(10.04.2020, 17:19)Svennibenni schrieb: [ -> ]Wie genau ist denn eine A-80 dann ?
Oder etwas in der Art. Wie weit kommt man an Perfektion ran ?
Laut
Studer Angaben +/- 0,2% max, Studer Angaben sind aber in der Regel sehr vorsichtig, in der Praxis ist das sicher besser. Zu beachten ist natürlich auch, dass allein der Schlupf ja schon bei max 0,1% liegt.
Hmm, habe ich wirklich richtig gerechnet
Bemerkenswert.
Ich fand es nur schade, dass es letztlich an Bruno hängenblieb, sich um den Sensor zu kümmern, obwohl er nur die Anzeige beisteuern wollte.
Frage: Warum kann die Zähle der PR99 nicht als Blaupause dienen ?
weil das leider nicht so einfach auf andere Maschinen zu übertragen ist - der Aufnehmer ist ja hier identisch mit der Bandauslaufrolle.
Und Bruno wollte ja auch gerne was spannenderes als eine schnöde Flügelrad/Lichtschrankenlösung
Andererseits ist das vielleicht doch das, was am einfachsten zu realisieren ist. Und es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, bei der einen oder anderen Maschine das Signal vom Spulmotor abzunehmen.
Ein Locator war ja auch erstmal gar nicht das Thema...
ist doch super wenn die PR99 und andere das drauf haben, aber mal ehrlich ich will so ein Trumm nicht haben, egal wie gut die ist, sie ist für meinen Geschmack einfach nicht schön.
Warum sollte ich mir also was hinstellen was mir optisch so garnicht gefällt?
Das die Maschine die mir gefällt nun kein so super ZW hat stört micht eigentlich auch nicht denn um einen Titel auf einem Band zu finden ist auch mit nem analogen ZW möglich, dazu brauch man nur aufschreiben wo welches Lied zu finden ist.
Muß man bei einem Echtzeitzählwerk im übrigen auch und ob das nun auf die Sekunde, oder nur auf die Minute genau ist, ist mir Schnuppe.
Wenn es für meine evtl. auch nicht machbar ist ist das auch kein Beinbruch, dann bleibt halt das originale ZW drinn aber es ist die, die ich haben will.
Nun... vielleicht liegt das schon zu weit zurück... Bruno wollte etwas anderes als schon Dagewesenes machen. Deshalb kamen die "neumodischen" Sensoren ins Spiel. Ich hatte das nicht als Zwang irgendeiner Art wahrgenommen... aber das weiß Bruno besser.
Was die PR99 angeht... die rein elektronische Umsetzung dürfte heute einfacher sein. Wie man sieht ist die Genauigkeit noch immer erste Sahne. Deshalb war das ja auch schon im Gespräch... aber nicht jeder hat eine Rolle im Bandlaufpfad, universelle Lösung bevorzugt etc. etc..
Von mir aus darf es gerne in diese Richtung gehen...
schönen Abend
Andreas
Vielleicht sollte ich mich von meinen Amateur Reels trennen und eine Profi Maschine kaufen
Aber dann würde ich
1. wegen des Namens und
2. wegen der Tradition, die diese Firma auch aber nicht nur mit Bandaufnahmen hat
3. wegen des Designs ..
eher eine TELEFUNKEN nehmen wollen
war etwas OT
sorry dafür
schade das meine Frage hier so einen tumult angezettelt hat, ich hätte es lassen sollen.
Smithy ich melde mich mal per PN
Also die Schaltung der PR99 will mit Sicherheit keiner nachbauen
und ein Eprom ist da ja auch noch drauf und Faderstart-Steuerung etc pp.
Aber interessant ist ja doch, dass sich mit einem 5 flügeligen Rad und zwei Lichtschranken eine gute Genauigkeit erzielen läßt.
Ich denke, die Lagerung der Aufnahmerolle ist das A und O.
Abweichung bei Play kann ich auch mal stoppen...
(10.04.2020, 19:33)Der Karsten schrieb: [ -> ]schade das meine Frage hier so einen tumult angezettelt hat, ich hätte es lassen sollen.
Smithy ich melde mich mal per PN
ist doch kein Tumult hier
nett ist wenn die PR99 beim Spulen die 0 verpasst und wieder ein Stück zurück spulen muss
Hey smithy, alles prima
Ich wollte dir hier nicht auf die Füße treten und das Zählwerk schlecht machen.
Ich war tatsächlich nur etwas überrascht über die Abweichung.
Es ging auch um keinen Nachbau des Locators der PR99 II/III oder anderen Maschinen, sondern hier ja nur um ein Echtzeitzählwerk, und wie sich das realisieren lässt. Bruno hat versucht, einen anderen Weg der Erfassung zu finden, als mit einem Flügelrad oder die gleichzeitige Abtsatung beider Wickelmototren und Berechnung daraus.
Das es sich mit einem Wickelmotor nicht realisieren lässt ist klar. Und dass nicht alle Maschinen eine mitlaufende Rolle haben auch.
Der Leichtlauf der mitlaufenden Rolle ist das A & O bei der Erfassung, wenn die Auswertung darüber erfolgt.
Ich musste das leider selbst schon feststellen. An der Rolle meiner BR-20 fingen die Lager an laut zu werden. Sie liefen noch extrem leicht, aber Geräuschpegel hat genervt. Also habe ich neue Lager bestellt....und der Autolocator war nicht mehr zu gebrauchen, da die Abweichung dann einfach jenseits von dem war, was man sich wünscht.
Das Teil hat 3 Memo-/Locatorpunkte mit Repeat und Loop Funktion. Ist nur Käse, wenn das Ding nicht mehr richtig zählen kan....
Mit dem alten Lager kann ich das Band 3 mal hin und her Spulen und bei RTZ stoppt es bei "0" an dem Punkt wo er vorher auch war....so MUSS das.
Das ist hier aber alles nicht wichtig, es geht ja um keinen Autolocator.
Für die genannten / geplanten Maschinen ist das Echtzeitzählwerk auf jeden Fall ein Fortschritt und über jeden Zweifel auch völlig ausreichend (auch für die A/B 77)
(10.04.2020, 22:03)sensor schrieb: [ -> ]nett ist wenn die PR99 beim Spulen die 0 verpasst und wieder ein Stück zurück spulen muss
das ist cool, ist bei meiner 747 etwas anders gelöst: aus hoher Geschwindigkeit, erstes Abbremsen bei ca.3min5o dann bei 1,00min langsam werdend genau bei 0:00:00 stoppend. Das, noch nicht ausprobiert, auf zwei verschiedenen Zeitebenen mit Zwischenstop und anderen Spielereien. Ich habs nicht ausprobiert.
Diese Funktionen kann Aufgrund fehlender Tyrystorsteuerung beider Wickelmotoren in den 635/636/ nicht reallisiert werden.
Die Revox habe ich damals in Leipzig gesehen und rief da schon extremes Haben wollen aus. Dort ist der Ursprung meiner Überlegung zum Zählwerk entstanden.
Tumult: nein, habe ich persönlich nicht so aufgefasst. Es sind alle sachlich und mit technischen Argumenten vertreten. Alles gut.
LG
(10.04.2020, 18:25)akguzzi schrieb: [ -> ]Bruno wollte etwas anderes als schon Dagewesenes machen.
Jo, so isses
.
Will ich auch imer noch, mal gucken.
Aber wenn ich eine optische Abtastung wählen würde, dann nur mit einer
Gray-Code Scheibe.
Entweder 3 oder 4 Bit. Da ist dann die Richtungsinformation gleich inklusive!
Und bei den Reflexlichtschranken gibt es heute unglaublich geile und günstige Lösungen, die auch gleich bei Bedarf ein Levelshifting eingebaut haben. Gibts von
1bit bis 32bit. Zufällig habe ich 3bit und 4Bit LS hier rumliegen.
3 Bit, also 3 Lichtschranken haben eine Kantenlänge von 20x14mm und sind ganz platt.
So sehen die aus:
Eine 3bit Gray-Code Scheibe sieht so aus:
Und eine 4bit Scheibe so (4 Bit Sensoren hab ich auch - natürlich rein zufällig
):
hier noch das Video mit der Zeitabweichung:
ich lag doch etwas daneben mit meiner Zeitangabe, ist schon etwas älter das Video.
LG
Ach Bruno, geht es nicht etwas genauer?
Ich habe vor 25 Jahren mal Optochips entwickelt und deren Testgeräte. Absolut bis 14bit.
Der Zollstock gehört nicht dazu...
Sonst kann ich leider nichts dazu beitragen, da stecken andere hier tiefer drin.
2 Spuren mit sinus/cosinus incremental würde auch noch gehen...
(10.04.2020, 22:17)Smithy schrieb: [ -> ] (10.04.2020, 22:03)sensor schrieb: [ -> ]nett ist wenn die PR99 beim Spulen die 0 verpasst und wieder ein Stück zurück spulen muss
das ist cool, ist bei meiner 747 etwas anders gelöst: aus hoher Geschwindigkeit, erstes Abbremsen bei ca.3min5o dann bei 1,00min langsam werdend genau bei 0:00:00 stoppend. Das, noch nicht ausprobiert, auf zwei verschiedenen Zeitebenen mit Zwischenstop und anderen Spielereien. Ich habs nicht ausprobiert.
Diese Funktionen kann Aufgrund fehlender Tyrystorsteuerung beider Wickelmotoren in den 635/636/ nicht reallisiert werden.
Die Revox habe ich damals in Leipzig gesehen und rief da schon extremes Haben wollen aus. Dort ist der Ursprung meiner Überlegung zum Zählwerk entstanden.
Tumult: nein, habe ich persönlich nicht so aufgefasst. Es sind alle sachlich und mit technischen Argumenten vertreten. Alles gut.
LG
Das macht die PR99 nicht grundsätzlich so wie im Video! Aber es ist ja so, dass sie bei Annäherung an den Locator-Punkt entscheiden muss, wann sie (elektrisch analog dem Druck auf "Pause") abbremsen soll, um möglichst schnell an den Zielpunkt zu kommen. Dann kommt es eben vor, dass die zur Verfügung stehende Bremsstrecke doch nicht ganz reicht...
In Deinem Fall könnte es eben passieren, dass bei hoher Umspulgeschwindigkeit die bei 3min50 noch zur Verfügung stehende Bandlänge nicht reicht, um am 0 Punkt zum Stehen zu kommen, es aber bei niedrigen Umspulgeschwindigkeiten viel zu früh wäre, um schon zu bremsen. Das ist schon ein bisschen knifflig!
habe gerade nochmal probiert das macht meine PR99 öfter sie fährt noch weiter übers Ziel hinaus und fährt dann wieder zurück auf 0
die fährt nicht von allein zurück auf 0
(11.04.2020, 08:52)sensor schrieb: [ -> ]habe gerade nochmal probiert das macht meine PR99 öfter sie fährt noch weiter übers Ziel hinaus und fährt dann wieder zurück auf 0
gab´s von Teac auch ne PR99
Passt schon. Das Video gehört zum zweiten Satz "die fährt nicht von allein zurück auf 0"
Der Karsten konnte das nicht deuten, hätte noch eine Leerzeile mehr einfügen müssen
er stänkert halt gerne
ah ja Ulf, weil ich was nicht deuten konnte und nachgefragt habe ist das bei Dir gleich stänkern.
Da musste ich ja auch gleich nochmal testen, und habe mal drauf geachtet, wann die Maschine zu bremsen anfängt - ca. 40s vor dem Ziel. Das ist natürlich mutig
Beim Rückwärtslauf Punktlandung:
Beim Vorwärtslauf nachbessern: