Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CA 710: Main direct-Schalter knackt
#1
Hallo Leute, seit heute Morgen gibt es ein lautes häßliches Geräusch, wenn ich an meinem CA 710 den Main direct-Schalter betätige. Es klingt so, also würden die Boxen beim Umschalten plötzlich derbe Spannung bekommen? Das Relais hat bisher nie Probleme gemacht. Etwas Oszilin T6 hat keine Veränderung ergeben. Wo dran könnte es liegen? Bin ein ziemlicher Technik-Laie, vielmehr als Birnchen wechseln und etwas Sprühen habe ich bisher nicht gemacht... Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto posten. Anbei noch der Schaltplan. Hoffe nur, dass ich das selbst hinkriege. Danke und schönen Feiertag!

PS: Hier gibt es den Schaltplan. Mit dem ich allerdings nichts anfangen kann... Smile
http://akdatabase.org/AKview/albums/user...ematic.pdf
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
Nüscht?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#3
Hallo Tobi

Hast Du das Knacken auf beiden Kanälen gleichermassen?
Das könnte an defekten Koppelkondensatoren liegen.

Ich würde auf Verdacht erstmal C405, C406 und C481, C482 wechseln.

[Bild: koppelgfuy7.png]

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Hej Dirk, Danke. Ja, es knackt gleichmäßig auf beiden Kanälen. Außerdem hat es mir die gerade erst vor drei Wochen gewechselten VU Meter-Birnchen durchgehauen. Könnte das auf zu viel Spannung hinweisen?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#5
Hallo Tobi

Ob die Spannungen zu hoch sind musst Du messen. Ein Schaltplan mit Spannungsangaben gibt es hier:

http://www.hifiengine.com/manual_library...-710.shtml