Nachtrag:
Auf
dieser Seite findest du ausgesprochen aussagekräftige Information über die Qualität, mit der verschiedene SRCs arbeiten.
Hier mal ein paar deutliche Bilder davon, wo sich Audacity befindet, im Vergleich zu
iZotope RX,
Weiss Saracon und Harrisons Mixbus, die ich beispielsweise benutze.
Das ist schlichtweg unbenutzbar, und die klanglichen Auswirkungen eines derart versagenden Algorithmus sind in etwa vergleichbar mit einer Wandlung in mp3.
Aber es gibt auch gute Freeware SRCs, etwa
Voxengo r8brain,
Opus oder
SoX.
Auch deren Werte (für Opus den Vorläufer
Xiph.org speex aufrufen) sind in dem oben zitierten Tool abrufbar - der klangliche Unterschied dürfte dir ebenfalls kaum entgehen, wenn du's mal probierst.
Ansonsten kann ich dir anstelle von Audacity wärmstens Harrisons
Mixbus ans Herz legen, nicht nur ist der darin enthaltene SRC aus der allerobersten Schublade, es ist außerdem die einzige vollwertige DAW, die Harrisons legendäre passive EQs beinhaltet. Es ist die einzige DAW, die nicht nach DAW klingt, sondern nach analogem Mischpult.
Die digitale Summierung, die Harrison, als dienstältester Hersteller digitaler Mischpulte draufhat, war von vornherein daran angelegt, ihren analogen Pulten nicht unterlegen zu sein.
Harrison ist jedoch der einzige (und teuerste) Hersteller von Großkonsolen, dem das bis heute gelungen ist - und genau diese von ihnen entwickelten Algorithmen stecken auch in Mixbus.
Für Win, OSX und sogar Linux erhältlich.
Der Preis von $149 ist ein Witz für das, was man bekommt.
Zudem ist die Software weit günstiger als jede andere professionelle Alternative. Harrison machen ihr Geld weiterhin mit millionenteuren Filmmischpulten und die Technik existiert bei denen seit Jahrzehnten in dauernder Entwicklung. Sie haben sich nur vor einiger Zeit die Mühe gemacht, ihre eigentlich für eigene Hardware entwickelten Codes dem Open Source-Projekt
Ardour, der neben Audacity "anderen" populären Free-DAW, aufzupfropfen.
Das war ursprünglich die Schnapsidee zweier Angestellter, die das tatsächlich durchgekriegt haben. Harrison ist inzwischen der größte Unterstützer von Ardour geworden.
Der Einschlag, den sie mit der VÖ von Mixbus in der professionellen Audiowelt verursacht haben, war relativ markerschütternd, denn damals wie heute sind die üblichen Verdächtigen, im Wesentlichen Avid Pro Tools, Apple Logic, Steinberg Nuendo und MotU Digital Performer, Welten von Harrisons Soundqualität entfernt.
Mixbus benutzt seine SRC- und Dithering-Algorithmen dazu, CD-fähige Files auszugeben, egal, mit welcher Bitrate und Samplingfrequenz die Session selbst arbeitet. Im Gegensatz zu vollständigen Masteringlösungen fehlen ihm zwar die Restaurationstools, die man aber natürlich als Plugins in Kanäle, Gruppen oder die Summe einbinden kann (wiederum iZotope RX oder Äqivalentes von Waves zum Beispiel).
Harrison vs. iZotope RX: