Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Camtech VT100
#1
Zitat:[Bild: IMG-20190130-202225777.jpg]

Er soll defekt sein...was er aber hat, weiß ich nicht. Das gilt es nun herauszufinden.

Edit: Ein erster Test an der Glühbirne zeigt einen satten Kurzschluss. Mein Verdacht fällt aufs Netzteil... mehr dazu irgendwann später.

Wie im Neuzugangsfred gezeigt...ein Camtech Verstärker. Es steht keine Modellbezeichnung drauf. Einen Hinweis auf die Modellbezeichnung gab mir jedoch das Innere; auf der Platine steht "audiolab 8000A".


[Bild: IMG-20190130-202749600.jpg]


Ein wenig Google-Suche ergab, dass es sich um den VT100 handelt. Der VT100 ist nämlich baugleich mit dem audiolab 8000A, was man unschwer erkennen kann. Vom 8000A gabs aber mehrere Versionen...

[Bild: %24_86.JPG]
(Bild aus dem Netz!)

Noch ein Bild von unten.

[Bild: IMG-20190131-213428754.jpg]


Der Defekt war recht schnell gefunden. Es war nicht - wie erwartet - das Netzteil, sondern die Endstufe! In der Endstufe arbeiten Sanken 2SA1216 & 2SC2922.

[Bild: IMG-20190131-221619524.jpg]


Einer der 2SA1216 ist defekt. Alle weiteren Endstufentransistoren sind in Ordnung. Weiteres habe ich noch nicht geprüft - werde ich aber noch tun.

Dieser hier ist der Kandidat. Durchgang in alle Richtungen.

[Bild: IMG-20190131-225530731.jpg]



Und jetzt wirds schwierig.... Der 2SA1216 ist leider nicht mehr original erhältlich; laut Sanken abgekündigt, bei zB digikey auch nichts mehr vorrätig.
ISC Nachbauten sind erhältlich. Jedoch weiß ich nicht, ob die was taugen...weiß da jemand mehr?


Da ich keinen Schund einbauen will, frage ich mal hier, ob noch jemand einen Solchen übrig hat und ihn mir - natürlich gegen Bezahlung - überlassen würde.

Weiter geht's, wenn Ersatz beschafft ist.

Beste Grüße  Drinks
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • xs500, linuxschmied, DATerfreutmich, Begleitschaden
Zitieren
#2
frag doch mal Armin nach einer Bezugsquelle Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral
Zitieren
#3
Klasse, vielen Dank! Drinks

Ich habe ihm mal eine PM zukommen lassen. Mal sehen, was er sagt.

Beste Grüße
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Zitat:https://www.ebay.de/itm/Sanken-2SA1216-Y...:rk:3:pf:0



In dieses Ding kann man aber auch vollkommen problemlos den Inchange Nachbau einbauen. In diesem Fall sollte sein Komplementär aber ebenfalls durch einen Inchange ersetzt werden.
Für den himmlischen Klang, oder die Betriebssicherheit ist das in diesem Fall aber nicht,   obwohl es zu leichen Verschlechterungen führt, die aber niemand bemerkt. Nichtmal in einer "normalen" Radiowerkstatt (die es praktisch nicht mehr gibt) wäre das  nachweisbar.

Sogar der PMC A1216 (mit Kompl). und ca. 130 W wäre hier ohne Probleme einsetzbar.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, HVfanatic
Zitieren
#5
Sowohl die bei ebay angebotenen Transistoren als auch die meisten ISC sind inzwischen schlechte Fakes. Ich habe leider schon viele schlechte Erfahrungen mit den Nachbauten erlebt. Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso Du immer wieder empfiehlst, diese Nachbauten zu verwenden. Meine Erfahrung ist, wenn man die Dinger eingebaut hat und einmal richtig laut aufdreht, dann war es das meistens schon - wieder alle durchlegiert. Leistungs- oder Klirrfaktormessung ist gar nicht erst möglich. Das ist aber nur meine Meinung.

AtGeruchsneutral
Wer bilig kauft, kauft zweimal! ich weiß schon, weshalb ich Dir empfohlen habe, den Originalen zu nehmen.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral
Zitieren
#6
Zitat:Sowohl die bei ebay angebotenen Transistoren als auch die meisten ISC sind inzwischen schlechte Fakes.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass Inchange Halbleiter von Fälschern nachgemacht werden, die dann das geschützte(?) Markenzeichen "ISC" aufdrucken?

Zitat:Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso Du immer wieder empfiehlst, diese Nachbauten zu verwenden.

Weil es auf den Typ des Transistors, und den Einsatzort ankommt. Ich behaupte, dass ein nicht zu unterschätzender Anteil der Probleme eben nicht bei den Halbleitern, sondern bei denen zu finden ist, die sie später einbauen. Das ist  wiederum....."meine Erfahrung".

Zitat:wenn man die Dinger eingebaut hat und einmal richtig laut aufdreht, dann war es das meistens schon

Ich kann jederzeit das exakte Gegenteil vorführen. Das gilt ganz besonders dann, wenn die Spannungen und/ oder Ströme relativ "zierlich" sind.  Dass man auch das Original kaputt machen kann, wird in diesem und unzähligen weiteren Beispielen deutlich.

Fakt ist, dass der technisch völlig unbedarfte "Auftraggeber" für sein heißgeliebtes Stück so gut wie immer ein Originalteil haben möchte. Außerdem muß man ihn auch nicht lange dazu überreden , alle Elkos im Gerät "vorsorglich" auszuwechseln, denn selbst der Unbedarfte hat irgendwann einmal im Netz gelesen, dass ein "Elektrolytkondensator" ein ganz schlimmes Verschleißteil ist, das man ab Besten immer wechselt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Trauriger Alltag.....Mir soll´s egal sein. Thumbsup

Zitat:Leistungs- oder Klirrfaktormessung ist gar nicht erst möglich.

Ja, so kann es bei dir durchaus sein....Das kann ich nicht beurteilen. Drinks Dann würde ich selbstverständlich auch davon absehen, sowas zu verwenden. Ist ´ne ganz logische Sache.


Mit etwa 5 € ist er dabei und hat sein Original. Dann kann er ruhig schlafen, und er muß dann nicht mal den komplementären TR. kaufen oder wechseln. Ranking stimmt auch, obwohl das in diesem Fall eher "pillepalle" ist.

Also : 5 € ausgeben, einlöten ----> gut schlafen Wink3

Achso...Frage an alle:

Warum kann ich mit PMC und ISC "so oft" Leistungsmessungen durchführen, und warum läuft z.B. dieser PMC Cyrus Wink3 nach über 4 Jahren täglichem Betrieb ?

https://old-fidelity-forum.de/thread-26241.html

Anderer Fall (einer von sehr vielen) : Was habe ich hier bloß wieder falsch gemacht? Warum knallt und raucht es nicht wie es soll? ?
https://old-fidelity-forum.de/thread-26751.html

usw...usw..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Was machen die M100 

Grüße
Zitieren
#8
1X Übertrager defekt....Der Besitzer besorgt einen. Er versucht es zumindest.
Zitieren
#9
Bei Papworth bekommt man die . Man braucht aber zwei . Die haben die Wicklungs-Daten geändert und
arbeiten mit einer höheren Betriebsspannung . Preislich Exitus .Die Trafos kosten soviel wie ein Paar gebraucht Endstufen . Mayestics Trafos in GB könnte den Trafo eventuell auf den alten Kern wickeln.
Aber schnell machen .Brexit !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#10
OK...Danke für die Infos...Werde ich weitergeben. Darum soll "er" sich kümmern Wink3
Zitieren
#11
.... dass ein "Elektrolytkondensator" ein ganz schlimmes Verschleißteil ist, das man ab Besten immer wechselt,...

Dazu mal ne ernsthafte Frage an Dich, Kondensatoren haben auch nur ne begrenzte Lebensdauer, ist auch so ziemlich immer angegeben
1000Std / 2000Std etc...
bedeutet doch das bei täglich 2 Std Betrieb diese Cs (2000) nach ca. 2,8 Jahren erreicht ist, nun sind aber fast alle Geräte mehr al 30+X Jahre gelaufen, wie lange tägl. ist ungewiss.
Gehen wir mal von den tägl. 2 Std aus haben diese Cs nach 30 Jahren bereits 5475 Std hinter sich,
wie lange meinst Du das diese Cs das noch mitmachen?
Zitieren
#12
Karsten, das ist so nicht ganz richtig. Die angegebene Lebensdauer eines Elkos wird im Betrieb mit der maximalen Temperatur
angegeben, meist also 85 oder 105°C. Beim Betrieb bei üblicher Zimmertemperatur ist die Lebensdauer etwa 600mal so hoch (laut Datenblättern). Dann also nach 1680 Jahren... Aber aus guten Gründen wechsele auch ich etliche Elkos.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#13
Naja, der Verstärker, der nach 30 Jahren noch spielt, hat einfach alle die, die in der Zeit verstorben sind überlebt. LOL
Haste mal nen Link zu solchen Lebensdauerangaben? Was soll denn das konkret für ne Angabe sein und unter welchen Bedingungen gilt die? An eine mtbf-Zeit in der Größenordnung glaube ich nicht und meine, daß ein Netzteil in einem gut dimensionierten Verstärker, der ständig 24/7  bei halber Vollast in Betrieb ist, seltener ausfällt, als eines in einem, der nur täglich 2 Stunden irgendwie spielt und dabei auch mal voll ran muß, weil es den funktionsverkürzenden Streß des Einschaltens nicht und gleichbleibende Betriebsbedingungen hat.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
OK, dan hab ich das falsch interpretiert, danke für die Aufklärung Drinks

Steht bei Reichelt immer mit bei Holger, und auch im Datenblatt ist es nach zu lesen.

[Bild: elko.jpg]

Seite 5 im PDF
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb..._Serie.pdf
Zitieren
#15
Na dann schaun mer ma in das angegebene Datenblatt:
Zitat:4.    Life  And  Reliability  Test  
4.1 Life Test
4.1.1 Rated voltage shall be applied to the capacitors
for a period of 1000 hours while units are maintained
at an ambient temperature of +105ºC.  
4.1.2 Capacitors shall then be removed from the te
st chamber and return to room temperature.
4.1.3 The capacitance shall then be measured in accordan
ce with section 3.2 It shall not decrease to less
than 80% of the capacitance at 20ºC,
measured prior to the test, nor sha
ll it increase to more than 120%
of the original
20ºC value.
4.1.4 The dissipation factor shall be measured in accord
ance with section 3.2 The dissipation factor shall
not exceed 200% of the specified value.
4.1.5 At the conclusion of the test, the leakage current
shall not exceed the init
ial DC leakage current
requirement. Measurements shall be made in accordance with section 3.3
4.2 Shelf Test
After storage for 500 hours at 105ºC with no voltage
applied, the capacitance
change within 20% of
initial value at 20ºC
and dissipation factor shall meet the sp
ecified values of section 4.1.4; the DC
leakage current, measured in accordance with sec
tion 3.3, shall not exceed 200% of the specified value
for the capacitor.
ergo ists nur ne Testzeit unter Grenztemperaturbedingen, nach der immer noch die Toleranzen gelten ...
und keine mtbf oder gar Lebensdauer.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Zitat:Naja, der Verstärker, der nach 30 Jahren noch spielt, hat einfach alle die, die in der Zeit verstorben sind überlebt. [Bild: laugh.gif]

Der Löwenanteil der "Old Fidelities" oder ganz allgemein der ewig gestrigen Wink3 Analogfans  ist bereits in einem Alter, in dem man sich Gedanken um das tägliche Galama oder "Sechs Ämter Tropfen" machen sollte. Mit etwa 50 gehört man da noch zu den Babies.

Und trotzdem machen sich die Opas LOL regelmäßig Gedanken darüber, die "wenig langzeitstabilen" Elektrolytkondensatoren durch viel haltbarere Fokos zu ersetzen. Ich frage mich, für wen
sie das eigentlich tun?  Den alten Schrott wird niemand erben wollen. Da kommt irgendwann die Entrümpelungsfirma und entkernt die Bude. Wink3

Mir (bzw. meinem Krempel) wird´s vermutlich auch so ergehen, aber ich löte immerhin keine Fokos ein, weil irgendwelche chinesischen Elkos zu meinem 92en Geburtstag bereits wieder trocken sein könnten. Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , Test, havox, HVfanatic
Zitieren
#17
(02.02.2019, 12:12)scope schrieb: Mir (bzw. meinem Krempel) wird´s vermutlich auch so ergehen...

Rechtzeitige Vorsorge treffen  Oldie  .
Du könnest Deine materiellen Schätzchen als Museum für die Nachwelt erhalten.
Und schon jetzt an die Website denken! Hab mal nachgeschaut - lattenzauber.de ist noch frei  Raucher
Zitieren
#18
Nee, nee - der scope missioniert nicht!

Mensch, lass doch den alten Säcken ihren Spaß - muss Dich doch nicht stören, oder? Die Fokos schaden doch niemanden, neue Elkos auch nicht, so what?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#19
Solange ihr nicht auf die Idee kommt, euch gegenseitig am offen Herzen zu operieren oder eure Schrittmacher zu Armin zu schicken, mache ich mir auch keine Sorgen.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#20
...zu meinem 92en Geburtstag...
Optimist, oder bist Du n Elko LOL
in Deiner Gegend im Durchschnitt auch nur 79 Afro
Zitieren
#21
Aber hallo, das Komplementär zu lattenzauber.de - zauberlatte.de ist auch noch frei  Drinks .
So lange man noch im Saft steht  Tits  ...
Zitieren
#22
Zitat:Mensch, lass doch den alten Säcken ihren Spaß - muss Dich doch nicht stören, oder? Die Fokos schaden doch niemanden, neue Elkos auch nicht, so what?

So what....so ist es.
Gegenfrage: Warum missionierst  LOL du bei jeder Gelegenheit mit deinen "schlimmen Erfahrungen" , die du mit diversen Halbleiterherstellern gemacht haben willst? 
Lass den Leuten doch ihren Inchamge- , PMC- , oder CDIL- Spass.

Achso....auf meine Fragen in Beitrag #6 möchtest du vermutlich nicht weiter eingehen....stimmt´s ?
Zitieren
#23
.....dieser PMC Cyrus :Wink3: nach über 4 Jahren täglichem Betrieb ?


[Bild: scope.png]

Denker
Zitieren
#24
Dann habe ich mich da wohl  vertippt oder im Datum geirrt . Spielt das in diesem Fall irgendeine Rolle? Ändert es etwas an den Umständen bzw. an der eigentlichen Aussage ?
Reaktionen wie diese sind im OFF leider an der Tagesordnung.
Da wird umgehend beanstandet, wenn man zwei Fotos vertauscht, einen Tippfehler, oder Zahlendreher gemacht hat, aber zum eigentlichen Thema wird geschwiegen. Im Bestfall darf man mit irgendeiner "Blödelei" , oder einem vermeintlich witzigen Vergleich rechnen.

Ich bin es übrigens nicht gewesen, der das Thema Inchange in diesen Thread brachte, und so wie ich es sehe, ist auch niemand dazu bereit (oder vielmehr in der Lage) dazu irgendetwas sinnvolles zu berichten, wenn man von einem "sind mir alle geplatzt" einmal absieht. Ganz großes Kino. Thumbsup
Zitieren
#25
...Dann habe ich mich da wohl vertippt oder im Datum geirrt ....

hätte als Antwort vollkommen gereicht scope, ich hatte mich lediglich gewundert das Dir sowas passsiert, wo Du es doch bei allen anderen haarklein auseinanderpflügst und drauf achtest was geschrieben wurde.
Den Rest hätts´t Dir sparen können, denn das die Inchange offensichtlich funktionieren hast Du bereits in mehreren Beiträgen mit Messprotokollen gezeigt.
Letztendlich ist es doch so, wenn man keine Originalen mehr bekommen kann muß man zwangsläufig auf andere Hersteller bauen um ein Gerät zu reparieren. Da es wohl in Zukunft immer mehr Geräte geben wird bei denen man keine originalen mehr bekommt, ist es doch gut zu wissen das eine Reparatur trotzdem noch machbar ist. Das es dann womöglich nicht mehr die gleichen Eigenschaften hat wie mit den originalen ist mMn dann aber egal, weil´s halt viele gibt die damit Musik hören wollen und sich nicht um Messprotokolle scheren.
Solange es aber original Ersatz noch gibt sollte man den dann auch benutzen.
yust my 2 Cent
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Camtech Vorverstärker/Audiolab 8000q alte Ausführung 90er Schottl 4 902 27.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Schottl
  Camtech P 101 ein Kanal ohne Ton miduwa 1 1.084 15.01.2021, 18:45
Letzter Beitrag: scope
  Wanted: ALPS Motorpoti für Camtech Vollverstärker audiomatic 1 1.086 15.06.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste