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Hallo,
nach zwei Std. Arbeit endlich das Laufwerk draußen. Keine Überraschungen, dass Übliche halt. Das Zahnrad vom Encoder fehlt gleich ganz.
Die Wickeldorne lassen sich gar nicht mehr bewegen. Die Verklebung der Mechanik ist so extrem, das Gerät muss schon sehr lange Zeit defekt rumgestanden haben.
Interessant ist: Für das zweipolige Kabel von der Trommel ist kein Anschluss vorhanden.
Durch die Einbaulage sehe ich kaum eine Chance für einen Testlauf in diesem Gerät. Dafür muss dann ein 1000er Sony ran. Egal , alles machbar.
Das größere Problem wird die Reparatur der Lademechanik. Hoffe, das dabei hier Jemand helfen kann.
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• Siamac
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Ui Ui,
so viel Geld für soone Enttäuschung....
Daumendrück !!!
und
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Das das Laufwerk überholt werden muss, war klar. Es gibt kein Exemplar mehr, das ohne Überholung heute noch laufen würde. Aber dieser Zustand war schon heftig. Nun ist es wieder fit u. kann wieder eingebaut werden.
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05.05.2014, 00:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 00:20 von MfG_123.)
*daumendrück* auch von mir
818,87 Euro ist eigentlich günstig.
Ist 'ne selten schöne Maschine. Hatte ich auch mal ......... (kurz). Hab ihn abgegeben, BEVOR er eventuell anfängt zu spinnen (das berühmte Zahnrad ). OK, der 2000er ist noch seltener ...
Grüße
Thomas
(05.05.2014, 00:04)Swobi schrieb: Das das Laufwerk überholt werden muss, war klar. Es gibt kein Exemplar mehr, das ohne Überholung heute noch laufen würde. Aber dieser Zustand war schon heftig. Nun ist es wieder fit u. kann wieder eingebaut werden.
Da ich mich in diesem Thema wirklich garnicht auskenn:
Warum sind diese Geräte dann DERART teuer?
Das Laufwerk kann daran wohl kaum schuld sein, oder?
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Ganz einfach:
Dieses Modell wurde wohl nur in Japan verkauft und nicht in Europa.
Dementsprechend groß ist der
WILLHABEN-Faktor ,
welcher direkt in quadratischer Funktion in den Marktpreis eingeht.
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Hallo,
Gestern konnte ich eínen zweiten aus der Bucht fischen. Dieser ist ebenfalls defekt. Es reichen aber die gängigen Servicearbeiten am Laufwerk. Mit der funktionierenden Lademechanik als Vorlage kann ich jetzt endlich die fehlenden Teile des ersten nachbauen.
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Schön, daß Du Dich hier nochmal gemeldet hast. Jetzt heißt es also doppelt Damen drücken ...
" ... ich will die Eins ..."
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(03.09.2014, 22:28)timilila schrieb: Schön, daß Du Dich hier nochmal gemeldet hast. Jetzt heißt es also doppelt Damen drücken ...
... ich auch mitmachen will
Grüße aus dem Barnim - Bernd
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12.09.2014, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 21:16 von Swobi.)
Bei der Reparatur?
Sehr gerne....
Diese Welle hatte am vorderen rechten Ende, das hier in der Luft hängt, noch einen Lagerzapfen. Der ist abgebrochen. Also aufbohren u. neu einpressen. Ca. 5mm tief, 2mm stark. Diese Arbeit wäre zu vergeben.
Der Lagerbock selbst fehlt. Den kann ich wahrscheinlich selbst herstellen.
Das linke Rad ist für den Antriebsriemen zum Motor. Dieser Riemen fehlt. Da frage ich Armin mal.
Die roten Pfeile haben hierfür keine Bedeutung.
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Steckt das abgebrochene Ende drin, in der Spindel, oder ist das von dieser abgebrochen?
Ich könnte da mal schauen, ob ich was machen kann - unverbindlich.
Gruß Frank - Potsdam
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So wie es gestern aussah, ist der abgebrochene Zapfen massiver Teil der Welle.
Meine Hobbywerkstatt ist ausgelagert, da komme ich erst nächste Woche wieder hin.
U. ich habe dort das Anschlusskabel für die Digi vergessen, sonst hätte ich schon mal Detailbilder zeigen können.
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Ein Schritt weiter:
Hier der abgebrochene Zapfen...
...hat wohl wie auf der Gegenseite ausgesehen:
Und hier kommt der rein:
Auch diese Aufhängung muss ich irgendwie nachbauen.
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Wenn die Riemenscheibe, mit dem Spindelgewinde, nicht ein Werkstück ist, also aufgepresst ist, dann kann ich Dir helfen. Ich würde dann das abgebrochene Stück plandrehen, zentrieren und eine Bohrung setzen, in die ein Stück Stahldraht (geschliffen und poliert) eingepresst wird.
Und was ist mit dem Gegenstück - "Aufhängung", wie Du das nennst? Das ist doch vorhanden, oder was meinst Du?
Gruß Frank - Potsdam
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• Stereo-Tüp, Trötenreiter
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Hallo,
habe die Spindel heute beim hiesigen Werkzeugladen u. Schlüsseldienst abgegeben. Dort kaufe ich regelmäßig dienstlich ein. Die kennen mich u. machen mir das günstig. Da scheidet schonmal das Verlustrisiko beim Versender aus. Sonst hätte ich Dir das gerne überlassen.
Die Aufhängung für die Spindel ist ein relativ massives Kunststoffteil, von dem nur noch ein kleines Bruchstück übrig geblieben ist, das auf der Montageplatte festgeschraubt ist.
Das Teil auf dem Bild ist das Originalteil vom Zweitgerät.
Jetzt benötige ich noch diesen defekten Schalter:
Oben Original, unten defekt.
Unglaublich, wie kann man diesen Schalter kaputtmachen, den Metallzapfen und die massive Aufhängung abbrechen?
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• Trötenreiter
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22.10.2014, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2014, 19:50 von Swobi.)
(13.09.2014, 11:20)Swobi schrieb: So wie es gestern aussah, ist der abgebrochene Zapfen massiver Teil der Welle. Hochschieb...
Die Spindel ist inzwischen repariert. Leider geht die Wiederherstellung der defekten /fehlenden Teile nur sehr langsam vorwärts. Aber immerhin gibt es bis jetzt keine unüberwindbare Hürde.
Gestern habe ich einen weiteren defekten D-1000 erstanden.
Gruß, Swobi
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(24.09.2014, 23:12)zuendi schrieb: Wenn die Riemenscheibe, mit dem Spindelgewinde, nicht ein Werkstück ist, also aufgepresst ist, dann kann ich Dir helfen. Ich würde dann das abgebrochene Stück plandrehen, zentrieren und eine Bohrung setzen, in die ein Stück Stahldraht (geschliffen und poliert) eingepresst wird.
Und was ist mit dem Gegenstück - "Aufhängung", wie Du das nennst? Das ist doch vorhanden, oder was meinst Du?
Die Reparatur durch einen Schlüsseldienst hat sich ein penibler Feinmechaniker bei mir angesehen u. nicht für gut befunden. Es wurde eine Spannhülse eingesetzt u. die Bohrung war nicht exakt. Er wird das nochmal neu machen u. zwar exakt so, wie du das beschrieben hast.
Inzwischen gibt es auch Ersatz für den defekten Endschalter. Stammt wohl aus einem geschlachteten Plattendreher.
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• Trötenreiter
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14.03.2020, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020, 17:17 von Swobi.)
Sodele,
hat etwas länger gedauert, aber gestern um 23:58 h erster Probelauf.
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14.03.2020, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020, 17:27 von Swobi.)
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Nicht schlecht. Reparatur nach fünfeinhalb Jahren abgeschlossen. Viele Dinge passiert inzwischen, aber drangeblieben. Hut ab.
Cheers
F
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Unglaublich. Hut ab!
Aufgrund der Laufwerksproblematik schrecken mich DAT einfach ab. Bei sowas könnte ich mich verabschieden. Die DAT werden m.E. bezogen auf das technische Kaufrisiko das man eingeht zu hoch gehandelt. Da rattert mein HIFI Panasonic Video - zugegeben mit weniger Komfort - unproblematischer durch die Gegend.
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15.03.2020, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2020, 12:13 von Swobi.)
(15.03.2020, 10:09)schimi schrieb: Aufgrund der Laufwerksproblematik …. Das ist eine Frage der Sichtweise. Die Dat-Schrauber sehen das eher als den interessanten Teil am Hobby. Würden Dats immer nur funktionieren, wären sie erstens langweilig, zweitens unbezahlbar.
Das "technische Kaufrisiko" besteht natürlich für diejenigen, die das Gerät rein zum Gebrauch erwerben u. sich mit Reparatur u. Wartung nicht beschäftigen möchten oder können.
Wer als gewiefter Schrauber ins Klo greift, hat in der Regel Ersatzteile, kreative Reparaturideen u. natürlich das Forum hier
Ich habe ja nun auch nicht jahrelang an dem Pio geschraubt. Nur neulich hat sich Besuch angekündigt, der den mal funktionstüchtig sehen wollte. Also nochmal in Ruhe u. hoch motiviert ran u. mit Hilfe eines Zweitgerätes zur Vorlage dann durchgezogen.
Jetzt sind aber so gut wie alle Arbeitsschritte zum Zerlegen u. Zusammenbau klar. Beim nächsten Mal sollte ein Komplettservice an einem Wochenende zu machen sein. Wenn nicht irgendwelche Spezialteile fehlen u. extra angefertigt oder aufwendig beschafft werden müssen.
Könnte aber gut jemanden gebrauchen, der sich elektronisch besser auskennt u. im Raum Bremen wohnt.
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Hallo
Vielleicht habt ihr nur den Falschen ausgeguckt, meiner läuft und läuft und läuft und irgendwie find ich ihn auch hübscher.
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15.03.2020, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2020, 15:12 von Swobi.)
Das Aufwendigste am 1000er war wieder zu richten, was ein Vorreparierer verkackt u. verbaselt hat. Stand andeutungsweise aber schon in der Angebotsbeschreibung. Die eigentliche Laufwerksüberholung ist bei diesem Gerät auch aufwendig, aber völlig vorhersehbar u. Routine. Ausbau und zerlegen der aufwendigen Lademechanik ist halt noch besonders, um an das eigentliche Laufwerk überhaupt ranzukommen. Aber wenn das mal sorgfältig gemacht ist, arbeitet dieses Laufwerk dauerhaft zuverlässig.
Das Laufwerk u. die Lademechanik aus dem D-07 stammen aus dem kleinen D-500 der zweiten Dat-Generation. Ist in der Tat auch sehr zuverlässig. Allerdings auch eine sehr günstige Neuentwicklung. Die Wertigkeit ist nicht mehr vergleichbar. Aber schick ist der D-07 in silber.
Der 1000er gehört optisch natürlich am besten in eine komplette Pioneer Urushi Anlage.
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