie tun"......... Wink3
Das HANA ist ein tolles Angebot - Ich habe mal nach einem Nadeleinschub gesucht, aber finde keinen.
Es sieht für mich so aus das, wenn die Nadel hin ist, man dann das ganze Sytem neu kaufen muss.
Also wird es wohl ein AT VM 95 SH für ca 190€ - es sei denn, jemand hat mit einem anderen System
auf dem Thorens bessere Erfahrung gemacht.

Vielen Dank bis hierher für die gute Beratung ( Empfehlung ) an alle Beteiligten

VG Werner
Ich denke auch, dass das VM 95 besser sein wird, als das AT 95, das mein Kumpel hatte. Da hast du mich nebenbei auf eine gute Idee gebracht mit dem VM 95!

Bitte denke daran, dass das VM 95 eingelassene Gewinde im Systemkörper hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Thorens Arm mit der Montage von unten so einfach gehen wird, wenn es denn überhaupt geht.

Und bitte auch bedenken: kapazitive, empfohlene Last bis 200pF ... Könnte gut gehen, man wird´s sehen.
Ich habe mal weitergelesen und habe einen Tip gefunden, wo man Nachfragt ob man die Eingangskapazität ändern kann.
Daraufhin habe ich mir den VV im DSP runtergeladen.

[Bild: IMG-20220426-184458.jpg]

Für einen Hinweis was geändert werden kann, bin ich sehr Dankbar.

VG Werner
Beim TP11 konnte ich die M2-Schrauben der Headshell durch die M2,5-Gewindeeinsätze des VM95 durchschieben, wodurch die Montage möglich war, das könnte auch beim TP62 gehen wenn der auch M2-Schrauben hat. Allerdings hat  das eher hart aufgehängte VM95 mit dem leichten TP11 nicht gut harmoniert für meinen Geschmack. Da würde ich das nächste Mal (der Dreher ist gerade verliehen) eher ein 530EN ausprobieren, da ist die Befestigung auch kein Thema mehr. Für ML oder SH-Schliffe sollten Tonarmlift und Platten in gutem Zustand sein, diese Nadeln sind dann doch schon recht empfindlich.
Wenn C405, C407 bestückt sind, kannst du diese auch entfernen. Es könnte aber auch sein, in Abhängigkeit, wo dein Gerät her stammt, diese gar nicht bestückt sind. Damit hast du 100pF gespart.
Sobald der Tonarm ( aus den KA ) und das System ( AT 95 xx ) hier sind werde ich weiter berichten.
Höreindruck ( es sind meine Ohren und mein Empfinden ) und Verbessert oder auch nicht.

...und schon wieder DANKE an alle Beteiligten !!!

Bis später..

VG Werner
Ups... ja, das hier ist ein AT-Forum. Warum auch immer? Für mich ist fast jeder Ortofon-TA einem AT in ungefährer Preisregion klanglich deutlich überlegen. Das merkt man allerdings erst wirklich jenseits der 200€ Grenze. Hana scheint ein Geheimtipp zu sein. Den besten Gegenwert bekommst Du, wenn Du ein Dynavektor X+ High Output bekommst. Bislang sehe ich Goldring als den besten Kompromiss. BTw: ich habe ein Dynavector 10x (1!) seit 30 Jahren im Betrieb. Klingt noch nett am Thorens 166J. Nix Verschleiß oder ausgehärtetes Material. Akustisch kein wirklich gravierender Unterschied zu einem 10x4

sansui78

(26.04.2022, 20:59)p.seller schrieb: [ -> ]Das HANA ist ein tolles Angebot - Ich habe mal nach einem Nadeleinschub gesucht, aber finde keinen.
Es sieht für mich so aus das, wenn die Nadel hin ist, man dann das ganze Sytem neu kaufen muss.
Also wird es wohl ein AT VM 95 SH für ca 190€ - es sei denn, jemand hat mit einem anderen System
auf dem Thorens bessere Erfahrung gemacht.

Vielen Dank bis hierher für die gute Beratung ( Empfehlung ) an alle Beteiligten

VG Werner

Hana lässt ausschließlich MCs bauen, dafür bekommst du keine Ersatznadeln.

Finde es interessant, wie hartnäckig sich die Hypothese von den schnell verschleißenden Nadeln hält. Habe noch nie ein System wg Abnutzungserscheinungen aussortiert. Mein DL103 ist uralt und spielt seit Jahren verzerrungsfrei.
(26.04.2022, 23:19)Nudellist schrieb: [ -> ]Ups... ja, das hier ist ein AT-Forum. Warum auch immer? Für mich ist fast jeder Ortofon-TA einem AT in ungefährer Preisregion klanglich deutlich überlegen. Das merkt man allerdings erst wirklich jenseits der 200€ Grenze. Hana scheint ein Geheimtipp zu sein. Den besten Gegenwert bekommst Du, wenn Du ein Dynavektor X+ High Output bekommst. Bislang sehe ich Goldring als den besten Kompromiss. BTw: ich habe ein Dynavector 10x (1!) seit 30 Jahren im Betrieb. Klingt noch nett am Thorens 166J. Nix Verschleiß oder ausgehärtetes Material. Akustisch kein wirklich gravierender Unterschied zu einem 10x4

Also ich hatte mal vor 40 Jahren ein Dynavector DV20B Typ 2. Das hatte allerdings, wie bei einem elliptischem Schliff zu erwarten, nach ca. 400 Stunden sein Leben beendet.

Respekt, wenn deins nach 30 Jahren ohne Verschleiß immer noch im Einsatz ist.
(27.04.2022, 07:04)sansui78 schrieb: [ -> ]Finde es interessant, wie hartnäckig sich die Hypothese von den schnell verschleißenden Nadeln hält. Habe noch nie ein System wg Abnutzungserscheinungen aussortiert. Mein DL103 ist uralt und spielt seit Jahren verzerrungsfrei.

Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht hätte ich doch in den letzten 40 Jahren nicht weit über 10 Abtaster in den Müll befördern sollen...

Wer dauernd Klassik hört, wird mit Sicherheit keinen so hohen Verschleiß haben. 

In der Industrie wird beim sogenannten Plattenschneiden ein Diamant nach ca. 12-13 Stunden ausgewechselt, weil sich der Fremdspannungsabstand um mehr ca. 8-10dB verschlechtert hat. Man fragt sich da warum nur ... Die Diamanten werden dort natürlich nicht weggeschmissen, sondern nachpoliert.

sansui78

Siehste, wieder was dazu gelernt. Vielleicht bewahrt dich das davor, in den nächsten 40 Jahren weiter voreilig Tonabnehmer zu entsorgen. Und ich frage mal "in der Industrie" nach, ob sie mir alle 12 Stunden die Nadel aufpolieren können. Tun sich bestimmt ganz neue Horizonte auf ?
Ein Schneidestichel ist nicht aus Diamant, man benutzt Saphire oder Rubine. Jedenfalls war das so, als ich noch bei der Electrola gearbeitet habe.
Hi,

meine 5ct.

Es handelt sich um einen Tonarm mit kleiner effektiver Masse und einen suboptimalen Phonoeingang.

Nimm etwas aus der Grado Prestige Serie. Deren Nadeln sind doch recht weich gelagert und die MI-Umsetzung seitens Grado ist sehr unempfindlich gegenüber Eingangskapazitäten. AT Tonabnehmer sind diesbezüglich (Kapazität) eher Zicken.

Silber und Gold würde ich auf Grund der Farbe des Systemkörpers nicht wählen. Das sieht einfach anstrengend im Zusammenspiel mit der Headshell aus.

Aber sonst eines, welches als Neuware in Dein Budgetrahmen paßt. Gebrauchte Tonabnehmer sehe ich in derselben Kategorie wie gebrauchte Zahnbürsten. Kann man machen, aber im Prinzip sind beides Verschleißteile, die man - also ich - schon immer neu erworben habe. Wer Nadel und Aufhängung testen kann, der kann natürlich auch gebrauchte Tonabnehmer erwerben. Ich kann das nicht testen - also auch nicht bewerten und einschätzen.
(27.04.2022, 10:53)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Ein Schneidestichel ist nicht aus Diamant, man benutzt Saphire oder Rubine. Jedenfalls war das so, als ich noch bei der Electrola gearbeitet habe.

Die werden wohl bei Kupfer keine LP Seite halten ... Floet . Für Lack hat man früher und auch heute noch Rubine verwendet. Wer keine Lust hatte dauernd zu wechseln, hat auch hier einen Diamanten verwendet. Der hatte bei Lack eine entsprechend hohe Standzeit. Rubine werden aber auch nach 10 Stunden entsorgt, wenn sie nicht von einem Staubkorn vorher in der Flanke getroffen werden.

Die Diamanten für DMM werden poliert. Die Entsorgung würde auf Dauer ein Vermögen kosten.

(27.04.2022, 10:31)sansui78 schrieb: [ -> ]Und ich frage mal "in der Industrie" nach, ob sie mir alle 12 Stunden die Nadel aufpolieren können. Tun sich bestimmt ganz neue Horizonte auf ?

Das hat nix mit deiner "billigen" Nadel zu tun.
Du weißt es sicher besser.  Lol1

Natürlich werden sie entsorgt, sie kosten schließlich fast nichts.
(27.04.2022, 11:42)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Du weißt es sicher besser.  Lol1

Natürlich werden sie entsorgt, sie kosten schließlich fast nichts.

Ja, du Schlaumeier, ich weiß es besser! Irgendwann werden sie natürlich entsorgt, wenn man sie nicht mehr polieren kann.
Jetzt soll es also doch wieder neue solo SME-Tonarme zu Kaufen geben: https://www.stereonet.com/uk/news/sme-cl...YCgDh7srgY

Die Briten lernen offenbar von den Japanern. SAEC hat es mit dem WE 4700 vorgemacht. Werkzeuge für eine Zeit lang einmotten, riesen Bohei lostreten und dann mit heftig angezogenen Preisen wieder auf den Markt drängen.

Wäre doch auch ein Vorgehensweise für Fehrenbacher, die mit Dual vor Kurzem Insolvenz angemeldet haben.
Jiepiiiiieeee der Tonarm ist eingetroffen.

Briefkasten aufgemacht......

....Hermes kann einen zu Tode Erschrecken :

[Bild: IMG-20220427-141346.jpg]

[Bild: IMG-20220427-141359.jpg]

[Bild: IMG-20220427-141411.jpg]

Was nun ???


Also auf zur Hermesstation und auspacken unter Zeugen :

[Bild: IMG-20220427-143140.jpg]

BOAAAH hat der Auslieferungsfahrer ein Glück - alles OKAY.
VG Werner
So - nun der erste elektrische Test :

[Bild: IMG-20220427-154530.jpg]

" The Way It Is"
Nach einer groben Einstellung mit einem älteren AT (weiß nicht welches) - kein Brummen, nur Musik wie sie soll.
Bin voll zufrieden.

VG Werner
(27.04.2022, 13:55)p.seller schrieb: [ -> ]Jiepiiiiieeee der Tonarm ist eingetroffen.

ernst, aber nicht böse gemeinte Frage:

Wieso kauft man ein TP-62, wenn man auch ein 63er haben kann? Denker
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