Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung?
#29
(25.01.2012, 16:32)andisharp schrieb: Soll mir der Profimusiker jetzt Ehrfurcht einjagen? So was benutzt man gerne bei Argumentationsschwäche. Ich habe schon genug Breitbänder gehört, um für mich festzustellen, dass das aber mal gar nichts ist. Auffallend wird das sofort beim direkten Vergleich mit konventionellen Lautsprechern mit echten Hochtönern.

Das ist keine Argumentationsschwäche! Es ist das einzigste Argument überhaupt!

Um irgendetwas - ganz speziell Verfärbungen - feststellen zu können, muss man den Originalklang kennen. Und das ist schon bei klassischer Musik fast unmöglich. Die Wiener Philharmoniker haben einen anerkannt anderen Streicherklang als die Staatskapelle Dresden. Wenn man das von Konserve hört, geht das Problem schon los. Dann der Raum: Die Philharmonie in Berlin hat einen anderen Klang als das Barbican in London oder die Symphony Hall in Boston. Dein Wohnzimmer hat bzw. erzeugt auch sicher einen anderen Klang als dein Klo.

Bei Rock ist es noch unmöglicher: Da werden z.B. Gitarrensounds durch so viele Effektgeräte gejagt, dass eigentlich nur die Typen im Studio den Originalklang kennen. Den hat ja der Sound-Engineer in seiner abgeschotteten Kabine an seinen Studio-Monitoren schon nicht mehr im Ohr.

Komm mir also nicht mit der Masche, jeden Klang einschätzen zu können in richtig oder falsch. Du kannst nur sagen, ob es dir gefällt, das ist aber was ganz anderes.

Und so geht es jedem: ich beispielsweise finde die von vielen so hoch angesehen Yamaha NS-690 Baureihen (habe II und III oft gehört) einfach unglaublich fade und würde jederzeit andere LS in der Preisklasse vorziehen. Aber doch nicht, weil ich sagen könnte, die Yamaha sei schlechter. Nein, einzig aus dem Grund der persönlichen klanglichen Vorliebe. Du könntest aber noch argumentieren, dass deine Ohren oder dein Gehörgang besser ist, als der anderer Menschen. Wer will das Gegenteil beweisen?

Du tust dir und anderen hier mit deinen absolutistischen Meinungen keinerlei Gefallen. Andere hören auch gerne Musik, haben einen anderen Geschmack und es zählt nur, was gefällt. Das gilt auch auch für die Musik selbst.

Nimm's nicht gleich übel, sind nur 'my 2 cents'

Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • charlymu, Wolfmanjack, Mani, Mo888
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung? - von Kimi - 25.01.2012, 14:47
RE: Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung? - von zimbo - 25.01.2012, 15:58
RE: Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung? - von Feathead - 25.01.2012, 18:57
RE: Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung? - von zimbo - 25.01.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 62 23.110 24.07.2025, 19:23
Letzter Beitrag: space daze
  Wer die Qual hat, hat die Wahl… Kaufempfehlung Mr.Nydra 28 4.186 25.01.2025, 22:46
Letzter Beitrag: Mr.Nydra
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 9.247 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Lautsprechersuche Bastelwut 36 30.372 26.07.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 16.377 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Suche nach END Lösung für DD Dreher Svennibenni 117 40.838 24.02.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Winnie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste