(16.01.2014, 14:57)spocintosh schrieb: [ -> ]Das wäre eine Variante, die aber immer noch das Problem der tonal nicht zueinander passenden Chassis ungelöst läßt
Die ACR gehen aber irgendwie auch im Stimmenbereich ganz gut, und das, obwohl die Obendrein auch noch bei 700 Hz zwischen den Tröten und den Knisterplatten trennen.
Und nu?
(16.01.2014, 14:57)spocintosh schrieb: [ -> ]vor allem für Selbstfrickler, denen Marktüberblick, Zugriff und die jahrzehntelange Hörerfahrung fehlt.
Ignorance ist Bliss - und das meine ich mit vollem Ernst.
Was meinst Du, was ich mich schon maches mal über das wenige Wissen aufgeregt habe, über das ich gerade mal verfüge? Wenn ich noch mehr über LS und den ganzen Roddel wüsste, dann würde ich auch NOCH mehr Fehler hören und mich NOCH mehr aufregen.
WILL ICH ABER GAR NICHT.
(16.01.2014, 14:57)spocintosh schrieb: [ -> ]Nee, da geht man in sich, erkennt irgendwann zwangsläufig, daß alles über Zweiweg prinzipiell totaler Blödsinn und mit vertretbarem Aufwand gar nicht handhabbar ist
Antwort: Dynaudio.
Tonal aufeinander angestimmte Konus- und Kalottenchassis, dazu Weichen mit wenig bis gar keinen Schweinereien, plus bei der Axis BiAmp das göttliche kleine Kästchen mit dem Besselfilter drin.
Und zwei Sachen: A.) NIX "Polypropylen" (Daraus macht man Yoghurtbecher). Sondern
Magnesiumsilikatpolymer. Leichter, und besseres Eigendämpfungsverhalten als dein Totholz.
B.) Ich kann den Schwachsinn mit dem "Fingerklopftest" nicht mehr hören. "Polyplopp" - hahahihihoho. Jahaaa, WENN ein elektrodynamischer Schallwandler SO funktionieren würde, DANNN... ...issabernicht.
Oder Klopf doch mal auf einen Magnetostaten, wenn Du gut versichert bist...
(16.01.2014, 14:57)spocintosh schrieb: [ -> ]und fängt an, sich für funktionsfähige LS zu interessieren, bei denen man dann auch keine kabeltrommelgroße Spulen braucht. Die harmlosen Dinger die man da benötigt, können dann auch die sauteuren bienenwachsgetränkten Flachbandteile sein, man braucht ja nur zwei.
Viele Wege führen nach Rom, aber am beschwerlichsten sind die Dogmatismusgetränkten.
Nur noch Zweiwegeriche, weil das irgendwelche Hohepriester vorbeten? Blergh, ne danke.
Die ACR RP, um die es hier geht, funktionieren jedenfalls erstaunlich gut, weswegen auch der MT/HT-Bereich in jeder Version ab 150 aufwärts gleich ausgeführt ist (Bei der 150 mit FT2, ansonsten FT7) von der Weiche her.
Da hat mal jemand, Zufall oder nicht, was gefunden, was ganz gut zusammenspielt, und hat das erfolgreich in eine Serie umgesetzt.
Und so verhält es sich mit so einigen Lautsprechern - im Zusammenspiel geht ganz gut, was auf dem Papier bzw nach
DOGMA gar nicht sein dürfte.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, Spoc, ausser eben mit dem dogmatischen Teil mit den 2Wegern UND ausser hier bei den ACR RP.
Hier liegste nämlich leider etwas daneben.
Die Dinger machen einfach nur Spass, und Du sagst ja selber immer, das erlaubt ist, was Spass macht.