Ein ausflug in die professionelle videowelt- die br-s"22"er serie aus dem jahr 1992. die serie bestand aus den recordern br-s522, br-s525, br-s622 und die top maschine br-s822. die 4 geräte lösten die br-s811/611 bzw. 810/610 ab.
der vorteil der 22er serie ist vor allem in den nun einbaubaren TBC und timecode zu sehen bzw. in der direkten wiedergabe von vhs-c.
grossartig finde ich den br-s525 mit dem variablen tracking! man glaubt gar nicht wie stabil ein s-vhs bild sein kann.
derzeit bekommt man diese maschinen äusserst billig- aber der pferdefuss ist auch da... error 33/32 als begrüssung (am display), ist es dieser nicht- ein verrauschtes bild. manchmal auch error 72/73....
die verkäufer schreiben meist voll funktionsfähig oder im besten fall "als ersatzteilspender". auch wissen die meisten nicht wie man in das menue zur anzeige z.b. der kopftrommelspieldauer gelangt- eigenartig... wichtig sind diese zahlen da nach jeder 1000h zahl ein service gemacht werden hätte sollen.
Und trotz dieses service treten die genannten fehler auf, die lange standzeit der maschinen ist schuld. wurde kein service gemacht kann es problematisch werden. ausgeleierte riemen, wackende führungen, defekte motoren und kopftrommeln. ersatzteile gibt es teilweise noch- aber sehr teuer.
die fehler sind relativ einfach zu beheben- hier in listenform:
- error 32/33:
meist eine verharzte/blockierte mechanik. öffnet man das gerät und will eine s-vhs kassette abspielen zeigt sich das fehlerbild dadurch dass die kassette nur halb eingezogen wird. das alte "graphitöl" (oder haare, staub etc) blockiert u.a. den up/down mechanismus der andruckrolle. dann testen der umschaltung vhs auf vhs-c- wenn schwergängig dann reinigen, neu schmieren. nun sollten die beiden fehler beseitigt sein. meine erfahrung zeigte auch dass die beiden antriebsriemen nicht (immer) die schuldigen sind. Achtung- wenn s-vhs lauffähig ist kann s-vhs c noch probleme machen!
- verrauschtes bild (über kurz oder lang bei ALLEN Maschinen!)
kopftrommelverstärker und/oder tbc platine. auf beiden befinden sich smd elkos. raus damit, ersetzen. und das bild ist astrein! der ausbau der kopftrommel ist noch etwas heikel, 3 schrauben lösen, vorsichtig herausheben (dabei die kabelverbindungen aus den halterungen mit einem kleinen schraubenzieher heraushebeln) und auf der unterseite den 3.3uf 50 V ersetzen.
Hier die mit den 3 tbc platinen bestückte br-s525 nach öffnen der abdeckung:
noch ein paar worte zu vhs/s-vhs. viele meinen sich schnell eine maschine zum digitalisieren ihrer bänder anschaffen zu müssen. die prof. jvc maschinen erfordern dazu aber ausser der fehlerbehebung noch spez. kabel wie das 7 polige y/c auf 4 pol hoside. hier kommen dann die beschaffungsprobleme die teuer werden.
ich meine bei guten bändern kann ich mit vhs/s-vhs weiter leben, meine ältersten aufnahmen sind 34 jahre alt- und noch immer auf band ok.
gruss, klaus