(03.10.2021, 16:07)BijanK schrieb: Moin allerseits, ich hatte hier ja schon mal über meinen AIWA XD S1100 geklagt. Die elektrisch-mechanische Restauration hat schlussendlich doch noch geklappt (mit etwas Rat vonhdrobien, vielen Dank!). Letztlich waren alles Symptome des korrodierten LW-Boards, teils winzige defekte Vias, die wiederhergestellt werden mussten.
Das Gerät läuft nun grundsätzlich, ich kann Aufnehmen und abspielen, Starter-IDs werden korrekt geschrieben und ich habe Pegelausschlag – doch nach Rückspulen und Abspielen höre ich keinen Ton. Ein, zwei sporadische Musikfetzen zeigen mir, dass allerdings wohl was auf dem Band landet.
Vorsichtige Justage der drei Spurlage-Einsteller von Hand brachte keine Veränderung, allenfalls stottert nun den Bandlauf oder stoppt ganz...
Hat es Sinn, an Bandlauf/Spurlage von Hand ohne Messbänder oder Spezialgeräten zu fummeln, oder kann ich das vergessen? Überlege, ob es Sinn hat, hier noch weiterzuschrauben.
.....
Hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-266...pid1412232
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die SRAM nur teilweise defekt sind; erst Spannung messen, dann ggf. austauschen (wenn Du einen Logikanalysator hast, dann kannste das auch im Board nachprüfen; tauschen geht aber fixer.