31.01.2019, 23:11
Zitat:
Er soll defekt sein...was er aber hat, weiß ich nicht. Das gilt es nun herauszufinden.
Edit: Ein erster Test an der Glühbirne zeigt einen satten Kurzschluss. Mein Verdacht fällt aufs Netzteil... mehr dazu irgendwann später.
Wie im Neuzugangsfred gezeigt...ein Camtech Verstärker. Es steht keine Modellbezeichnung drauf. Einen Hinweis auf die Modellbezeichnung gab mir jedoch das Innere; auf der Platine steht "audiolab 8000A".
Ein wenig Google-Suche ergab, dass es sich um den VT100 handelt. Der VT100 ist nämlich baugleich mit dem audiolab 8000A, was man unschwer erkennen kann. Vom 8000A gabs aber mehrere Versionen...
(Bild aus dem Netz!)
Noch ein Bild von unten.
Der Defekt war recht schnell gefunden. Es war nicht - wie erwartet - das Netzteil, sondern die Endstufe! In der Endstufe arbeiten Sanken 2SA1216 & 2SC2922.
Einer der 2SA1216 ist defekt. Alle weiteren Endstufentransistoren sind in Ordnung. Weiteres habe ich noch nicht geprüft - werde ich aber noch tun.
Dieser hier ist der Kandidat. Durchgang in alle Richtungen.
Und jetzt wirds schwierig.... Der 2SA1216 ist leider nicht mehr original erhältlich; laut Sanken abgekündigt, bei zB digikey auch nichts mehr vorrätig.
ISC Nachbauten sind erhältlich. Jedoch weiß ich nicht, ob die was taugen...weiß da jemand mehr?
Da ich keinen Schund einbauen will, frage ich mal hier, ob noch jemand einen Solchen übrig hat und ihn mir - natürlich gegen Bezahlung - überlassen würde.
Weiter geht's, wenn Ersatz beschafft ist.
Beste Grüße