06.11.2013, 23:11
Liebe Gemeinde.
1964 drückte William ("Bill") Lear von der LEARJET Corp. aus Kansas in einem cleveren Joint-Venture zusammen mit General Motors, FORD, AMPEX und der Plattenfirma RCA das damals neue, bandgestützte 8-Track-Cartridge-Format auf den US-Markt (1/4``), welches in seinem Ausmaß bei der gesellschaftlichen Musikwahrnehmung in den USA ein Meilenstein war. Durch die einfach Handhabung der Cartridges und die clevere Überlegung, die Abspielgeräte zuerst ausschließlich für Autos in Verbund mit dem Autoradio zu bauen, erlebte der Musikmarkt durch die 8-Track in den USA ein rasantes Wachstum. Die Firmen AKAI, sowie Marantz, Sony und Panasonic bauten in der Folgezeit einige hochpreisige, professionelle Studiogeräte für die 8-Track, zusammen mit Dutzenden anderen No-name Herstellern und -Produkten aus den USA und Fernost, wobei sich hier AKAI mit seiner CR-Serie und den GX-Köpfen besonders hervortat. Das Format hat es seltsamerweise nie nach Europa geschafft, wenngleich ich der Überzeugung bin, daß es auf diesem Kontinent schneller mit der musikalischen Entwicklung gegangen wäre, hätte es hier früher ein ähnliches Massenprodukt gegeben. Lange Rede... ich bin 8-Track-infiziert, nachdem ich mich einmal davon überzeugen durfte, wie z.B. PINK FLOYDs "Animals" oder FLEETWOOD MACs "Rumours" auf einem professionellen 8-Track-Deck klingen. Das war schlicht großartig, zumal die alten Decks eine Augenweide darstellen. In den nächsten Tagen rollt hier ein AKAI CR-80dss ein und meine analoge Schatzkammer wird erweitert. Wer erfreut sich noch (bzw. bereits) an 8-Tracks, restauriert die Cartridges und hat Lust, sich hier im Forum auszutauschen? Man sollte dieses Format nicht sang und klanglos aussterben lassen... Also, Ihr 8-Track-Freunde: bitte mal aufstehen, bzw. für die Schüchternen: hoch mit dem Finger!
1964 drückte William ("Bill") Lear von der LEARJET Corp. aus Kansas in einem cleveren Joint-Venture zusammen mit General Motors, FORD, AMPEX und der Plattenfirma RCA das damals neue, bandgestützte 8-Track-Cartridge-Format auf den US-Markt (1/4``), welches in seinem Ausmaß bei der gesellschaftlichen Musikwahrnehmung in den USA ein Meilenstein war. Durch die einfach Handhabung der Cartridges und die clevere Überlegung, die Abspielgeräte zuerst ausschließlich für Autos in Verbund mit dem Autoradio zu bauen, erlebte der Musikmarkt durch die 8-Track in den USA ein rasantes Wachstum. Die Firmen AKAI, sowie Marantz, Sony und Panasonic bauten in der Folgezeit einige hochpreisige, professionelle Studiogeräte für die 8-Track, zusammen mit Dutzenden anderen No-name Herstellern und -Produkten aus den USA und Fernost, wobei sich hier AKAI mit seiner CR-Serie und den GX-Köpfen besonders hervortat. Das Format hat es seltsamerweise nie nach Europa geschafft, wenngleich ich der Überzeugung bin, daß es auf diesem Kontinent schneller mit der musikalischen Entwicklung gegangen wäre, hätte es hier früher ein ähnliches Massenprodukt gegeben. Lange Rede... ich bin 8-Track-infiziert, nachdem ich mich einmal davon überzeugen durfte, wie z.B. PINK FLOYDs "Animals" oder FLEETWOOD MACs "Rumours" auf einem professionellen 8-Track-Deck klingen. Das war schlicht großartig, zumal die alten Decks eine Augenweide darstellen. In den nächsten Tagen rollt hier ein AKAI CR-80dss ein und meine analoge Schatzkammer wird erweitert. Wer erfreut sich noch (bzw. bereits) an 8-Tracks, restauriert die Cartridges und hat Lust, sich hier im Forum auszutauschen? Man sollte dieses Format nicht sang und klanglos aussterben lassen... Also, Ihr 8-Track-Freunde: bitte mal aufstehen, bzw. für die Schüchternen: hoch mit dem Finger!