Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Tonabnehmer
Hab heute, nachdem das Päckchen aus den USA lange Schleifen gedreht hat, endlich meine Ersatznadel für das SONY XL-35A bekommen. Es handelt sich um dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/322230236299?_trk...EBIDX%3AIT

Abgebildet ist eindeutig ein bräunlicher Einschub, bekommen hab ich einen Roten. Egal, hab das Ding ausprobiert und mir kommt insgesamt der Pegel leiser vor als mit meiner vorhandenen, aber total verbogenen Nadel. Zusätzlich kommt der linke Kanal noch viel leiser und auch etwas verzerrt. Vor allem scheinen dort tiefe Frequenzen zu fehlen. Woran kann das liegen? Falsche Nadel, verhärtetes Gummi, anderer Defekt?

Im Netz hab ich ein PDF von Astatic gefunden. Dort wird auf Seite 53 der passende Einschub auch als braun bezeichnet, rot scheint für das XL-45 zu passen. Es wäre dann auch das SO104 und nicht, wie auch auf der Packung beschrieben das SO103. Siehe hier: http://www.canadianastatic.com/uploads/2...source.pdf


[Bild: DSC_0420.jpg]

[Bild: DSC_0425.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Vielleicht gings ja wegen dem Text und den Bildern unter, daher nochmal die Frage an die Kundigen: Welchen Grund kann es haben, wenn die neue Nadel auf einem Kanal viel leiser und verzerrt spielt?

Gruß

Jürgen

Zitieren
evtl. ist das Gummi der Nadelhalterung hart geworden, frag mal MaTse
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Klingt ggf. nach einen Nadelschiefstand... Guck doch mal von vorne drauf. Steht die Nadel exakt 90° aufrecht?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Hm danke! Nadel sieht sehr gerade aus und wie verhärtet Gummi einseitig? Die Kontaktflächen kommen mir allerdings etwas "lummerig" vor....

Gruß

Jürgen

Zitieren
Naja mach das doch alles mal richtig sauber und schließe das erstmal aus. Sonst macht alles andere keinen Sinn. Einseitig kann durchaus sein. Hatte eine Nadel des Nagaoka 555er hier auch. Durch lange Lagerung auf der Seite war die Nadelhalterung einseitig seltsam. Sonst wäre noch: Nadel mal genau ansehen ob da wirklich alles ok ist!
Zitieren
Könnte an falschem Einschub liegen.

Ich hatte mal spaßeshalber einen zufällig mechanisch passenden Einschub vom Goldring IGC-900 in ein ELAC STS-irgendwas55 gesteckt und da kam sogar auf einem Kanal überhaupt nichts raus.

Aber bei der Fehlerbeschreibung kann auch wirklich sein, dass der Gummi verhärtet ist (dann kanns nur noch kleinere Bewegungen (=leiser) ausführen und den grossen Auslenkungen der Bässe nicht mehr folgen - da wackelt dann der Schwanz (Tonabnehmer) mit dem Hund (Tonarm) Big Grin ).

Mal vorsichtig mit der Fingerspitze die Beweglichkeit des Cantilevers mit einem anderen System vergleichen (aber nicht abbrechen Oldie ) - bei AKG z.B. merkt man da ganz klar, wenn sich wegen totem Gummi kaum noch was bewegen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Nochmal Danke! Verhärtetes Gummi hatte mit einem AKG auch bei dem Revox Dreher. Da waren dann aber beide Kanaäle gleichmäßig sehr leise. Falscher Einschub scheint mir plausibel, denn wie oben bereits beschreiben, sollte der Einschub braun sein und nicht rot. Rot ist eigentlich für das 45er gedacht. Ob die sich von den Kontaktflächen allerdings untescheiden, ist mit natürlich nicht bekannt. Wo wird eigentlich bei so einem viereckigen Einschub der Kontakt geschlossen?

Nachgiebigkeit werde ich dennoch heute Abend mal mit dem vorhandenen System vorsichtig vergleichen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
ich könnte Dir mal ein 45er zum Vergleich schicken, Jürgen.

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Da gibt es keinen Kontakt. In dem einzuschiebenden Rohr sind nur Magnete und der Gummi.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
So hab nun vorsichtig die Nadelnachgiebigkeit geprüft. Kommt mir bei beiden Nadeln sehr ähnlich vor. Aber auch die einschübe sehen eigentlich "gleich" aus. Mach gleich mal noch ein Foto mit beiden gleichzeitig.

At Sascha: danke für das Angebot, werde ggf. darauf zurückkommen falls sich andersweitig keine Lösung ergibt. Wäre natürlich der pure Luxus um alle Kombinationsmöglichkeiten durchzuprobieren.


Drinks

Gruß

Jürgen

Zitieren
So hier nun die Fotos:


[Bild: DSC_0420_2.jpg]


[Bild: DSC_0421_2.jpg]


[Bild: DSC_0422_2.jpg]


[Bild: DSC_0423_2.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
..auch mal was von mir..

[Bild: A3QsBVXh.jpg]

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • , alex71, hadieho, micro-seiki, Lynnot, franky64, Mr.Hyde, bikehomero, 0300_infanterie, ZodiacWuppertal
Zitieren
[Bild: NvzBsx0h.jpg]


[Bild: dsc09640buuiv.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64, winix, loenicz, hadieho, bathtub4ever, Jenslinger, Mr.Hyde, bikehomero, JayKuDo, nosecrets, alex71, , ZodiacWuppertal
Zitieren
Lecka Decca!
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Thumbsup


[Bild: DSC01773_1.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Hififritze, hadieho, Jenslinger, winix, , ZodiacWuppertal
Zitieren
welch Schönheit....... LOL

[Bild: q32Z21gh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, hadieho, alex71,
Zitieren
Bei mir spielt es in Farbe und heute war sogar noch ein silbernes zu Besuch. LOL 

[Bild: IO4UTkDh.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • hadieho, 0300_infanterie, , Hififritze, ZodiacWuppertal, Buckminster
Zitieren
Jürgen, hast Du schonmal verglichen - mit / mitohne "Isolator"?

ist der selbstgemacht, oder ist es dieser Cartridgemandings?
Zitieren
Ja, heute war Rodney da und hatte ein silbernes POD dabei. Abgesehen davon, dass das Silberne wirklich hörbar besser auflöst als mein Maroon, konnte ich wegen der Befestigung keinen Unterschied feststellen. Das Schaumstoffteil soll das System ja besser vom Tonarm abkoppeln und es geht wohl auch um "Blechgescheppere", aufgeschaukelt oder gescheppert hat heute aber auch das POD nicht.

Ich glaube das bei mir montierte Teil ist der Cartridge Isolator vom Cartridgeman, genaueres müsste Gainsbourg beitragen. Hab es so von ihm bekommen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
[Bild: p1350541apsu7bws5fbvsie.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • leolo, gainsbourg, Siamac, hadieho, alex71, , bathtub4ever, ZodiacWuppertal
Zitieren
(12.11.2016, 22:26)bikehomero schrieb: Ich glaube das bei mir montierte Teil ist der Cartridge Isolator vom Cartridgeman, genaueres müsste Gainsbourg beitragen. Hab es so von ihm bekommen.

Korrekt, deins müsste das vom Cartridgeman sein, das Original sozusagen, im AAA Forum hat Einer den Isolator mal nachgebaut, tolle Arbeit, so einen hatte ich auch mal zum Vergleich und der hat auch prima gepasst, sowas sollte man aber auch in Eigenregie hinbekommen, find den link dafür nicht mehr
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Moin,

nix besonderes....  wird beim Pioneer PLX500W zu Einsatz kommen....  Bilder folgen dann...

[Bild: gQOSazhh.jpg]

[Bild: UU1d8osh.jpg]

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, , ZodiacWuppertal
Zitieren
Moin

Ist doch bestimmt aus der Bucht gekauft da ja aktuell 2 Stück für 54 Euro gibt Lol1 .

Gruß Frank
Zitieren
Yep, der Italiener ist zuverlässig. Habe da alle meine Acutexe gekauft (vier Stück bisher)
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.283.637 26.04.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.630 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.535 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 605.177 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.982 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 660.247 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste