Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CA 710: Main direct-Schalter knackt
#1
Hallo Leute, seit heute Morgen gibt es ein lautes häßliches Geräusch, wenn ich an meinem CA 710 den Main direct-Schalter betätige. Es klingt so, also würden die Boxen beim Umschalten plötzlich derbe Spannung bekommen? Das Relais hat bisher nie Probleme gemacht. Etwas Oszilin T6 hat keine Veränderung ergeben. Wo dran könnte es liegen? Bin ein ziemlicher Technik-Laie, vielmehr als Birnchen wechseln und etwas Sprühen habe ich bisher nicht gemacht... Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto posten. Anbei noch der Schaltplan. Hoffe nur, dass ich das selbst hinkriege. Danke und schönen Feiertag!

PS: Hier gibt es den Schaltplan. Mit dem ich allerdings nichts anfangen kann... Smile
http://akdatabase.org/AKview/albums/user...ematic.pdf
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
Nüscht?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#3
Hallo Tobi

Hast Du das Knacken auf beiden Kanälen gleichermassen?
Das könnte an defekten Koppelkondensatoren liegen.

Ich würde auf Verdacht erstmal C405, C406 und C481, C482 wechseln.

[Bild: koppelgfuy7.png]

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Hej Dirk, Danke. Ja, es knackt gleichmäßig auf beiden Kanälen. Außerdem hat es mir die gerade erst vor drei Wochen gewechselten VU Meter-Birnchen durchgehauen. Könnte das auf zu viel Spannung hinweisen?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#5
Hallo Tobi

Ob die Spannungen zu hoch sind musst Du messen. Ein Schaltplan mit Spannungsangaben gibt es hier:

http://www.hifiengine.com/manual_library...-710.shtml

Schau auch mal ob man den Netzspannungswahlschalter auf der Rückseite auf 240V~ umstellen kann. Hast Du für die Beleuchtung der VU Meter die Originallampen verwendet (14,5V 80mA)?

Falls Du 12V Lampen verwendet hast, ist es eigentlich klar, dass die nicht lange halten.

Das alles hat aber mit dem Knacken eigentlich nichts zu tun (siehe oben).

Gruß Dirk
Zitieren
#6
Hi Dirk, merci bien. Ja, den Netzspannungsschalter habe ich auf 240 V eingestellt. Und die Lampen haben 14,5V, 80mA, allerdings hatte ich mich immer gewundert, wie hell die Dinger leuchten. Gerade im Vergleich zu meinem Yammie Tuner (CT 700). Vielleicht bekommen die wirklich zu viel Power... Wo finde ich denn die passenden Koppelkondensatoren? Werte auf den Originalen ablesen und im Netz nach pasendem Ersatz suchen oder gibt es eine bessere Möglichkeit. Tja, und einen Spannungsmesser besitze ich nicht einmal, geschweige denn, dass ich ihn einzusetzen wüsste...Anon Wie gesagt, Technik-Laie... Dank und Gruß, Tobias
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo CP-1028R Direct Drive Random Search Turntable Ralph 16 8.954 31.03.2024, 00:57
Letzter Beitrag: Ralph
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.136 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Onkyo source direct Schalter MKS 14 2.088 23.05.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Verstärker linker Kanal knackt Checky55 12 1.907 11.02.2023, 16:56
Letzter Beitrag: Checky55
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 35 28.082 07.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.260 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste