Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Walkman / Taschenspieler und Laufmännerchen
(15.08.2019, 17:53)hyberman schrieb: [Bild: IMG-3074-JPG.jpg]

Oh Mann! Für mich immer noch der schönste Sony WM! genau den DDII in Schwarz hatte ich in meiner Jugend auch! Ich Blödmann hatte ihn dann zu „Studentenzeiten“ weil er gejault und geklackert hatte gegen CD Walkman eingetauscht und entsorgt  Flenne  Dash1
Und jetzt ist so gut wie keiner zu vernünftigen Preisen zu bekommen...falls doch mal jemand noch einen „übrig“ hat bzw. abgeben möchte - dann bitte melden... Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an previlo für diesen Beitrag:
  • triple-d, Studio_19
Zitieren
Die beiden auf dem Bild kenn ich ... kein Wehmut, aber schön die wieder zu sehen.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Eigentlich etwas anderes gesucht, aber ihn hier gefunden.

Hier versteckt er sich noch in der Gürteltasche:
[Bild: 20200528-164941.jpg]

Sony WM-DD11:
[Bild: 3.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: CassFach.jpg]


[Bild: Oben.jpg]

[Bild: 20200528-164609.jpg]

[Bild: 20200528-164556.jpg]

Gruß, Bob.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Bernd_J, triple-d, hadieho, gasmann, tom68, havox, nice2hear, Dude, Studio_19
Zitieren
Moin, ich sammle die Aiwas die ich selbst in den 80ern besessen habe.
Leider hat es kein einziger dieser Schätze bei mir geschafft zu überleben.
Wenn einer fertig war oder das neue Modell auf den Markt kam, wurde der alte halt vertickt.
Konnte ja keiner ahnen das nach 1987-88 nur noch Plaste und Elaste kommt Flenne

Hier ein paar Bilder meiner Geräte

[Bild: IMG-9230.jpg] 
[Bild: IMG-9708.jpg]
[Bild: IMG-2037.jpg]
[Bild: IMG-4444.jpg]
[Bild: IMG-3073.jpg]
den G09 muss ich noch reparieren, irgendwo tief im Innern ist ein Zahnrad gesprungen und deshalb geht der Autoreverse nicht
[Bild: IMG-4697.jpg]

Grüße

André
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Technics-Fan-Nr1 für diesen Beitrag:
  • evel, Bernd_J, hadieho, dksp, gasmann, Ivo, triple-d, Lass_mal_hören, norman0, UriahHeep, havox, nice2hear, 0300_infanterie, Frank K., Cyrano, kandetvara, MiDeg
Zitieren
So edel gehts bei mir nicht zu. Hatte nicht erwartet das ich den zum Startgebot bekomme. 
Kann ich wenn ich es nicht vergesse gut unterwegs beim Flohmarkt u.ä nutzen, da eingebauter Lautsprecher und lässt sich mit 2x AA betreiben und das tut er gut. Spult schnell, spielt gut, nur Rekord über Mic noch nicht probiert.

Natürlich nicht so wertig, weder vom Namen noch vom Material.

[Bild: IMG-7297-2.jpg]

[Bild: IMG-7298-2.jpg]

[Bild: IMG-7300-2.jpg]

[Bild: IMG-7301-2.jpg]

[Bild: IMG-7304-2.jpg]

[Bild: IMG-7305-2.jpg]


[Bild: IMG-7302-2.jpg]

Sollte jemand ein 3V Netzteil mit dem richtigen Stecker über haben, sollte er laut hier schreien.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • , winix, hadieho, HifiChiller, havox, Bernd_J
Zitieren
Kleinspannungen für alle Fälle: Voltcraft USPS-600.
Vielleicht ist ja auch der passende Stecker dabei. Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, straylight
Zitieren
Das neue Fahrzeug hat keine Abspielmöglichkeit für Kompakkassetten.
Gibt es Empfehlungen für robuste und zuverlässige Geräte?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Jemand nen knalligen Aiwa für die Sammlung?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-1793
Ggf für nen 10er. Kann ich abholen und versenden  oder dazu Platz im kkkp checken.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
auch nicht weit stand der AIWA GMX50 aus der G-Metal Collection
[Bild: 1k-DSC02864.jpg]

Zitat:Aiwa GMX800, das G-Metal bezieht sich keineswegs auf das Gehäuse, das ist Kunststoff, aber schön ist er trotzdem
Bernd, bist du sicher?


ich meine (und mein Multimeter im OHM-Mode bestätigt das) bei diesem ist die Hülle wirklich aus Alu, wenn auch dünne..  Original KH dabei, Kabel-FB leider nicht... aber auch bezahlbar in den KA.
da kann der blaue Pana RQ-E10V mit Radio im Hintergrund mal gehen, obwohl auch Reverse... wenn noch jemand was aus blauem Kunststoff (bei dem wirklich) fehlt....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Mein Kassetten-"Altar" mit mein OVP Kassetten und meinem vom 2.Gehalt 1986 gekauften SONY DDII.



Den hab ich grad in der Mache, da Centerwheel. In Slowenien das Ersatzrad bestellt, eingebaut und funzt auch schon wieder, aber bei Play rastst er nicht ein. Muss ich weiter versuchen...


[Bild: D2d9Syg.jpg]






Gruß aus Hamburch

Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, 0300_infanterie, hadieho, Baruse, havox
Zitieren
(29.07.2020, 16:08)nice2hear schrieb: Bernd, bist du sicher?


ich meine (und mein Multimeter im OHM-Mode bestätigt das) bei diesem ist die Hülle wirklich aus Alu, wenn auch dünne..  Original KH dabei, Kabel-FB leider nicht... aber auch bezahlbar in den KA.
da kann der blaue Pana RQ-E10V mit Radio im Hintergrund mal gehen, obwohl auch Reverse... wenn noch jemand was aus blauem Kunststoff (bei dem wirklich) fehlt....

Beim GMX800 definitiv alles Kunststoff, die Innenseiten sind unlackiert, da sieht man es. Mag sein, das bei anderen Modellen tatsächlich Metall verbaut wurde.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Hi,

zu den Sony DDs, ich hatte ja damals solange als möglich gewartet, ob da nicht doch einmal eine Version mit Dolby C erscheint. Dann kam der AIWA HC-PS202 und der ist es dann direkt geworden.

Habe eh nie verstanden, dass Dolby in B für die Kaufkassetten und C für die Eigenaufnahmen bei den etwas hochpreisigen Walkman nicht implementiert wurde. Gerade bei der Wiedergabe über Kopfhörer ist die Rauschreduktion dann doch deutlich erkennbar.

Den AIWA hatte ich dann auf meinen den Teac V5000 abgeglichen - so gut es eben ging und dann waren die Höhen auch optimal, nee ich schreibe lieber anders.

Das Thema dabei war und ist ja, dass ich niemanden kenne, der damals vorbespielte Musik-Kassetten gekauft hat, LPs dann auf Kassette überspielt oder eben CDs. Oder ganz „heiß“ die NDR2 oder HR3 Hitparade von UKW aufgenommen. Aber Kaufkassetten die hatte zu meine Jugend und in meinem Umfeld niemand, aber diverse selber mit Dolby C aufgenommenen dann immer „falsch“ mit Dolby B im Sony Walkman abgespielt.

Der Treppenwitz ist dabei dann, dass zu den Zeiten Sony AIWA quasi übernommen hatte. Wann genau AIWA dann komplett von Sony übernommen wurde, sollte Wikipedia das zumindest nach den reinen Finanzrahmen „wissen“ in Japan, kann das tatsächlich ja dann doch effektiv deutlich anders F7 ktoniert haben. 

Wie auch immer kompakte Cassettenspieler war das mp3 meiner Zeit. Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, welche Kapazitäten die AAA Akkus damals hatten, 250 mAh oder doch schon 450? Vergessen, zumindest hatte ich immer Ersatzakkus dabei und mußte nach einer komplett durchgehörten C90/ C100 die Akkus zusammen mit der Kassette wechseln.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Wow, das ist ja mal echt ne kurze Laufzeit gewesen!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Heutiger Neuzugang

Aiwa HS-PX547

mit "Papieren" und Original-Netzteil. Das wichtigste Zubehör sind allerdings die Ohrhörer mit Remote-Element. Sollte angeblich "das Band fressen", aber nach Durchlauf einer Reinigungskassette funktioniert er wie neu. Wenn noch Störungen auftreten sollten, wird das bei schwer laufenden Kassetten bei der Autoreverse-Umschaltung passieren. Dann wird ein neuer Riemen fällig.

[Bild: XYfut8m.jpg]

Die Dinger haben '94 richtig Geld gekostet.

[Bild: JUrVt50.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • hadieho, nice2hear, dupdi, kandetvara, dg2dbm
Zitieren
Mann, ich hatte Anfang der 90er so ein total flaches Teil von Aiwa, schwarz. mit Dolby B & C, echt Klasse. Ist irgendwie den Weg alles irdischen gegangen.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Nachdem ja letztens der o.g. AIWA GMX50 den blauen Panasonic ersetzt hatte, schlägt jetzt wohl Mitsushita zurück

[Bild: 1k-DSC02931.jpg]
der RQ-SX32 ist nochmal etwas kompakter als der GMX50.

[Bild: 1k-DSC02932.jpg]
Beide Aluhousing, Aiwa mit 2 x AA Batterien, Pana mit Akku und optionalem Zusatzbatteriefach (1xAA)

[Bild: 1k-DSC02933.jpg]
so sieht man den "Volumen"unterschied noch besser.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • havox, Dude, hadieho, Akool1, Cpt. Mac
Zitieren
An einem solchen Wochenende bleibt man auf der Couch  - oder legt eine Walkmen-Reparatur-Session ein.  Floet

Die höherwertigen Panasonic Walkmen warteten schon einige Zeit auf neue Riemen und etwas Pflege.

Der RQ-SX47 erhielt einen neuen Reimen.

[Bild: GpRY45n.jpg]

Der RQ-S44 ist mit seinem Display ein 'Hingucker', auch er brauchte einen neuen Riemen.

[Bild: e8mj5Bw.jpg]

Alle wesentlichen Funktionen und die Uhrzeit (zwei Zeitzonen LOL ) werden angezeigt.

[Bild: EgG1l2I.jpg]

Die Bedienung kommt recht elegant daher...

[Bild: Yv8QdeM.jpg]

... und mehr Miniaturisierung dürfte schwierig sein.

[Bild: BR3EF3E.jpg]

Kann man in mancher Kassettenaufbewahrung unterbringen.

[Bild: 7glWEMQ.jpg]

Geringfügig größer ist der RQ-SX55. Er braucht neue Riemen und eine neue Haltescheibe für die Kupplungsfeder.

[Bild: 1zifRrh.jpg]

Bei diesem Modell ist der Deckel des Kassettenfachs zweiteilig. Beim Öffnen schieben sich die Teile übereinander. Sieht cool aus.  Raucher

[Bild: CrZmN7L.jpg]

[Bild: yAXKCP1.jpg]

Ebenfalls reparaturbedürftig an Riemen und Kupplung war dieser RQ-SX33. 

[Bild: 8nvpxh8.jpg]

Auch er hat einen zweiteiligen Deckel, der neben dem coolen Aussehen das Einlegen der Kassette tatsächlich erleichtert.

[Bild: OogdkxR.jpg]

Falls jemanden von euch mal eines der auf den Aufklebern der Geräte abgebildeten Kopfhörer-Fernbedienelemente in der Finger fällt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear, UriahHeep, hadieho, traveller
Zitieren
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir meinen Pana auch mit Riemen in der Tüte reingereicht. Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Im April 1981 war es ... in West-Berlin verteilten sie damals so kleine 3er Packs mit Zigaretten der damals neu auf den Markt gekommenen Zigarettenmarke West.
Und im gleich Jahr startete dann eine weitere Werbe-Kampagne durch den Verkauf des sogenannten "Westman".

Oh yeah - DEN musste ich haben. War auch nicht so teuer; ´nen schlappen UHU (unter Hundert). Der Outdoor-Einsatz mit meinem portablen Phillips 3302 Cassettenrekorder mit Netz und Batteriebetrieb von Weihnachten 1969 war stets ein teurer Spass = extrem hoher Batterieverbrauch.
Obwohl recht klein, passte er auch nicht in die Taschen meines Parkas. Aber gut in die Satteltaschen meines Fahrrades.
Whow - the King of Ruhrgebiet, mit Torpedo Dreigangschaltung, Radlaufschelle und laufender Popmusik per Kopfhörer während der Fahrt !

Anders der Westman.
Goiles Teil, sogar mit getrennten Lautstärke-Schiebereglern für die beiden Kanäle ! Mit Höhen- und Tiefenschalter. Der dazu passende rote Kopfhörer sah zwar nett aus, taugte aber nicht viel. Egal !
Die Eject-Taste diente als eine Art Hebel, um die Cassette zum Herausnehmen hochzudrücken, nachdem die rote Klappe einfach händisch hochgehoben wurde. Die Kiste hatte sogar eine weisse sogenannte "Talk Line" Taste. War wohl so ´ne Art Walkie-Talkie Sache für dauerquatschende Ost/ West Liebespäärchen oder Geheimagenten - nie genutzt oder ausprobiert.

Der Westy und später einige Sony Player blieben bis Mitte der 90er Jahre im Dauergebrauch, falls sie nicht schon vorher der Wiederverwertung oder einem Fluss (Unfall) zugeführt wurden.

Anfang der 2000er gab dann auch mein stationärer Technics M-270X seinen Geist auf und ich brauchte ein Gerät, mit dem ich meine alten Cassetten wieder abhören konnte.
Tja, und wie das so im Ebay-Zeitalter so ist, entdeckte ich neben ein paar Sonys irgendwann so um 2005 herum neben einem originalem Westman auch einen exakt baugleiche Player, den ich mir ebenfalls sofort krallte.
Ich bin doch so´n sensibler Nostalgiker .....

So, genug gelabert - hier die Bilders !:

[Bild: 20201124_144640oujp2.jpg]

[Bild: 20201124_1447120fjw2.jpg]

[Bild: 20201124_144743evjy0.jpg]

[Bild: 20201124_14480754k5q.jpg]

[Bild: 20201124_14483997kdx.jpg]

[Bild: 20201124_1450019xks8.jpg]

[Bild: 20201124_1450245hk9w.jpg]

Etikett Rückseite beim Westman: Westman JC-8119
Etikett Rückseite beim baugleichen Player = Modell JC-8119

Beim Westman war leider ein dicker Kratzer auf der Vorderseite, welchen ich - themengenau - durch Aufkleben eines ausgeschnittenen Zarettenschachtel-Teiles unsichtbar machte.

Wie man also sieht, unterscheiden sich die beiden Geräte lediglich durch den Westman-Aufdruck auf der Vordseite und die Etiketten auf der Rückseite.
Funktionieren tuen Beide nicht mehr, aber das macht meiner Freude keinen Abbruch ! Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • winix, Jörgi, bathtub4ever, UriahHeep, hadieho, nice2hear, Bernd_J, MiDeg, Dude, Lendo, wardenclyffe
Zitieren
Seltsam, den hatte ich auch, aber der war von Marlboro, wenn ich mich recht entsinne Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
(24.11.2020, 16:24)bathtub4ever schrieb: Seltsam, den hatte ich auch, aber der war von Marlboro, wenn ich mich recht entsinne Denker

Vielleicht ein ursprünglicher Hersteller, der den Walkman an verschiedene Firmen als so eine Art Werbeartikel vertrieb ?
Denn die eigentliche Typenbezeichnung ist ja auch bei meinen Beiden gleich = JC - 8119

Auch ich habe eine ähnliche (oder sogar gleiche) Bauform mal in der gurgel-Bildersuche gesehen - hier z.B. diese blaue Sony Kiste = https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...gQwxaeZ5-M
Zitieren
Dieses Sony Ur-Modell TPS-L2 von 1979 (natürlich das links gezeigte *lol*) ist nahezu baugleich:

https://www.stereo.de/fileadmin/_process...f9ea75.jpg

Hier ein netter Artikel zu dem Player =

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...e-alt.html
Zitieren
Mein Westmän war 1985 schon längst wieder Geschichte.
Eines Tages verkaufte mir ein Kumpel für´n Fuffi seinen Nordmende Walkman = stereo clipper 3030.
Alles feinste Plaste, kein Dolby, nichts. Aber immerhin eine Umschaltmöglichkeit von Normal auf CrO2/ Metall.
Dazu ist das Gerät schön klein; etwa die Maße eines Sony DD II. Trotz seiner Schlichtheit war und bin ich auch heute noch von dem Gerät begeistert und zufrieden.
 
Und was soll ich sagen – die Kiste  läuft heute, 35 Jahre später, immer noch anstandslos !
Kein Jaulen, kein Klackern, nichts.
 
Hier ein paar Bilders:


[Bild: 20201124_210010j1kq8.jpg]



[Bild: 20201124_21002681ke7.jpg]



[Bild: 20201124_210212weksx.jpg]



[Bild: 20201124_2103280zj3s.jpg]



[Bild: 20201124_210414mokua.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Lass_mal_hören, Dude, Ivo, hadieho, 0300_infanterie, AnalogBob, Bernd_J
Zitieren
Hmm, um das Thema Westman nur mal ganz, ganz vorsichtig aufzugreifen: 

Von dem Ding gibts mindenens 50 verschiedene (...wahrscheinlich eher viel mehr !) Derivate, alle grundsätzlich baugleich bis auf wenige Unterschiede.
Manche davon mit REW, andere ohne, manche mit Tonregelung, andere ohne usw. usw.

Grundsätzlich tauchten diese Dinger in Amiland und Japan Ende 79 schon auf, also direkt nach dem Walkman. Da sie rein optisch stark an den TPS-L2, also den ersten "Walkman" erinnern, nenne ich sie (...liebevoll) Cloneman.

Einige tragen „große“ Namen wie z.B. Grundig, ITT und so weiter und so fort. Ich habe eine klitzekleine Sammlung von ca. 45 Derivaten, zusammentragen tue ich diese Taschenwickler locker seit 25 Jahren, weiß aber immer noch nicht mit 100%iger Gewissheit, wer der eigentliche Hersteller dieser „OEM“- Dinger ist.

Allerdings hab' ich die berechtigte Vermutung, daß die Fa. Goldstar (heute LG = Lucky Goldstar) dahintersteckt.

Wen‘s interessiert, bin in dieser Sache schon seit vielen Jahren in einem anderen Forum aktiv:

http://stereo2go.com/forums/threads/my-t...o-far.331/

(„autoreverser“ bin ich...)
...habt euch lieb !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, Studio_19
Zitieren
...ich muß mich da auch mal so‘n bischen outen, hab‘ da so‘n paar von den Dingern rumliegen:


[Bild: 094-ED1-F8-192-D-40-E3-B65-A-CD61273-E61-BA.jpg]
...habt euch lieb !
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Mosbach, sankenpi, triple-d, tom68, jotpewe, Bernd_J, chrisp, hadieho, havox, Cpt. Mac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.048 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  [gelöst]  Der Walkman-Thread pioneertapefan 4 2.225 05.01.2017, 13:04
Letzter Beitrag: pioneertapefan
  Sony Walkman WM-DD33 Quartz kennt sich da jemand mit aus bigolli 11 7.812 20.05.2014, 09:39
Letzter Beitrag: bigolli
  AIWA PX537 Walkman MR SANDMAN 0 2.101 18.05.2014, 08:59
Letzter Beitrag: MR SANDMAN



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste