Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kleinen, Süßen - HiFi-Komponenten im Mini-/Midi-Format
#1
.......fand ich schon immer interessant.

Dieser Thread soll zu einem Überblick über Geräte dieser Gattung führen.
Wer Lust hat, kann ja hier seine Schätzchen vorstellen, oder eben auf Geräte hinweisen, die er für bemerkenswert hält.........

Mein Bestand ist leider (noch) relativ bescheiden Pleasantry

Da wären die beiden Geräte von audiolabor, einmal die Umschalteinheit LA-3 und der MC-Phonopre "fein".

[Bild: feintbses.jpg]

Quelle Stereoplay
Zitat:Der kleinste und schlichteste Vorverstärker im stereoplay-Vergleichstest war der fein von audiolabor. Ursprünglich konzipierte ihn der kleine HiFi-Spezialist als reinen Vor-Vorverstärker für dynamische Abtaster. Doch seit einiger Zeit ist das nur mit dem allernotwendigsten ausgestattete Gerät auch in einer für Magnetsysteme geeigneten Version erhältlich. Dabei legten die Westfalen Empfindlichkeit und Eingangskapazität speziell auf das modifizierte AKG-P8ES-System AC 1 der Duisburger Firma audiotrade aus. Doch auf Wunsch paßt audiolabor den MM-fein, wie diese Version heißt, auch an andere Systeme an.
Unverändert von der empfindlicheren Version für dynamische Systeme übernommen wurde dagegen der praktische Drehschalter an der Rückseite des knapp zigarrenkistengroßen schwarzen Geräts. Mit ihm werden Empfindlichkeit und Eingangsimpedanz umgeschaltet, um so verschiedene Abtaster richtig anpassen zu können. Es lassen sich also außer den "leisen" dynamischen Systemen, die nach dem MC-fein verlangen, am MM-fein nun auch "lautere" Moving Coil-Abtaster (etwa Ultimo, Satin oder Mission) betreiben - eine spezielle Schalterstellung für ein Millivolt Empfindlichkeit und ein Kiloohm Eingangswiderstand macht's möglich.
Wer beim Zusammenstöpseln seiner Anlage nicht gern im dunkeln tappt, wird sich über den fein freuen: ein eingebautes kleines Lämpchen setzt die zwei Paar Anschlußbuchsen ins rechte Licht. So hört der Spaß am fein auch dann nicht auf, wenn es gilt, ihn in einem finsteren Winkel an die Anlage anzuschließen.
Dies sollte tunlichst an den Aux-Buchsen des Verstärkers erfolgen, da der fein zwar über eine genügend hohe Ausgangsspannung für Endstufen verfügt, nicht aber über den notwendigen niederohmigen Ausgang. Lange Leitungen könnten sonst zu Höhenverlust führen. Da sich viele fein-Fans aber nicht zum Kauf eines zusätzlichen Vorverstärkers (mit unnötigem Phonovorverstärker) entschließen konnten, bietet audiolabor auf vielfachen Kundenwunsch nun zusätzlich die Umschalteinheit La 3 an. Sie wird mit langen Kabeln besser fertig und erlaubt hochpegelige Signalquellen wie Bandgeräte und Tuner anzuschließen.
Zusammen mit der Umschalteinheit wird der fein so zu einem vollwertigen Vorverstärker, der präzise auf verschiedene Abtastsysteme abgestimmt werden kann. Freilich muß der fein-Besitzer auf ein Klangregelnetzwerk und anderes "Brimborium" (audiolabor) verzichten.

Und dann noch ein Vor- und Endverstärker der Marke BASF. Wobei diese Teile noch unter anderen Markennamen vertrieben wurden, AIWA, Uher, usw...

BASF D-6610 (Vorverstärker) und D-6630 (Endverstärker)

[Bild: 2v3gfio.jpg]

Hier noch ein paar Infos und Innenansichten ausm anderen Forum......

Also, los geht's, hoffe auf rege Beteiligung Oldie LOL
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze, E-Schrotti, bathtub4ever, nice2hear, Tom, Rainer F, Deubi, Yamanote, audiomatic, bodi_061, leberwurst, MfG_123, alex71, New-Wave, hadieho, theoak
Zitieren
#2
Schöne Idee Sascha! Thumbsup

Die könnte ich schonmal anbieten.......

[Bild: img_5181vkska.jpg]

[Bild: img_5182llsfn.jpg]

[Bild: 100_1321hasie.jpg]

[Bild: 100_1326kvsgz.jpg]

[Bild: 100_1327ojslr.jpg]

[Bild: 100_13309zssl.jpg]

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • nice2hear, triple-d, Tom, Rainer F, Deubi, Alter Sack, samwave, bodi_061, Quiekser, leberwurst, MfG_123, alex71, New-Wave, hadieho, theoak, Cyrano, Trötenreiter
Zitieren
#3
Moin Sascha,

eigentlich sollte ich Klappe halten, da ja mit Luxman L58a gutversorgt.....

Aber mich juckt es jedes Mal, wenn ich solche Teile sehe.... Ich selbst hatte noch nie etwas in der Art Sad2

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
Moin ihr Peters,

Die Wegas sind echt schön und die Hitachis.......... Gesundheit........ hab ich noch nie gesehen Denker

Space-Peter,

Neben dem Lux, könnt man ja.....Zahnlos

Das ist ja das schöne, der Platzbedarf bei den kleinen ist ja auf Minimum reduziert, dann noch vertikal aufgestellt und Du kannst vier Midigeräte......, FloetFloetFloet
Zitieren
#5
Mach mir den Peter nicht wuschig! Lol1
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
Oh, cooler Thread. Schließlich kommt es nicht auf dir Größe an LOL

Ich steuere bei: Grundig Minianlage

[Bild: DSC_3918.jpg]

Gibt es in diesem braun und in silber (die silberne ist gerade unterwegs, also kann ich die Fotos erst nachliefern LOL )
Wirklich sehr solide aufgebaute Teile, tolle Verarbeitung.
Es gibt:
MA100 Endstufe
MXV100 Vorstufe
MT100 Analog-Tuner
MT200 Digital-Tuner
MCF100
MCF200
MCF400
MCF500
MCF600

Die Vorstufe schaltet über eine dntsprechende Schaltspannung die Endstufe mit ein Thumbsup
An diese lassen sich 2 Boxenpaare anschließen.
Wie bei der Aurex Minianlage sind auf der Oberseite der Geräte vorne und hinten jeweils drei Rillen, in welche die auf der Unterseite der Geräte angebrachten Gummifüße hineinpassen. So stehen die Geräte immer gerade übereinander.
Pflegeleicht sind sie auch. Wie bei vielen alten Grundig sind meist "nur" die Tantalelkos in Vor- und Endstufe zu wechseln, dann hat man mit den Geräten lange Spaß!

Wenn dann jetzt noch jemand die Aurex Minix vorstellt bitte KaffeeThumbsup

Zimbo, stehen die BASFs auf nem Küchenschneidbrett? Lol1
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, triple-d, Tom, Rainer F, Deubi, bodi_061, leberwurst, Stereo-Tüp, alex71, hadieho, theoak, Robert.R, Trötenreiter
Zitieren
#7
33cm gilt als Midi, oder?

[Bild: jqiirs65.jpg]

mein ältestes (vom Baujahr) Geraffel, ein Kenwood KT-2001
wirkt so fotografiert nicht so schmal.
im Vergleich mit dem Luxman Flachmann erkennt man es besser
[Bild: b2dpfa77.jpg]

Letztens gab es in den Kleinanzeigen einen KA-2002, aber in champaniersilbern.
Konnte mich aber mir dem VK nicht einigen für den kleinen Verstärker.

Meinen kleinen R-50 Tuner von AIWA mag ich nicht zeigen, durch mein jugendliches "Schwärzen" muss er im Keller spielen.
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, Tom, Rainer F, Deubi, Alter Sack, Akool1, bodi_061, Quiekser, leberwurst, alex71, New-Wave, hadieho, theoak
Zitieren
#8
Das' kein Brett Oldie

Ein Hackklotz LOL


Und die Aurex möchte ich auch gerne sehen!Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#9
Von den kleinen Grundig gabs auch noch Receiver!

MR100


[Bild: hifi_mini_receiver_mr100_759556.jpg]

MR200

[Bild: mr_200_2_448351.jpg]

VG Martin
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, Deubi, leberwurst, New-Wave, hadieho, theoak
Zitieren
#10
Die Sony Falkon ist zwar nicht ganz klein aber hat nur eine Tiefe von ca 18cm, und ein wahnsins Klang Dance3
Vorstufe TAE-20F Endstufe TAN-15F 2 x 30W Class A Tuner ST-10FL Tape TC-15F
[Bild: IMG_4400.jpg]


http://www.thevintageknob.org/sony-Falcon.html
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, Deubi, Campa, bodi_061, duffbierhomer, leberwurst
Zitieren
#11
Ich weiss gar nicht......ich dachte die Grundigs passen alle untereinander..Sad2.aber egal wie ich auch stelle...einer passt irgendwie nicht.....LOL


[Bild: RIMG0791.jpg]

VG Martin
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Deubi, bodi_061, leberwurst, hadieho, razak
Zitieren
#12
Das liegt an dem Buch dazwischen.
Nimm das mal weg, dann sollte es passen LOL

Da ist ja auch schon Aurex Nr. 1...
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#13
Die Aurex kommen noch - wollten sich aber vor dem Shouting noch die Kühlrippen durchkämmen lassen - sind eitel die Kleinen LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#14
Die Wega´s + der kleine Kenwood ...woowww !Thumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • nice2hear, E-Schrotti
Zitieren
#15
... Baby-Black-Faces :

...Sansui AU 222 von '69 , Sansui TU 555 von '70....

[Bild: 2013-06-1616.51.55viys7.jpg]

...Klein , aber oho - zwar nich' soo viel puste , dennoch typischer Sansui-sound , sehr Solide gefertigt , anodisierte & gefräste Fronten , massive knöppe - echte Sansui's eben.....Thumbsup
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • contenance, Eidgenosse, samwave, Yamanote, Rüssel, Campa, nice2hear, bodi_061, E-Schrotti, Quiekser, Rainer F, leberwurst, *mac42*, MfG_123, alex71, loenicz, New-Wave, ZodiacWuppertal, hadieho, Anduze, leolo, theoak, onkyo, razak, audioholic, Busch63, Trötenreiter
Zitieren
#16
die Sansuis gefallen mir sehr gut Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#17
Ja, gibt's da nicht was von......Sansui?

Schöne Geräte, Sansui haltThumbsup

Wie breit sind die?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#18
Geile Kistchen hier Tinewittler

Peter: Wenn du deine WEGA's mal loswerden willst.. ich bin da voll geil drauf.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#19
...die Sansui - Zwockel´s ..herzallerliebst. Thumbsup

Gibt´s von dem Kenwood - Tunerchen noch mehr Bauteile ?
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#20
(23.02.2014, 13:00)Der Karsten schrieb: Die Sony Falkon ist zwar nicht ganz klein aber hat nur eine Tiefe von ca 18cm, und ein wahnsins Klang Dance3
Vorstufe TAE-20F .......

http://www.thevintageknob.org/sony-Falcon.html

Den guten Klang kann ich bestätigen.....Thumbsup

Hier mit den aktiv LS SA-10......

[Bild: mobile.98jr34.jpg]

Leider Standardbreite Floet
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Lynnot, bodi_061, E-Schrotti, Rainer F, Deubi, leberwurst, MfG_123, alex71, hadieho, theoak, razak
Zitieren
#21
... dürfen hier auch Briten rein LOL ?

Dann dürfen die hier nicht fehlen: Peter Walkers closest approach to the original sound...

[Bild: 25ak1b.jpg]

[Bild: 129kkt.jpg]

Für den Tuner FM-3 und den Vorverstärker 33 gab es ein hübsches Holzhaus. Die gezeigte Anlage erschien 1968 auf dem Markt.
Die beiden Bilder hab ich auf die Schnelle aus dem Netz geklaut. Auch andere Engländer haben hübsche vintage Minianlagen hergestellt, z.B. Meridian oder Moth...

gruß, audiomatic
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • samwave, Yamanote, bodi_061, E-Schrotti, beetle-fan, Quiekser, Rainer F, Deubi, leberwurst, *mac42*, MfG_123, , hadieho, theoak, razak, Trötenreiter
Zitieren
#22
Interessant, was hier so alles an Gerätschaften aufläuft. Denker
またね
ギュンター
Zitieren
#23
(23.02.2014, 17:20)audiomatic schrieb: Auch andere Engländer haben hübsche vintage Minianlagen hergestellt, z.B. Meridian oder Moth...

gruß, audiomatic

Dann klau doch noch ein paar Bilder, Michael. LOL
Immer her damit, hier darf alles rein, was sich Midi oder Mini schimpft!Oldie
Zitieren
#24
Moin,

Akai Midi Anlage:

[Bild: 17455247jb.jpg]

Hier muss ich noch Hand anlegen.....

[Bild: 17455340hp.jpg]

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, E-Schrotti, loenicz, Rainer F, Deubi, Klirrfaktor, leberwurst, MfG_123, alex71, putzteufelms, New-Wave, hadieho, theoak, razak, Trötenreiter
Zitieren
#25
...klar Sascha, gerne.
Die hier iste nixe geklaute von die Netz - hatte ich hier:
Moth Mono "Barren", Stan Curtis Audio Design:

[Bild: 25djim.jpg]

[Bild: 1wykaj.jpg]

[Bild: 30ik2n.jpg]

Die Endstufen gab es auch als Stereovariante, und eine schnuckelige Vorstufe im gleichen Barren-Format dazu...

gruß, audiomatic
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Campa, space daze, bodi_061, E-Schrotti, loenicz, Rainer F, Deubi, leberwurst, MfG_123, ST3026, Mess, JayKuDo, New-Wave, hadieho, theoak, Lynnot, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.303 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.869 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.756 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wer kennt A.R.E.S Mini Sat Luckymueller 10 2.990 26.12.2021, 15:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.568 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der mini DSP und wofür ich ihn brauche. Disco 25 5.328 20.12.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Rheydter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste