Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschalter
#1
Moin!
Hat zwar nicht direkt etwas mit Reparatur zu tun aber ich weis jetzt nicht wo ich sonst schreiben soll!?

Also besagter Umschalter ist ja schon beschrieben und so wie ich das sehe ist er nicht für 4 Lautsprecherpaare sondern wirklich nur für eins!
Denn es gibt 4x Input und nur 1x Out!
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

LG, Achim!

P.S.:
Hier ein Link zum Umschalter

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/6963...-SP110.htm
Zitieren
#2
Die Bezeichnungen Input und Output lassen schon den Schluß zu, den Du daraus gezogen hast. Da es sich in diesem Umschalter um einen gegenseitig auslösenden Tastensatz handelt, muss man aber leider davon ausgehen, dass dort kurzzeitig beim Umschalten Kurzschlüsse zwischen den angeschlossenen Verstärkern auftreten - und deshalb kann es in der Tat (wie von Udo = andysharp angedeutet) zu Defekten der beteiligten Verstärkerendstufen kommen. Ich würde Dir daher raten, diesen Umschalter, wenn überhaupt, nur zu benutzen, wenn während der Schaltvorgänge die Verstärker alle ausgeschaltet sind!

Weil alle diese billigen Umschalter diese Probleme machen, habe ich "vernünftige" Umschalter mit kurzschlusssicheren Relaiskontakten konstruiert und biete diese an, ist natürlich nicht ganz billig, hält aber sämtlichen Anforderungen stand.

Das Durchschleifen des Signals über REC OUT und AUX IN des nächsten Gerätes ist einfach zu realisieren und funktioniert sogar bei ausgeschaltetetem Gerät! Klanglich glaube ich da nicht an Beeinträchtigungen. Ich höre jedenfalls keine.

Drinks
Zitieren
#3
Moin Armin!
Danke für die Antwort!
Ist ist jedenfalls ein Verstärkerumschalter. Aber wie Du schon geschrieben hast halt ein "günstiger"!
Ja das mit dem "Durchschleifen" funktioniert ganz gut jedoch habe ich festgestellt, dass z. B. der Technics "an" sein muss um "durchzuschleifen" also auf "Aux"!?
Wenn der Technics nicht an ist kann ich mit Geräten welche "hinter" dem Technics in der Kette angeschlossen sind nicht auf den CDP oder auf den Sat-Receiver zugreifen!?

OT on
Im Moment habe ich gar keine Lust mehr mich mit den Geräten zu beschäftigen!
Überlege mir gerade ob ich nicht alle Geräte verkaufen soll. Gut - viel werde ich nicht dafür bekommen aber von dem Geld würde ich mir dann eine Verstärker/Tuner-Kombi holen und gut is!
Oder nur einen Receiver behalten....
Oder einen "Vernünftigen" von dem Geld kaufen....
Ich weis nicht.....
OT out

LG, Achim!
Zitieren
#4
Achim, es ist eben kein Verstärkerumschalter, sondern ein Lautsprecherumschalter. Dafür ist er konstruiert und funktioniert auch. Kein Hersteller würde solch ein Gerät als Verstärkerumschalter verkaufen, auch wenn man das prinzipiell damit machen kann. Die Firma hätte wegen der Schadenersatzzahlungen längst Pleite gemacht.
Zitieren
#5
Zitat aus der Produktbeschreibung:
Zum Schalten der Audiosignale von 4 Quellen auf 1 Lautsprecherpaar. Die Quelle kann über eine der vier Tasten an der Front ausgewählt werden.
Zitat Ende

Was ist nun richtig?
Deine Aussage oder die Produktbeschreibung?

LG, Achim!
Zitieren
#6
Manual 4 Port Speaker Switch heißt auf Deutsch manueller 4-fach Lautsprecherumschalter und sonst nichts. Hier ein ähnliches Gerät: http://www.sunelectronics.gr/index.php?S...ctID=20040

Und was lesen wir da:

HQ MANUAL 4 PORT SPEAKER SWITCH
For switching an audio signal of one source to four speaker sets. The speaker set can be chosen by pressing one of the four switches on the front.
Connections:
Rear input: port 1 with 4x Clip connection
port 2 with 4x Clip connection
port 3 with 4x Clip connection
port 4 with 4x Clip connection
Zitieren
#7
Achim, sind da Cinchbuchsen oder Lautsprecherklemmen an der Rückseite des Umschalters?

Drinks
Zitieren
#8
[Bild: umschkyoc.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Danke, Joerg. (wo bekommst Du so etwas bloß immer her? ich habe es nicht gefunden bei google)

Achim, dann sollte man wirklich nur umschalten, wenn die Geräte nicht eingeschaltet sind, um Beschädigungen zu vermeiden.

Drinks
Zitieren
#10
Der Link steht bei mir oben schon, die Geräte sind sogar identisch und nicht nur ähnlich.
Zitieren
#11
O.K.!
Habe verstanden!
Dann ist ja wohl die Produktbeschreibung nicht ganz korrekt, oder?
Zitieren
#12
(19.11.2010, 11:30)bubu5 schrieb: Dann ist ja wohl die Produktbeschreibung nicht ganz korrekt, oder?

Ich wuerde sagen, die ist bewusst zweideutig gehalten.
Macht keinen besonders seriösen Eindruck.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
(19.11.2010, 11:34)Friedensreich schrieb: Ich wuerde sagen, die ist bewusst zweideutig gehalten.

also zweideutig würde ich das nicht nennen:

Zitat:Zum Schalten der Audiosignale von 4 Quellen auf 1 Lautsprecherpaar. Die Quelle kann über eine der vier Tasten an der Front ausgewählt werden.

Die Beschreibung auf der Shopseite ist für mich eindeutig... eindeutig falsch! Oldie
Zitieren
#14
Es ist ja auch technisch moeglich, wenn man auf ein paar Dinge achtet.
Es wird halt nur nicht auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#15
es steht aber das genaue Gegenteil von der Herstellerbeschreibung drin. Technisch möglich ist so einiges.. Pleasantry
Zitieren
#16
Tja was soll man davon halten?
Ich, als Techniklaie muss mich ja auf die Produkbeschreibung verlassen!
Na mal sehen was ich da jetzt mache!?
Auf jedenfall nur umschalten wenn die Geräte aus sind!

LG, Achim!
Zitieren
#17
Wenn man bei dem Ding ausversehen mal zwei Schalter zugleich drückt hat man sicher direkt 4 Endstufen verheizt. (NICHT MACHEN! Oldie)

Würde das Ding direkt stilllegen! Oldie

Es geht nichts über Umschalter die mit Relais arbeiten, sowie die von Armin gebauten! Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#18
Hi Rene´!

Nun,
ich habe ja schon in der Vergangenheit - im festen Glauben das der Umschalter richtig funktioniert - zwischen den einzelnen Receivern hin- und hergeschaltet!
Ist bis jetzt nichts passiert!!!
So wie Armin beschrieben - umschalten wenn Gerät aus ist - sollte auch in Zukunft nichts passieren!
Für eine professionelle Umschaltbox "made by Armin" fehlt mir leider das Geld!!!

LG, Achim!
Zitieren
#19
no risk no fun. Floet
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#20
Ja nee, is klar!LOL
Zitieren
#21
(19.11.2010, 17:03)bubu5 schrieb: Ja nee, is klar!LOL

Sicher??

Ich hänge mir jedenfalls keinen Billig-Umschalter vom China-Mann, dessen Funktion ich nicht genau begriffen und verstanden habe an meine Anlage.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#22
(19.11.2010, 12:59)bubu5 schrieb: Tja was soll man davon halten?
Ich, als Techniklaie muss mich ja auf die Produkbeschreibung verlassen!
Na mal sehen was ich da jetzt mache!?
Auf jedenfall nur umschalten wenn die Geräte aus sind!

LG, Achim!

Auf jeden Fall lohnt es sich immer hier reinzuschauen und sich
zu informieren - dann sollte nichts schief gehen Drinks
Zitieren
#23
Bei den non relais Umschaltern ist auch immer zu bedenken, ob man alleine lebt oder ob einem auch mal die Frau/Freundin LAG oder die Kinder an der Anlage rumschalten!
Ich werde mir, wenn überhaupt einen Umschalter von Armin oder so eine Pioneer U24-wenn mal bezahlbar- kaufen.

Bei meiner Familie habe ich da schon Bedenken!
Gruss
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.492 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  Akai GX 636 Rev -Fwd Umschalter durch Relais Platine ersetzten Titanedelente 8 2.909 15.11.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Gorm
  Umschalter von Mission Cyrus ONE MK1 hanns 11 3.675 24.03.2018, 11:29
Letzter Beitrag: hanns
  Pioneer A80 Umschalter MM/MC gesucht ratfink 0 1.148 07.09.2014, 15:06
Letzter Beitrag: ratfink
  Suche für Akai GX 77 Umschalter Aufnahme/Wiedergabe bzw. Laufrichtung fatul 1 1.952 09.06.2014, 19:21
Letzter Beitrag: fatul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste