Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live erlebt!
Seine Abschiedstour wird er noch machen. Wenn Du Glück hast auch bei Dir in der Nähe. Ich werde auch versuchen ihn nochmal zu sehen.
Gruß Lutz




Zitieren
Marillion hab ich 2 mal live gesehen Allerdings mit Hogarth. War aber trotzdem geil. Als Zugabe gab es Market Square Heroes.... Der Saal hat getobt... Dance3
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
The Hu spielen als Zugabe Metallicas "Sad But True" - auf Mongolisch und mit ihren zusätzlichen traditionellen Instrumenten.

Leider habe ich die Aufnahme erst nach einer Minute oder so begonnen - und nach drei Minuten war mein iPhone-Speicher bedauerlicherweise endgültig voll.



[Bild: IMG-3637.jpg]

[Bild: IMG-3631.jpg]

[Bild: IMG-3635.jpg]

[Bild: IMG-3659.jpg]

[Bild: IMG-3663.jpg]


Es dürften so an die 1.500 Besucher gewesen sein.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • vectra800, Viking, mischel, charlymu, Tom
Zitieren
Kurze Vorausschau auf das Konzert morgen...


Vorband




Hauptact (für mich weniger interessant als die Vorband - just AC/DC in jünger und flotter)

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Tom, Viking
Zitieren
....aber diesmal mit Maske Lipsrsealed2  .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Danke für den Hinweis, das finde ich echt nett - Du erinnerst Dich an meine Geschichte mit dem letzten Konzert mit The Hu...

Letztlich dürfte ich mich aber doch nicht dort zum zweiten Mal mit Covid infiziert haben, weil ich schon am folgenden Tag erste Symptome verspürte - und die Inkubationszeit dauert ja normalerweise eher länger.

Wie auch immer, diesmal bin ich ja dank noch recht frischer Genesung wieder besser geschützt. Hoffe ich zumindest...

Merci beaucoup jedenfalls...  Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Kurz vor der Nachtschicht noch auf einen Abstecher in die Garage Saarbrücken zu Anvil.

[Bild: 318818230_10159138401863589_277826260301...e=639599D0]

einfach fantastisch was die alten Herren da auf's Tapet zaubern. Selten so einen Spaß auf der Bühne erlebt. Die haben echt gerockt!
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Tom, Viking, nice2hear, Ivo
Zitieren
Danke, Sascha...

Ich LIEBE Anvil, speziell seit ich diese Dokumentation gesehen habe - wodurch sich der Kreis in gewisser Hinsicht schließt...

Es gibt kaum einen Film im Musikbereich, der mich mehr berührt hat als dieser - und ich habe wirklich viele gesehen.


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Eines Tages im Oktober 2022...

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit entspannt Richtung Firma und sehe an einem Straßenlaternenmast auf einmal ein Plakat, das ein Konzert in Wien für den 9. Dezember ankündigt.

Da beschließe ich, Karten dafür zu erstehen und eine davon meiner Partnerin Tanja zum Geburtstag zu schenken, da ich weiß, dass sie als Sängerin in einer Coverband sehr auf Musik und erst recht auf gute Sänger:innen steht.

Die beiden Bands dieses Konzerts habe ich ihr dann schon mal via YT nahe gebracht, da Tanja sie zuvor nicht kannte.


Break 1

„Diese lästigen Papierfetzen, die nur die Landschaft verschandeln, gehören verboten - die Jugend von heute...!"

„Ja, aber wie soll man sonst von interessanten Veranstaltungen erfahren - etwa nur im Internet...??? Viele Leute bevorzugen nach wie vor analoge Medien, um interessante Nachrichten zu erfahren.“

Achtung, Spoiler: dieser Beitrag enthält aus gegebenem Anlass Werbesujets einer bekannten Wiener Brauerei. Sollte das auf Unmut stoßen, bin ich gerne bereit, das wieder zu ändern...


Gestern im Wiener Gasometer...

Erst einmal ein Bier.

Die sogenannte “Vorband“ hat sich wahrlich verdient, nicht als solche bezeichnet zu werden - zu gut ist die Musik, die Performance, die Sängerin Elin Larsson.

Ein Energiebündel mit einem sensationellen Charisma und einer unglaublichen Stimme, die die Dame auch sehr wirkungsvoll einzusetzen weiß...

Blues Pills sind jedenfalls wirklich super - allein schon Elins rauchig-röhrig-kraftvolle Stimme ist mehr als nur einen Hör wert.

Der Auftritt ist beeindruckend, die Stimmung entsprechend gut. Nicht nur im allgemeinen Publikum, sondern auch bei Tanja und mir.

Darauf erst einmal ein Bier...


[Bild: IMG-3898.jpg]

[Bild: IMG-3901.jpg]

[Bild: IMG-3902.jpg]

[Bild: IMG-3908.jpg]

[Bild: IMG-3912.jpg]


Break 2

Umbaupause, Konzert-Ankündigungen, Werbung der Sponsoren - und das alles begleitet von mainstream-tauglicher Musik...


Jetzt erst mal ein Bier...

Über die PA läuft Allgemeinverträgliches, darunter ZZ Top, AC/DC - und dann auf einmal Iron Maidens „The Number of the Beast” und „Run to the Hills”, gefolgt von Motörheads „Ace of Spades“ und einem weiteren Lemmy-Track, an den ich mich nicht mehr erinnern kann.

Da war doch ein Bier...

Das traditionell eher musikkonservative Wiener Publikum reagiert auf diese alten Klassiker (bei uns gerne „Hadern“ genannt...) auch ohne jegliche Akteure auf der Bühne mit inbrünstigem Mitsingen - und insgesamt dermaßen euphorisch, dass ich befürchte, die Hauptband des Abends könnte darob vielleicht übersehen oder gar ignoriert werden.


[Bild: IMG-3918.jpg]


Welch‘ ein Fehlschluss...

Das Licht fokussiert auf die leere Bühne - und die geradezu aberwitzig monströsen Marshall-Türme...


[Bild: IMG-3924.jpg]


Airbourne sind mittlerweile sehr viel mehr als die reinen AC/DC-Klone, als die ich sie selber zu Beginn ihrer Karriere wahrgenommen habe. Die Musik ist jener der Aussie-Legende zwar nach wie vor sehr ähnlich, aber deutlich flotter, energischer, dynamischer.

Joel O‘Keefe kommt - wie anscheinend immer - „oben ohne“ auf die Bühne und wirkt von der ersten Sekunde an authentisch und sympathisch.

Und dann geht’s ab - und wie...!

Der Sound...! Die Musik...! Die Performance...!

Darauf erst einmal ein Bier...


[Bild: IMG-3925.jpg]


Mir schießen die Tränen in die Augen vor lauter (sic!) Wucht, Energie und Intensität. Das Bild verschwimmt...


[Bild: IMG-3926.jpg]


Tanja hat während der vergangenen Wochen via Spotify ALLE Airbourne-Alben angehört, weil sie ihrer Aussage zufolge nicht gerne auf Konzerte geht, wenn sie die Songs nicht kennt...

Die Jungs aus Down Under sind unterdessen jederzeit Herren der Lage und haben das Publikum (also auch uns) voll im Griff.


[Bild: IMG-3928.jpg]

[Bild: IMG-3931.jpg]

[Bild: IMG-3933.jpg]


Es ist eine geradezu blendende Darbietung...


[Bild: IMG-3940.jpg]


Hämmernde Drums, pumpender Bass, shreddernde Gitarren und ein schneidender Gesang machen diesen Auftritt zu einem spektakulären, ja aufputschenden Erlebnis.

Tanja tanzt, Tanja singt, Tanja lacht.

Zeit für ein Bier...


[Bild: IMG-3942.jpg]

[Bild: IMG-3949.jpg]

[Bild: IMG-3951.jpg]


Break 3

Ein Hauptsponsor der Veranstaltungslocation im Gasometer ist die Ottakringer Brauerei. Diese befindet sich nur ein paar hundert Meter von der Wohnung von Astrid und mir entfernt im 16. Wiener Gemeindebezirk namens Ottakring - und die Produkte dieser Brauerei leeren Tanja und ich (und geschätzt 2.000 andere Personen) gerade in uns....


[Bild: ottakringer-sujet.jpg]

[Bild: otta-bobo.jpg]


Joel wird mit seiner Leadgitarre durch das Publikum geführt, während er ohne Unterbrechung ein Solo spielt.

Joel lässt einen Bar-Wagen auf die Bühne bringen, auf dem das Logo von Motörhead und der Schriftzug „Lemmy’s ... Bar“ zu erkennen sind.

Joel bereitet Drinks zu und reicht sie seinen Bandkollegen, um Lemmy mit diesen Drinks zu ehren - und das Publikum weiß das entsprechend zu würdigen.


[Bild: IMG-3957.jpg]

[Bild: IMG-3958.jpg]

[Bild: IMG-3959.jpg]

[Bild: IMG-3960.jpg]

[Bild: IMG-3961.jpg]

[Bild: IMG-3962.jpg]

[Bild: IMG-3965.jpg]


Durch den Zuschauerraum fliegen Gerstenkaltschalen sonder Zahl.

Dennoch - erst einmal ein Bier...

Die Band gibt alles.

Die Musik hämmert. Die Meute tobt. Das Bier fließt.


Break 4

[Bild: images.jpg]


Für manche Besucher eindeutig zu früh, endet nun der offizielle Teil des Konzerts.


[Bild: IMG-3970.jpg]


Die Zugabe hat es dann in sich - denn sie umfasst mindestens fünf Tracks, wie sie heftiger und intensiver kaum dargeboten sein könnten.

Joel verschwindet unbemerkt von der Bühne, während seine Kollegen stoisch weiterspielen - und taucht kurz darauf auf der gegenüberliegenden Seite der Halle auf, um für die Besucher dort ein Solo hinzulegen.

Die Halle schreit, die Halle jubelt, die Halle bebt.



Und dann ist es aus.

Tanja: „Ist das eine Pause oder ist es aus...?“

Ich: „Es ist aus.“

Tanja: „WAAASSS...??? Die haben doch gerade erst angefangen...!!! Eineinhalb Stunden...? Das kann doch nicht wahr sein! Ich dachte, das Konzert dauert drei oder vier Stunden...“

Ich: „Es tut mir leid, aber das war’s - und fünf Tracks als Zugabe spielt ja auch nicht jede Band...“

Ein letztes Bier geht noch.


[Bild: bild01-1000.jpg]

[Bild: bild02-1000.jpg]


Dann fahren wir mit der U-Bahn nach Hause.

Es war ein tolles Konzert.

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Tom, MiDeg, nice2hear, Mosbach, Bernd_J, Viking, Campa
Zitieren
Wow, selten so ausführlich mitgenommen worden Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Gestern Abend im Feierabendhaus der BASF


[Bild: PLnhFOQl.jpg]

[Bild: oSAhevYl.jpg]

[Bild: nxjmPKrl.jpg]

[Bild: Guv9OJzl.jpg]

Ein wunderbar aufgelegter Götz Alsmann, der mit Tiefgang und seiner köstlichen Art, die Nuancen der deutschen Sprache auszukosten, durch das Programm führte.

Nebenbei : Die Jazz-Kombo war superb
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Technophob für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Der Suchende
Zitieren
(11.12.2022, 10:30)Technophob schrieb: Gestern Abend im Feierabendhaus der BASF

[Bild: PLnhFOQl.jpg]

Ein wunderbar aufgelegter Götz Alsmann, der mit Tiefgang und seiner köstlichen Art, die Nuancen der deutschen Sprache auszukosten, durch das Programm führte.

Nebenbei : Die Jazz-Kombo war superb

Der Mann am Kontrabass ist übrigens mein Nachbar.
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • Technophob, spocintosh
Zitieren
Bereits am letzten Mittwoch, dem 7.12. habe ich mich auf den Weg nach ins schöne Belgien gemacht. In Vilvoorde, einer Vor- oder Nachbarstadt von Brüssel stand ein Konzert von Morgane JI an.

Ich hatte sie Open Air bei uns in Gütersloh gesehen, dann noch mal bei der Aufzeichnung zu Rockpalast Crossroads, was ja eher Clubatmosphäre hatte. So fehlte mir also nur noch der bestuhlte Konzertsaal.

[Bild: IMG-20221207-190516.jpg]

Das Konzept der Veranstaltung fand ich ausreichend interessant für eine längere Anreise. Der Veranstaltungsort, das Kulturzentrum Het Bolwerk bot nämlich außer dem Ticket ein "Maaltijd-Ticket" an. 
Vor dem Konzert wird von Ehrenamtlichen ein Essen zubereitet, das interessierte Zuschauer (häufig mit den Künstlern) gemeinsam einnehmen. Tatsächlich hatten die Veranstalter für jeden Teilnehmer ein Tischkärtchen an 4er-Tischen vorbereitet, so das man mit Menschen, mit denen man sonst vielleicht nicht in Kontakt gekommen wäre, ins Gespräch kam.

[Bild: Inked-P1030953.jpg]

Leider ist es in bestuhlten Sälen nicht so leicht, brauchbare Fotos zu machen, also muss das hier reichen. 

[Bild: IMG-20221207-220351.jpg]

Falls sich jemand für die Musik interessiert, empfehle ich die Rockpalast Sendung in der 3sat-Mediathek oder halt YT:

Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear, UriahHeep, Tom
Zitieren
Peter Gabriel soll mit neuem Album dieses Jahr auf Tour gehen. Da kratz ich doch mein letztes Taschengeld zusammen.... Flenne
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Ok, das könnte teuer werden, sehe nur bei München noch günstige Sitzplätze. Innenraum nirgends mehr.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Hamburg ist so gut wie ausverkauft.

Hier sollten Tickets für die ersten fünf Reihen bummelige 330,- € kosten. Innenraum, bestuhlt...

Kaffee
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Dazu noch Depeche Mode und The Cure. Wird ein kostspieliger Sommer......  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren

[Bild: 20221211-215319.jpg]

[Bild: 20221211-221249.jpg]

im Dezember war es endlich soweit,nach 2 Jahren  Plandemie-Verspätung Dance3


[Bild: 20230107-131054.jpg]

[Bild: 20221211-192741.jpg]


[Bild: 20221211-221237.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Viking, nice2hear, charlymu, MiDeg
Zitieren
Leider ohne Rick!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Ja,leider.Richie ist zwar auch ein sehr guter Gitarrist,aber Rick war noch besser.Vor allem hatte er eine tolle Aura und
Charisma....Ich war in den 90ern schon auf einem Konzert,und ziemlich nah an der Bühne
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MK1974 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
und nochmal Funk Thumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an MK1974 für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
Maceo Parker war vor wenigen Jahren wenigstens zweimal im Jahr in der Fabrik in HH-Altona. Grandiose Auftritte, immer. 
Den kann man immer sehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BossanovaLG für diesen Beitrag:
  • MK1974
Zitieren
Nach 50 Jahren wiederentdeckt, The Staples Jr. Singers. Am Sonntag live im Stadtgarten Köln bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert:

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
[Bild: 20230129_190917s0elv.jpg]

Jesus loves you!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Peter Gabriel Live ... micha1422 9 1.456 18.06.2023, 16:41
Letzter Beitrag: Japan Vinyl
  Live-Gigs online weil... Ihr wisst schon aspenD28 18 6.663 19.01.2021, 15:33
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Klassik live Nion 1 2.597 18.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: zonebattler
Lightbulb Live-Musik zwischen Hustenanfall und Ausraster leolo 3 3.895 27.10.2018, 18:26
Letzter Beitrag: leolo
  Foo fighters Live Konzert - Jetzt! setzi 0 2.008 24.02.2017, 21:08
Letzter Beitrag: setzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste