(13.11.2019, 17:23)Volker Krings schrieb: Frage an den Threadersteller:
Diskutieren wir hier über Lautsprecher(boxen) oder über Lautsprecherchassis?
Mal so Bezug auf DSP und Regelungstechnik in den Raum geworfen. Diese Diskussion läßt sich ja nicht wirklich steuern sondern nimmt hier(wie immer)ihren eigenen Weg. Für mich hat sich die Eingangsfrage(die vllt besser „Geht es lautsprechermäßig noch deutlich besser als es aktuell bei mir der Fall ist?“ gelautet hätte)beantwortet. Ja, leider ist da bei mir noch reichlich Luft nach oben. Ob dies jetzt an aktueller Lautsprechertechnologie, an geschickterer Kombination von Komponenten oder an der Aktivtechnik liegt ist natürlich nicht ganz klar geworden. Was ich allerdings gemerkt habe ist, daß die nach oben erweiterte Punkteskala zu Recht existiert. Gegenüber aktuellen Spitzensystemen haben in den Punkten tonale Sauberkeit und Klarheit sowie exakter räumlicher Abbildung meine TDLs und deine belgischen Wohnzimmerboxen keine Chance. Wo sie hingegen gut mithalten können ist „Charme“ und(zumindest in meinem Fall)Tiefbassfähigkeit. Man kann mit den alten Schlachtschiffen immer noch sehr gut und emotional befriedigend Musik hören, aber der Olymp hat sich weiter entfernt.
Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, sind es wirklich die ATCs die mich dorthin befördern oder gibt es auch andere, womöglich „bessere“ Seilbahnen die mich dorthin befördern, ein Luxusproblem wohl wahr.
Für den, der seiner Anlage mal richtig auf die Probe stellen will empfehle ich diesen Song. Bei der Abbildung der hüpfenden Tischtennisbälle hatte selbst die ATC etwas Mühe, probiert’s mal bei euch aus.
P.S. Bei DSP und Regelungstechnik bin ich übrigens raus, ich werde definitiv versuchen den mir passenden Sound ohne digitale Korrekturen hinzubekommen. Irgendwie widerspricht das meinem Ideal von einer möglichst puristischen Kette, da habe ich einfach Angst Emotionalität einzubüßen. Wahrscheinlich Quatsch aber is so.
(13.11.2019, 21:18)lukas schrieb: (13.11.2019, 07:35)fr.jazbec schrieb: Ich habe ja gestern wieder in Ruhe mit meiner Anlage gehört, auch nicht schlecht. Tonal völlig in Ordnung, sehr weiträumig, aber was ich seit gestern wirklich vermisse ist diese Sauberkeit und Klarheit der Wiedergabe. Charme haben fast die TDLs mehr, Stimmen kommen teilweise intensiver, manche Effekte auch, dennoch wirkt die Wiedergabe irgendwie verschmiert im Vergleich. Es ist als wenn man ein gemaltes Bild mit einem Foto vergleicht.
Ich fürchte, dieses Problem läßt sich mit neuen Lautsprechern auch nicht lösen, das klingt sehr nach Problemen mit dem Hörraum. Ist der Nachhall zu stark bzw. die Nachhallzeit zu lang, hat man genau dieses Problem. Glaube ich eigentlich nicht, mein Raum ist mit Akustikschaumstoff schon recht stark bedämpft und auch auf Diffusion wurde viel Wert gelegt.
Ich vermisse die Sauberkeit und Klarheit auch nicht generell sondern eher im Vergleich mit dem Musikerlebnis am Montagabend. Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß der Mitteltöner der ATC soviel kostet wie alle 6 Chassis der TDL zusammen und dabei handelt es sich nicht nur um Abzocke.
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die Bubbles sind leider hinter einer Bezahl-Sperre
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Sind eh eher Murmeln. Blasen klingen sicher anders...
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• winix
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Die Doppelspulenbässe von Infinity... was steigerte danach in dem Bereich?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
(13.11.2019, 22:00)winix schrieb: die Bubbles sind leider hinter einer Bezahl-Sperre Na dann gebt einfach den Titel bei eurem Streaming Dienst ein. Ich hätte jetzt auf Tischtennisbälle getippt.
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(13.11.2019, 21:49)fr.jazbec schrieb: ...
Ich vermisse die Sauberkeit und Klarheit auch nicht generell sondern eher im Vergleich mit dem Musikerlebnis am Montagabend. Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß der Mitteltöner der ATC soviel kostet wie alle 6 Chassis der TDL zusammen und dabei handelt es sich nicht nur um Abzocke.
Du hast bei Deinem "Musikerlebnis am Montagabend" nicht zufällig einem Werbevertrag bei ATC unterschrieben?
Du triffst die Aussage - Zitat: "Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß der Mitteltöner der ATC soviel kostet wie alle 6 Chassis der TDL zusammen und dabei handelt es sich nicht nur um Abzocke." ohne beide Lautsprecher im direkten Vergleich gehört zu haben.
Grüße aus Berlin
Olli
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• Der Suchende
(13.11.2019, 22:42)duffbierhomer schrieb: (13.11.2019, 21:49)fr.jazbec schrieb: ...
Ich vermisse die Sauberkeit und Klarheit auch nicht generell sondern eher im Vergleich mit dem Musikerlebnis am Montagabend. Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß der Mitteltöner der ATC soviel kostet wie alle 6 Chassis der TDL zusammen und dabei handelt es sich nicht nur um Abzocke.
Du hast bei Deinem "Musikerlebnis am Montagabend" nicht zufällig einem Werbevertrag bei ATC unterschrieben?
Du triffst die Aussage - Zitat: "Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß der Mitteltöner der ATC soviel kostet wie alle 6 Chassis der TDL zusammen und dabei handelt es sich nicht nur um Abzocke." ohne beide Lautsprecher im direkten Vergleich gehört zu haben.
Grüße aus Berlin
Olli Lieber Olli
Wieso sollte ich für den Vergleich der Chassispreise die Lautsprecher im Vergleich hören? Macht das irgendeinen, wie auch immer gearteten Sinn?
Im Übrigen wiegen beide Lautsprecher ca.60kg pro Stück, die packt man nicht mal eben für einen kurzen Vergleich ins Auto.
Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen bei deinen verstrahlten Kommentaren.
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(13.11.2019, 22:09)Nudellist schrieb: Die Doppelspulenbässe von Infinity... was steigerte danach in dem Bereich?
Echt jetzt, die Watkins 30er meinst du?
Das ist nix dolles im vergleich zu vielem.
Die Bauart, auslegungen, steifigkeit vom Tieftöner der Yamaha FX1, Kenwood LS1900 etc lässt die schon hinter sich.
Mit nem JBL Tieftöner oder anderen der Zunft kannst die Pappkameraden von Infinity in die Tonne treten.
Hatte ja bis vor kurzem den direkten Vergleich.
Die RS4.5 ist im Tiefton doch sehr bescheiden gegenüber den Mains.
Mit anderen Worten, kannst vergessen.
Grüße!
Michael
Pufftrompeter
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Zitat:Irgendwie widerspricht das meinem Ideal von einer möglichst puristischen Kette, da habe ich einfach Angst Emotionalität einzubüßen. Wahrscheinlich Quatsch aber is so.
Yep - allerdings. alle modernen Musikproduktionen sind etliche Male durch alle moeglichen Digitalwandlungen und -verbiegungen gejagt worden - da soll ein Lautsprecher-DSP dann final ploetzlich mit einer weiteren Wandlung die "Emotionalitaet" (was ist das eigentlich?) rauben?
Get real - ab hier vermischen sich Stereoplay-Kataloggeschwurbel und echte Fakten allerspaetestes.
Zitat:aber der Olymp hat sich weiter entfernt.
Nochmal die Frage - klingt Musik auf dem Olymp besser? Anders?
Eine Anlage soll Musik wiedergeben ... wird die Musik an sich besser, wenn das allerletzte Fitzelchen an Information tatsaechlich (oder doch nur vermeintlich?) NOCH besser "rueberkommt"? Was ist an Stairway to Heaven dann noch genialer? Was ist an Modern Talking dann noch schlechter? Dafuer genuegt eine Schneider Kompaktanlage - und das aus gutem Grund: Sie kann 95% dessen, worum es EIGENTLICH geht, ebenso aus dem Aermel schuetteln.
Das soll kein Grund sein, die Lautsprecher NICHT zu kaufen - aber ueberlegene Wiedergabetreue ist (wenn man Geraete nur als Mittel und die Musik als eigentlichen Zweck betrachtet) eben auch ueberhaupt kein Grund, das zu tun, man muss sich nur vom 35 Jahre vorgebeteten Stereoplay-Postulat des Klangideals und der damit einhergehenden Vertauschung von Mittel und Zweck endlich emanzipieren.
Oder ums mal so zu sagen: Die Jagd nach Klangperfektion raubt der Musik die Emotionalitaet, nicht der DSP in der Aktivbox ...
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Auf dem Olymp ist die Luft dünner, also klingt es auch dünner.
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(13.11.2019, 23:31)Pufftrompeter schrieb: Oder ums mal so zu sagen: Die Jagd nach Klangperfektion raubt der Musik die Emotionalitaet, nicht der DSP in der Aktivbox ...
Schön gesagt
Viele Grüße
Lukas
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Ähm, die Diskussion gibt im Schwellenland schon seit den frühen 70ern. Tüfbass. Und die dazu erforderlichen Verstärkerleistungen. Im Taunus kam man dem vermeintlich mit dem Badewannenfrequenzgang bei. Nehmen wir die Physik als Krücke, gibt das den Tüfbass nicht in der Behausung des gemeinen Proles, weil das Raum-Zeit-Kontinuum das einfach nicht hergibt. Außer der Orgel und diversen elektronischen Elementen ist das Klangspektrum nach unten jedenfalls bei natürlichen Instrumenten doch recht begrenzt, genau wie die Wiedergabefähigkeit des Hörzimmers, nimmt man auch noch so gute, große Lautsprecher und Kilowatt an Verstärkerleistung.
Geht mal einfach Musik hören, im Sommer in der Aachener Innenstadt, wo Musikstudenten ihre Übungsstunde auf der Straße verlegen. Dann versucht das in Eurem Hörraum zu hören.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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(13.11.2019, 23:00)fr.jazbec schrieb: ...
Lieber Olli
Wieso sollte ich für den Vergleich der Chassispreise die Lautsprecher im Vergleich hören? Macht das irgendeinen, wie auch immer gearteten Sinn?
Im Übrigen wiegen beide Lautsprecher ca.60kg pro Stück, die packt man nicht mal eben für einen kurzen Vergleich ins Auto.
Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen bei deinen verstrahlten Kommentaren.
Sorry "Großer" für meine verstrahlten Kommentare.
Im übrigen habe ich mir die "für Dich unnötige Mühe gemacht" in der Vergangenheit viele Kilogramm an Lautsprechern ins Auto zu wuchten. Ziel nicht der "kurze Vergleich" sondern der Vergleich was geht und was geht nicht. Zugeben war das rein auf privater Ebene. Verkäufer mit Registernummer beim Amtsgericht + Umsatzteuer-ID wollten meine Tröten in ihren Hörraum nicht. Wahrscheinlich ein "versicherungstechnisches Problem".
Grüße aus Berlin
Olli
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14.11.2019, 00:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 02:58 von spocintosh.)
(13.11.2019, 21:35)fr.jazbec schrieb: Für den, der seiner Anlage mal richtig auf die Probe stellen will empfehle ich diesen Song. Bei der Abbildung der hüpfenden Tischtennisbälle hatte selbst die ATC etwas Mühe, probiert’s mal bei euch aus.
Also, ich war neugierig und hab mir das jetzt grad dreimal über verschiedene LS angehört - und dabei noch nicht mal das Studio angeworfen.
Mich würde mal interessieren, wo genau es da deiner Ansicht nach Mühe gab...und anhand welcher Referenz - intern oder extern - du das wohl festgestellt hast.
Und weil ich die Bärennasen ja ewig gut kenne., könnte ich so versuchen, zu sehen, wo die gemeinsame Grundlage ist - also ob wir in etwa dasselbe beschreiben könnten.
Um keine Mühe mit dem genannten Song und auch mit keinem anderen zu haben, genügt es übrigens, so 2 - 4000 (*) Teuro in die Hand zu nehmen und einfach mal modernes Material zu kaufen.
Allerdings würde ich etwas andere Signale heranziehen als oberton- und impulsfreies Sinuston-Gesäusel, um LS auf die Probe zu stellen. Vor allem welches, das nicht nur aus fiesen Phasenspielereien besteht, um den unbedarften Hörer besonders zu verblüffen.
Sowas ist für den Laien zwar beeindruckend und auf dem 17" MacBook tatsächlich auch ziemlich cool. Aber ich hab selbst da nicht das Gefühl, dass bei der Darstellung hüpfender Tischtennisbälle Grenzen aufgezeigt werden - im Gegenteil, das wird ganz artig so wiedergegeben, wie's gemeint ist.
Über richtige LS hingegen eher ziemlich anstrengend, so im Sinne von einem verpolten LS-Kabel...
Dass du den Preis der Bärennase als Qualitätskriterium anführst, war aber ein Witz, richtig ? Hättest du besser kennzeichnen können, versteht so vielleicht nicht gleich jeder.
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(14.11.2019, 00:23)spocintosh schrieb: ...
Um keine Mühe mit dem genannten Song und auch mit keinem anderen zu haben, genügt es übrigens, so 2 - 4000 Teuro in die Hand zu nehmen und einfach mal modernes Material zu kaufen.
...
Sorry, aber der "Mann" will kein modernes Material. Perlen vor die Säue. Uninteressant was aktuelle TT, MT, HT heute - egal ob China Kracher oder amtliches europäisches weltweites Material in China eingekauft - können.
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14.11.2019, 02:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 03:00 von spocintosh.)
(*)
Edith sagt übrigens, dass man da auch noch 'ne Null wegstreichen kann.
Pärchen Fostexe oder M-Audio von Thomann und gut is. Von mir aus auch Yamaha, wenn man auf Verfärbungen nicht so empfindlich reagiert. Oder sogar Behringer. Kann man dann natürlich keine Halle mit beschallen oder den Zahnarzt von nebenan mit beeindrucken.
Aber Musik hören - auf eine Art und Weise, wie es mit der 40 Jahre alten Technik eben nicht möglich war.
Und seine Familie mit ner schönen Reise überraschen, weil noch 14500 Euro übrig sind, die man nicht völlig sinnlos der Kasse entzieht.
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Die BX8 werde ich bald mal ausprobieren
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• spocintosh
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14.11.2019, 04:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 05:22 von DATGrueni.)
Ähhh .... ich komme bei diesen Thread zu dem Schluss, dass sich hauptsächlich in der Lautsprecherwerbung sehr viel getan hat. Und genau das scheinbar immer besser funktioniert. Mal ehrlich mein letzter Schrei wäre, Sickenkleber aus der Kosmetik Branche, geil - Wimpernkleber und Hautkleber hat genau die passende Konsistenz und Haltbarkeit. Wär doch mal ne tolle Werbung!
Besonders lustig wird das ganze immer wieder in anbetracht der Tatsache dass eventuell sogar diese Pingpongbälle und Murmeln möglicherweise nur auf ollen ns10 oder sonstwas einfachen diverser aktueller Monitor-Hersteller, einfach so gemixt wurden. Alles vollkommen ohne Hintergedanken, wo etwas passiert - und dann noch digital zur eventuellen Perfektion verDSPt wurden. Es passiert immer wieder.... und trotzdem kommt es genial, weil Kunst halt frei ist. Ehrlichgesagt, wenn ich Musik mache plane ich nicht erst genau mit Planquadraten wo etwas exakt passiert. Natürlich gibt es Dinge die an gewissen Plätzen sein sollten, aber sonst...
Btw. The Pingpongball bei der Arbeit daheim...
Kimi die D3 oder alte D2? Ist aber eigentlich egal, die unterscheiden sich optisch etwas klingen aber identisch (wenn d3 auf neutral) - die neuere d3 hat nämlich zusätzlich eine Klangkorrektur +- einige db. Ganz ehrlich? Ich höre hier fast nur noch mit den BX8 an meinen "MixTisch". Manchmal frage ich mich wozu dieses ganze Anlagengedöns.
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14.11.2019, 04:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 04:28 von spocintosh.)
Ausprobieren is immer ne gute Idee.
Danach weiß man nämlich mehr als vorher und muss sich nicht in Spekulationen verlieren.
(14.11.2019, 04:05)DATGrueni schrieb: Btw. The Pingpongball bei der Arbeit daheim...
lol
Ja genau...das war eigentlich auch klar.
Im nem richtigen Studio hätte man sowas auch nicht verzapft.
Und nu kommen sie an und interpretieren Phasenfehler im HighEnd-Hörraum zu wahnsinnig anspruchsvollem Testsignal hoch.
Wenn Blinde über die Farbe reden...boar, krisch direkt Plakk.
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Die werden frisch von Thomann geordert, also die D3. Meine Momo ist spitze,
aber im Nahfeld leider Bassarm. Wobei Mitten und Oberbass der Knaller sind.
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Haste ma Sonofil schwarz in de Momos gestopft ?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 05:23 von DATGrueni.)
Bei den Pingpongbällen klingt es für mich so, als ob wer extrem mit der Räumlichkeit gespielt hat und Phasen absichtlich voll im Raum verdreht/aufgedreht hat. Weil mit Realität einer Aufzeichnung hat das nichts mehr zu tun, es kommt von überall durcheinander wie Chaos. Daher meinte ich auch, es kommt mit eher künstlerisch gestaltet vor. Das soll wohl so in den Augen des Künstlers! Ortung dort zu suchen ist total sinnfrei! Ich stell mir das gerade durch ne Pro-Logic Anlage vor. Murmeln und Kugeln überall! Vermutlich sitzt man dann in einen PingPongBall!
Kimi, einfach überraschen lassen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019, 06:45 von Bastelwut.)
Weils mir gerade einfällt.
Einmal war ich auf der High End. Ist auch schon wieder fünf oder sechs Jahre her.
Habe eine Runde mit meiner Frau und einem Ex-Profimusiker gedreht. Und es gab genau einen Lautsprecher, bei dem wir alle sitzengeblieben sind um Musik zu hören und vor allem zu genießen, in ihr zu versinken. Den B. A. C. H 12
Man kann auf dem Bild gut erkennen, dass es sich bei dem Konzept um eine nagelneue und gewagte Idee handelt.
Ein 12" Koax mit Hochtonhorn im Bassreflex.... das gabs noch nie. Wirklich innovativer Lautsprecherbau!
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