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Yorck
Der "Peak Unlimit Expander" ist natürlich der Hit. Wie arbeitet der? Wird die Lautstärke etwas leiser oder lauter durch den Expander? Wenn der Name "Peak Unlimit Expander" Programm ist, dann "expandiert" er die Spitzen von großen Signalen - z.B. tiefen Bässen, die auf Platte manchmal etwas zu kurz kommen, weil man beispielsweise die Rille nicht so stark auslenken wollte. Das geht grundsätzlich grob skizziert auf zweierlei Arten: entweder der Rest wird im Signallevel etwas abgesenkt - dann würde die Lautstärke leicht abnehmen. Oder, das Level der zu expandierenden Signale wird angehoben - dann wird es mit Expander etwas lauter. Sofern die Unterschiede in der Lautstärke nicht automatisch ausgeglichen werden.
Zumindest semiprofessionelle Studiotechnik ist da übrigens gar nicht so teuer und vor allem genau einstellbar -
https://www.amazon.de/Behringer-XR4400-M...B0002E572K
Habe ich mir auch schon überlegt, ob das für Platten nicht sinnvoller wäre als die oft ausgedehnten EQ-Funktionen guter Pres, die ich normalerweise gar nicht nutze. Viele Platten bei Rock und Pop (bei Klassik weniger) sind so sehr durch den Kompressor und "langweiligen" Schnitt vermurkst, dass der Expander weit nützlicher wäre als alle EQ-Funktionen.
Viele Grüße - Frank
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• Yorck
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29.06.2016, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016, 20:12 von Yorck.)
Aus einem damaligen US Presseartikel über die Phase Linear 4000 Vorstufe:
Since its introduction follows the
Phase Linear 700 and 400 power
amps, the 4000 pre-amp had to be
good. Consider these features:
The Peak Unlimiter
To prevent overload in recording
equipment, studios today "peak
limit" high-level explosive transients
of the source material. Incorporated
in the Phase Linear 4000 is a
highly-advanced circuit that reads
peak limiting, immediately routes
the signal through a lead network,
and restores dynamics lost in
ecording to closely approximate
e original.
The Downward Expander
Gain riding, a recording technique
used to improve low level signal to
noise on phonograph discs,
unfortunately compresses dynamic
range that would otherwise be
available. The 4000 senses when
gain riding has been used and
immediately expands the dynamics
reciprocally downward to precisely
the intended level.
The AutoCorrelator
The advanced Autocorrelation
Noise Reduction System in the
4000 makes record/tape hiss and
FM broadcast noise virtually vanish
. . . without effecting musical content
of the source material. Over-all noise
reduction is -10 dB from 20 Hz to
20 kHz. Your music comes from a
background that is silent.
Plus . . .
... the 4000 is an advanced stereo
preamp with SQ* and Phase Linear
differential logic ... its Active
Equalizer gives you a truly flat energy
distribution over the full audio
spectrum . . . completely passive,
independent. Step-Tone Controls
allow precise tailoring of the music
to your listening environment.
It is, in a word, incredible. Ask your
dealer for an audition.
PHASE LINEAR 4000 SPECIFICATIONS
Total Distortion: Less than .25%.
Typically .02%.
Total Noise: High level: 83 dB below
2 volts. Phono: 72 dB below a 10
millivolt reference.
Tone Controls: Bass: Monotonically
increasing and decreasing, dual hinge
points, ± 8 dB 20 Hz, Hinge points
switch selectable beginning at 40 Hz
or 150 Hz. Treble: Monotonically
increasing and decreasing, dual hinge
points, ± 8 dB 20 kHz. Hinge points
switch selectable beginning at 2 kHz
and 8 kHz.
Active Equalizer: 6 dB/octave boost
below 50 Hz.
Peak Unlimiter: (Nominal peak unlimit
rate attack threshold, front panel
variable) .5 dB/micro second for + 6 dB
peak unlimited operation.
Downward Expander: Downward
expansion commences at —35 dB.
Ultimate limit is —41 dB. Unlimiter
window is 35 dB wide, upper and lower
thresholds are simultaneously variable.
Auto Correlator (Noise Reduction
Systems): High frequency noise reduc-
tion commences at 2 kHz and is 3 dB,
reaching 10 dB from 4 kHz to 20 kHz.
Weighted overall noise reduction is
-10 dB from 20 Hz to 20 kHz.
Size: 19" x 7" x 10" -Weight: 18 lbs.
Warranty: Three years, parts and labor.
Maw ( f hunt 4000
THE POWERFUL DIFFERENCE
*SQ is a trademark of CBS Labs. Inc.
PHASE LINEAR CORPORATION. P.O. BOX 1335. LYNNWOOD. WASHINGTON 98036
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• Franky, ZodiacWuppertal
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Downward - alles klar! Bedeutet, dass der Expander das Signallevel unterhalb dem Threshold absenkt. Ist die üblichste Form des Expanders. Upward heißt, das Signallevel über dem Threshold wird angehoben. Glückwunsch zu den Teil!
Viele Grüße - Frank
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• Yorck
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Wusste gar nicht, daß der Phase Linear 4000 ein schicker Plattenspieler ist
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30.06.2016, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2016, 20:55 von Deichvogt.)
Du Noob
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
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• ZodiacWuppertal
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Geht's auch noch etwas primitiver?
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Na klar.
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• ZodiacWuppertal
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01.07.2016, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 09:30 von vincent1958.)
Hier möchte ich mal meinen sanft modifizierten Sansui Dreher vorstellen:
Die schadhafte Zarge habe ich mit altem Teak neu furniert sowie die originale dünne wabbelige Sperrholzplatte gegen eine 16mm schwarze MDF Platte ausgetauscht.
Das ganze von innen und außen gründlich gereinigt geölt und poliert.
Ein hübscher manueller Subchassisplayer mit sehr solider Mechanik und guter Verarbeitung der nicht die Welt gekostet hat.Wie er letztendlich klingt werde ich wissen wenn der neue Antriebsriemen da ist.
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café_liégeois
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• ZodiacWuppertal
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(01.07.2016, 09:38)café_liégeois schrieb: Genehmigt. :-)
Ralf
So mistig sah der übrigens vorher aus:
Schöner alter CEC Dreher und das Funier hast Du toll hinbekommen, ich könnte sowas leider nicht !!!
Ciao Chris
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01.07.2016, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 10:46 von vincent1958.)
(01.07.2016, 10:15)Chris40 schrieb: Schöner alter CEC Dreher und das Funier hast Du toll hinbekommen, ich könnte sowas leider nicht !!!
Ciao Chris
Naja für einen Tischler mit entsprechendem Wissen und Werkzeug eigentlich ne leichte Übung.Das Gute in diesem Fall war das man das ganze Chassis mit Kabelage einfach nach oben rausnimmt nachdem man den Boden rausgeschraubt hat.Sehr servicefreundlich das Gerät muss ich sagen.Finde das helle Teak viel schöner als das muffelige dunkle Nußbaum außerdem.
Woher weißt du das der von CEC gebaut wurde? Hat Sansui denn nicht selber Plattenspieler gebaut?
Nachtrag:Optisch sehr ähnlich wie CEC BD 2000 aber der Arm ist anders, finde auch das mit der Haubenstütze hier besser gelöst.Die alten Federscharniere machen oft Probleme.
(01.07.2016, 10:31)vincent1958 schrieb: (01.07.2016, 10:15)Chris40 schrieb: Schöner alter CEC Dreher und das Funier hast Du toll hinbekommen, ich könnte sowas leider nicht !!!
Ciao Chris
Naja für einen Tischler mit entsprechendem Wissen und Werkzeug eigentlich ne leichte Übung.Das Gute in diesem Fall war das man das ganze Chassis mit Kabelage einfach nach oben rausnimmt nachdem man den Boden rausgeschraubt hat.Sehr servicefreundlich das Gerät muss ich sagen.Finde das helle Teak viel schöner als das muffelige dunkle Nußbaum außerdem.
Woher weißt du das der von CEC gebaut wurde? Hat Sansui denn nicht selber Plattenspieler gebaut?
Nachtrag:Optisch sehr ähnlich wie CEC BD 2000 aber der Arm ist anders, finde auch das mit der Haubenstütze hier besser gelöst.Die alten Federscharniere machen oft Probleme. Da ich selber einen Marlux besitze und viele Nachforschungen angestrengt habe, weiß ich jetzt das die FA CEC für viele namhafte Firmen, Dreher hergestellt hat, wie zb auch für Pioneer, Akai usw. Die Bauart ist jedesmahl ziemlich ähnlich.
usw
Ciao Chris
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Ein CEC BD 1000 in schwarz war 1975 der erste amtliche Plattenspieler mit Magnet System den ich mir als Azubi leisten konnte.Damals immerhin 300 DM.Anfang der 80er wurde er von einem silbernen Technics der gleichen Preisliga aber motzigerem Design mit Stroboskop etc abgelöst.Später dann kamen nur noch Thorense ins Haus. und man investierte in teure Systeme wie Dynavector Karat Rubin etc.
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• ZodiacWuppertal
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04.07.2016, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 11:39 von dettel.)
Gruß Detlef
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Gruß Ulf
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(04.07.2016, 11:31)dettel schrieb: .
.
.
Sehr geil!
Schönes Projekt, meinen großen Respekt!
Ist sehr schön geworden.
Weil ich das so schön finde, hier der direkte vorher / nachher Vergleich:
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05.07.2016, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016, 16:59 von spocintosh.)
(28.06.2016, 23:10)Franky schrieb: Zumindest semiprofessionelle Studiotechnik ist da übrigens gar nicht so teuer und vor allem genau einstellbar -
https://www.amazon.de/Behringer-XR4400-M...B0002E572K
Nicht so teuer stimmt. Genau einstellbar leider nicht. Diese Sorte Expander ist für Einzelsignale gedacht und so richtig auch nur dafür zu gebrauchen. Ein Downward Expander ist eigentlich nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Noise Gate, also mit erweiterter Parametereinstellung, und damit kein "echter" Expander.
Um komplexe Signale in der Dynamik aufzupeppen benötigt man in der Tat einen Upward Expander, was technisch deutlich schwieriger zu realisieren ist, zumal er mehrbandig sein muß. Analoge Geräte sind daher unbezahlbar (z.B. Eventide Omnipressor) und auch quasi unobtainium.
Eine gute Lösung sind auch hier heutzutage digitale tools, etwa Waves TransX Multi - das tut wirklich, was es soll und bietet die Möglichkeit, es genau einzustellen.
Die Annahme, dass eine einzige Einstellung mit jedem Musikmaterial zurecht kommen könnte, wie Bob Carver hier traditionell sein Schlangenöl an den Mann gebracht hat, ist kompletter Bullshit (wie fast jede seiner "Erfindungen", die sich bekanntlich auf das Ausdenken klangvoller Bezeichnungen für allseits Bekanntes beschränkte).
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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• Franky
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05.07.2016, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016, 23:35 von Franky.)
(05.07.2016, 16:58)spocintosh schrieb: Um komplexe Signale in der Dynamik aufzupeppen benötigt man in der Tat einen Upward Expander
Ja, habe das Behringer XR4400 inzwischen getestet und muss sagen - downward Expansion auf dem Level ist für Schallplatte nicht das wahre. Man kann auf ganz kleinem Level ein wenig pushen, das man zwar messen könnte, ich aber ehrlich gesagt nicht mehr höre - und ich höre ziemlich gut. Bei mehr läuft's aus dem Ruder. Und klar, man müsste bei jeder Platte etwas nachjustieren. Das Teil wandert in den Proberaum meines Kumpels. Auch der Klassiker für Expansion und Platte, die dbx-Box wurde ständig erweitert, weil man offensichtlich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden war - angefangen bei der dbx 117 bis zum DBX 5BX DS Dynamic Range Expander, dürfte auch alles downward sein.
http://www.ebay.com/itm/dbx-5BX-DS-5-Ban...Sw-KFXdTku
Wenn mir mal eine der Boxen relativ günstig über den Weg läuft, probiere ich es aus. Die digitale Welt ist in der Hinsicht natürlich das Wunderland, das mit den ganzen Transienten-Tools und dergleichen wohl längst weiter ist als die klassische Expander- und Gate-Technik.
Viele Grüße - Frank
ps.: jetzt bitte nicht wieder schimpfen, dass kein Plattenspieler-Foto dabei ist. Sonst mache ich einen Thread für Panini-Bildchen auf.
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Gruß Ulf
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06.07.2016, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016, 09:34 von Ivo.)
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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Ivo,
lass mal den Schüsselschlunz tanzen und dann Fottos machen
Lg
Ingo
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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• Ivo
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Der Leak gefällt mir
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• Ivo
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Hallo zusammen,
möchte euch heute einen meiner Lieblinge vorstellen, ein Kenwood KD-8030, viele von euch werden ihn kennen. Den 8030 habe ist mir vor vier Jahren über den Weg
gelaufen und ich konnte ihm einfach nicht widerstehen. Technisch war er in sehr gutem Zustand, nur optisch hatte er eine kleine Aufbereitung nötig.
Nach der Grundreinigung wurde das Chassis mit einem leichten Lackreiniger aufbereitet und anschließend konserviert. Der Teller wurde mit Neverdull wieder ordentlich in
Schuss gebracht und die Haube einmal überpoliert, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ursprünglich war auf dem 8030er ein Shure V15 III montiert. Seit ein paar Monaten läuft er mit einem Ortofon MC30 Super II mit passendem Übertrager an einem
Phonomopped und das sehr Eindrucksvoll.
Noch einen schönen Abend..
Gruß - Martin
Gruß - Martin
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• dettel, Rüssel, Mani, vectra800, sensor, Mosbach, Deichvogt, Siamac, hadieho, rindenmulch, rotoro, Tarl, Goldmakrele, Jolle007, ZodiacWuppertal, hal-9.000, Nion, Hullemups, Caspar67, Lynnot, triple-d, Senator, Rainer F, Kittypunk
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Gruß Claudius
Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
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