Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Walkman / Taschenspieler und Laufmännerchen
(15.07.2022, 19:34)wardenclyffe schrieb: jupp, CP-430

na der sieht doch in der Tat ziemlich interessant aus und der Frequenzgang scheint mit seinen Super Hartpermalloy-Köpfen auch ganz ordentlich

Marantz CP-430   


Der hat sogar dbx. Das Alleine dürfte schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal sein, abgesehen von seiner 3-Kopf Hinterbandkontrolle, was ohnehin auch schon der Knaller für so einen kleinen Spieler ist.
Auf Hifi-Wiki hat jemand übrigens ein fehlerhaftes Datenblatt eingestellt. Die Angaben weisen ein 2-Kopf Gerät aus, aber in den nachstehenden Flyern ist er tatsächlich mit 3 Köpfen angegeben.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Fürchtenix
Zitieren
Aus meiner Sammlung:

HITACHI TRQ-30

[Bild: HITACHI-C-Recorder.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-II-001.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-II.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-IV.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-V.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-VI.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-VII.jpg]

[Bild: HITACHI-C-Recorder-VIII.jpg]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Helmi, nice2hear, Fürchtenix, Japan Freak, lyticale, havox
Zitieren
HITACHI Voicerecorder TRQ-10

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Helmi, Fürchtenix, Forza SGE, lyticale, Japan Freak, havox
Zitieren
…ich wette, wenn bei Dir vor der Haustür mal aus irgend einem Grund ein Loch gebuddelt wird, muß der Tiefbauer zwingend einen Bagger von Hitachi einsetzen, sonst gibt‘s echt Mecker  LOL

Schurz beiseite:

Wenn Du schon die Voice-Recorder mit ins Boot holst, hätte ich noch diese beiden, fast baugleichen Derivate - Sony TC55B und Superscope C-108:


[Bild: 0-B5-DDE2-E-13-E9-4208-BE29-2-CA80-DCF9-BBC.jpg]

[Bild: 15-B9-B02-F-01-B9-4-B73-8-D6-E-FD12-FC3-F48-ED.jpg]

[Bild: 5534-C0-CE-74-FD-42-D0-AF22-782610-F524-D1.jpg]

[Bild: 94-B28-C90-556-C-47-AB-B80-D-4335-E87-BC311.jpg]

[Bild: 9-A7-D5-FA8-41-E0-4659-BE28-A943-B3-D625-D4.jpg]

[Bild: B57-E05-A3-BF96-4-AB1-B12-B-2756-ECF7-E2-D2.jpg]


[Bild: 39-F1-EB42-3698-4-DF1-B4-A2-A3-F9-EFB3319-A.jpg]
...habt euch lieb !
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Helmi, hadieho, Fürchtenix, havox
Zitieren
(16.07.2022, 00:04)hadieho schrieb: HITACHI Voicerecorder TRQ-10

[Bild: HITACHI-Voicerecorder.jpg]

LG.....Ha-Die

Hitachi Batterien laufen wohl nicht aus, wie alt sind die denn?
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
(16.07.2022, 07:08)Helmi schrieb: Hitachi Batterien laufen wohl nicht aus, wie alt sind die denn?

…wieso sollten die auslaufen - sind doch Trocken-Batterien  LOL


Seine sind bestimmt perfekt präpariert (mumifiziert) Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • hadieho, Fürchtenix, Helmi
Zitieren
Für meine Quadrophonieaufnahmen habe ich ein MT44 von Yamaha.
Da hatte auch Marantz einen im Programm, den Marantz PMD 740. Der steht bei mir im Schrank und wird im Winterhalbjahr repariert - ist jetzt die falsche Jahreszeit dafür.

Mir gehts ums mobile Wiedergeben meiner Stereo-Cassetten
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
Toshiba KT-AS10 in Aktion



LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Fürchtenix, lyticale, havox
Zitieren
Mein erster Laufmann sah so aus :
[Bild: IMG-20211103-150428.jpg]

[Bild: IMG-20211103-145928.jpg]

..und er läuft heute noch.


VG Werner
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • kurbelix, wardenclyffe, hadieho, Fürchtenix
Zitieren
Hab diesen frühen Cassettenrecorder mal vor ein paar Jahren aus Japan geangelt. Alles Metall und absolut solide: 

[Bild: 44033878xw.jpg]

Das Radioteil macht keinen Sinn bei uns, da die Frequenz bei der Japanversion nicht passt. Leider. Die europäische Tuner-Version habe ich bisher noch nirgends gesehen.

[Bild: 44033879sm.jpg]

[Bild: 44033880et.jpg]

[Bild: 44033881dq.jpg]

[Bild: 44033882qb.jpg]

[Bild: 44033883oz.jpg]

[Bild: 44033884zd.jpg]

[Bild: 44033885yd.jpg]

[Bild: 44033887td.jpg]


[Bild: 44033899uk.jpg]

[Bild: 44033900mz.jpg]

[Bild: 44033901tu.jpg]

[Bild: 44033902bw.jpg]

[Bild: 44033903mz.jpg]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Fürchtenix, wardenclyffe, hadieho, UriahHeep, Forza SGE, Viking, straylight, havox
Zitieren
Hier mal ein echt popeliges Teilchen, war nur Beifang (den ich auf dem Auktionsfoto nichtmal als Kassettengerät erkannt hatte Jester )
Funktioniert, aber klingt echt beschissen. Tease

[Bild: 5ra10.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, hadieho, havox
Zitieren
Menschenskinder 7 KW Bänder, insgesamt sogar 10 Bänder, mit Laufrichtungsanzeige, tragbar und Umschaltknopf! Und daneben eine bis 83 Grad hitzeresistente Samantha Fox. Ja was will man mehr? Ich finde das ist schon beachtlich.
Zitieren
Habe hier noch drei von Sony.
Leider läuft nur noch der in der Mitte so einigermaßen. 
Gibt es hier nicht jemanden, der die Laufmänner repariert?
Ich meine das mal gelesen zu haben. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Vor allem den DD würde ich gerne reaktiviert haben.
Gruß Dirk 
[Bild: 20220721-132845.jpg]
Wer mit Idioten diskutiert, wird selbst zum Idiot 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rohrgott für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, hadieho, Bernd_J, havox
Zitieren
...kleiner Einblick in meine persönliche "Mission Impossible":

Als Sony so ziemlich genau vor 43 Jahren mit dem "Walkman" einen neuen Live-Style erfand, wollten natürlich viele andere auch ein Stück von dem Kuchen.

Nach meinen Recherchen war es bereits im August 1979 - also nur einen Monat später - daß die Fa. Goldstar (heute LG = Lucky Goldstar) ein optisch sehr ähnliches Gerät, nur eben spiegelverkehrt, auf den Markt brachte.
Damals schon wurden bei LG ziemlich viele Geräte sozusagen als OEM für Andere gebaut (so wie heute bei Foxconn) und somit gab es unendlich viele Hersteller, die auf kleine, tragbare Stereo-Kassettenspieler ihren "großen" (z.B. Grundig, ITT, Philips, Uher, Clarion, Rotel usw.) oder teilweise großartigen neu erfundenen Namen drucken liessen.

Meine erste Taschen-Leier war eine von diesen und weil ich irgendwann vor ca. 25 Jahren wieder so eine haben wollte, kaufte ich auf dem nächstgelegenen Flohmarkt für 2 Mark einen, der meinem von damals zum Verwechseln ähnlich war - es war - wie schon weiter oben vorgestellt - ein Westman.

Tja, irgendwann fand ich den Nächsten usw. usw. Dann kam irgendwann Ebay und ich fand noch mehr.

Mittlerweile bin ich im Besitz von min. 60 verschiedenen, die alle das gleiche Innenleben haben, nur äußerlich unterschiedlich gelabelt sind und hier und da ein bischen an der Optik verändert wurde (wobei mir egal ist, ob die funktionieren, ich hatte nur immer die Idee, möglichst alle zu finden - was wahrscheinlich unmöglich ist). Mit steigender Anzahl von Walkman- Sammlern gibt es nur noch ganz selten ein Gerät, das ich kaufe - es tauchen zwar immer mal wieder welche auf, ich bin aber nicht bereit, die mittlerweile abgehobenen Preisvorstellungen der Anbieter zu akzeptieren...

Spannend in jedem Fall, daß es 3 verschiedene Qualitäts-Kategorien gibt:

1. Gehäuse viel Metall (das Rückteil ist immer aus Plastik), Schalter Ton Hi/Lo, 2 LS-Schieber, 2 Kopfhörerbuchsen, FFWD und FREV und Mikro (Talkline) - made in Japan
2. Gehäuse viel Metall, kein FREV oder kein FFWD, manchmal nur ein LS-Regler und eine Kopfhörerbuchse, bzw. kein Talkline - made in HongKong
3. Gehäuse nur Plaste, nur Play und FFWD, ein (manchmal sogar 2) LS-Regler, nur eine Kopfhörerbuchse - made in Taiwan

hier ein Foto mit nur ein paar Derivaten:

[Bild: L9996356.jpg]

Das verbaute Laufwerk ist super, die von mir so genannten "Kategorie 1" Geräte sind auch wirklich gute Taschanspieler und können qualitativ locker mit Sony, Aiwa, JVC, Panasonic, Sanyo etc. der frühen Generationen mithalten !
...habt euch lieb !
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • evel, Fürchtenix, Japan Freak, Harry Hirsch, Lass_mal_hören, hadieho, triple-d, kaysersoze, Bernd_J, havox, Nudellist, Helmi
Zitieren
Danke für die interessanten Infos und Bilder.  Drinks
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
Sehr gerne. Ich kann die anderen Teile auch mal rauskramen, falls euch das ned zu langweilig ist (?)

Den Aiwa TP-22 hab‘ ich übrigens auch, tolle Kiste  Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, Fürchtenix
Zitieren
Moin. Sehr gerne wardenclyffe   Gimmefive Gruß Ingo.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Japan Freak
Zitieren
Bei der Fotosuche im Amazon wiedergefunden (Bilds sind min. 10 Jahre alt) - schläft irgendwo hier...

[Bild: fischi1.jpg]

[Bild: fischi2.jpg]

[Bild: fischi3.jpg]


Bisschen Größenvergleich

[Bild: fischi4.jpg]


Spasseshalber als "Beiboot/Notrecorder" anprobiert. Big Grin

[Bild: fischi5.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • hadieho, Jörgi, Lass_mal_hören, triple-d, gyp, havox
Zitieren
Gibt's von HITACHI auch, wo man die einzelnen Elemente entnehmen kann.

HITACHI CP-90/900 (1983) - The Super Transformer

[Bild: AVvXsEjRMNTdaceIVj6ceRR0H6Db9uiq5jJeEoBd...-vv=s16000]

[Bild: AVvXsEikB6pF2BmZbh0v-VqiFsW6toChp8NOhMzG...r3a=s16000]
Klick----->Bilderquelle: HITACHI CP-90/900 (1983) - The Super Transformer

Hitachi CP-900SW



HITACHI TRK-W1

[Bild: hitachi-trk-w1-1982_orig.jpg]
Klick----->Bildquelle: HITACHI TRK-W1 (1982)


HITACHI TRK W1



LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Lass_mal_hören, Japan Freak, Bernd_J, havox, wardenclyffe
Zitieren
Super klasse, sowohl Fisher als auch Hitachi.  Thumbsup Thumbsup
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • hadieho, Fürchtenix
Zitieren
Und dieses Teil wollte ich in den 80ern immer haben: 

[Bild: 44068502ws.jpg]

Panasonic RX-F80
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • hadieho, Fürchtenix, havox, wardenclyffe
Zitieren
(25.07.2022, 15:07)Fürchtenix schrieb: Bei der Fotosuche im Amazon wiedergefunden (Bilds sind min. 10 Jahre alt) - schläft irgendwo hier...

[Bild: fischi1.jpg]

Das sieht man. Heute sind bei Melitta nur 80 Tüten drin.  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Fürchtenix, havox
Zitieren
(21.07.2022, 15:00)wardenclyffe schrieb: hier ein Foto mit nur ein paar Derivaten:

[Bild: L9996356.jpg]

Das verbaute Laufwerk ist super, die von mir so genannten "Kategorie 1" Geräte sind auch wirklich gute Taschanspieler und können qualitativ locker mit Sony, Aiwa, JVC, Panasonic, Sanyo etc. der frühen Generationen mithalten !

Bin mir ziemlich sicher das war mein erster Player, nur welcher Name drauf stand weiß ich nicht mehr.
Damals nach hartnäckiger Bettelei von meinen Eltern im Urlaub auf Gran Canaria gekauft.
Der Sony war dann für den Knirps doch zuviel des guten Wink3
Zitieren
(25.07.2022, 15:07)Fürchtenix schrieb: [Bild: fischi2.jpg]


Apropos in Sachen Fisher(ei) PH-M88 hab ich noch den fast über 15 Jahre beinahe gänzlich Vergessenen, zum Analog-Wiedereinstieg aus meinem Lager gefischten und wiederholt fast erneut wieder vergessenen, kleinen Bruder des oben gezeigten Mikro-Ghetto-Blaster`s, den

Fisher PH-M25 (Bj. 1981-83, NP ca. DM 550,-, Kaufkraftequivalenz: ca. €910,-)


[Bild: 001.jpg]


Immerhin bereits für Metal-Bänder und mit 2x Geschwindigkeiten  Thumbsup   


[Bild: 002.jpg]


... zwar auch für Stereo-Aufnahmen, also mehr als nur monophone Sprache, aber leider nur über ein Frequenzgang von 80 - 12000 Hz laut US-Prospektangaben befähigt.


[Bild: 006.jpg]


Dafür soll das Gerät laut Testergebnis im "Stereo" 12 / 1982 zum Gleichlauf mit 0,32% (DIN) bessere Ergebnisse erzielt haben, als der Marktführer Sony mit dem Modell WM-2 (0,45% DIN und NP DM 490,-).

Nochmal ein weitergehender Grössenvergleich im Anschluss zum oben gezeigten des - wohlgemerkt - `grösseren´ Bruders PH-M88:


[Bild: 010.jpg]


Der muss bei mir mit der Reparatur allerdings erstmal ganz hinten anstehen.

Das 23 seitige SM hat vor allem für die Mechanik und das LW alleine schon drei volle Seiten techn. Explosions-Zeichnung ...

[Bild: 015.jpg]


Der kleine Mikro-Spieler scheint also eine vielversprechende Herausforderung für seeehr, sehr lange Winterabende abzugeben ...    Jester
da kann mein hier neulich vorgestellter Sony TC-D5 nicht mithalten und zu dem hatte ich ja bereits schon Bedenken meiner Fähigkeiten ...


oder in anderen Worten könnte womöglich auch die Fausregel zutreffend sein (zumindest kommts mir so vor):


Je kleiner das Gerät, desto grösser das Service Manual.

LOL
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, hadieho, Forza SGE, Viking, Dude, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.048 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  [gelöst]  Der Walkman-Thread pioneertapefan 4 2.226 05.01.2017, 13:04
Letzter Beitrag: pioneertapefan
  Sony Walkman WM-DD33 Quartz kennt sich da jemand mit aus bigolli 11 7.813 20.05.2014, 09:39
Letzter Beitrag: bigolli
  AIWA PX537 Walkman MR SANDMAN 0 2.101 18.05.2014, 08:59
Letzter Beitrag: MR SANDMAN



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste