Zitat:also wenn man das hört, ist das Gerät kaputt.
Unsinn....
Zitat:Ein Verstärker, der ab Werk rauscht und/oder brummt, gehört für mich dazu.
Durch das Horn und ggf. sehr hohen Wirkungsgrad werden die Nachteile vieler Endstufen hörbar, wenn man nicht zu weit entfernt sitzt, und bei der Konstruktion der Netzteile nicht allergrößter Wert auf Störabstände gelegt wurde.
Das wird sich auch in den Meßergebnissen zeigen. Es gilt nicht pauschal für alle "PA-Endstufen" , aber gerade in diesem Bereich finden sich vergleichsweise viele Modelle, die eben keine besonders guten Störabstände erreichen. Rauschen und vor allem Netzstörungen sind dann zu erwarten. Damit meine ich nicht, dass das Gerät an normalen Hifi-Lautsprechern lautstark brummen muss, aber es kann durchaus hörbar werden.
Viele der alten Kisten sind ausserdem ziemlich durchgekocht. (Schrott) , und so gut wie niemand merkt es.
Eine gute Figur machen die wenigsten PA Endstufen auf dem Meßplatz. Besonders nicht die alten Knochen, in denen 20+ Paare MJ15023 und 15024 o.Ä zusammengeflochten wurden, um das zu erreichen worauf es da in erster Linie ankommt....also hohe Leistung. (laut)
Zitat:Dieses Gerät ist ruhiger als jeder HiFi-Verstärker, den ich an der Stelle je hatte...und das waren mal viele...
Die meisten Hifi Endstufen erreichen bereits auf dem Papier bessere Werte., obwohl man sich mit den Werten viel zu oft den Hintern abwischen kann, da sie nicht vollständig angegeben werden.
Es fehlt eigentlich immer irgend etwas.
Zitat:genausoviel Rauschen wie bei den -126dB der Ampzilla, nämlich nichts.
In mehreren Dokumenten im Netz sind es bereits 6 dB weniger.
https://audio-intl.com/wp-content/upload...16-124.pdf
Zitat:des SNR der Camco von nominell ≥ 103dB
Keine Informationen zum Bewertungsfilter......So weit alles wertlos .
Aber wenn du mit so einem Camco "Eisenschwein" viel "Spass" hast, dann soll das auch so bleiben.
Das sind übrigens Zahlen, die sich auf die Vollaussteuerung der Geräte beziehen, damit die Leute davon geblendet werden. Ein praxisfremdes Bezugsmaß, dass zudem für jeden Verstärker anders ausfällt. Unbewertet oder bewertet bezogen auf z.B. 1W (2,83V). Das ist interessant(er).
Wenn Volker seine Gurke hier abgeliefert hat, stelle ich sie mal einer ganz normalen Hifi.-Endstufe gegenüber.
Es gibt durchaus ein paar (aktuelle) Modelle, die diesbezüglich mit den Hifi Geräten mithalten können. Bei vielen liegen die Verzerrungen aber trotzdem deutlich höher und man bezahlt besonders viel Geld für durchaus sinnvolle Eigenschaften, die im Wohnzimmer überhaupt nicht zum Tragen kommen. (z.B. Schutzeinrichtungen, Gebläse ...)
Ein wichtiger Aspekt (für mich sogar einer der wichtigsten) ist das optische Erscheinungsbild des Gerätes. Das sind alles fiese Gabelstapler Batterieladegeräte ..Dir und X-over wird das total egal sein, da ihr diesbezüglich auf einer völlig anderen Frequenz funkt.
Warte einfach mal ab, wie sich Volkers Camco gegen eine Hifi-Endstufe messtechnisch schlägt.