Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monarch Restauration mit Bildern..
#1
Hier mal ein kleiner Bilderbericht zu einem Monarch 5700.

Manni – feathead - hat den Receiver bei Ebay ersteigert und direkt zu mir schicken lassen um ihn ein wenig zu pimpen.

Hier das Paket, welches gefühlt kleiner als der Receiver ist und der Karton immerhin aus einem Hauch Papier bestand. Ich hatte schon Bauchschmerzen beim auspacken..

[Bild: resized_mannismonarch53i2v.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5bgzx.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5ocx4.jpg]

Aber es ist gut gegangen.

Auf dem erste Blick ein schöner Receiver, oder?

[Bild: resized_mannismonarch5ichx.jpg]

Die Fehler sind hier im Detail.

Kratzende Poti und Schalter, ein Gehäuse was sehr trocken und stumpf war mit leider einigen Macken und Kratzern. Dazu ein schiefer Dialpointer und fehlende Beschriftung und verkratztes Alu. Natürlich brauchte er auch eine Grundreinigung.

[Bild: resized_mannismonarch5qgz7.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch56hgl.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5qd7d.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5wg38.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5zi9i.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch515hk.jpg]

Die Beschriftung hier im Vergleich zu meinen Monarch 5700.

[Bild: resized_mannismonarch5afst.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch56h50.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5oio1.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5th9z.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch50c2c.jpg]

Das ist ärgerlich, was soll man da machen. Ich habe mit Manni überlegt und wir haben dann beschlossen, einige Fragmente zu beseitigen um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen.

Ist es uns gelungen? Was meint Ihr?

[Bild: resized_mannismonarch5zuuj.jpg]

Das Gehäuse wurde gereinigt, geschliffen und mehrfach gewachst und poliert.

Defekte Birnchen erneuert, sowie alle Skalenlampen. Alle Poti und Schalter gereinigt.

Der Dialpointer gerade gerückt und das Skalenglas ( Kunststoff ) poliert um einige Kratzer zu beseitigen. Der Lampenkasten wurde auch gereinigt und poliert.

[Bild: resized_mannismonarch5l5pk.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch50uj8.jpg]

Die Rückseite wurde gereinigt und alle Buchsen poliert.

[Bild: resized_mannismonarch50nr3.jpg]

Handgeschriebene Seriennummer:

[Bild: resized_mannismonarch5znjr.jpg]

Leider ist das Gehäuse des linken Instruments , durch eine falsche Lampe etwas braun geworden, und dadurch ist di Schrift nicht mehr so schön weiß wie beim Rechten. Auf dem Bild fällt es kaum auf in Natur leider etwas mehr.

[Bild: resized_mannismonarch5x5o3.jpg]

Auch einen Innenreinigung war notwendig.

[Bild: resized_mannismonarch5euiu.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5h6dx.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5fnov.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5bnm8.jpg]

Erst durch Polieren der Front und den Seitenteilen konnte ich die Schlieren auf dem Alu beseitigen. Kratzer fallen nicht mehr so auf, aber völlig beseitigt bekommt man die ja leider nicht.

Sieht doch gut aus, oder? Ok, hier auf dem Bild hat der Dialpointer noch zuviel Nähe zur Skala, das ist aber auch bereits behoben.

[Bild: resized_mannismonarch5iuty.jpg]

Klanglich und auch optisch ein prima Receiver, leider mit ein paar Schönheitsfehlern.

Aber ich denke Manni wird viel Freude an dem Receiver haben.

Hier mal ein Duo – Bild, kommt man ja doch eher selten zu.

[Bild: resized_mannismonarch5txab.jpg]

[Bild: resized_mannismonarch5jbyt.jpg]

Zum Schluss wurde ordentlich getestet, natürlich auch der Phonoeingang..

[Bild: resized_mannismonarch5z9x4.jpg]

Die unterschiedlichen Farben der Dialpointer kommt übrigens daher, dass Mannis Receiver noch die original Birne hat, und ich meinen auf LED umgebaut hatte.

[Bild: resized_mannismonarch5iahu.jpg]

Das war es aber jetzt auch, ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben..

Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Viking, oldsansui, Campa, hadieho
Zitieren
#2
Eine Lage Lupofolie, da kriege ich schon so einen Hals! Ich nehme immer 10 bis 20, je nach Gefühl, und dann noch Styropor drum herum.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#3
Ist schön geworden. Drinks Umbau auf LED ist ja eigentlich Frevel, aber wie du die Ausleuchtung so gleichmäßig bekommen hast, möchte ich doch wissen. Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Nein, sind schon alles Glühlampen, nur der Dialpointer wird mit LED beleuchtet..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#5
....schöner Bericht und klasse Fotostrecke Dirk Thumbsup

Irgendwie hat der Monarch was....
Schön wenn so ein Klassiker wieder "erstrahlen" Pleasantry darf,

weiter so.....N020 Dafuer


Gruß Bruno Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#6
(16.11.2010, 20:28)charlymu schrieb: Das war es aber jetzt auch, ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben..

Ganz im Gegenteil, schön hinbekommen! Thumbsup
Zitieren
#7
Was sind das für Röhrchen an der Endstufe? Drinks

http://www.abload.de/image.php?img=resiz...h5fnov.jpg
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Glüh- oder Glimmlampen. Was die genau machen weiß ich nicht, entweder eine Schutzfunktion oder die regeln den Ruhestrom.

Vielleicht liest Armin ja hier mit..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Ja, er liest hier mit - Du bei mir ja wohl auch, oder? LOL

Diese Glasröhrchen kennt man z.B. auch von SONY (z.B. im STR-7055), diese sitzen in der Spannungsversorgung der Endstufen (einmal Plus- und einmal Minus-Spannung. Bei Überlastung öffnen diese Glasröhrchen-Schalter (es blitzt dabei ganz schön heftig im Innern des Röhrchens) und unterbrechen so die Versorgungsspannung der Endstufen und verhindern so (meistens jedenfalls) das Abbrennen der Endstufe(n).

Es sind also stromabhängige Unterbrecher, das Svhöne daran ist, sie schließen selbsttätig wieder, wenn die Überlastung beseitigt ist.

Drinks
Zitieren
#10
Danke Armin, klasse! Und ich habe wieder was gelernt.

Ja, ich lese, natürlich, bei Dir mit..LOL

Danke Dir!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Dirk:
Sagenhafte Doku Pray
Interessant, was man so machen kann. Ich bin inspiriert wieder was sinnvolles zu tun Floet

"Das Gehäuse wurde gereinigt, geschliffen und mehrfach gewachst und poliert".
Du lackierst grundsätzlich nicht - oder?

Wenn der Monarch nicht wohnzimmertauglich ist, was dann?!
Rainer Drinks
Zitieren
#12
Hallo Rainer, bei Holzgehäusen oder Echtholzfunier versuche ich immer das Holz ohne Lackierung hinzubekommen.

Wenn es sehr ausgetrocknet ist, mit Renuwell wieder frisch machen und dann halt mit Wachs versiegeln und schön glänzend polieren.

Ich finde das ist schöner als Lackieren und erhält das Originalaussehen.

Lackieren mache ich bei Gehäusen die so beschädigt sind, dass man spachteln muß. Oder natürlich wenn ich Folie entfernt habe und der Untergrund nicht schön ist. Am liebsten würde ich ja neu furnieren, aber das habe ich noch nie gemacht und traue mich da noch nicht so wirklich ran. Aber bei meinem nächsten, oder übernächsten, Projekt dem Kenwood Jumbo, muß ich mich mal an das furnieren ran wagen,
sonst wird das nichts. Vielleicht kann ja mal Jemand ein HowTo für Dummies schreiben. Wäre doch auch ein schöner Aufhänger für einen neuen Thread, oder?

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
oldsansui schrieb:Du lackierst grundsätzlich nicht - oder?

Holz lackiere ich auch grundsätzlich nicht - dann kann es nicht mehr atmen und Du kannst es nicht mehr bearbeiten!
Deshalb ist ein anständiges Wachsen mit anschließender Politur ist immer noch beste für Naturholz !

Drinks
Zitieren
#14
charlymu schrieb:muß ich mich mal an das furnieren ran wagen,
sonst wird das nichts. Vielleicht kann ja mal Jemand ein HowTo für Dummies schreiben. Wäre doch auch ein schöner Aufhänger für einen neuen Thread, oder?

Dirk, darüber gibt es Bücher mit über 200 Seiten und ein "richtiger" Tischler schüttelt dann den Kopf und sagt Dir, dass es noch hundrte von Tipps und Tricks gibt, die es zu beachten gilt.

Ich habe das Vorhaben, selbst furnieren zu wollen, inwischen aufgegeben, weil es einerseits meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt, was ich da so zustande bringe und weil es andererseits Niko wirklich in vollendeter Qualität absolut bezahlbar jederzeit macht.

Drinks
Zitieren
#15
Da hast Du sicher Recht Armin, also werd ich Dir bzw. Niko das Gehäuse vom Jumbo schicken und er soll es schön machen.

Aber erst nach Weihnachten..Floet

Danke und Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Die Anleitung gibt es schon: http://www.acoustic-design-online.de/Furnieren.pdf


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#17
Harald, da steht kein Wort darüber, wie man die schmalen Kanten auf Gehrung furniert, die gerade vorne im Blickpunkt liegen und wie man ohne Ausrisse die Schraubenlöcher an den Seiten hinbekommt.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#18
Danke, sehr interessant!

Aber ich denke, das ist viel schwerer als es dargestellt wird. Und Furnier ist ja auch nicht so günstig..

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
sehr interessant hier das alles zu lesen.....

Ich habe auch schon wieder einiges dazu gelernt Thumbsup


Gruß Bruno Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#20
(17.11.2010, 10:53)armin777 schrieb: Harald, da steht kein Wort darüber, wie man die schmalen Kanten auf Gehrung furniert, die gerade vorne im Blickpunkt liegen und wie man ohne Ausrisse die Schraubenlöcher an den Seiten hinbekommt.

Drinks

Stimmt. Vielleicht schreibt Udo ja irgendwann auch hier einmal mit, dann kann er sich äußern. Bis dahin war es nur ein nett gemeinter Hinweis von mir, ohne Anspruch auf Perfektionismus.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#21
Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses "Exoten"... und es zeigt sich immer wieder das es auch richtig schöne seltene oder bessere unbekannte Hersteller für altes Geraffel gibt, man muss Sie nur kennen Floet

und das ist gerade das tolle an diesem Forum, an solchen Beiträgen und auch besonders an der Mühe die sich Armin und hier in diesem Beitrag Dirk (und auch die vielen, vielen anderen) geben, um uns ihre Pretiosen vorzustellen...

Vielen Dank und einen "Sonderapplauss" Appl
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#22
Danke schön.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Hier mal ein Beispiel dafür, was man alles falsch machen kann - und das ist nicht von mir, sondern von einem Tischlermeister, der hier sogar mal mitgeschrieben hat (Andreas kennt ihn! Floet)

[Bild: mjG4Xs.jpg]

[Bild: zvkA4s.jpg]

Drinks
Zitieren
#24
Armin,

erinnere mich bloß nicht an den Tischlermeister "Tischler"vogel... Flenne
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#25
Der immer noch Dein ganzes schönes Furnier hat!!! Dash1

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER SX-5580 - Restauration in wenigen Stunden Armin777 20 11.078 21.03.2012, 23:59
Letzter Beitrag: stony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste