Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi März 2012
Für das Geld gabs schon einen Benz. Dash1
Zitieren
Und der machte auch Spass, man konnte ihm zum Beispiel beim rosten zusehen.....Tease
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an papandreas für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, wessi-ossi, theoak
Zitieren
(15.03.2012, 22:50)hf500 schrieb: allein die beiden Lautsprecherboxen sind teurer als das Teuerste von Saba zusammen....

Moin Peter,

meinst Du diese hier?

[Bild: braun-l1000-5.jpg]

Sehen ja richtig lecker aus. Sind aber optisch und preislich reine Peanuts z.B. gegen die amerikanische Bozak B-410 Concert Grand:

[Bild: bozak.jpg]

Ein Dreiwegerich - mit 8 (!) Hochton-, 2 Mittelton- und 4 Bass-Chassis.
'N Meter dreiunddreißig hoch, fast 'n Meter breit, 'nen halben Meter tief.
Und gekostet haben sie anno 1965 genau 8.000 DM (Stückpreis).

"Teurer geht immer" ging wohl auch damals schon Dash1
Hören und hören lassen.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Alex für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi, bodi_061, New-Wave, Old-blau, stony, DUALIS, Mo888, theoak
Zitieren
Aber schaut schon richtig edel aus, fast wie eine klassische Heizkörperverkleidung ...Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Grüner Veloursteppichboden und dunkelbraune Plastikvertäfelung, ein Albtraum. Lol1
Zitieren
naja, wäre aber auch das stilistisch sichere Umfeld um eine JBL Paragon zu präsentieren ... Floet


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle
Zitieren
Hi Armin,
mit Begeisterung habe ich Deinen Bericht zu meinem Kenwood 3300D gelesen.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind ihn hier wieder anzuschliessen und zu lauschen.LOL

Allerdings muß ich sagen das dieses Display seit jeher rot geleuchtet hat.

Das Gerät hatte mein Vater als Ausstellungsstück in einem Hifi Markt bei uns um die Ecke gekauft.

Also beklebt hat da niemand etwas.

Eventl.gab es verschiedene Ausführungen?

Allerdings muß ich sagen das es mir so sehr gut gefällt da es nun auch keine Wolken mehr hat.

Einen herzlichen Dank an Euch nach Niemegk!!

Gruß Carsten
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
hallo armin,
super bericht über den kenwood.
Kannst du mir voll-laien kurz und begreifbar einmal erklären was das besondere an einem dämpfungsfaktor von 1000 ist.
mein akai am 95 hat einen DF von 100 der akai PS200 von 300. Beide spielen klanglich sauber und haben so viel kraft
das ich sie max zu 30% nutze weil sie sonst zu laut sind.
Aus meiner schulzeit meine ich mich erinnern zu können je mehr , je besser. -
Aber was genau ist besser an einem DF von 1000. ?
gruß helge
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
Die Angabe sagt gar nichts aus.
Zitieren
Natürlich sagt es etwas aus - ob es klangliche Auswirkungen hat, ist jedoch umstritten.

Prinzipiell ist der Dämpfungsfaktor das Verhältnis von Innenwiderstand des Verstärkers zu dem (Wirk-)Widerstand des Lautsprechers. Je höher der Dämpfungsfaktor, desto niedriger muss der Innenwiderstand des Verstärkers sein. Dieser hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab: starkes Netzteil senkt den Innenwiderstand, auch die Gegenkopplung verändert den Innenwiderstand stark. Allgemein geht man davon aus, dass ein niedriger Innenwiderstand (also ein hoher Dämpfungsfaktor) den Lautsprecher besonders gut kontrolliert antreibt. Bei dem KA-3300D von Kenwood, wird dieser Dämpfungsfaktor durch den Sigma-Drive-Lautsprecheranschluss (Type B mit nur noch zwei Klemmen pro Box!) stark erhöht. Ob dies klangliche Auswirkungen hat, ist wie immer umstritten - weil sich Klang nicht messen oder bestimmen lässt.

Die Zahl, z.B. 100 (für den AKAI AM-95) ist für 1 kHz und 8 Ohm angegeben, also soll der Verstärker einen Innenwiderstand von 0,08 Ohm haben.

Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • papandreas, Alex, Mani, putzteufelms, New-Wave, iwrockford, DUALIS, Dioptrion, theoak
Zitieren
sorry wenn ich nerve,
aber wir reden hier von 100 : 1000, also einigen welten.
- 1 - Wenn ein hoher df die ls kontrollierter antreibt, heißt das, daß sie bei kleinen lautstärken kräftiger klingen
ggf wie loudness, vor allem im bassbereich ??

- 2 - wenn das signal "kräftiger ist, kann dann das ls-kabel länger sein ohne verlust ??

- 3 - könnte ich meinen am 95 mit einem besseren netzteil tunen ??

nicht das ich das notwendig finde, ich bin klanglich und leistungsmäßig voll zufrieden,
es würde mir die sache nur verständlicher machen.

(is wie im autoquartett, man will schon wissen warum der andere soviel mehr hat, sorry carsten)

gruß helge
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
Jetzt sind wir schon beinahe im Bereich des "Geschwurbels" - was bedeutet "kräftiger" klingen???

Kontrolliert bedeutet, dass die Bewegungen der Membran vom Verstärker stärker beeinflusst werden, insbesondere, die Bewegungen, die außerhalb der Töne des Signals liegen - also die so genannten Rückstellungsbewegungen.

Das ist aber ein sehr, sehr komplexes Thema. Die Klangunterschiede zwischen zwei Verstärkern sind dramatisch viel geringer als die zwischen zwei Lautsprechern.

Ach so, der Dämpfungsfaktor wird prinzipiell direkt an den LS-Buchsen gemessen - das Kabel (jedes!) verschlechtert ihn natürlich.

Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, New-Wave, iwrockford, DUALIS, Dioptrion, theoak
Zitieren
Moin,
AtAlex,
ja, diese Lautsprecher meine ich. Bei Gelegenheit suche ich mal heraus, was fuer einen Benz man zu der Zeit dafuer bekam, ich meine, ein Sechszylinder war auf jeden Fall moeglich ;-)

Was den Daempfungsfaktor angeht, so ist das eher ein akademischer Wert. die Sache ist ganz einfach, mehr als kurzschliessen kann ich den Lautsprecher nicht.
In den Prospekten wird der D. als Verhaeltnis Verstaerkerinnenwiderstand zu Lautsprecherimpedanz definiert. Dieser Wert ist schon mal um ca. 20% zu gross, es muss mit dem Wirkwiderstand der Lautsprecher gerechnet werden. Dann bezieht man es gerne auf das Lautsprecherchassis an sich und vergisst den Verlustwiderstand der Weiche. Der reale Wert wird schon wieder kleiner. In der Praxis kommt ein Wert heraus, der bestenfalls bei 20 liegt und der ist auch noch zu gross. Er ist naemlich noch kleiner und liegt bei max. 1,33 (Quelle: The Damping Factor Debate by George L. Augspurger, James B. Lansing Sound Inc., Jan. 1967).

Der Grund: Man kann den Lautsprecher nicht mehr als kurzschliessen. Er ist dann ein Generator, der immer wenigstens seinen eigenen Innenwiderstand als Lastwiderstand zur Verfuegung hat. Das sind etwa 3,2 Ohm bei 4 Ohm- und 6,4 Ohm bei 8 Ohm-Lautsprechern. Die maximale Wirkung der elektrischen Daempfung ist also endlich und relativ unabhaengig davon, ob im weiteren Kreis noch ein paar Zehntelohm mehr oder weniger vorhanden sind.

Ob da der Verstaerker einen propagierten D. von 20 oder 1000 hat, ist da ziemlich unbedeutend. Bei einem Verstaerker-D. von 16 ist der Gesamt D. 1,23, bei einem von 640 kommt man auf 1,33 und das bleibt auch bei Unendlich so.

Der Daempfungsfaktor soll den Basslautsprecher bei Eigenschwingungen elektrisch daempfen, also Ein- und Ausschwingvorgaenge bedaempfen. Diese Aufgabe will man gerne mit einem moeglicht hohen Verstaerker-D. loesen; in Wirklichkeit ist es wichtiger, den Lautsprecher mechanisch zu bedaempfen, das ist wirkungsvoller, da die elektrische Methode schnell gegen ihren Endwert "asymptotiert".

73
Peter
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Alex, putzteufelms, papandreas, DUALIS, theoak
Zitieren
Frank hat Fotos von seinem repariertem Sansui CA-2000 gemacht und mich gebeten, sie Euch hier zu zeigen:

[Bild: 0AbbD.jpg]
[Bild: dlYaC.jpg]
[Bild: QAfnc.jpg]
[Bild: O5iL4.jpg]

Frank hat den Deckel und die Seitenteile in dem Sansui-grau neu lackieren lassen.

Drinks
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, DUALIS, doublesix, bodi_061, oldsansui, Viking, Mani, triple-d, JayKuDo, errorlogin, Old-blau, hifidelix, Antonius, Cpt. Mac, Dioptrion, magic jensen, theoak
Zitieren
*lechz*...

Auweia - sahen die jemals besser aus?...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
Oh ja, was für'n schöner Amp...Pray
Zitieren
Super Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Ein großer Rotel Tuner, das Modell RT-1025 von 1976, war heute bei mir in der Werkstatt. Er hat einen Deckel, der in der Sansui-typischen rostroten Farbe der großen Definite-Serie (CA/BA-3000 und AU-20000) lackiert ist. Es sollten die Rackgriffe aufpoliert werden, die Beleuchtung verändert werden, damit es nicht mehr so grellgelb leuchtet, der Derehko gereinigt und das FM-Teil neu abgeglichen werden, hinten ein F-Buchse eingebaut werden und die Füße erneuert werden (in silberne mit Gummiunterlage) - das haben wir alles gemacht.

[Bild: Rotel_RT_1025_01_10713_Berlin.jpg]

Das ist der geöffnete Drehko, fünffach für FM, dreifach für AM.

[Bild: Rotel_RT_1025_02_10713_Berlin.jpg]

So schaut das Gerät von aussen aus - man beachte die Spiegelung im Lack!

[Bild: Rotel_RT_1025_03_10713_Berlin.jpg]

Hier die Front von schräg vorne mit einer Seitenwand im Bild.

[Bild: Rotel_RT_1025_04_10713_Berlin.jpg]

Die Front komplett mit der neu gestalteten Beleuchtung, die nunmehr mit 12V-Spezial-4fach-Leuchtdioden ausgestattet wurde und nun in einem dezenten pfefferminzgrünem Licht erstrahlt.

[Bild: Rotel_RT_1025_06_10713_Berlin.jpg]

[Bild: Rotel_RT_1025_05_10713_Berlin.jpg]

[Bild: Rotel_RT_1025_07_10713_Berlin.jpg]

Hinten wurde nun auch die F-Buchse eingebaut.

[Bild: Rotel_RT_1025_08_10713_Berlin.jpg]

Nochmal aus der Nähe.

[Bild: Rotel_RT_1025_09_10713_Berlin.jpg]

[Bild: Rotel_RT_1025_10_10713_Berlin.jpg]

Und die neuen Füße kamen auch drunter.

Ein sauguter Tuner, der wirklich bei den Spitzentunern mitmischen kann. Völlig verkannt.

Drinks
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, doublesix, bodi_061, postpaul, Mo888, ROTEL-Werner, Yamanote, Arffie, oldsansui, yfdekock, Alex, Mani, JayKuDo, wessi-ossi, charlymu, space daze, errorlogin, Old-blau, stony, Dual-Tom, hifidelix, Antonius, xs500, papandreas, Dioptrion, magic jensen, Alter Sack, theoak
Zitieren
was für ein geiler Tuner Armin Thumbsup

Besonders die pfefferminzgrüne Beleuchtung sieht einfach fantastisch aus...

Danke fürs Zeigen ...Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Der Sansui CA-2000 ist einfach Topp! Thumbsup Schwer begeistert, bin ich auch von dem ROTEL! Er strahlt
eine unglaubliche Wertigkeit aus! Die Frontplatte, Bedienelemente und die Griffe erste Sahne! Rundum ein
klasse Tuner! Thumbsup Armin danke fürs vorstellen und die Bilder. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Der Rotel Tuner ist echt DER Hammer, super Arbeit Armin! Thumbsup

Gabs da eigentlich auch einen passenden Verstärker dazu? Ich nehme an schon...
またね
ギュンター
Zitieren
RA-1312
[Bild: notebooktoshibaetc012w7abd.jpg]

Und der grosse Bruder RA-1412
[Bild: innovativeaudiorotelryizlw.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bodi_061, JayKuDo, charlymu, New-Wave, stony, hifidelix, Antonius, Yamanote, theoak
Zitieren
Der Rotel Tuner ist ganz großer Sport!
Schönes Teil, lädt zum sabbern ein!

Hi
Zitieren
Danke für`s Zeigen Armin Drinks
aber der Rotel Tuner gefällt mir überhaupt nicht Pardon

der Sansui ist dafür [Bild: sabber.gif]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Optisch würde allerdings der RA-913 besser dazu passen Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.874 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.428 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.359 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.367 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.626 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste