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Onkyo SC 401 furnieren
#1
Junx mal ein kleiner Bericht wie man mit Pattex auf eine Folierte Box echtes Furnier aufbringen kann ( die zweite wird dann beim Forumstreffen Furniert )

Das wird benötigt :

Furnier nach Wunsch
Pattex
Spachtel
Gummihammer und Holzzulage
Cuttermesser ( besser noch eine Furniersäge ) hatte ich aber nicht zur Hand.
Schleifklotz und Schleifpapier 120 Körnung reicht

[Bild: onykosc4010047woek.jpg]

hier mal das ausgesuchte Furnier

[Bild: onykosc401001zdoo7.jpg]

Die Boxen wird nun angeschliffen damit die Verklebung besser hält

[Bild: onykosc401006pxs4d.jpg]

danach WICHTIG mit Benzin oder ( Waschbenzin ) die Flächen reinigen

[Bild: onykosc4010089bsf7.jpg]

danach das Furnier und die Box ( immer eine Seite nach der anderen ) mit einem Spachtel schnell das Pattex auftragen.
Das Furnier saugt ein wenig daher die Fläche 2 x mit Pattex abspachteln

[Bild: onykosc401009sjofv.jpg]

[Bild: onykosc4010103hrc4.jpg]

nach dem Ablüften kann man das Furnier auf die Box bringen und mit einer Andruckriolle erst mal aufdrücken.
Pattex ist ja ein Kleber der unter Druck verklebt wird von da her später die Fläche gut mit einem Gummihammer und eine Zulage richtig fest kopfen.
Die Zulage sollte nicht zu groß sein sonst hat man mit dem Hammer nicht genügend Druck auf einer Stelle.
Ich habe die Holzzulage einfach hochkant benutzt zum kolpfen.

[Bild: onykosc401011fssjz.jpg]

[Bild: onykosc401012zkxyw.jpg]

Da mir ja die Furniersäge leider auch fehlte habe ich die Kanten mit Schleifpapier und dem Schleifklotz beigemacht.
Einfach erst mal die Längstkanten schleifen in einem ca. winkel von 45-50 Grad bis das Furnier durch ist.
hier gut zu sehen

[Bild: onykosc401013wdf77.jpg]

[Bild: onykosc4010141zitz.jpg]

eigentlich würde man die Box jetzt drehen und auf die furnierte Seite legen und das Furnier mit der Furniersäage abschneiden, aber es geht auch so.

das Furnier quer zur Maserrichtung habe ich einfach etwas mit dem Schleifklotz nach unten gedrückt und danach den auch die Kanten geschliffen.

[Bild: onykosc401015k3qax.jpg]

Eigentlich nicht ideal ohne Furniersaäge da dort die Fasern abreisen können und die arbeit dann um sonst wäre ( also eine Furniersäge für 8 € kaufen Oldie ) aber es hat dennoch geklappt.

Hier mal eine neue Seite, morgen mache ich dann die Box mal fertig und zeige euch das Ergebniss.

[Bild: onykosc401017hylrq.jpg]

Neue Sicken habe ich auch bestellt und dieses Paar kann dann beim Treffen auch erworben werden.

Drinks
Gruß Frank Hi
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#2
Toller Bericht! ThumbsupDrinks
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
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  • Ichundich
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#3
Ach echt, du klebst das Furnier auf die Folie???
Ich hätte gedacht, runter mit dem Zeugs, die Oberfläche etwas egalisieren und dann mit Leim das Furnierblatt aufbringen
und anschließend dann eine größere Platte drauflegen und mit großen Zwingen verspannen.

Auf die abschließenden Lackier-/Beiz- und was sonst nicht noch alles kommt-Tipps bin ich erst recht gespannt.
In anderen Foren war mir das alles immer zu viel Geschwurbel getreu dem Motto "mußte so machen, oder so, oder so, oder so…"
Anscheinend hatte es nie einer gemacht, aber alle hatten dann immer Ahnung…
Und nur einer hat es dann gezeigt, aber nie mit Hausmitteln.

Grüße

Wernsen
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  • Ichundich
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#4
Wersen, ja man könnte auch die Folie runterziehen aber wenn die noch super drauf klebt ist es eine prima Haftbrücke für das Pattex.
Ich möchte damit ja auch nur mal zeigen das es geht und nicht immer alles mit Leim auf einem Holzwerkstoff gemacht werden muss, wobei man das Furnier auch auf die Folie hätte leimen können.

Drinks
Gruß Frank Hi
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  • MfG_123, ST3026
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#5
Frank, 1000 Dank fürs Zeigen.
Das macht Mut es irgendwann mal selber zu probieren.
Was ist denn das besondere an einer Furniersäge?

Gruß Tom
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#6
Mach ich manchmal auch so Frank!Drinks Furniersäge besitze ich gar nicht!Raucher
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#7
Tom / Junx die Furniersäge hat den Vorteil was die beim schneiden nicht wie mit einem Cuttermesser welches ja nur auf Zug arbeitet ( die Säge auf Stoß und Zug ) Fasern am Ende des schnittes abreißt.
Auch zum ablängen der Furniere wird diese Säge genutzt.
Dazu kommt noch das man mit der Säge wirklich bündig am Korpus das Furnier beiarbeiten kann.
Also ein wirklich pratisches Werkzeug sollte man bei Furnierarbeiten eigentlich haben.

[Bild: furniers1.jpg]

Bild geliehen
Gruß Frank Hi
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  • Kakerlak, Rainer F, bodi_061, MfG_123, ST3026
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#8
Ich würde gern auch meine Tröten furnieren wollen. Aber meine haben runde Ecken. Ich möchte aber nicht, daß das Furnier "durchgängig" angebracht werden soll. Sondern mit drei verschiedenen Mustern eines Furniers. Wie bekomme ich die Kanten der Stöße hin, ohne großartig Ahnung davon zu haben? Oder was würdet Ihr machen?
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
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#9
Klasse Bericht! Die einzelnen Arbeitsschritte gut erklärt und bebildert! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
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#10
(19.06.2014, 11:35)Enner schrieb: Ich würde gern auch meine Tröten furnieren wollen. Aber meine haben runde Ecken. Ich möchte aber nicht, daß das Furnier "durchgängig" angebracht werden soll. Sondern mit drei verschiedenen Mustern eines Furniers. Wie bekomme ich die Kanten der Stöße hin, ohne großartig Ahnung davon zu haben? Oder was würdet Ihr machen?

zeige mal ein Foto von den Tröten
Gruß Frank Hi
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#11
(19.06.2014, 12:19)Ichundich schrieb:
(19.06.2014, 11:35)Enner schrieb: Ich würde gern auch meine Tröten furnieren wollen. Aber meine haben runde Ecken. Ich möchte aber nicht, daß das Furnier "durchgängig" angebracht werden soll. Sondern mit drei verschiedenen Mustern eines Furniers. Wie bekomme ich die Kanten der Stöße hin, ohne großartig Ahnung davon zu haben? Oder was würdet Ihr machen?

zeige mal ein Foto von den Tröten

[Bild: visonik_vsl_143---fot2qr69.jpg]

Bild ist geliehen, bin unterwegs. Hoffe, man sieht die runden Ecken. Es sind Visonik VSL 143...
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
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#12
Tja das ist wirklich ein Problem und für einen Laien kaum zu schaffen.
Die runden Kanten müste man ausschneiden und Eckige Leisten einleimen welche dann mit überfurniert werden.
Nach dem furnieren könnte man die Rundungen wieder mit eine Oberfräse nacharbeiten oder eckig lassen.
Nachteil die Front wird dabei zerstört welche dann am schluss auch neu bearbeitet werden müste, der Aufwand ist einafch zu groß bessere wäre da ein neues Gehäuse zu bauen.

Tja es gibt auch immer Rückschläge, gerade habe ich die zweite Seite der Box machen wollen und soweit war auch alles gut, aber das Furnier wollte nicht halten. Flenne
Also alles wieder abgezogen und siehe da die Folie hat sich angefangen aufzulösen.
Könnte jetzt 2 Gründe haben
1 zu sehr die Folie angeschliffen so das das Lösungsmittel ( im Pattex ) die Folie zersetzten konnte
2 das Lösungsmittel ( im Pattex ) zersetzt die Folie eh immer ( werde ich später nochmals Testen )

Da ja gestern die Temperaturen höher waren als heute ist das Lösungsmittel auf jeden Fall schneller verflogen....werde später weiter Berichten, jetzt habe ich erst mal das Furnier mit Leim aufgeklebt.

[Bild: onykosc401001gfaq7.jpg]
Gruß Frank Hi
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  • Enner, MfG_123, bodi_061, ST3026, Rainer F, Tom, pioneertapefan, lofterdings, 0300_infanterie
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#13
OK, danke für die Infos und Tipps... Wenn ich denn die Tröten machen sollte, wird dann wahrscheinlich doch Folie ran müssen, wobei mir das nicht so richtig gefallen wird. Schon der Gedanke...

Dir noch viel Erfolg, trotz Rückschläge... Super Beitrag!!!!
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
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  • Ichundich
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#14
(19.06.2014, 13:37)Ichundich schrieb: 1 zu sehr die Folie angeschliffen so das das Lösungsmittel ( im Pattex ) die Folie zersetzten konnte
2 das Lösungsmittel ( im Pattex ) zersetzt die Folie eh immer ( werde ich später nochmals Testen )

Es liegt auf jeden Fall am Lösungsmittel auch wenn Pattex heute erheblich milder ist.
In jüngeren Jahren haben wir beim Fussboden verlegen mit Pattex pro Tag 1 L Milch vom Chef bekommen...gesetzlich vorgeschrieben. Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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#15
Ob die Chassis das Bleuen mit der Gummikeule wirklich lieben? Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#16
At Volker, na ja ich habe so schon öfter mal kleine Flächen Furniert und bis jetzt hat es auch so geklappt.
wie gesagt werde es morgen mal Testen mit dem Lösungsmittel und der Folie

At Holger, da haste natürlich recht das ist nicht so gut Thumbsup
Gruß Frank Hi
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#17
Die Möbelfurniere (Holz oder Folie) werden mit Schmelzkleber aufgebracht....

Gggf mit dem Bügeleisen drüber und abziehen, aber hier war ja die Aufgabenstellung:

Folie bleibt drauf..
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#18
(19.06.2014, 15:59)UriahHeep schrieb:
(19.06.2014, 13:37)Ichundich schrieb: 1 zu sehr die Folie angeschliffen so das das Lösungsmittel ( im Pattex ) die Folie zersetzten konnte
2 das Lösungsmittel ( im Pattex ) zersetzt die Folie eh immer ( werde ich später nochmals Testen )

Es liegt auf jeden Fall am Lösungsmittel auch wenn Pattex heute erheblich milder ist.
Volker da bin ich mir noch nicht sicher das es daran liegt, immerhin verfliegt das Lösungsmittel recht schnell.
Morgen teste ich es mal am Boden der Box genauer ohne viel anzuschleifen.

Drinks
Gruß Frank Hi
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#19
Super Bericht bzw. Anleitung Frank Thumbsup Thumbsup abrr ich werde mich trotzdem niemals nich an so was rantrauen Tease
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#20
(20.06.2014, 17:32)Tom schrieb: Super Bericht bzw. Anleitung Frank Thumbsup Thumbsup abrr ich werde mich trotzdem niemals nich an so was rantrauen Tease
Drinks

Mut wird belohnt Wink3

Also: Einfach machen.
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#21
(19.06.2014, 13:37)Ichundich schrieb: Da ja gestern die Temperaturen höher waren als heute ist das Lösungsmittel auf jeden Fall schneller verflogen....werde später weiter Berichten, jetzt habe ich erst mal das Furnier mit Leim aufgeklebt.

Hast du da einen speziellen Holzleim? Ich meine mich erinnern zu können, dass Ponal Holzleim (der handelsübliche Weissleim für Holz) seinerzeit keine Verbindung mit der Folie eingegangen ist. Ich konnte das Furnier so wieder abziehen. Kein bischen war auf der Folie, der Leim war sauber mit der - angedeuteten - Maserstruktur der Folie versehen und hing am bombenfest am Furnier.
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#22
Moin Jo, na Holzleim ist natürlich für Holz da aber wenn man das Furnier lange genung unter den Zwingen läst ( verpresst ) dann klebt es auch auf der Folie.
Das Problem ist das es viel länger dauert bis das Wasser im Leim trocknet deshalb die lange Presszeit von gut 12 Std.
Bei mir hat das Furnier jetzt wie Bombe auf der Folie gehalten.

Drinks
Gruß Frank Hi
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#23
Frage: Wäre es nicht sicherer, die alte Folie von der Box zu entfernen, um dann sicherer mit Ponal-Holzkaltleim zu arbeiten.

Ich habe das so gemacht, obwohl es eine langwierige, dreckige und aufwendige Arbeit war, bei meinen Boxen, die alte Folie runter zu
holen. Aber das Resultat war eben, die reine, saugfähige MDF-Oberfläche, die sich sehr gut und haltbar furnieren ließ.

Da ich nicht, solche langen Schraubzwingen besitze, habe ich mich für das Bügelfurnieren entschlossen, welches eigentlich ganz gut funktionierte. Das Ponal wurde mit einem feinen Zahnspachtel, auf beide Klebeflächen aufgetragen und dann eine gewisse Zeit ablüften lassen, damit die Feuchtigkeit im Kleber stark reduziert wird. Danach wird das Furnier, mit einem Bügeleisen erhitzt und angepresst - eben drauf gebügelt. Der Ponal-Holzleim ist bei Hitze schmelzfähig, somit ergibt sich eine schnelle, feste und hochsichere Verbindung.
Gruß Frank - Potsdam
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#24
Zuendi ja so kann man das auch machen, ist aber nicht notwenig sofern die Folie noch gut auf der Box haftet.
Zu dem verkleben mit dem Bügeleisen, na ja ich halte davon nicht all zu viel weil das Furnier durch die Hitze Risse bekommen kann und es auch nur mit Furnieren geht die sehr dünn sind.
Das Furnier was ich hier gerade benutze hat fast 1 mm stärke da wird das mit dem Bügeln schon nix mehr weil es zu lange dauert bis die wärme durch das Holz gezogen.

Drinks
Gruß Frank Hi
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#25
(18.06.2014, 20:01)Ichundich schrieb: ...Da mir ja die Furniersäge leider auch fehlte habe ich die Kanten mit Schleifpapier und dem Schleifklotz beigemacht.
Einfach erst mal die Längstkanten schleifen in einem ca. winkel von 45-50 Grad bis das Furnier durch ist.

...eigentlich würde man die Box jetzt drehen und auf die furnierte Seite legen und das Furnier mit der Furniersäage abschneiden, aber es geht auch so.

...das Furnier quer zur Maserrichtung habe ich einfach etwas mit dem Schleifklotz nach unten gedrückt und danach den auch die Kanten geschliffen.

Das war mir immer zu viel Arbeit Wink3

Ich klebe immer Kreppband, dann das Objekt auf die furnierte Seite. Mim Cutter - frische Klinge ist Voraussetzung - und dann mit Gefühl (nicht mit Kraft) so 10 - 12x lang ziehen. Darauf achten, dass die Klinge immer schön anliegt, dann ist der Schnitt ist sauber und glatt. Geht auch sehr gut quer zur Maserrichtung, aber hier bitte mit noch mehr Gefühl bitte. Dank dem Krepp reißt da dann auch nix aus.

Funktioniert sogar mit so sensiblen Furnieren wie "FineLine".
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  • Gorm, lofterdings
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