Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Die (Nicht) Reparatur Story meines Pioneer CT-F 1250
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Fuxe

Edit!

AtThomas:


Löschen halte ich für falsch.

Das zieht sich dann durch X andere Foren, bei denen vielleicht ganz andere Reaktionen hochkommen.
Auch wieder richtig, Richard Denker
Zwei Flach-und ein Kantriemen fuer mein Pioneer CT-F 900 haben mich bei Achim € 16,74 gekostet. Und es laeuft!!! Ist doch wunderbar, bin sehr zufrieden damit. Aber fuer ein 1250er muss doch ein Riemen fuer € 20 rein, ist doch auch TOTL! LOL Lieber TE, Du hast es wirklich verdient!
Das jetzt auch noch die Instandsetzter von der Insel scharfgemacht werden ist unerhoert. Die haben ja noch nicht mal den €uro!
Moin,

mein erster und letzter Post in diesem Thema.

HÖRT AUF!!!!

Da is´n Typ der sich ärgert, das er sich beim Kauf seines PIO hat bescheißen lassen(keiner kanns billig reparieren, er auch nicht), da ist einer in England der das Teil auf den Tisch bekommt und nur das beurteilen und kommentieren kann, was er sieht.

Das Argumente keine Lösung bringen sieht jeder.

Alles ist gesagt, die Gemeinschaft hier glaubt (und kennt) Armin, Lutz is sauer, Alex sitzt auf der Insel und denkt sich seinen Teil (glaube nicht, das der eigentlich Bock hat sich mit solchen solche Streitigkeiten zu beschäftigen)

Leute,es geht hier um einen Kassettenrekorder, nicht ums Leben.
Zugegeben, im Moment geht das den Weg der Rufschädigung. Trotzdem ist evtl. langsam der Punkt gekommen, wo der Klügere- oder auch der Andere- das Thema einfach mal ruhen lassen sollte. Oder der Andere klärt das tatsächlich wie ein "großer Junge" persönlich (und vor allem nicht in der Öffentlichkeit), mit Steinen wurde ja nu in beide Richtungen genug genug geworfen.

Ich habe fertich

Bruno der Klosterbruder

P.S.: hab vor dem Absenden mal geschaut was in dem Threat inzwischen geschrieben wurde. Langsam schüttel ich nur noch den Kopf. Ist das hier Kindergarten kleine Gruppe?
HÖRT AUF!!!
(21.01.2013, 22:13)luckyx02 schrieb: [ -> ]My main complaint would be the capstan belt - the belt Armin used is completely unsuitable, he should know better and he had at the very least to measure the W&F. I've measured 0.35% DIN wtd with that belt and that is a really shitty work....A proper repair is to get a unit to perform according to the factory specifications and if that is not possible than to explain to the customer in detail why it is not possible. A top of the range cassette deck with 0.35% DIN wtd W&F - is just a joke.

What Armin should have done but didn't do: to check and measure the deck's parameters and warn Lutz that the head is worn and needs replacement.

Das ist die Meinung des Verfassers sonst nichts. Weder nach deutschem Recht noch gängiger menschl. Praxis schuldet ein Reparateur die theoretischen Spezifikationen des, i.d.R. schon par nicht mehr existenten, ehemaligen Herstellers zu erreichen. Völlig absurd, hier gilt kein Werkvertragsrecht. Es wird nicht automatisch ein übergeordneter Erfolg geschuldet sondern der vereinbarte Erfolg sprich die Ausführung der vereinbarten Leistungen. Nichts anderes hat Armin getan und kann er überhaupt tun wenn er von seinem Gewerbe leben können will. Wir bewegen uns hier schließlich in der knallharten Realität der Kosten- und Leistungsrechnung und nicht im Wolkenkukucksheim von ein paar elitär daherkommenden HiFi-Fanatikern.

Wenn Lutz einen best. Wow & Flutter (Gleichlaufschwankung) mit dem Pioneer-Tape erreichen hätte wollen, hätte er es Armin vorher sagen müssen. Nur dann wäre es Bestandteil des Auftrags geworden.

Gleiches gilt letztlich für eine Überprüfung des Tonkopfes. Die Grenze wäre einzig da wo eine weitere Investition erkennbar sinnlos erscheint. Da sich der Tonkpf durch läppen wieder hinbiegen lies war der Punkt aber offensichtlich nicht erreicht. Der Arbeitsauftrag hätte demnach auf Überprüfung und ggf. Polierläppen des Tonkopfes lauten müssen. Macht 7 Std. a' Stundensatz 80 EUR sprich 560 Takken. Möchte mal sehen wer dann hier solche Aufträge vergibt.....

Und überhaupt. Wow & Flutter. Was ist das überhaupt? Weis das einer von Hundert Vintage-Audio-Freunden in Deutschland oder doch eher nur einer von 1000.

Ich lese hier im Board eher fragen wie "Kann ich für mein Tape auch den Universalriemensatz vom Conrad für 5 EUR verwenden". Da schließe ich mich selber gar nicht aus. Und Armin soll also Riemen für 50 EUR einbauen und Tonköpfe läppen.....vielleicht sollte man mal etwas von der elitären Wolke runter kommen. Hey Leute, der Spaß an den alten Geräten kommt doch nicht vom Wow & Flutter..

Im übrigen kein Thorens, Dual oder Micro Seiki was auch immer Riementriebler erreicht mit Riemen vom Thakker, Bucht oder Conrad den theoretisch möglichen Wow & Flutter gem. Spezifikation. Dafür wären die damaligen i.d.R. geschliefenen Riemen des Erstausstatters notwendig, die es heute eben nicht mehr gibt. Und, hat das schon mal einen gestört.....drauf gesch....

Ich warte also immer noch darauf das der Herr Ingenieur (so er einer ist...) die menschl. Größe besitzt sich öffentlich bei Armin zu entschuldigen....da würde er nämlich mal menschliche Sollwerte und nicht nur technische Sollwerte erreichen....
Das ist im übrigen auch der Grund warum ich in einem anderen Thread bereits zu der Überzeugung gekommen bin, das vieles wenn nicht alles was ein altes Gerät wirklich nochmal entscheidend ein Stück weiter nach vorn bringt wahrscheinlich unbezahlbar bzw. zumindest wirtschaftlicher Nonsens bleibt. Man muss also irgendwann auch selber in der Lage sein ggf. in Absprache mit Armin best. sehr zeitaufwendige aber einfach durchzuführende Tätigkeiten selber zu übernehmen.

Solche Absprachen bzw. Konzepte zu erstellen wäre für mich der Idealfall und nicht die Geräte ohne große vorherige Absprachen in eine Kiste zu stecken, an Armin zu senden und zu erwarten das für 200 - 300 EUR der Neuzustand zurück kommt.....

Oder der Auftraggeber will ganz bewusst nur den Punkt finden der wirtschaftlich vertretbar errscheint. Das dürften vielleicht auch gar nicht so wenige sein.

Genau diesen Punkt zu finden ist m. E. Armins Stärke und nicht wie schon gesagt nicht der Wolkenkukucksheim von ein paar HiFi-Fanatikern.
Mein Schlußwort zu dieser Angelegenheit:

wenn ein Kunde mit seinem Auto in eine Auto-Werkstatt kommt und sagt, das Auto fährt nicht mehr und die Werkstatt ihm den Motor repariert, so dass er wieder anspringt und das Auto wieder so fährt wie vorher - kann man ihr dann vorwerfen, der Keilreimen, der dort eingebaut wurde, sei von minderer Qualität (obwohl der Riemen durchaus seinen Job macht), weiterhin seien die Achslager schon etwas ausgeschlagen, der Scheibenwischer würde quietschen, das Gaspedal ginge zu schwer und die Handbremse geht erst in der vierten Rastung fest? Das hätte jeder Dorfschlosser besser hingekriegt??

Ich finde die Bewertung von Alex Nikitin schon durch eine arg rosa gefärbte Brille betrachtet und anmaßend - so als sei er das Maß der Dinge. Nichts gegen seine Arbeit und die Ergebnisse, die daraus hervor gehen. Aber das entspricht 100%ig nicht dem, was nahezu alle meine Kunden wünschen. Und ich werde mich weiterhin nach diesen Wünschen richten - hätte Lutz mir die seinen rechtzeitig mitgeteilt, hätte ich sie auch ihm vollständig erfüllt. Solange eine Kunde diese aber nicht so weitreichend formuliert, wie Lutz sie nun im Nachhinein gefordert hat, bin ich auch nicht gewillt, so viel Arbeit (und damit schließlich auch das Geld des Kunden) in ein Gerät hinein zu stecken. Alles was ich möchte, sind zufriedene Kunden. Gott sei Dank gelingt mir das auch zu 99,99%.

Nur mal zum Mitrechnen: Lutz hat bei mir 232,65 Euro für die Instandsetzung bezahlt (hinzu kamen Extrawünsche wie eine Maßverpackung und den Expressaufschlag), Alex Nikitin nimmt ihm nur 350,- Euro ab (es hätte regulär aber um die 1.000 Euro gekostet, wenn ich ihn richtig verstanden habe) - dann wären wir summa summarum bei ca. 1200-1300 Euro für einen CT-F1250 - zzgl. Anschaffungspreis - also über 1.600,- Euro. Sorry, aber die meisten meiner Kunden (und sicherlich auch Lutz) hätten, mit einem Zeigefinger an die Stirn tippend, dankend abgelehnt.

Punkt.

Drinks
Besonders stört mich an der ganzen Sache, dass hier vom TE und Alex Nikitin einfach behauptet wird, Armin hätte dieses Kunststoffteil mit dem Lötkolben repariert. Eine absolute Frechheit! Wir alle kennen aus den ganzen Bilderstories Armins Arbeitsweise gut genug, um zu wissen, dass er sowas garantiert nicht machen würde. Darauf, dass das vielleicht der Erst-oder Zweitbesitzer gewesen sein könnte, kommen die beiden Knalltüten offensichtlich überhaupt nicht. Oder - und dieser Eindruck verstärkt sich immer mehr bei mir - sie wollen es gar nicht. Ich sehe diese Geschichte inzwischen als gezielte Rufschädigung an. Dafür: ThumbdownThumbdownThumbdown
hallo leute,

ich würde martin(leserpost) gerne recht geben denn ich glaube das ist genau der punkt.

Ich war kunde bei armin mit vier geräten.

http://old-fidelity-forum.de/thread-1663-page-9.html

Das akaideck gehört mir. Ich habe die rechnung hier vorliegen und kann sagen , wer arbeitet für so einen stundenlohn ????
Das deck war im grunde ein wirtschaftlicher totalschaden, und nur
durch den extrem preiswerten einsatz konnte es gerettet werden und funktioniert bis heute tadellos.

Bei dem rep. Verstärker hat armin zwei schalter "übersehen" sie funktionieren bis heute nicht so wie sie sollen.
Bin ich armin jetzt böse? - Natürlich nicht - wo menschen arbeiten werden fehler gemacht und bei dem rechnungsbetrag werde ich den teufel tun und mich beschweren.
Bei meinem nächsten besuch in berlin werde ich das neu im detail in auftrag geben und fertig.

für lutz:
was für einen stundenlohn habt ihr in euren werkstätten ? 100,-€ pro std. oder schon mehr ?
Wenn du deinen benz zum reinigen zur tankstelle gibst erwartest du dann das gleiche ergebnis wie bei "elitedetailing" ?http://www.elitedetailing.co.uk/
Ich glaube das du für dein geld eine faire gegenleistung bekommen hast. Willst du mehr, - bezahle auch mehr!
Willst du viel mehr, - bezahle auch viel mehr !
KIDA

LOL
Was heißt denn dieses KIDA??? Kenn ich nicht.

Drinks

Lippi

Kann In Die Ablage = KIDA
mann mann und das alles wegen einem Kassettendeck!

Kauft euch doch nen Ipod! LOLLOL
(22.01.2013, 10:08)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]mann mann und das alles wegen einem Kassettendeck!

das ist ja relativ Floet

wieso sollte Armin sich nicht wehren ??

Es ist seine "Berufung" von der er ja schliesslich auch leben mussOldie
(und wir ja alle wissen,dass seine Arbeit immer hervorragend ist)


der TE disqualifiziert sich durch seine Widersprüche eh selbst Lol1
Natürlich, bin da ganz deiner Meinung. Das hier ist gezielte Rufschädigung, nichts weiter.

JW1961

So, Lutz-dumm gelaufen! Billig eingekauft, bei der Reparturbeauftragung nur das nötigste machen lassen- obwohl Armin viel mehr kann- und dann hier rumflennen! Ganz großes Kino!
Nimms wie ein Mann, entschuldige Dich für deine Anfeindungen gegen Armin und seine Firma oder Kopf zu und ganz leise vom Hof schleichen!Dash1
Armin,
ich finde es ja äußerst löblich, dass Du (verständlicherweise) so ausführlich Deine Position vertrittst. Wer mag schon gerne öffentlich an den Pranger gestellt werden?

Was an der ganzen Sache äußerst bedauerlich ist: die Zeit, die Du hier mit Richtigstellungstipperei vergeuden musst, fehlt Dir bei Deinen Reparaturberichten.
Und die sind allen Forumianern und der Nachwelt doch viel wichtiger, als die unsachlichen Anschuldigungsarien eines lebensgefrusteten Kunden mit schlechten Manieren.

Will sagen: lass Dich nicht weiter ärgern, es ist alles gesagt, auf jede Deiner Antworten setzt der Frustheini eh wieder eins drauf.
Zeig uns lieber wieder spannende Arbeiten.

Jens
Herrje, ich muss zu viel Zeit haben, dass ich hier jetzt was schreibe.

Aber es ist mir ein Bedürfnis, wenn ich mitbekommen, dass jemand so unverfroren rufgeschädigt wird. Interessanterweise nur von einem Forumsmitglied. Unfassbar.

Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit. Gerade Armins Reparaturthread ist höchst interessant.
Was ich dort gelesen und anhand der Bilder gesehen habe spricht für mich Bände. Ich halte Armin (ohne persönliche Erfahrungen mit ihm) für einen fähigen und vor allem fairen Restaurator. Lennart natürlich auch.
Ich habe vollen Respekt vor dieser "Gabe", um es mal etwas blumig zu formulieren. Und ich bin mir sicher, dass ich auf Armins Künste vertrauen werde, falls es mal nötig sein wird.
Dass nicht jedes Gerät in einen technischen Neuzustand (oder besser als neu wie der TE es gerne hätte) versetzt werden kann sollte jedem bewusst sein.

Aber worum geht es hier eigentlich?

Der TE fühlt sich angepisst. Ist sein gutes Recht. Aber warum geht ihm das so nah? Hat er kein Leben? Freunde? Familie? Job? etc....
ES IST NUR EIN TAPEDECK!
Kein Herzfehler oder Darmkrebs.

Also, LUTZ, komm mal wieder runter. Wenn Du wirklich Eier in der Hose hast, entschuldigst Du Dich bei Armin (muss ja nicht öffentlich sein) und läßt das Thema ruhen. Wenn Armin Dich als Kunden verloren hat, WHO CARES? Es gibt hier mit Sicherheit genug Leute, die Armins Arbeit wertschätzen.

So, das wars von mir.

Viele Grüße
Kris

P.S.AtArmin
Du musst Dich nicht rechtfertigen. Dein Ruf ist hier im Forum ganz sicher nicht in Gefahr!
KEEP CALM AND CARRY ON

FRANKIE

At Armin : nicht jeder verlorene Kunde ist wirklich verloren - manche Kunden sind die Hölle....

At all : alle bisherigen Beiträge des TE behandeln ausschließlich den Werdegang dieses doofen Cassettenrecorders Denker
Warum bloß hat er sich hier im Forum angemeldet ? Wer drei und vier zusammenzählen kann, dem muß einiges klarwerden.

Ich setze den Guten jetzt auf die "Ignore"-Liste - das erspart mir jede weitere Zeitvergeudung. Tease

backinblack

Mir wird da so einiges klar:
eBay
Speziell die Nr.180935702498 Spank

Viele Grüße, Jörg
Lol1
Wo sind eigtl. die Mods. Dieser Thread verdient es, geschlossen und archiviert zu werden. aldo22
Du scheinst es noch nicht zu wissen, wir sind ein freies Forum, und haben keine Moderatoren.

Gruß
karsten
Floet

Der Versuch des Themenerstellers, mit dem Veröffentlichen seiner Wunschvorstellung Armins Arbeit mies zu machen und damit ebenso seinen Ruf, ist jedenfalls mal gehörig in die Hose gegangen.

Meinem Empfinden nach ist Armins Umgang mit der ganzen Geschichte beispielhafte Öffentlichkeitsarbeit.
Damit hebt sich good-old-hifi nochmals von vielen anderen Reparatur- und Restaurierungswerkstätten ab.
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