25.01.2012, 18:57
(25.01.2012, 16:32)andisharp schrieb: Soll mir der Profimusiker jetzt Ehrfurcht einjagen? So was benutzt man gerne bei Argumentationsschwäche. Ich habe schon genug Breitbänder gehört, um für mich festzustellen, dass das aber mal gar nichts ist. Auffallend wird das sofort beim direkten Vergleich mit konventionellen Lautsprechern mit echten Hochtönern.
Das ist keine Argumentationsschwäche! Es ist das einzigste Argument überhaupt!
Um irgendetwas - ganz speziell Verfärbungen - feststellen zu können, muss man den Originalklang kennen. Und das ist schon bei klassischer Musik fast unmöglich. Die Wiener Philharmoniker haben einen anerkannt anderen Streicherklang als die Staatskapelle Dresden. Wenn man das von Konserve hört, geht das Problem schon los. Dann der Raum: Die Philharmonie in Berlin hat einen anderen Klang als das Barbican in London oder die Symphony Hall in Boston. Dein Wohnzimmer hat bzw. erzeugt auch sicher einen anderen Klang als dein Klo.
Bei Rock ist es noch unmöglicher: Da werden z.B. Gitarrensounds durch so viele Effektgeräte gejagt, dass eigentlich nur die Typen im Studio den Originalklang kennen. Den hat ja der Sound-Engineer in seiner abgeschotteten Kabine an seinen Studio-Monitoren schon nicht mehr im Ohr.
Komm mir also nicht mit der Masche, jeden Klang einschätzen zu können in richtig oder falsch. Du kannst nur sagen, ob es dir gefällt, das ist aber was ganz anderes.
Und so geht es jedem: ich beispielsweise finde die von vielen so hoch angesehen Yamaha NS-690 Baureihen (habe II und III oft gehört) einfach unglaublich fade und würde jederzeit andere LS in der Preisklasse vorziehen. Aber doch nicht, weil ich sagen könnte, die Yamaha sei schlechter. Nein, einzig aus dem Grund der persönlichen klanglichen Vorliebe. Du könntest aber noch argumentieren, dass deine Ohren oder dein Gehörgang besser ist, als der anderer Menschen. Wer will das Gegenteil beweisen?
Du tust dir und anderen hier mit deinen absolutistischen Meinungen keinerlei Gefallen. Andere hören auch gerne Musik, haben einen anderen Geschmack und es zählt nur, was gefällt. Das gilt auch auch für die Musik selbst.
Nimm's nicht gleich übel, sind nur 'my 2 cents'
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Gruß, Manni