Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
Liebe Gemeinde.
1964 drückte William ("Bill") Lear von der LEARJET Corp. aus Kansas in einem cleveren Joint-Venture zusammen mit General Motors, FORD, AMPEX und der Plattenfirma RCA das damals neue, bandgestützte 8-Track-Cartridge-Format auf den US-Markt (1/4``), welches in seinem Ausmaß bei der gesellschaftlichen Musikwahrnehmung in den USA ein Meilenstein war. Durch die einfach Handhabung der Cartridges und die clevere Überlegung, die Abspielgeräte zuerst ausschließlich für Autos in Verbund mit dem Autoradio zu bauen, erlebte der Musikmarkt durch die 8-Track in den USA ein rasantes Wachstum. Die Firmen AKAI, sowie Marantz, Sony und Panasonic bauten in der Folgezeit einige hochpreisige, professionelle Studiogeräte für die 8-Track, zusammen mit Dutzenden anderen No-name Herstellern und -Produkten aus den USA und Fernost, wobei sich hier AKAI mit seiner CR-Serie und den GX-Köpfen besonders hervortat. Das Format hat es seltsamerweise nie nach Europa geschafft, wenngleich ich der Überzeugung bin, daß es auf diesem Kontinent schneller mit der musikalischen Entwicklung gegangen wäre, hätte es hier früher ein ähnliches Massenprodukt gegeben. Lange Rede... ich bin 8-Track-infiziert, nachdem ich mich einmal davon überzeugen durfte, wie z.B. PINK FLOYDs "Animals" oder FLEETWOOD MACs "Rumours" auf einem professionellen 8-Track-Deck klingen. Das war schlicht großartig, zumal die alten Decks eine Augenweide darstellen. In den nächsten Tagen rollt hier ein AKAI CR-80dss ein und meine analoge Schatzkammer wird erweitert. Wer erfreut sich noch (bzw. bereits) an 8-Tracks, restauriert die Cartridges und hat Lust, sich hier im Forum auszutauschen? Man sollte dieses Format nicht sang und klanglos aussterben lassen... Also, Ihr 8-Track-Freunde: bitte mal aufstehen, bzw. für die Schüchternen: hoch mit dem Finger!
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.327 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Das Thema fehlt hier definitiv. Freu mich drauf.
Bei www.ricardo.ch tauchen versprengt immer wieder Bänder und/oder Abspielgeräte auf. Gemessen am Gesamtangebot sogar relativ häufig.
Man konnte schon öfter versucht sein, zu versuchen...
Bitte weiter im Text!
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Pan Atlantik
Beiträge: 4.862
Themen: 21
Thanks Received: 6.370 in 2.493 posts
Thanks Given: 23.130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
46
..Absolut..!!
...kann mich noch erinnern , wie Stolz mein Vater war , als er ende der 60er ein 8-track in seinen Ford P 5 Turnier einbaute , damals mussten wir - seine 3 Jungs - selbstverständlich & sachverständig Hand anlegen , das ganze konnte ja gar nich' funktionieren ohne uns...
...Klasse-Thema.. ... und - wie so oft - gilt :
Beiträge: 2.093
Themen: 123
Thanks Received: 2.973 in 996 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
23
07.11.2013, 02:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 02:11 von setzi.)
Ui, cooles Thema
ich hab vor ewigen Zeiten (vor ca. 20 Jahren) so eine Cartridge auffem Flohmarkt gefunden, und wußte nix damit anzufangen.
da gab's ja echt heiße Geräte für's Auto und für zuhause:
Und hier die Info dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/8-Spur-Kassette
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
07.11.2013, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 08:47 von Pan Atlantik.)
Okay Jungs,
(gibt`s hier eigentlich wenigstens ein paar weibliche "old-fidelity-forum" AnhängerINNEN??? Und wenn ja, ruft doch mal kurz "hier!").
Das war mehr Zuspruch, als ich erwartet hätte - vielen Dank. Meine kürzlich erworbenen Schätze (altes, mit neuen-!- Cartridges gefülltes Case aus Ohio und ein gepimptes, neuwertiges AKAI CR-80dss von einem Händler/Audiorestaurator aus Michigan) werden derzeit noch im Zollamt Soltau (...!!??) verwahrt, da "der Rechnungsaufkleber der Absender/Verkäufer nicht außen auf dem Paket angebracht war" ...was natürlich ein sonnenklares Problem darstellt und somit vollkommen nachvollziehbar ist. Pakete aus den USA zu erhalten, ist vermutlich ähnlich verfahren, wie Rauschmittel in Uganda auf dem Postweg zu erwerben. Das Tracking der Pakete in den letzten zehn Tagen glich manchmal einem Krimi ("Was macht es denn nun noch immer in Cleveland??? Und wieso wird das andere denn nach WESTEN transportiert???")". Nun hat sich das Zollamt im kleinen Soltau mit Öffnungszeiten ausgestattet, welche sich wunderlicherweise genau mit den Hauptarbeitszeiten der westlichen Bevölkerung decken (bzw. sogar ein wenig darunter liegen) und ich organisiere eine Expedition dorthin, sobald ich eine Möglichkeit dafür gefunden habe - also nicht zu lang die Luft anhalten für die Fotos - das dauert bestimmt noch eine Woche. Aber hier schon mal ein Bild meiner ersten zwei 8-Tracks, welche ich per Sofortkauf in den USA vom Markt nahm. Beide sind in ziemlich guter Verfassung für ihr Alter, jedoch sollte man nicht unbedingt auf die Idee verfallen, daß man die sorglos gleich in den nächsten Player drücken müsste. Vorher sollten sie einmal geöffnet werden, damit man weiß daß zB der bandführende Schaumstoff an der Cartridgeöffnung nicht komplett zerbröselt ist, oder sich im Lauf der Jahre irgendwelche kleinen Tierchen oder andere Dinge zum sterben ins Gehäuseinnere zurückgezogen haben. Teilweise sind die Tapes noch eingeschweisst, was nicht bedeutet, daß das Innere nicht gealtert -oder gar gestorben- ist. Bei der Bandherstellung schien es ziemliche Produktionstoleranzen gegeben zu haben (weiß da jemand mehr drüber?) und was hätten die Hersteller auch von Cartridges gehabt, die superlange halten? Konsument hätte sich gefreut, wäre dann aber kein guter Konsument gewesen!
Also, da sind sie, die ersten zwei Cartridges meiner Sammlung, wobei ich mich vorerst auf ZWEI Stück pro Monat im Einkauf beschränken werde. möchte. muß. sollte. Alan Parsons dürfte vielen bekannt sein (das war eine "Prägeplatte" meiner Kindheit) und Grandfunk Railroad ist erstens Homer Simpsons Lieblingsband und zweitens hat Lenny Kravitz alle seine musikalischen Ideen und sein Outfit (und das für seine Band) unter anderem bei denen geklaut - was zwar ein cleveres Konzept darstellen mag, wenn man jedoch die Originale kennt, ein ganz klein wenig erbärmlich erscheint.
Danke Euch für den Zuspruch - ich halte Euch auf dem Laufenden, und Ihr mich bitte auch.
Sollte jemand von Euch auch 8-Tracks kaufen und diese nette Firma noch nicht kennen: bei www.8trackshack.com kann man die Tapes zu einem sehr fairen Preis erwerben. Bei ebay brauchte ich großes Glück und musste manchmal schnell sein (bevor das eigene Gehirn anfängt zu denken, sollte der "buy it now!" button schon gedrückt sein).
Beiträge: 30.691
Themen: 155
Thanks Received: 10.004 in 2.811 posts
Thanks Given: 1.756
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
61
Im Bluesmobile von den Blues-Brother läuft ja auch ein 8-Track Gerät.
Und die dort gezeigte Sam and Dave Cartrigde hat in der Szene wohl Kultstatus.
Glück auf!
Jörg
\\://
(o -)
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Beiträge: 523
Themen: 30
Thanks Received: 501 in 111 posts
Thanks Given: 928
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
5
Oh Oh da kommt es wieder, dieses komische "haben will" Gefühl
Na dann möchte ich mal ein Bild beitragen zu diesem thread:
(Seite aus dem Akai-Katalog von 1973)
Akai, als großer japanischer Hersteller von 8-Track-Geräten hat auch versucht diese im europäischen Markt zu verkaufen, was nur in homöopatischen Dosen gelang. Die Musik-Cassette (MC), 1963 von Philips entwickelt wurde mit Gewalt in den europäischen Markt gepresst. Eigentlich unverständlich, denn vergleicht mal die Preise!
(diese Seite ist aus demselben 73er Katalog)
Die Tonqualität der 8-Track ist viel besser, denn die 8-Track läuft, bei exakt gleicher Spurbreite!, mit 9,5 cm/sek. Die MC ist also eigentlich eine halbbreite 8-Track (1/8-Zoll breit) und läuft mit halber Geschwindigkeit. Zudem liegt der Hauptunterschied in der Endloskonstruktion der 8-Track, sie muss also niemals herumgedreht werden. Man kann zwischen vier Programmen bei Stereo oder acht Programmen bei Mono wählen, wobei die Laufzeit wegen der hohen Geschwindigkeit natürlich nur kurz ist.
Schade um dieses längst vergessene Medium! Ich errinnere mich daran, wir wir Jungs zwar von Bandmaschinen träumten (die wir uns damals noch nicht leisten konnten, als Schüler) aber 8-Track-Geräte, die wir im Schaufenster sahen, nur hochnäsig belächelten. Der Grund dafür ist rasch erklärt: bei der 8-Track sieht man nichts, was sich bewegt, denn durch die "Briefkasteneinstecktechnik" schaut nur noch die Kassettenrückseite aus dem Gerät heraus. Das führt dazu, dass man vom Gefühl her eher Radio hört - denn sowohl beim Platten hören als auch beim Bandmaschinenbetrieb drehte sich etwas, das die Musik verursachte. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass man bei Philips darauf achtete, dass man den Betrieb durch ein Fenster in der Kassette und in der Schachttür stets beobachte konnte. Mag sein, dass genau dieser Umstand die Verbreitung der 8-Track-Kassette in Europa verhinderte.
13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• UriahHeep, space daze, Heinenlaender, Pan Atlantik, putzteufelms, LastV8, Rainer F, jagcat, Tom, bevergerner, Deubi, 8-tracks, ZodiacWuppertal
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
07.11.2013, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 12:56 von Pan Atlantik.)
GROSSARTIG! VIELEN DANK für Eure Beiträge - hier reicht der "Danke-drückmich!"-Button nicht mehr aus. Eine deutsche Werbung für diese Geräte habe ich noch nie gesehen, denn die Verkaufszahl der 8-Track-Player in Deutschland war marginal. Sehr richtig, was Du, Armin, da noch mal treffend und kurz zur Qualität des Formats sagst. (Da Du Dich vermutlich für alte Hifi-Werbung/Kataologe begeistern kannst: ich postete in einem der Videoforen hier vorgestern ein 45min langes wunderbares Video eines Amerikaners, der sich durch einen "Radio Shack"-Katalog aus den frühen 80ern blättert).
Das irre an der 8 Track war, daß die Abspielgeräte zu 90% in einem diametral entgegengesetzten Qualitätsverhältnis zur möglichen Audioqualität standen. Geräte der US-Firma "ROSS" z.B. waren oftmals eine wahre Augenweide, qualitativ jedoch unterirdisch. Die US-Handelskette "SEARS" drückte in der "8-Track-Hoch-Zeit" einen wahnsinnig eindrucksvollen Boliden für unter 100USD nach dem anderen auf den Markt, dadurch wurden die teuren, qualitativ hochstehenden Geräte untergepflügt. 8-Track gab es bis in seine letzten Zuckungen bis 1988 (AUSGERECHNET!) - der letzte professionelle AKAI-8-Track-Player lief meines Wissens 1982 (?) vom Band. Bei den Billiggeräten zerquälte der Tonkopf beim Spurwechsel schon mal das Band (das berühmte "meow"! In Ebay.com-Anzeigen für 8-Track-Geräte ist der "meow-factor" nach wie vor eine vor dem Kauf zu ermittelnde Größe...), oder spielte durch schlechte Lage der Catridge im Gerätegehäuse oder schlechte Tonkopfstellung das Tape auch in den Nachbarlagen ab, was man ganz bestimmt nicht hören wollte. Auch war es eine kleine Herausforderung für die Plattenindustrie, die Songtitel so auf der 8-Track zu platzieren, daß nicht mitten in einem Stück plötzlich der Spurwechsel erfolgte (das Tape lief nur in eine Richtung!). Während der Hoch-Zeit der 8-Track scherten sich jedoch viele Firmen einen Dreck um solche Feinheiten. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, daß bei der Einführung noch andere, wesentlich subtilere Marktmechanismen genutzt wurden, weshalb die 8-Track heute noch so einen Sehnsuchtsfaktor hat: z.B. fühlen sich die Cartridges (welche perfekt in eine Erwachsenenhand passen) geradezu handschmeichlerisch an und erfüllen so eine Art infantiles Anfass-Bedürfnis. Die ganz alten Cartridges haben noch ganz abgerundete Kanten an allen Seiten. Eine CD fässt sich deutlich unspektakulärer an! Man hätte das ganze Zeug bereits 1964, kleiner bauen können - aber wozu? "Klein und fummelig" waren genau die Attribute, welche LEAR damals um jeden Preis vermeiden wollte, da sie für schwere Bedienbarkeit und Technikdingsbums standen. Die 8-Track hat jedoch eine gewisse "sexyness", wenn ich das mal so nennen darf.
Und, lieber Heinenlaender, bei Deinem großartig breit gestreuten (und US lastigen) Musikgeschmack wirst Du (mit ausreichender Geduld) keine Schwierigkeiten haben, Deine Musikschätze nochmal auf 8-Track zu erwerben. Ich bin bei der Gerätewahl gern behilflich!
Hier noch ein schönes Bild, das nicht mir gehört, aber ich versprach bereits, daß ich Fotos von meinen Gerätschaften demnächst hier poste.
Sieht es nicht so aus, als hätte man dem Autoradio liebevoll das Maul gestopft?
Und Verzeihung für meine wortlastigen posts, aber ich bin mehr der Textmensch.
Von diesen Teilen habe ich (weiss gar nicht, warum) immer die Finger gelassen - früher sah man Geräte und Tapes oft auf Trödelmärkten.
PIONEER war auch vertreten, wenn ich mich recht entsinne.
Besonders interessant für Freaks sind sicherlich die Geräte, die nicht nur PLAYBACK, sondern auch RECORD können.
Ich freue mich schon auf möglichst viele Pics, besonders auch vom Inneren der Geräte !
__________________________________________
Frank
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Pan Atlantik
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
07.11.2013, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 12:28 von Pan Atlantik.)
2 Mitglieder sagen Danke an Pan Atlantik für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Pan Atlantik für diesen Beitrag
• Deubi, ZodiacWuppertal
Beiträge: 1.938
Themen: 4
Thanks Received: 1.452 in 432 posts
Thanks Given: 1.174
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
3
Am schoensten finde ich diese 8 Track Player in Kombination mit Receiver:
http://i1.ytimg.com/vi/lop9khiCj94/maxre...feature=og
War auch nicht teuer:
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-RA-6600...4613b61460
Die Beleuchtung erinnert mich an die Fisher RS Receiver, hier aber von Lloyds:
http://retrothing.typepad.com/.a/6a00d83...970c-800wi
Oh Mann, je länger ich mir die so anschaue, desto groesser wird die Gefahr des Infizierens!
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag
• Pan Atlantik
Beiträge: 1.582
Themen: 8
Thanks Received: 874 in 324 posts
Thanks Given: 1.020
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
18
Verdammte schexxx,
Stefan ... Was soll das ?
Können wir diesen thread bitte irgendwie wieder schließen ??
Ich will kein Gerät mehr kaufen !
Nein!
Auch nicht wenn es ein akai ist !
Wo soll ich den noch hinstellen !
Schön ist er ja ...
Nein - nein - nein -
Interessante Technik ja ?
Verdammt
Gruß Helge
2 Mitglieder sagen Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an putzteufelms für diesen Beitrag
• Pan Atlantik, ZodiacWuppertal
Beiträge: 1.582
Themen: 8
Thanks Received: 874 in 324 posts
Thanks Given: 1.020
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
18
Malte ist jetzt gut !
Verdammt !
Gruß Helge
Beiträge: 523
Themen: 30
Thanks Received: 501 in 111 posts
Thanks Given: 928
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
5
Hehe
Ich seh schon, möglichst schnell zuschlagen, wenn sich das wieder rumspricht kosten die demnächst 200 €
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
07.11.2013, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 13:27 von Pan Atlantik.)
(07.11.2013, 12:55)Folderol schrieb: Am schoensten finde ich diese 8 Track Player in Kombination mit Receiver:
http://i1.ytimg.com/vi/lop9khiCj94/maxre...feature=og
War auch nicht teuer:
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-RA-6600...4613b61460
Die Beleuchtung erinnert mich an die Fisher RS Receiver, hier aber von Lloyds:
http://retrothing.typepad.com/.a/6a00d83...970c-800wi
Oh Mann, je länger ich mir die so anschaue, desto groesser wird die Gefahr des Infizierens!
YEP! Der PANASONIC war einer der tatsächlichen Boliden im 8-Track-Meer, welcher sich das Attribut "Qualität" an die Brust heften durfte. Es gab von PANASONIC noch diverse gute Geräte. Aber VORSICHT (!!): ich rate hier dazu, sich die Beschreibungen bei Ebay SEHR genau durchzulesen und evtl. nur von zertifizierten Ebay-Sellern zu kaufen, welche genau jede einzelne Mechanik auflisten und deren Arbeitszustand beschreiben. Dort gibt es weiterhin Beratung UND Garantie (wenngleich ich nicht genau weiß, wie das mit der rechtlichen Durchsetzbarkeit von wegen EU und USA aussieht, also ruhig mal die ganzen Bewertungen lesen und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Wenn es nicht 100% "kaufen" ruft, dann Finger davon lassen und lieber etwas auf den nächsten Kandidaten warten. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Porto eines solchen Geräts sich oftmals nahe des Kaufpreises einschwingt UND hier noch Zoll zu entrichten ist, wenn das nicht bereits im Kaufvorgang abgewickelt wird (was bei seriösen Verkäufern oft der Fall ist). Noch etwas gebe ich zu bedenken: es gibt immer weniger Menschen/Firmen, die professionell und ohne Abzocke (!!) Geräte mit musealem Hintergrund aufarbeiten und weiter verkaufen. Das sollte uns Geld wert sein! Wer einmal eine Bandmaschine auch nur rudimentär von innen gesäubert hat, der weiß, wieviel Zeit allein für eine solche Arbeit notwendig ist.
Es gab zumindest ein Gerät von MARANTZ, was ebenfalls über jeden Zweifel erhaben war/ist, jedoch ist mir AKAI deshalb so wichtig, weil die ihre Glasköpfe (welche bei den großen rheel-to-rheels wahre Begeisterungsstürme hervorriefen) in ihren 8 Tracks ebenfalls verbauten. Der CR 80-dss konnte sogar die Quadrophonic-Cartridges (also das frühe Surround) verarbeiten... Was für eine coole Firma Akai doch war!
(Ach übrigens: sollte jemand irgendwo einen AKAI AX80 Synthesizer -also das Musikinstrument!- ausmachen, ich verkaufe meine Seele dafür!).
Ach ja - eines noch: ich infiziere Euch gerne mit dem 8-Track Virus! Es gibt so coole Leute, welche sich damit befassen, so zB. Bucks Burnett mit seinem 8-Track Museum in Dallas. Übrigens signte Burnett Chris Frantz` und Tina Weymouths` (ex Talking Heads) Projekt "TomTomClub" für sein kleines Label und brachte deren letzte Veröffentlichung -natürlich!- auf 8-Track heraus. Respekt und Hut ab!!! http://eighttrackmuseum.com/home.html
2 Mitglieder sagen Danke an Pan Atlantik für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Pan Atlantik für diesen Beitrag
• Folderol, bevergerner
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
Beiträge: 398
Themen: 29
Thanks Received: 592 in 103 posts
Thanks Given: 172
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
7
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
(07.11.2013, 12:24)FRANKIE schrieb: Von diesen Teilen habe ich (weiss gar nicht, warum) immer die Finger gelassen - früher sah man Geräte und Tapes oft auf Trödelmärkten.
PIONEER war auch vertreten, wenn ich mich recht entsinne.
Besonders interessant für Freaks sind sicherlich die Geräte, die nicht nur PLAYBACK, sondern auch RECORD können.
Ich freue mich schon auf möglichst viele Pics, besonders auch vom Inneren der Geräte !
__________________________________________
Frank
"Freaks"...*schnappnachluft* Naja, ebenso freakig wie die Irren, welche mit Ihren Tonbandmaschinen oder Kassettenrekordern (sic!) leeres Tonband mit allerlei lustigem Musikmumpitz bespielten...alle völlig wahnsinnig die Leute!
Aber Du hast den hier nun infizierten einen sehr guten Tip gegeben: wer in einer Großstadt lebt, der sollte die Flohmärkte abgrasen - besser als Ebay. Irgendwo kann man sich immer einen Strom herziehen um vor Ort zu testen, ob das Gerät noch läuft. Und wenn ja: die Freundin kurz auf den imaginären seltenen Vogel auf dem Baum hinter einem aufmerksam machen, und wenn sie guckt: schnell bezahlen.
Beiträge: 1.938
Themen: 4
Thanks Received: 1.452 in 432 posts
Thanks Given: 1.174
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
3
Helge: So schlimm isses doch auch nicht, da der grosse Teich dazwischen liegt. Sonst wäre es wohl auch fuer mich gefährlich.
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
(07.11.2013, 13:33)Gorchel schrieb: http://www.ebay.de/itm/PANASONIC-RA-660-...27da1b6faa
READ THE DESCRIPTION and decode it!!!! Be careful, be careful!!
Beiträge: 398
Themen: 29
Thanks Received: 592 in 103 posts
Thanks Given: 172
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
7
07.11.2013, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 13:52 von Gorchel.)
Ja danke habe ich gsehen "Pan".
Ich willl das Ding auch nicht kaufen, obwohl ich ja absoluter Band(salat)-Fan bin. Ich wusste bis eben auch nicht, dass es so tolle Kisten in diesem Format gab. In unserem alten Simca 1100 damals, hatte mein grosser Bruder so einen 8-Spurer eingebaut, hatte genau einen Knopf (Select) um die 4 Spuren zu wählen. Den musst man gaaaaaanz vorsichtig drücken, sonst sprang hinten eine Feder raus und man konnte die Kiste zum x-ten mal) demontieren. War wohl auch ein Billigteil...Marke weiss ich leider nicht mehr, da war ich wohl noch keine 10 Jahre alt.
Aber endlich Musik im Auto zu haben statt Radio Beromünster war schon toll!
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
(07.11.2013, 12:55)Folderol schrieb: Am schoensten finde ich diese 8 Track Player in Kombination mit Receiver:
http://i1.ytimg.com/vi/lop9khiCj94/maxre...feature=og
War auch nicht teuer:
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-RA-6600...4613b61460
Die Beleuchtung erinnert mich an die Fisher RS Receiver, hier aber von Lloyds:
http://retrothing.typepad.com/.a/6a00d83...970c-800wi
Oh Mann, je länger ich mir die so anschaue, desto groesser wird die Gefahr des Infizierens!
Link No. 3 !!!! Ein erstklassiger Beweis, daß gutes Design immer zeitlos bleibt und sich auch Geräte, welche 40 Jahre auseinander liegen, bestens optisch im Regal zusammen vertragen, ohne daß einer weint. Den Lloyds habe ich vorher noch NIE gesehen. Top - vielen Dank!
Beiträge: 71
Themen: 2
Thanks Received: 112 in 35 posts
Thanks Given: 146
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
3
(07.11.2013, 13:01)putzteufelms schrieb: Verdammte schexxx,
Stefan ... Was soll das ?
Können wir diesen thread bitte irgendwie wieder schließen ??
Ich will kein Gerät mehr kaufen !
Nein!
Auch nicht wenn es ein akai ist !
Wo soll ich den noch hinstellen !
Schön ist er ja ...
Nein - nein - nein -
Interessante Technik ja ?
Verdammt
Ach, die AKAI-Geräte sind relativ kompakt. (Bis auf den CR-80d - das ist schon ein ziemliches Schiff). Aber ich schwöre Dir, wenn Du erst einen Akai hast, muß natürlich vor Ort (!) nachgeprüft werden, ob denn ein Panasonic oder ein Marantz ebenso chic klingt. Ich helfe gern beim Dachausbau...
Übrigens vergaß ich hier andauernd die Firma SONY. Die bauten durch die Bank sehr feine und langlebige Geräte für 8-Tracks.
|