Sodele, dann will ich mal langsam und harmlos starten. Verspreche aber schon jetzt es kommen derbe Steigerungen.
Dirk
Klasse Arbeit! Ich habe jetzt das so verstanden das die jetzt vorhandenen Aufkleber auf den Rücken quasi auf das Papierinlay geklebt wurden. Ich würde es zumindest mal mit der Hitze des Föns probieren(Nicht Heissluftfön), ein Versuch kostet nichts.
Bei entsprechender Hitzeeinwirkung könnte es durchaus sein das Kleber willig wird und die ohne Rückstand abgehen.
Und deine Bemerkung..nach einigen Stunden Arbeit bei drei Kassetten spricht Bände. Das kann nur nachvollziehen der das in aller Konsequenz schon selber durchgezogen hat.
Robert
Chapeau! Alleine mengenmäßig diese 300 zu sichten, sortieren, hören, Stapel nach welchen Kriterien auch immer erstellen und dann noch eine Reinigung durch- und auszuführen. Respekt.
Bin in einer ähnlichen Situation und weiss wie schwierig es ist dann dran zu bleiben. Da hat man grad so einen Flow dann muss schon wieder was anderes richten.
Nur beim waschen fangen dann schon die ersten Unterschiede an und da hört es auch nicht auf. Meine Hochachtung wenn du es bis zum Schluss durchziehst.
Ganz allgemein teile ich auch die Meinung die alten originalen Hüllen wann immer möglich weiter zu verwenden, geht aber nicht immer. Mir ist jetzt im Zuge der Kellerräumung ein Karton in die Hände gefallen der neue Hüllen enthielt. Da hab ich vor Jahren mal so ein 200er Pack gekauft. Die kann man aber gar nicht immer einsetzen. Kann man schon aber das passt nicht dazu weil das alles transparente mit großem Rechteck sind, da will man doch keine alte Uriah/Floyd/Elvis oder sonstwas reinsetzen denn die haben zu 99% die Schrägvariante. So nenne ich die halt. Und die schrägen wurden früher bei Kauf-Mc fast nur eingesetzt.
Hier sieht man was ich meine wenn es bis hier noch nicht verstanden wurde:
Von links nach rechts: kleines Rechteck-großes Rechteck-Schrägausführung
Die blaue ist natürlich zu 95% meist Schwarz, aber in vielen anderen Farben erhältlich gewesen. Bei mir ist neben dem Schwarz Blau/Rot/Gelb und Beige die vorherrschenden Farben. Ein ganz typisches Beispiel für Blau sind Pink Floyd. Ist die Mc nicht so kaufe ich nicht. Aber bevor ein Aufschrei natürlich gibt es viele andere Interpreten wo Blau angesagt war.
Warum das allerdings so war konnte mir bis heute niemand erklären. Hat jedenfalls nichts mit der rausgebenden Company zu tun.
Auf die Frage mit der Maschine polieren sage ich noch was aber erst muss ja gewaschen werden.
Und da sind wir bei etwas ganz grundlegendem was nahezu auf jedem Gebiet angewendet werden kann(bei mir immer) aber diese Schritte kann man in vielen anderen Posts von mir genauso lesen. Ob beim Auto, der Alufrontblende, der Plattensielerhaube, des Woodcase oder eben der Kassettenhülle ist der erste Schritt immer die Dreckentfernung. Befindet sich sich nur ein einzelnes grobes Staubkorn noch da kannst du schon sicher sein dir mehr Kratzer reinzupolieren wie raus.
Jetzt dachte weil ich hier mengenmäßig von Roberts Dimensionen rede, mach gleich mehrere auf ein mal. Dachte ich
ungefähr so:
Von der Methode bin ich schnell wieder abgerückt. Warum?
Bei mir werden die in original Kunststoffreiniger eingeweicht, mit einem Getränkten Mikrofasertuch und dem Stiel eines Eierplastiklöffels gewaschen weil die Finger nicht in die Ecken kommen. Dann wird klarabgespült und und mit einen anderen Mikrofaser mit Löffelstiel trockengeputzt. Zusätzliche Wasserflecken braucht nämlich kein Mensch.
Und nach ich erstmal auf die Art und Weise 50 auf Vorrat gewaschen hatte stellte ich fest, das die ausschließlichen Schrägvarianten nicht mehr einfach zusammen passten.
Innerhalb die schwarzen gibt es durchaus Unterschiede. Manche passen nicht mehr nahtlos zusammen im zugeklappten Zustand, da bleibt ein Spalt von deutlich mehr als 3mm offen o. eben umgekehrt bein anderen Gehäusen dann um die 3mm zu groß das man die nicht zusammen klappen kann.
Wiederum andere haben seitlich kleine Nüpsis die in eine Nut reingleiten. Benutzt man die bei anderen Gehäusen stehen diese ab und man denkt immer der hat in dem Loch nicht eingerastet
Und weil alleine das suchen die wieder richtig zu komplettieren paar Stunden dauert mache ich jetzt jede MC einzeln.
Wenn dann alles getrocknet ist geht es
für mich ans polieren. Auch wenn alt und original, verkratzt kann ich einfach nicht. Bin halt sehr pingelig. Schon früher beim Auto fahren war ich jede Woche waschen und Alus polieren. Ich weiss das es mich auch dreckig von A nach B bringt, ich wollte es aber immer sauber. Halt meine Einstellung.
Zum bearbeiten polieren braucht es verschiedenes Equipment.
Ich verwende seit vielen Jahren diese Abschminkpads. Die habe eine etwas gröbere und ein feine Seite. Die sind einfach perfekt zum polieren. Da benutze ich beim polieren der Ecken innen wie zu sehen wieder der Löffelstiel oder abgenutzte Lederstäbchen. Eine Hülle ist mit einer Plattenspielerhaube nur in einer Hinsicht zu vergleichen...alle Hauben/Hüllen sind von innen meistens verkratzter als von aussen.
Mit der Maschine läuft bei Hüllen absolut nichts. Es ist schon jede Polierscheibe größer als die Hülle und liesse sich schon deswegen nicht kontrollierbar einsetzen. Außerdem ist die Hülle extrem instabil wenn die Teile getrennt sind.
Wenn nur die transparente Vorderhülle schräg auf dem Tisch liegt weil das kurze Rückteil nichts anderes zulässt da hörst es sehr schnell knirschen und knack machen oder hast diese Hitzerisse ähnlich wie bei der Fräsenhaube.
Bei mir passt zufällig von der Höhe der Schraubdeckel der Polierdose drunter dem ich zusätzlich einfach noch ein gebrauchtes benutztes Pad drauflege. So verkratzt nichts von unten und ich kann ruhigen Gewissens polieren.
Soll erst mal ein sanfter Einstieg gewesen sein.