31.08.2014, 15:25
Vergleichstest BR25 / ME25
|
31.08.2014, 15:38
ne Sascha,
das habe ich nicht geschrieben. das jede Tröte anders klingt ist doch klar das jede Plattenfreese mit den TA anders klingt ist doch klar Beim Rest wird es sehr sehr schwierig ... . du bekommst bald zwei Mono-Amps von mir die sind in Handarbeit hergestellt, also das aller Beste kein Japan Schrott, sondern auch noch MADE IN GERMANY die anderen Komponenten sind auch Handarbeit wir müssen da noch mal über den Preis sprechen Ich finde immer, wer solche Behauptungen aufstellt, sollte dies Behauptungen auch beweisen können. Ich will doch nur die Liste. Gruß Andre
31.08.2014, 15:54
Andre,
der Preis steht also den Beweis, dass an den BR25 sowohl der große, POTENTE SAE TWO, als auch der kleine Sony besser spielen, als alle anderen Verstärkungsgeräte die hier stehen, trete ich gerne an. Das habe ich nämlich gehört, echt....... egal, jeder hört, empfindet unterschiedlich bzw. betreibt das Hobby eben anders, da muss man nicht drüber streiten....... und wenn halt jemand nach "Alternativen" fragt, gibt man seinen Senf dazu, oder lässt es bleiben. Ich werde es in Zukunft bleiben lassen........
31.08.2014, 16:00
31.08.2014, 16:09
Nee Sascha,
jeder kann doch schreiben was er möchte. Und der Preis steht wirklich. Ich hoffe die Teile komme gut bei dir an. Aber wehe du sagst dann das sie scheiße klingen. Die sind schließlich Handarbeit! Ich höre jetzt auch auf und warte nur noch auf die Liste. Gruß Andre
31.08.2014, 16:10
Hallo Zuendi
Von mir gibt's weder konkrete Tipps für Amps, noch technische Erklärungen. Dafür einen allgemeinen Ratschlag: Lass Dich nicht nervös machen, versuch einfach wieder Deine Musik zu geniessen, so wie Du das vorher offensichtlich auch schon gemacht hat. Auch wenn Du Dir jetzt irgendeine heisse, neue Kiste hinstellst, wirst Du Dich wieder fragen: Verflixt, könnte das im unteren Tiefbassbereich nicht vielleicht doch noch ein bisschen mehr rumpelbummern und im oberen Mitteltonbreichen nicht doch noch ein bisschen glockenheller klingbimmeln? Wahrscheinlich könnte es das, die Frage ist aber: Muss es das? Und wenn Du Dir diese Frage immer wieder stellst, hast Du ein Problem, Du wirst nämlich die nächsten Monate nie mehr zufrieden Musik hören, weil Du dauernd das Gefühl hast, Du verpasst was. Bei mir zu Hause stehen zahlreiche Lautsprächer, Vollverstärker, Vor-Endkombis, Röhrenverstärker, Transistorverstärker, Plattenspieler und CD-Spieler rum. Und ich stöpsel das Zeug völlig sinnfrei nach Lust und Laune zusammen. Und weisst Du was? Überall kommt tolle Musik raus, weil ich tolle Musik reinstecke. Ich habe noch bei keiner Kombi gedacht: Das geht jetzt gar nicht, das klingt Scheisse. Nie! Und ich hab nicht mal Hemmungen, irgendeinen schwachen Mittelklasse-70er-Jahre-Amp an meine Quad ESL 63 zu hängen, selbst das funktioniert, ohne, dass ich mir die Ohren vor Schreck zu halten muss. Also: Hab Spass mit dem, was Du hast. So schlimm wird's schon nicht sein. Viele Grüsse Marius
31.08.2014, 16:30
Die Wahrheit liegt bekanntlich wieder irgendwo in der Mitte... Zumindest meine Wahrheit
Ein irgendwie schöner Thread, auch wenn Zuendi ein wenig darunter leiden muss. Zeigt er doch die Gründe und Abgründe der Unterschiedlichen Ansichten auf. Ich behaupte mal von mir, mich irgendwo in der "Mitte" zu bewegen, eine "pragamtische Verliebtheit zum Detail" oder so Bin auch der Meinung, die allermeisten Amps können die BR25 sehr zufriedenstellend antreiben, was Elacos wohl unterschwellig auch so meint. Und für das Gute Gefühl halt ein bisschen mehr... Was auch immer da mit dem jetzigen Onkyo los ist, ich weis es nicht. Ist eben nicht aus den 70ern
Gruß,
Matthias Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Es war aber auch für mich interessant, darüber zu philosophieren.
Nun hängt ein, zur Anlage passender CD-Spieler, an dem ONKYO-AMP und Direct Source ist "on", also ohne Klangregelung. Sarah Brightman trällert gerade, an dem MEG klingt das recht gut, nicht sehr gut - nein, recht gut. An den BR hört sich das dagegen, sehr spitz und ohne untenrum an, eigentlich häßlich dagegen. Mit Klangregelung ändert sich das in bekannter, weil hier schon beschriebener Weise. Also mit den MEG, könnte ich die Loundnessfunktion / Klangregelung, bei guter Quelle, fast weglassen, ohne was wesentlich zu vermissen. Das habe ich bei den meisten anderen Boxen, die ich hatte, so noch gar nicht erlebt, vielleicht auch nicht immer konkret ausprobiert?!
Gruß Frank - Potsdam
31.08.2014, 17:15
Siehst zuendi, wie heißt es doch so schön: "Der Appetit kommt beim Essen!"
It's a long road between "wollen" and "können"
31.08.2014, 17:30
Sehr gut.
Und jetzt mal durchatmen. Die ganze Geschichte ist schließlich nicht lebensbedrohend. Jetzt: Musik hören und lernen, wie es sich anhört, wenn man sicher sein kann, daß der Lautsprecher schon mal keine Fehler mehr macht. Das hast du, wie (bis auf drei) alle anderen, die hier Abenteuerliches über Dinge schwadronieren, die sie "glauben", noch nie gehört - wie auch ? Alles, was dir jetzt nicht gefällt, liegt am Rest der Anlage. Von so offensichtlichen Dingen wie Tiefbass in Live-Lautstärke, die eine so kleine Kiste mangels Luftbewegungsfähigkeit natürlich nicht kann, selbstverständlich abgesehen. Aber dafür macht sie alles, was sie kann, richtig, und das, was sie nicht kann, gar nicht. Im Gegensatz zu jedem HiFi-Lautsprecher. Der macht das Meiste dessen, was er kann, falsch und versucht, alles, was er nicht kann, vorzugaukeln. Das genau ist der Unterschied zwischen Consumer- und Profigerätschaft. War schon immer so - übrigens in jedem Bereich - und wird auch immer so bleiben. Lass dich nicht verrückt machen.
nur ein 2 Wege Monitor ist der wahre Lautsprecher, du solltest mal raus aus deinem Studio und Luft holen
Gruß Frank
31.08.2014, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2014, 17:46 von bikehomero.)
Spoc: Da ich mich nicht zu den Dreien in Klammern zähle, fühle ich mich als abenteuerlichen Schwadronierer angesprochen. Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen. Ich habe lediglich, wie viele andere auch, versucht mit meiner bescheidenen eigenen Erfahrung und nicht mit einem "Glauben" zu helfen.
Das muss ich Dir schreiben, obwohl ich Deine Kompetenz sehr schätze. Gruß Jürgen
31.08.2014, 17:53
31.08.2014, 18:03
(31.08.2014, 17:53)Joshua Tree schrieb: Ausser persönlichen Angriffen hast du mal wieder nichts konstruktives zum Thema beizutragen. Na da ist ja wieder der Speichellecker am Start ( weil ich das deiner Meinung nach so gut kann ), was kam den von dir nix.
Gruß Frank
31.08.2014, 18:07
was macht einen guten Speichellecker denn eigentlich aus
31.08.2014, 18:09
Hatten wir uns nicht letztens nach meiner persönlichen Bitte bei dir darauf geeinigt, daß das Gehacke in unser aller Interesse mal aufhört ?
Keine Ahnung, warum du das zu brauchen scheinst, aber irgendwie kommst du davon wohl doch nicht weg. Im Gegensatz zu dir versuche ich aber, bei Fragen erklärend hilfreich zu sein, ohne dabei Andere bei jeder Gelegenheit persönlich diskreditieren zu müssen, nur weil mir nix Sinnvolles einfällt. Mein Weg, wenn mir zu einem Thema nix Sinnvolles einfällt, ist, die Fresse zu halten. Ich finde ja, das macht sich generell besser. In diesem Fall würde es für uns zum Beispiel bedeuten können, daß du dich zurückhältst, wenn es um Monitore geht, von denen du schlicht keine Ahnung hast und daß ich mich aus Diskussionen um die Vorzüge mannshoher ACRs heraushalte, für die wiederum ich alles Andere als ein Spezialist bin. Und tatsächlich: Du wirst feststellen können, daß ich noch nie irgendwo geschrieben habe, daß deine ACR Schrott sind, der nicht funktionieren kann. Ich hab meinen Text trotzdem gerade nochmal gelesen. Von 2-Wege hab ich da nix gefunden. Auch beim dritten Mal nicht. Ich würde dir aber, falls du meine generellen Ausführungen zu 2-Wegern meinst, empfehlen, sie nochmal zu lesen und nicht nur die Überschrift ohne Zusammenhang abzuspeichern. Ich hab sie wie immer sehr verständlich geschrieben, du solltest sie eigentlich verstehen können. Und dann würd ich mich über konstruktive Unterhaltung, wie schon oft angeboten, sehr freuen. Grundverständnis setzt es natürlich leider voraus. Meinst du, daß du das schaffen kannst ? Ich denke wirklich, das wäre für alle hier ebenfalls angenehmer und vor allem zielführender. Im Übrigen sprechen die Erfahrungen des Themenerstellers jetzt auch nicht direkt gegen meine Argumentationen. Sind doch 2-Weger, wenn ich das richtig verstanden habe und Geithain nicht lügt.
31.08.2014, 18:17
(31.08.2014, 17:45)bikehomero schrieb: Spoc: Da ich mich nicht zu den Dreien in Klammern zähle, fühle ich mich als abenteuerlichen Schwadronierer angesprochen. Das Schwadronieren war auf die Aussagen der Genossen bezogen, die schon im Eingangssatz schreiben, sie würden "glauben", daß sich Dinge so oder so verhalten könnten. Nicht auf Aussagen aller anderen, die keine Monitore gewöhnt sind. Hier nochmal der Satz: Das hast du, wie (bis auf drei) alle anderen, die hier Abenteuerliches über Dinge schwadronieren, die sie "glauben", noch nie gehört - wie auch ? Du hast recht, das kann man auch anders verstehen. Deutsche Sprache - ich übe immer noch.
Du solltest mal nachlesen was du da von dir läst du behaptest hier einfach das alle Boxen schrott seien es sei den es sind Monitore die du gut findest und empfholen hast, alle anderen Boxen machen alles falsch das ist einfach nur mehr als Überheblich.
Genau aus diesem Grund werden wir uns auch immer wieder lieb haben *bussy*
Gruß Frank
31.08.2014, 18:28
Das stimmt nicht. Ich hab gesagt, daß der Verstärker Schrott ist. Was er auch ist, besonders im Zusammenhang mit einem solchen Lautsprecher.
31.08.2014, 18:30
Also ich habe auch einige LS gehabt, teils auch sehr empfindliche. Auch wenn sie mit Kleinstverstärkern laufen(4-6 Watt) und das mehr als laut, merkt man doch wenn man ne richtig potente Endstufe dran hängt das sie erst dann so richtig aufblühen.
Auch meine Altec 14 die um die 95 db haben gehen mit den 70 Watt Monoblöcken erst richtig gut. Loudness brauch ich nicht, entweder es klingt so gut oder der LS ist zu klein. MfG Dieter
31.08.2014, 18:32
(31.08.2014, 17:30)spocintosh schrieb: Im Gegensatz zu jedem HiFi-Lautsprecher. Der macht das Meiste dessen, was er kann, falsch und versucht, alles, was er nicht kann, vorzugaukeln. nee is klar
Gruß Frank
31.08.2014, 18:33
Wie heisst es doch so schön: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen"
Gruß André
31.08.2014, 18:39
(31.08.2014, 18:28)spocintosh schrieb: Das stimmt nicht. Ich hab gesagt, daß der Verstärker Schrott ist. Was er auch ist, besonders im Zusammenhang mit einem solchen Lautsprecher. (29.08.2014, 19:28)Ichundich schrieb: Ich würde auch erst nochmals Geld in die Hand nehmen und einen anderen Amp. kaufen ( ein kleiner Accu ist auf jeden Fall nix falsches) und dann nochmals nee Weile vergleichen, war ja warscheinlich doch ein wenig kurz heute und ich denke so schnell geht das nicht einen genauen Unterschied ( in Form von was dir besser gefällt ) raus zu hören. Dann seid ihr doch eigentlich einig oder? VG Martin |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Vergleichstest DL-103 | bikehomero | 54 | 33.436 |
22.02.2015, 20:24 Letzter Beitrag: gainsbourg |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste