(03.04.2020, 22:58)gasmann schrieb: [ -> ]Schau mal auf das letzte Bild von Smithy. Dort siehst du beim Blick in die offene Maschine von hinten auf der linken Seite ein blaues Zahnrad. Das ist rückseitig von hinten an der, von der Front her gesehen dann rechten, Umlenkrolle angebracht. Noch ein Stück weiter links ist der schwarze optische Abtaster, der die Zähne und Lücken erfasst. Je höher die Zähneanzahl, desto präziser wird die Abtastung.
""Vom Capstan holt die Elektronik sich vermutlich nur ein Drehzahlsignal, um zu wissen welcher Speed gerade eingestellt ist, um dann richtig zu rechnen.""
nicht ganz so. Über die originale LW Logik und Schaltung wird die Richtung und Geschwindigkeit abgenommen. Der Servo wird dahingehend modifiziert, das dieser selber viel genauer und laststabiler arbeitet. Zusätzlich wurden die Einstellbereiche beim Abgleich verändert. Diese Idee hatte ich schon früher mal, habe diese in einem Forum wiedergefunden.
Die Ausführung und Idee habe ich von dort übernommen und ist nicht von mir.
So habe ich durch alle Veränderungen am Servo eine Abweichung der Geschwindigkeit 575Hz
+/- 3Hz bei 9,525cm/s und 1150Hz
+/- 3Hz bei 19,05cm/s erreicht.
Feiner als jetzt können die Zahnräder nicht gewählt werden, weil: Die Abtastung muss beim schnellen spulen noch funktionieren.
Da die modifizierten Geräte auch schneller umspulen, 218s für 1100m, war es mir wichtig, die Abweichungen beim Spulen ebenfalls gering zu halten.
Zur Zeit haben diese Geräte von Anfang bis Ende schnellspulen ca. 5-10sec. Abweichung.
Wird der Abgleich nicht genaustens ausgeführt, werden Impulse verloren gehen.
Meine Geräte spulen mit ca. 5m in der sec. d.h. pro sec. werden ca. 1200 Impule beim Spulen verarbeitet. Die Programmierung ist so angelegt, das alle Impulse abgelegt werden, anschliessend sofort verarbeitet und angezeigt. (Fehlerminimierung und Anzeigenachlauf bei Stop aus FWD,RWD.)
An die Schreibkapazität des IC wurde gedacht. Kapa reicht für alle Speicher und Schreibvorgänge ca. 20-30 Jahre bei Benutzung ca. 5h täglich.(Zählwerk arbeitet 5h täglich)
Wie geschrieben, alles mit einem einzigen Sensor: FWD,RWD,FF,REV. An der Rolle haben wir immer die gleichen Winkel, Durchmesser und Radien.
Das Zahnrad kann entfernt werden, um den ganzen Block im Revisionsfall ausbauen zu können.
Acrylscheibe ist so genau gefräst, das sie bündig mit ein wenig Kraft in die Frontblende gedrückt wird. Kein Kleber wird benutzt.
Vom Capstan, nein. Der läuft ständig. Pausenschaltung für den Capstan wie bei einer Technics oder umgebauten Pioneer ist im Versuchsstadium.
Hier bin ich bei Ausschaltung bei keiner Funktion nach 5min. Das ist eine andere Geschichte und noch nicht reif.
LG