Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der PMC Cyrus
#1
Smile 
Vor einigen Tagen habe ich einen intakten Cyrus 2 und diesen defekten  Cyrus 1 besorgt, da ich einen davon für meinen Blindtest brauche. Den Cyrus 1 wollte ich ursprünglich nicht
reparieren, habe es aber vorhin doch noch getan. Mein Bekannter darf sich also freuen.

[Bild: 23D60mVh.jpg]

Von den vier PT7 waren zwei defekt. die anderen beiden habe ich mir am TEK576 mal näher angesehen, und mit einem BUV28 verglichen. DerPT7 ist ein von Mission umgelabelter Transistor, der angeblich ein BUV28 sein soll. Ich habe da allerdings Bedenken.

Meine Wahl fiel auf den 130W Typ 2SC3856 (Ft 20 MHz), der in vielen japanischen Verstärkern zusammen mit seinem Komplementär verbaut wird. Z.B. in der Sony TA-N80ES. Der britische Klang ist damit natürlich weg. Er klingt jetzt etwa wie ein Denon, mit einem Hauch von Kenwood. LOL
Da der kleine Cyrus nur 30Volt auf den Rails hat (also noch weniger als der zweier), ist so ein PMC für gerade mal 1,40 € eine sehr gute Wahl.  Der Nachbau (Manche nennen es fälschlicherweise Fake)  liefert in der Tat nicht die 130W des Originals, da sein die (also der Chip) um einiges kleiner ausfällt. Im Original sind es 5x5 mm, der PMC kommt auf ca. 4x4mm. Gute 100W erreicht er aber trotzdem, und das ist hier mehr als genug. Vceo liegt mit 240V deutlich über den Anforderungen im Datenblatt.

 [Bild: 81gI347h.jpg]

Die Platine ist bereits für TO220 und TO-3P ausgelegt, also eine Sache von Minuten. Da auch der Befestigungsbügel fehlte, wurde ein neuer  angefertigt.

[Bild: xmpTDCsh.jpg]

Der Cyrus 1 bietet keine direkte Möglichkeit, den Bias anzupassen. Mit den PMC  2SC3856 fliessen gerade mal 20 mA, was keine optimalen Ergebnisse zulässt.
Es gibt aber je zwei Stützpunkte auf der Platine, mit denen man den VBE Multi fast genauso bequem beeinflussen kann.  Dort lötet man für die ausgewählten Transistoren passend je einen
Widerstand parallel zu R81 (150 ohm) In meinem Fall wurde es 1K, was in etwa zu 110 bis 120 mA Bias führt. Den optimalen Wert muss man über das Klirrspektrum ermitteln.

[Bild: Jcr3KGmh.jpg]

Das Spektrum liefere ich morgen nach, da ich es gerade beim konvertieren des Grafikformates gelöscht habe. Bei 1W in 8R erreicht man 0,0025% THD, der vorwiegend aus K2 und ein klein wenig K3 besteht.

Das Gerät ist mit diesen Transistoren natürlich 4 Ohm fest. Selbst 2 ohm sollten noch funktionieren, aber das habe ich nicht getestet.

THD&N vs Power  , BW22KHz 8R BCD 

Sehr schöner "Gleichlauf" Thumbsup   Er bleibt knapp unter 40W /Kanal , 1%, und clippt schön symmetrisch.
[Bild: nC1f9j5h.jpg]

Nochmal 4R

[Bild: SoinAFth.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Tom, 0300_infanterie, Geruchsneutral, Test, oldAkai, linuxschmied, fmmech_24, nosecrets
Zitieren
#2
4x der gleiche Transistor?
Läuft der als Class A ?
Zitieren
#3
Nein, das nennt sich "quasikomplementär" und hat mit der Betriebsart A nichts zu tun. Es gibt also keinen P-Typ, sondern zwei N-Typen, was für Stereo dann vier Stück sind.
Der Cyrus ist ein AB Verstärker.

Schaltbild hier:
https://www.vintage-radio.net/forum/atta...1237534540
Zitieren
#4
(02.10.2017, 21:12)scope schrieb: Manche nennen es fälschlicherweise Fake

Nachbauten war mal, seit Trump nur noch Fake Oldie .
Klingen auch "reisiger".
Zitieren
#5
Die FFT in Bezug auf die Ausgangsleistung:

K2 Grün
K3 Cyan
K4 Magenta
K5 Rot

An 8R dominiert K2 über den gesamten Leistungsbereich. Erst nahe Vollaussteuerung schliesst K3 auf. Das sieht sehr gut aus, obwohl......Wäre es genau andersherum, würde es trotzdem keiner bemerken. Dafür ist die Summe (also THD) schlichtweg zu klein.

[Bild: Lj6y0lOh.jpg]

An 4R sieht es immer noch ganz ordentlich aus.

[Bild: 69s1X03h.jpg]

Mit den PMC kann man das Gerät problemlos "quälen" bis der Nachbar klingelt. Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, oldAkai, Onkyo-Boy, linuxschmied
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mission Cyrus 2 sirrt Anduze 12 2.100 09.04.2021, 11:29
Letzter Beitrag: HiFi
  Cyrus Tuner eric67er 8 1.860 08.02.2021, 23:24
Letzter Beitrag: eric67er
  Umschalter von Mission Cyrus ONE MK1 hanns 11 3.578 24.03.2018, 11:29
Letzter Beitrag: hanns
  Cyrus Endstufe Power Mainamp 4 2.678 25.12.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Mainamp
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 10.950 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Cyrus Tuner nosecrets 43 11.840 14.08.2016, 18:02
Letzter Beitrag: nosecrets



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste