Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
..da gab's - und gibt es - noch viele andere, schöne Sächelchen, clickt it, im "DDR-Museum":
[Bild: 13828.full.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Ozzy Os für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Jörgi, hadieho, Tom, zieselmaus, Kimi, bigolli, Lendo, dupdi, xs500, havox, Begleitschaden
Zitieren
Der Traum meiner Jugend!
Hat übrigens in den 80ern etwas weniger als ein DDR-Durchschnittsmonatslohn gekostet. Vorausgesetzt, man hat ihn bekommen ;-)
Zitieren
Bei mir wartete auch noch ein RK88 Sensit auf Wiederbelebung...
Zitieren
(11.04.2021, 22:06)Flanders schrieb: Vorausgesetzt, man hat ihn bekommen ;-)

Den Lohn oder das Gerät ? LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Den Lohn das Gehalt hat man immer bekommen da brauchte man sich keine Gedanken machen.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(11.04.2021, 19:42)sensor schrieb: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...5001t.html

noch eine Besonderheit bei dem Robotron ist das keine Tandem-Potis verwendet wurden, das wurde über irgend welche IC geregelt, da durch ein sehr guter Gleichlauf der Lautstärkereglung
A273 ein DDR-Nachbau des TCA730 für LS und Balance in Kombi mit dem A274 für die H.- u. T.-Regelung,
mir haben diese Vorstufen-ICs damals in Eigenbauten zu stark gerauscht, keine Ahnung, ob die Hersteller das irgendwie weg bekommen haben.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Es freut mich, dass der RS5001 so guten Anklang im OFF gefunden hat und das Interesse groß ist, sieht man auch daran, einige haben oder hatten ihn schon.

Ich finde den RS5001 sehr gut durchdacht und entwickelt,  dass sieht man auch bei einigen Kleinigkeizen, die lediglich in höherpreisigen Westgeräten zu finden sind.

Die verwendeten Frolyt Kondensatoren sind selbst bei den kleinen Kapazitäten sehr haltbar.

In der Vorstufe wurden zudem reichlich Folienkondensatoren verwendet.

Man merkt dem Gerät an, absichtlich wurde hier nichts mit schlechten oder unterdimensionierten Baugruppen ausgerüstet.

Die " geringe" Leistung der Endstufen könnte man kritisieren,  muss man aber nicht. 
Zur Zimmerbeschallung reicht es allemal und die Zielgruppe der Inifinity Lautsprecherbesitzer sollte wohl damals eher nicht angesprochen werden LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Ozzy Os, stephan1892
Zitieren
was mich gestört hatte, waren die LS Anschlüsse und die nicht funktionierende Stumschaltung bei den Festsender Tasten, beim Sender umschalten immer ein störendes Knacken
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
(12.04.2021, 08:14)Gorm schrieb: A273 ein DDR-Nachbau des TCA730 für LS und Balance in Kombi mit dem A274 für die H.- u. T.-Regelung,
mir haben diese Vorstufen-ICs damals in Eigenbauten zu stark gerauscht, keine Ahnung, ob die Hersteller das irgendwie weg bekommen haben.

Um das Rauschen vom A273/A274 zu senken, hat RFT in den großen HiFI Geräten zuerst einen zweiten A274 verbaut. Mit diesem zweiten Schaltkreis
wurde ein zweiter Lautstärkeregler am Vorverstärkerausgang realisiert. Der A274 hatte von den beiden Schaltkreisen den größeren Geräuschspannungsabstand.
Darum ist der A273 bei den letzten großen RFT Geräten komplett aus der Schaltung geflogen und wurde auch hier durch einen dritten A274 ersetzt.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
Könnte man den dann nicht (bei Bedarf) durch den TCA 730 ersetzen?
Zitieren
Die Schaltung ist bei der 3 x 274 Variante aber anders, als bei meiner 2 x 274 und 1 x 273.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Zitieren
(11.04.2021, 22:06)Flanders schrieb: Der Traum meiner Jugend!
Hat übrigens in den 80ern etwas weniger als ein DDR-Durchschnittsmonatslohn gekostet. Vorausgesetzt, man hat ihn bekommen ;-)
...tja - so war das. Wenn ich mich - aus Erzählungen, nicht realem Erleben - erinnere (Verwandte in der ehemaligen DDR) - gab's sogenannte "Zuteilungen". Während für den Export in "den Westen" oder die "Bruderstaaten" (Devisen, Devisen) alles 'rausgehauen wurde, was gerade da war - mußten die Menschen (besonders auf sogenannte Luxusgüter wie Kameras oder eben solche Geräte) manchmal monatelang warten. Das galt nicht nur für Autos.
Aber das ist ein anderes Thema - 'tschulligung für die Themenverfehlung. Offtopic
Zitieren
(12.04.2021, 10:27)bigolli schrieb: Die Schaltung ist bei der 3 x 274 Variante aber anders, als bei meiner 2 x 274 und 1 x 273.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ja. Hier die 1 x A273 / 2 x A274 Schaltung aus dem HIFI 100 ....

[Bild: 1-A723-2-A274.jpg]


.... und hier die 3 X A274 Schaltung aus dem REMA Tonica RX-80.

[Bild: 3-A724.jpg]


VG Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • bigolli, Gorm, stephan1892, leberwurst
Zitieren
Die Schaltung mit 3xA274 ist mir nicht so richtig erinnerlich trotz verschiedener Literatur wie ElJaBus und rft, FA im Abo. Das Interesse war aber auch damals nur Hobby. Irgendwann Anfang der 80er wollte ich einen sogenannten Cassiver. Als der SC-1900 mit Dreher publiziert wurde, war der das Ziel und den habe ich dann an nem Freitagnachmittag nach 150 km Fahrt mit ner vierrädrigen Gehhilfe von nem Kumpel in B. irgendwo in nem 2. HH an der Prenzlauer abgeholt(edit für 2300Mark, damals Brutto-EK 1360), da der Kumpel ihn ums Eck kaufen konnte, weil das Angebot in der Hauptstadt deutlich besser als in den Bezirksstädten war. Irgenwann Anfang der 90er habe ich den Kasten mit den 3010er Lautsprechern verschenkt und ne in D. gefertigte Denon-Kombi gekauft ...
Ein paar von den DDR VV-ICs liegen hier immer noch rum.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Neuzugang aus der TapeDeck Ecke der Technicser.

RS-M02 in silber:
[Bild: 5Rdg4Ac.jpg]

[Bild: mRPqjWC.jpg]

[Bild: gh9eTiY.jpg]

Gerät lässt sich einschalten:
[Bild: F8Y2PzZ.jpg]

Signaleingang wird verarbeitet, allerdings nur der rechte Kanal:
[Bild: EjMB3Rq.jpg]

Deckel runter und reingeschaut:
[Bild: b5EenOc.jpg]

Ok, scheint noch alles an Ort und Stelle zu sein. Daran liegt es also nicht, dass in dieser Schachtel fast nichts mehr funktioniert. 
Hier wird es wohl einiges zu tun geben ...

Ein entsprechender Reparaturbericht folgt in der Reparaturecke. 

Gruß, Bob.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • hadieho, charlymu, bigolli, MiDeg, triple-d, xs500, Mainamp, hifijc, Tom, leberwurst, Antek36, Oli K., Lendo, Begleitschaden
Zitieren
Gestern spontan und mit wenig Zuversicht in eine Ebay-Auktion eingestiegen ... und dann wurde ein Schnäppchen daraus.
Eben für einen guten Hunderter heimgeholt:


[Bild: IMG-0858.jpg]

Kaum Abnützungen an den Kanten ...
Zwei fehlende Schalterkappen habe ich schon durch brünierte Alu Kappen von einem WEGA Schrottdeck ersetzt:
Kein Poti-Knistern, alles pippifein  Dance3

[Bild: IMG-0873.jpg]
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • Müller, charlymu, sensor, HVfanatic, hadieho, rainer52, Jörgi, evel, Tom, Casawelli, xs500, Geruchsneutral, bigolli, Bastelwut, MiDeg, hal-9.000, hifijc, micro-seiki, leberwurst, lyticale, Dominik_.P, akguzzi, Lendo, Mr.Hyde, Begleitschaden
Zitieren
Muss nochmal editieren üben.
Gestern aus Japan angekommen: Onkyo P 308 Vorverstärker für einen Freund aus Karlsruhe. Keine Kratzer, keine Kontaktstörungen. Muss er noch ein wenig putzen. Dann direkt einsatzbereit als Ergänzung für seine M 508 Endstufe. https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1373472
[Bild: IMG-20210413-100507-357.jpg]

[Bild: IMG-20210413-100537-056.jpg]
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Blink-2702, xs500, hal-9.000, hadieho, Tom, bigolli, triple-d, leberwurst, Geruchsneutral, charlymu, MacMax, Dominik_.P, eric67er, Frank K., Lendo, Begleitschaden
Zitieren
At Tomcat:

Das ist der eine Vollverstärker mit dem ich richtig Spaß hatte.
Ich denke wenn ich es endlich mal schaffen könnte bei meinen Entscheidungen das Hirn auszuschalten
und einfach mal mit etwas zufrieden zu sein, auch wenn ich früher nicht der größte Fan der Marke war
oder das Teil keine 5000 DM gekostet hat (nur ein Beispiel), hätte ich ihn mit Sicherheit heute noch.
Viel Spaß mit dem tollen Teil!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Tomcat_One
Zitieren
Was ist denn ein "Excellent Analysed Circuit"?  Denker

[Bild: unbenannt16kbo.jpg]
Gruß, Alex  Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bubble_ace für diesen Beitrag:
  • RetroFelix
Zitieren
Na eine „Ausgezeichnet analysierte Schaltung“ LOL
Zitieren
Was ist eigentlich wirklich bei Onkyo los  Denker
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Hier noch ein paar Details: Balance Regelung über separate gestufte Abschwächer. Wirken nur auf Ausgang 1. Keine eindeutige Beschriftung der Stereo - Monoschalter. Muss man erhören.   Floet. Gestufte Klangsteller. Bässe umschaltbar. Alle Schalter aus Metall.   
[Bild: IMG-20210413-110718-494.jpg]


[Bild: IMG-20210413-110704-182.jpg]
O
[Bild: IMG-20210413-110343-237.jpg]


[Bild: IMG-20210413-110221-325.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, hadieho, Tom, hal-9.000, bigolli, xs500, leberwurst, Geruchsneutral, 2blue, Lendo, Begleitschaden
Zitieren
Fairer Forendeal mit Joachim. Neuer Basteltisch SMSL Amp für die Fensterbank eingetroffen.

[Bild: 5-A72942-E-02-F3-47-C8-A533-2-DF7-A5-D7-E81-B.jpg]
Reicht an den lütten Acrons voll aus um mal nen Tuner, Tapedeck, ... Probe zu hören.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hadieho, xs500, leberwurst, Lendo
Zitieren
Moinsen ihr vielen Jester ,

vor knapp einer Stunde ist mein Philips Kassettenwechsler 2401 bei mir eingetroffen Dance3 Dance3 . Strom nimmt er an, das kleine "VU-Meter" leuchtet und der Motor brummt. Mehr Reaktionen konnte ich ihm noch nicht entlocken Flenne . Ich bin aber guter Hoffnung (NEIN ich bin nicht schwanger), dass einer meiner befreundeten "Reparateure" den Wechsler zum Laufen bringt. Jetzt erst einmal ein paar Photos:

[Bild: mcyBkij.jpg]

[Bild: DscglnY.jpg]

[Bild: jBZHZ2Q.jpg]

Nach der Reparatur wird der 2401 natürlich optisch und hygienisch auf Vordermann gebracht. Ich freu mich schon wie Bolle das gute Stück, zusammen mit meiner passenden Anlage, in Betrieb nehmen zu können.

Gruß
Dirk
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Jörgi, xs500, evel, hadieho, VincentVega, UriahHeep, Gorm, onkyo, Baruse, charlymu, bigolli, stephan1892, nice2hear, PitCook, gasmann, Bernd_J, Lass_mal_hören, Dominik_.P, Lactobazillo, Lendo, Mr.Hyde, Begleitschaden
Zitieren
Was ein geiles Teil.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.217 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.954 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.819 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.592 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.881 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: voidwalking, 15 Gast/Gäste