Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintageraum auf dem Analogforum in Moers 2023 (15./16.04.2023 im Hotel Van der Valk)
#1
Hallo Vintagefans,

Im Vintageraum des diesjährigen Analogforums in Moers werde ich mal eine Vintage Highend Anlage aufstellen, bestehend aus tw. recht seltenen Geräten, die in dieser Kombination wohl einzigartig sein werden. Dazu gehören:

1) Plattenspieler: Kyocera PL-901 (Riementriebler made by Micro Seiki, Japan) mit Bronze Subteller und serienmäßigem Keramik Plattenteller. Einer der seltensten klassischen Plattenspieler aus Japan. Wahrscheinlich sind davon nicht mehr als 50 Stück gebaut worden. Der Spieler ist mit einem SME V Tonarm bestückt, der ein ebenfalls seltenes Shure Ultra 500 MM trägt.

2) Vorstufe: Wega Lab Zero (nahezu baugleich mit der Sony TA-E88 Vorstufe). Superseltener High End Vorverstärker mit exzellentem MM und MC Phonoteil. Leider ohne Klangregler. Mal schauen, wie es mit dem Raum in Moers harmoniert, den ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

3) Endstufe: Quad 606, eine äußerst kompakte Endstufe in hervorragender Qualität von Quad. Hat genügend Wumms, um die u.g. Lautsprecher anzutreiben.

4) Bandmaschine: Teac A-7300 RX, eine zweiteilige, 2-Spur Mastermaschine mit 9,5, 19 und 38 cm/s Bandgeschwindigkeit. Erste Maschine weltweit, die DBX als Rauschunterdrückungssystem serienmäßig bot.

5) CD-Spieler: Denon DCD 3300, ein echter Bolide im Vollmetallgehäuse. Brülleschwer mit exzellentem Schubstangenlaser Laufwerk. Seinerzeit sündhaft teuer!

6) Boxen: Tannoy HPD 385 Dual Concentric Treiber in älteren, aber originalen Tannoy Berkeley Gehäusen.

7) Vielleicht kommt noch ein Tapedeck dazu

Ich freue mich auf Euren Besuch im Vintageraum. Wer möchte, kann gerne eigenens Plattenmaterial mitbringen!

Gruß

Andreas
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • Schwarzdreher, HVfanatic, Caspar67, onkyo, eric67er, FS61, Tom, GX-75 MK II, achim96, Hörer aus+in B., IrieTim, Mani, Entsetzling, lyticale, spocintosh, jim-ki, Armin777, Cyrano, gyp, Jarvis, HifiChiller
Zitieren
#2
Top Auswahl!  Thumbsup

Das werde ich mir nicht entgeh'n lassen.  Hi
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • hifi-collector
Zitieren
#3
Interessant wäre dazu im selben Raum die Möglichkeit der direkten Gegenüberstellung einer Setauswahl zeitaktuellen Geräts.
Lediglich anstelle der Tape-Zuspieler käme dann halt ein entsprechend übliches Abspielgerät zum zeitaktuellen Set hinzu.
Die Boxen könnten zu beiden Auswahlsets jeweils umgeschaltet werden.

Um eine einigermassen auf vergleichbaren ähnlichen Niveau geltende zeitaktuelle Geräteauswahl zu treffen, könnte an der
equivalenten Kaufkraft zum Zeitpunkt der Neupreise der Vintagegeräte orientiert werden.

Beispiel Kaufkraftverhältnis 1980: DM 1000 = EUR 1302 also 1:1.3
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#4
Die AAA als Veranstalter des Happenings in Moers wird null daran interessiert sein, dass der Vintage Raum in irgendeiner Weise dazu genutzt wird, in Konkurrenz zu den Ausstellern von Neuware aufzutreten, oder irgendeine Orientierung zu bieten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an GX-75 MK II für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#5
Wieso sollten sie kein Interesse an der Förderung oder Verwirklichung ihrer eigenen Zwecke verfolgen?

"Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikaufnahme und -wiedergabe e.V."

Näheres lässt sich bestimmt in den Statuten feststellen.

Noch dazu ist die Veranstaltung öffentlich unterstützt, womöglich sogar mit Mitteln.

Dient die Vereinigung reinen Unternehmenszielen, wie z.B. der Verkaufsförderung seiner Mitglieder, verstehe ich die Beteiligung der
Öffentlichkeit nicht.

So einfach würde ich die Sache sehen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#6
Mach Dir doch selbst ein Bild in Moers. Ist sicher zielführender als eine Diskussion hier.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an GX-75 MK II für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Sorry, iich wusste gar nicht das hier Diskussionen im Forum unerwünscht sind.


Nebenbei, um die Vereinzwecke zu verstehen, muss nicht zwangsläufig Moers besucht werden. Dafür gibts ja die Satzung.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#8
Ich denke nicht, dass Diskussionen hier unerwünscht sind, da hier doch über fast alles diskutiert wird. Nicht zielführend habe ich geschrieben. Bei dieser Meinung werde ich auch bleiben.

Vielleicht sieht man sich ja in Moers. Werde mir die Veranstaltung wahrscheinlich anschauen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an GX-75 MK II für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#9
Jungs und Mädels (falls anwesend), der Vintageraum läuft außer Konkurrenz. Da möchte, kann und werde ich nix dran ändern. Jeder kann sich auf dem Forum in Moers selbst ein Bild davon machen, ob ihm/ihr moderne Geräte bzw. Vorführungen in anderen Räumen klanglich bzw. optisch besser oder schlechter zusagen.

Ich selbst bin froh, daß mir die AAA die Möglichkeit des Vintageraums bietet, da es mir einfach Spaß macht, mein altes Geraffel auch mal öffentlich vorzustellen und andere damit zu bespaßen. Ich bezweifle zudem, daß Vorführungen in suboptimalen Räumen von Hotels wirklich zu fairen und objektiven Klangeinschätzungen taugen können. Noch dazu, wenn keine Klangregelungen, Einmessmöglichkeiten oder ähnliche Methoden genutzt werden können, wie viele Analogfans das leider fordern. Mein Setup hat diesmal auch keine Klangregler an der Vorstufe, da wird es schon eng mit dem Tannoy Sound, den nicht jede® gewohnt ist. Dazu kenne ich die Hotelräume in Moers nicht, denn das ist eine Premiere für mich. Ich bin mal gespannt, ob und wie das der Masse gefällt.

So und jetzt noch ein kleines Update: Weil es so schön optisch reinpasst und um die Sache abzurunden, bringe ich noch mein Nakamichi DR-1 Tapedeck und einen Stax SRD-X Kopfhörerverstärker (Batterie betrieben) samt Stax SR-Lamda Kopfhörer mit!

Gruß

Andreas
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Tom, gyp, HifiChiller, HVfanatic, Mani, akguzzi, Dual-Tom
Zitieren
#10
Foodoos plies [Bild: smiley_emoticons_feuer.gif]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#11
So, ich habe gerade erfahren, dass mein Vintageraum in Moers der Raum 032 sein wird. Das ist der Raum direkt neben dem Jugendzimmer.

Jugendzimmer? Was ist denn das? Ich zitiere mal:

"Dort wird eine Kette (Laufwerk, Amp, LS) vorgeführt, die komplett rund 1300 Euronen kostet und die richtig gut spielt!


Wir wollen damit zeigen, dass man nicht immer Riesenbeträge ausgeben muss, um unserem geliebten Hobby zu frönen. Natürlich sind auch 1300,00 € für viele ein nicht geringer Betrag, das ist uns bewußt. Aber mit ein wenig Sparen und Semesterjobs o.ä. kommt man da schon bald hin.


Die Anlage wird von jungen Analogfans vorgeführt. Diese werden in der Regel auch nur "junge" Musik auflegen.


Weitere Details folgen in Kürze.


Achtung:

Hugh Masekela, Norah Jones, Pink Floyd, Sara K. und Sony Rollins dürfen nicht gespielt werden "
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • Goldmakrele, gyp, HVfanatic
Zitieren
#12
(24.03.2023, 19:02)hifi-collector schrieb: Die Anlage wird von jungen Analogfans vorgeführt. Diese werden in der Regel auch nur "junge" Musik auflegen.

Na ja, das mag ja durchaus auch im positiven Sinne verstanden werden können:

Meinem Vater (Bj. 39), der insb. ausgeprägter Liebhaber von Bebop- & anderen Jazzstilen war, 
hatte mal sinngemäß verlautbart als ich ihm RAP der sehr frühen 90er auf dem Walkman vorspielte, 
`die singen [textlich] ja auch nix anderes als meine Jungs ... nur der Rythmus ist anders´.

Und Techno & Co ist mittlerweile auch schon in seinen 30ern.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintageraum auf dem Analogforum in Moers 2024 hifi-collector 0 176 11.03.2024, 11:24
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Vintage Hifi in Oberhausen bei der Messe "HiFi auf Burg Vondern" am 20. & 21. Januar hifi-collector 0 615 08.01.2024, 13:46
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Update der Forensoftware ab dem 09.11. Harry Hirsch 645 161.811 15.06.2022, 15:08
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Die Sache mit dem Danke, und wie damit Schindluder getrieben wird.... Ironside 11 3.504 26.10.2020, 18:41
Letzter Beitrag: winix
  Vintageraum 2019 in Krefeld hifi-collector 13 5.277 04.11.2019, 09:24
Letzter Beitrag: Rheydter
Tongue Vintageraum beim Analogforum in Krefeld hifi-collector 40 9.844 26.12.2018, 13:14
Letzter Beitrag: hifi-collector



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste