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24.05.2016, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016, 21:58 von Yorck.)
Habe heute mal den Regelbereich des auf der Regelplatine liegenden kleinen 45er Regelkreis Trimmpotis getestet, man kann den S500 regulär auf 78 und höher (!) einstellen, 45 ist dann 78 -- feinstellbar dann noch über das außen liegende 45er "Catch" Poti, die Geschwindigkeitstreue muß man dann aber mit einer PE Stroboskopscheibe auf dem Plattenteller einstellen, damit hat man mit einem S500 einen undendlich leise laufenden Schellackdreher der Spitzenklasse mit Ortofon Arm...
Beide innenliegenden Regler sind übrigens gleichberechtigt, das heißt man kann auf dem 45er Poti auch 33 1/3 einregeln und auf dem 33 Poti dann 45,
dem Spieltrieb ist beim S500 keine Grenze gesetzt...
vielleicht für Schellack Freunde eine interessante Nachricht... sollte man mal antesten, ich habe leider keine Monoscheiben.
Viele Grüße
Yorck
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• ZodiacWuppertal
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Klassiker, heute gekommen - LENCO L-75, zwar nicht selten, aber schick ist er. (Vielen Dank an zimbo für den L-78 Hebel )
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24.05.2016, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2016, 19:00 von Yorck.)
Die L75er gab es auch als Top Modell "L76 S" für den Disco und Studiobetrieb mit dem erstklassigen Jelco S Arm ähnlich dem CEC BD2000, dieses Gerät habe ich mal bei einem guten Bekannten in Düsseldorf gehört es ist entsprechend justiert mit einem Philips GP412/2 oder Shure V15/3 samt SAS in der Lage einem TD124 oder Garrard 401 zu X tausend Euro mehr samt SME 3009 Arm etc.. und allem Tuning, im Serienzustand schon die Hölle auf Erden zu bereiten weil der Lenco einfach simpler und wartungsfreundlicher konstruiert ist und der Teller samt Lager beim L75/76 kaum noch zu verbessern ist...sauschwer noch dazu...
Rumpeln kaum zu hören, fast so leise (effektiv mit gutem weichen Reibrad) wie ein mittlerer Riementriebler a la CEC BD2000.
Wer keinen PE33 Studio hat der wird mit einem L76S genauso gut bedient.
Das hier ist der L76S! Sehr selten und mittlerweile auch teuer gehandelt...
http://vintage-turntable.com/wp-content/...6-open.jpg
Tolle Maschinen, den orig. L75 "Korkenzieher" Arm kann ich nicht beurteilen, der soll laut manchen Experten nach Sanierung der sog Messer-Lager durch Teflon PTFE Einsätze ganz gut bis super sein...je nach Ausgangszustand kann der sich aber zu einem Bastelgrab entwicklen...
Ich würde mal an diesen Arm ein Shure M91 mit Cleorec E Nadel oder (wenns Dich sticht HE / Jico SAS) stecken, das müsste sehr gut klingen und funzen.
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24.05.2016, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016, 22:12 von Siamac.)
Den Tonarm finde eigentlich klasse. Der macht optisch etwas her, hat sogar VTA und ist trotzdem recht leicht zu warten.
Kein Vergleich zu einem Thorens TP-14, wo man schon mal verzweifeln kann.
Die V-Blocks habe ich heute neu gemacht, die Haube muß ich noch in Angriff nehmen und der fehlende Korkenzieher sollte auch bald eintreffen.
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• ZodiacWuppertal, Klangstrahler
Hallo Siamac,
welche V-Blocks hast Du genommen?
VG
Sascha
LENCO Brothers......
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Hübsch, wenn auch nicht meine Baustelle.
Kann es sein, dass die linke Tellermatte von einem Akai-Dreher stammt?
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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25.05.2016, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2016, 11:40 von applecitronaut.)
Hier mal eine Bastelei von mir. Habe ich aus diversen Teilen von Thorens und SME zusammengabut. Das mit der Tellermatte aus Furnier hat nicht funktioniert, leider.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
café_liégeois
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• ZodiacWuppertal
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Also ich finde den extrem schick
Gruß, Martin
________________________________________________________________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
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• Yorck
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Genau - Geschmackssache.
Mir gefällt das Holz und dessen Maserung - aber nicht als Zarge für einen Plattenspieler.
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• ZodiacWuppertal
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Dachte mir schon, das der Dreher polarisiert. Ich finde es fehlt noch ein Eyecatcher wie ein Logo oder etwas wo sich das Auge dran festhalten kann.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
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• ZodiacWuppertal
(25.05.2016, 11:40)applecitronaut schrieb: Das mit der Tellermatte aus Furnier hat nicht funktioniert, leider.
Sorry, Markus,
aber eben die Tellermatte geht so für mich gar nicht !
Wenn dann müsste das im Querschnitt eines Baumstammes sein, also mit Jahresringen von innen nach außen.
Das güldene Teil vorne links... nee, och nich !
Herstellerlogo oder -emblem macht u. U. was aus.
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25.05.2016, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2016, 12:59 von Ivo.)
Ein Stammquerschnitt mit Baumringen ist eine sehr gute Design-Idee - ich bezweifle aber, ob das technisch gut geht.
Edit: Man könnte vielleicht eine Gummimatte mit diesem Motiv bedrucken - eventuell gibt's das ja schon.
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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• ZodiacWuppertal
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• ZodiacWuppertal, franky64
(25.05.2016, 07:53)Ivo schrieb: Hübsch, wenn auch nicht meine Baustelle.
Kann es sein, dass die linke Tellermatte von einem Akai-Dreher stammt?
kann ich nicht sagen, die lag hier rum.....
die original Matte hat leider ziemliche Stockflecken, die erst beseitigt werden müssen.....
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• ZodiacWuppertal
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Weil der Bremseffekt der modulierten Rille angezweifelt wurde, hier nochmal was aus dem Kenwood Prospekt zum LT07D :
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Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
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geh,von denen liegen 2 Stück irgendwo im Keller bei mir rum
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• ZodiacWuppertal
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26.05.2016, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016, 18:02 von Yorck.)
[quote='luckyx02' pid='848363' dateline='1464250342']
Weil der Bremseffekt der modulierten Rille angezweifelt wurde, hier nochmal was aus dem Kenwood Prospekt zum LT07D :
Exakt meine Zielgruppe, leider unbezahlbar.......
---------------------------------
Dolles Teil keine Frage, aber wusste das auch die Schallplatte bei Ihrer Pressung oder die Musik bei der Aufnahme? ;-)
Was hilft die beste Abspieltechnik, wenn bei der Aufnahme das Tonband oder das DMM Master Schneidegerät weniger präzise war als
das Teil hier? Irgendwann muß man auch mal 5 gerade sein lassen, ein PE33 Studio genügt allen Sendestudioanforderungen, mehr braucht man nicht und ein DUAL 701 geht schon 5% über 100% hinaus..da hörts auf, mein Biotracer PSB80 klingt kein DEUT anders als mein Telefunken S500 oder
Dual 701...musikalischer als beispielsweise ein PE2020 mit GP412 ist dieses Technikwunderwerk da oben auch nicht...
Das hier ist mindestens genauso ingenieus und genial:
http://www.abload.de/img/kopievonkopievonperpeq1dnz.jpg
so ein wunderbarer PE2020 in gutem Zustand reicht für jeden Phonoanspruch auf dieser Welt solange voll aus bis qualitativ 105%ige " Neuschallplatten" repliziert werden können frei nach Quelle ---und zwar dann als reibungsoptimierte lasergeschnittene Platten aus dem 3D Drucker, es wird irgendwann so weit sein, dass wir uns Schallplatten aus dem eigenen 3 D Drucker ausrucken können! Das wird dann ein Spaß! Und was brauchen wir dann? Eine Vakuumkammer gegen statische Aufladung in der der Plattenspieler steht! Das wirkt mehr als das Wunder da oben!
Das hier
http://www.iteco.it/images/sottovuoto3.jpg
in der Größe dass man den Dreher da rein stellen kann, die Platte auflegt, startet und dann die Luft absaugt ----CIAO statische Störungen!
P.S. gegen einen EMT im Wohnzimmer ist nichts einzuwenden, außer dass die Frauen uns wohl killen, der "Westentaschen EMT" für 60erJahre Sendebusse = PE33 Studio muß also genügen wenn wir Perfektion "a la Sende-Studio" zuhause anstreben wollen. :-)))
Viele Grüße
Yorck
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26.05.2016, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016, 18:35 von Yorck.)
CEC BD2000
Von der Konstruktion und dem was er bietet ist übrigens der CEC BD2000 ein echter Evergreen,
er bietet auch Tuningpotential, schöner fetter Synchronmotor, tolles Lager, schwerer Teller, EXZELLENTER 9" Tonarm
von Jelco (erfüllt Studio Ansprüche und wurde auch beim Disco und Rundfunkdreher Lenco L76S verwendet!) und schöne Optik, alleine die damalige Großserie ließ ihn hier zum günstigen Bestseller werden, nicht umsonst spricht man vom Thorens Japans. (Im positiven Sinne)
Der BD2000 hat eine schön sachliche und dennoch klassische Anmutung.
Da ist kein Quäntchen zuviel Schnickschnack dran, die Messwerte sind ebenfalls okay für eine gute Plattenwiedergabe...
Mit Ortofon M20E sehr zu empfehlen! CEC (Quasi sowas wie DUAL of Japan :-) ) baute OEM Dreher für viele große Marken,
auch Pioneer, Onkyo, Sanyo, Fisher, Kenwood, Sansui und Visonik zum Teil dann natürlich nach Design und Materialvorgaben der Auftraggebber...
Das war übrigens mein allererster Dreher den ich den 80ern vom selbst erarbeiteten Geld in einem Second Hand Shop kaufte,
drauf war ein gutes Ortofon M15, das klang alles ganz enorm viel besser als der bis dahin genutzte Kompaktanlagen-Kram der bei mir so stand...
Ich bevorzuge den Grundsatz: GENUG ist besser als ZUVIEL. Der CEC erfüllt ihn.
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Gerade fertig geworden...
sah vorher (mit schon leichten Auflösungserscheinungen) so aus...
Ich bin schon einigermaßen angetan... Thorens hat da gute Arbeit geleistet. Die Optik war eben für meinen Geschmack ein wenig zu düster... wie vieles im Leben allerdings eine Geschmacksfrage.
schönes Wochenende
Andreas
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