Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Near Mint Plattenpaket - einen Versuch ist es alle Mal wert
#1
Moin Rasselbande,

ich bin Plattenkäufer "alter Schule", sprich ich habe vor 45 Jahren angefangen Platten zu kaufen und kaufe heute mir unbekanntes noch so wie damals ein:
- interessantes Cover, Preis ist OK, warum nicht?
- Empfehlung des Verkäufers (Bin Stammkunde bei Mr. Music in Bonn und traue den Jungs und Mädels hintern Tresen)
- mir bekannte Stücke als Coverversion auf der LP, ein Versuch ist es wert
- Jazz aus den 50ern, aber mir nicht bekannt, aber auf Blue Note oder Verve, oder Prestige oder Fantasy etc etc....
- Sampler, Stücke und Bands unbekannt, aber Label ist bekannt für Qualität..

Das geht bei 90% aller Käufe gut, aber manchmal eben nicht...
Und so kommt es zu LPs, die lange warten müssen, bis sie mal wieder auf den Dreher dürfen! Floet

Ich möchte diesen Scheiben Gelegenheit geben neue Dauerhörer zu finden.... Daher der Gedanke an ein Near Mint Plattenpaket.

Verständlicherweise möchte ich aber nicht 20 Stück in ein Paket geben, was ja gut 400 Euronen entspricht und dann musikalischen Ramsch oder abgegurkte Scheiben bekommen... Dann verkaufe ich lieber in der Bucht Lipsrsealed2

Also die Frage: Wer würde mitmachen?

Die Bedingungen:
1) Es sind Neukäufe, also Frischware, keine Gebrauchten aus der Bucht oder sonst woher....
2) Sie dürfen schon gespielt worden sein, müssen aber NM sein - sowohl LP als auch Cover
3) Es gibt eine klare Beschränkung was die musikalische Bandbreite angeht: Jazz, Soul, Tittyshaker, Progressive & Psychedelic Rock und Krautrock bzw. Elektronica alter Art (Schulze, Tangerine Dream, Moebius)

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#2
Da wär ich dabei, ich hör mir auch nichts vorher auf YouTube oder sowas an, sondern kauf mir die LP und schau dann mal.

Nur was die Bedingung 3) angeht seh ich vor dem Problem, dass ich meistens nicht weiss, welche Unterkategorie der Musik das jetzt jeweils ist ??Denker

Ich kenn den Unterschied zwischen Progressive & Psychedlic Rock nicht, den Unterschied zu Krautrock auch nicht und bei Tittyshaker bin ich komplett raus. Tease
Grüsse

Sigi
Zitieren
#3
Hi Peter,

habe ja schon erwähnt, dass ich gerne dabei bin - das war allerdings vor der relativ eindeutigen musikalischen Ausrichtung...

Ich hätte schon auch ein, zwei Scheiben in den von Dir genannten Genres, bin mir aber wie Sigi nicht sicher, ob Du die Platten akzeptieren würdest.

Ich schreib' Dir mal eine PN, um nicht zu verraten, was ich möglicherweise in ein solches Paket packen würde...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Nicht ganz mein Musikstil, sonst wäre ich gern dabei

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Bin heute etwas arg im Stress nach der Arbeit. Gebt mir etwas Zeit und werde mal Feindefinition betreiben. Ich denke, wir nähern uns schon an....Raucher

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#6
Zitat:Es sind Neukäufe, also Frischware, keine Gebrauchten aus der Bucht oder sonst woher....
2) Sie dürfen schon gespielt worden sein, müssen aber NM sein - sowohl LP als auch Cover

finde ich persönlich viel zu strikt .


kann nachvollziehen das du musikalisch grenzen ziehen willst aber nur neukauf?
ich zb.tausche öfter mal im plattenladen einen neukauf von mir der mir nicht gefällt gegen eine alte die mir aber dafür gefällt,da kann das cover dann auch schon abgenudelt sein.

so habe ich ja auch was davon .
was nützt mir eine neue die ich eh nie spiele wenn ich dafür eine alte bekomme wo das cover zwar nimmer okay ist aber mir darauf die musik gefällt?


sowas ist auch mit ein grund wieso bei solchen aktionen nie mitmache
aber wünsche natürlich gutes tauschen!
Hi
Zitieren
#7
Warum nicht, aber near mint Denker weiß nicht ob ich soviel "Fehlkäufe" zusammenbringe Floet
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#8
Thorsten,

falscher Ansatz: Ich starte das Paket und damit die 20 Fehlkäufe Oldie

Wobei ich betonen muss: Die Sachen sind halt Neupressungen, darum geht es! Und somit ist Near Mint auch einfach erklärt: Man kauft sie, hört sie ein, zwei, dreimal... Und somit ist noch NM Zustand gegeben.....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#9
Zitat:
(23.06.2014, 18:23)gainsbourg schrieb: Warum nicht, aber near mint Denker weiß nicht ob ich soviel "Fehlkäufe" zusammenbringe Floet

klar ,warum nicht.
habe ja auch nix dagegen,nur für mich ist das halt nichts.
hätte zudem auch schwierigkeiten so viele fehlkäufe in near mint bereitzustellen.
Zitieren
#10
(23.06.2014, 18:19)eric stanton schrieb:
Zitat:Es sind Neukäufe, also Frischware, keine Gebrauchten aus der Bucht oder sonst woher....
2) Sie dürfen schon gespielt worden sein, müssen aber NM sein - sowohl LP als auch Cover

finde ich persönlich viel zu strikt .

Hi

Wenn Du an den ersten zwei Plattenpakten teilgenommen hättest, wüsstest Du, warum ich auf Neukauf bestehe.....

Bei gebrauchten LP gehen hier die Vorstellungen was NM ist extrem auseinander.....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#11
Moinsen Peter,

soll das ein Rundpaket ala Ivo werden? Zählt Neil Young zu Psych

Rock oder ist das schon Grunge? Near Mint was is das denn?

Darf der Jazz auch mit dem Fahrstuhl fahren? Gibts 'nen Beipackzettel

zu dem Paket? Fragen über Fragen aber egal, bei einem Quality Choice

Paket bin ich dabei! Solltest aber vorher noch mal die Rahmenbedingungen

überarbeiten.

Gruß,
Kai
Zitieren
#12
(23.06.2014, 18:31)space daze schrieb: Thorsten,

falscher Ansatz: Ich starte das Paket und damit die 20 Fehlkäufe Oldie

Wobei ich betonen muss: Die Sachen sind halt Neupressungen, darum geht es! Und somit ist Near Mint auch einfach erklärt: Man kauft sie, hört sie ein, zwei, dreimal... Und somit ist noch NM Zustand gegeben.....

Hi
Peter

Hui gerade erst gesehen, ich schreib immer so langsam, doch so eng

gesteckt!

Dat wird schwer bei mir, ich hab wohl einiges an Dubletten in Primesegmenten

aber ob die nur ein zwei mal gehört wurden na ich weiß nich

Hi
Zitieren
#13
also erst mal find ich die Idee gut mit der von dir musikalisch vorgegebenen Richtung, bei den bisherigen Runden hab ich bewußt nicht mitmachen wollen, weil ich schon bei der ersten Runde mitverfolgt hab, dass da wohl eher wenig für mich bei ist und, dass ich auch wohl eher wenig hätte beisteuern können, so eine "alternativ Runde" fänd ich nett, evt. auch von der Anzahl der Teilnehmer ein bisschen weniger, sonst dauerts ja ewig.

Mit near mint wirds wie gesagt etwas schwierig, bekomm ich aber auch hin, müssen ja nicht zwanzig sein, sondern nur soviel wie man bei Interesse rausnehmen mag, da find ich schon was. Bin dabei Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#14
Moin Rasselbande,

ich halte mal fest: Es gibt derzeit schon sechs ernsthaft interessierte Foristen..... aber noch Klärungsbedarf in Sachen Details. Floet

Also der Reihe nach die TOR (Terms of Reference) Raucher

1) Ich starte das Paket mit 20 Scheiben, das können Einzel aber auch Doppelalben sein. Ich garantiere für eine wirklich breite Streuung der Musikstile!
2) Es dürfen LP und 10inch reingelegt werden, jedoch keine Maxis oder 10inches, die eigentlich Singles sind (also nur ein "4 Minuten" Song pro Seite)
3) Compilations sind erlaubt, aber keine "Best of", "20 Greatest Hits" eines Künstlers/einer Band

Der Zustand der "Rohware":

1) Erwünscht ist Vinyl von sehr guter Qualität, möglich NM Standard, mindestens aber VG++, dies bedeutet im Detail: Die Platten sind möglichst gewaschen, haben keine Fingerabdrücke o.ä., sie können "Schlieren" haben, oder leichte Hairlines, aber keine sichtbaren Kratzer! Die Nebengeräusche halten sich absolut im unteren Bereich, d.h. nur manchmal leichtes Knistern in den Leerrillen. Es sollte sich von selbst verstehen, dass keine Platte ins Paket kommt, die zu Tode gegurkt wurde, sprich keinen klaren Klang mehr hat
2) Das Cover ist möglichst neuwertig, ohne große Knicke, Kaffeeflecken o.ä. Abweichungen sind erlaubt, wenn es sich bei der LP um eine alte Scheibe handelt, die schon 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat
3) Die Scheibe und die Hülle sind "artgerecht" gelagert worden! Sie lagen nicht 10 Jahre auf dem Dachboden oder im feuchten Keller: Anders ausgedrückt: Sie stinken nicht!

Zusammengefasst: Es handelt sich bei den Scheiben um sammlungswürdige Stücke, die ggf. auch bei einem hochwertigen MM/MC gut hörbar sind. Es ist keine "Krabbelkistenware"......

Zuletzt die Inhalte, also die Musikrichtungen. Ich starte ja das Paket und daher - gerade im Unterschied zum anderen Plattenpaket - ist der musikalische Inhalt kein Mainstream.... Das heißt es ist Musik folgender Richtung drinnen bzw. kann reingelegt werden:

1) Soul: Künstler wie James Brown, Otis Redding, Booker T & the M.G's und andere, Northern Soul oder auch Souljazz neuerer Prägung. Bitte keine Songs of Life von Stevie Wonder oder Private Life's von Tina Turner!

2) Jazz: Bitte die Swing Ära auslassen, sprich Jazz ab 50er Jahre aufwärts, gerne auch NUjazz oder Acidjazz! Aber bitte keine Pseudojazzer wie den Herrn Bublé!

3) Surf/Garage der 60er: Bands wie frühe Ventures, Beach Boys, gerne auch Gruppen der derzeitigen Retrobewegung im Bereich Surf/Garage

4) Progressive Rock: Alte 60er/70er oder eben Retrogruppen von heute. Musik, die härter sein kann (z.B. Black Sabbath), jazzig ist (Colosseum, Greenslade, Van der Graaf), oder aber Artrock beinhaltet (Gentle Giant) oder eben neu ist (Steve Wilson und Co.)

5) Krautrock: Die ganze Bandbreite echter Krautrocker! Bitte kein BAP, Westernhagen, Grönemeier Krempel. Wir reden hier über Bands wie Grobschnitt, Can, Jade, Frumpy, Atlantis, aber auch die modernen Nachfolger wie Space Debris, Sula Banassa, Solar Moon, Vibravoid etc....

6) Elektronica "deutscher Schule": Sachen wie frühe Klaus Schulze, Asha, Tangerine Dream, Bernd Kistenmacher und die "Berliner Schule", Cluster, Rodelius u.a. Aber auch hier gerne die modernen Nachfolger wie z.B. Sendelica oder die Fruits de Mer Schule

7) Exotika und Tittyshaker: Hier geht es um frühe 50er und 60er R&B Sachen, Gerne Compilations wie Twistin Rumble oder Saints and Sinners (Ist wohl eh nur ein Thema für Gainsbourg und Eric Stanton). Ansonsten all die freakigen Exotika der 60er, also so etwas wie Martin Danny, Esquivel und Les Baxter

8) EBM und Gothic: Auch hier gilt der kein Mainstream Grundsatz! Keine Sisters of Mercy oder Krupps! Statt dessen Das Ich, Die Form, Alien Sex Fiend, frühe Siouxsie, aber auch Laibach, This Mortal Coil und andere

9) Space und Ambient/Experimental: Frühe Hawkwind, Residents, Brian Eno, Harold Budd, aber auch abseitiges wie die Minimalmusic oder neue Klassik wie z.B. Steve Reich, Michael Nyman, Terry Riley

10) Psychedelic Rock: Die ganze Bandbreite abseits des Mainstream, also keine Pink Floyd, Velvet Underground, Doors, keine Beatles und Stones mit ihren "Klassikern des Psych" Statt dessen Syd Barrett Solo, oder George Harrisons Wonderworld, oder die West Coast Freaks der 60er ob 13th Floor oder frühe Dead.... frühe Shocking Blue, oder Vanilla Fudge. Gerne auch die Nachfolger, sei es Monster Magnet, Jesus and the Mary Chain oder die hinreichend bekannten Bands des Labels Nasoni

Ich denke mal, ich habe den musikalischen Bereich hinreichend beschrieben.... und zugleich noch erweitert, also nicht mehr ganz so eng wie im Eröffnungsposting......

Also... Bleibt es bei den sechs Interessenten oder kommen noch weitere hinzu?

Angesichts anstehender Urlaubssaison, würde ich beizeiten mit der Planung beginnen wollen. Wer also länger in den Urlaub geht, bitte per PN an mich, damit ich die Planung hinbekommen.

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#15
Na denn man to!

Bin allerdings vom 07-20.07 in der Sommerfrische Thumbsup

Wie bei zuvorigen Paketen in einem anderen Forum, möchte ich

anregen dem Paket eine Startliste beizulegen in der jeder Tausch

notiert wird!

Gruß,
Kai
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#16
Moin nochmal,

natürlich machen wir eine Liste.... schon allein um im Falle des (hoffentlich nicht erfolgenden) Verlustes auf dem Weg in die Alpenrepublik abgesichert zu sein FloetLol1 Ich erinnere da an das andere Paket, wo man nicht wusste, welches Nirwana es verschluckt hatte....

Ansonsten ist noch anzumerken, dass ich gerne im Össiland beginnen würde, damit der Eric dann an Ivo weitergeben kann, damit wir nicht unnütz oft das hohe Porto haben. Dafür, dass Ivo etwas mehr Porto zahlt, bekommt er eine Extrascheibe ins Paket gelegt..... garantiert heavy genug..... Raucher

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#17
jetzt hast mich überzeugt mit deinen ausführungen und ich sehe endlich eine möglichkeit das ich meine in den 80`gekauften scheiben loswerde die alle einen wasserschaden haben.
aber mit etwas liebe.....



ein paar die deinen kritereien entsprechen bekomme ich schon zusammen

also bin dann auch dabei
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#18
Hi Peter,

bin dabei - und hallo Christian...Thumbsup

Dann sehen wir uns doch endlich mal auf ein Bier - oder zwei oder drei...

Das Extra wegen des höheren Portos nach D wäre nicht nötig - wird aber gern genommen.

Im Übrigen muss es für mich keineswegs immer möglichst heavy sein - sonst würde ich nicht zu Journey pfeifen, zu Dead Can Dance summen und zu Grobschnitt träumen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#19
grüsse ivo

die biere gehen dann aber auf mich weil dadurch das ich ja das packet als erstes bekomme und dir persönlich übergebe zahle ich ja kein porto

zumindest mal die ersten 15Smile
Zitieren
#20
... na dann man Drinks nach Österreich, Jungs!
Zitieren
#21
Moin Rasselbande,

Das Paket geht am Montag, 30.06. auf die Reise... Geht nicht früher, da ich bis Samstag Abend arbeiten muss....

Nur soviel sei schon mal gesagt: sieben LPs sind schon drin und vertreten Jazz, Soul, Space und Psychedelic..... Raucher

Ich gehe davon aus, dass Sigi (Broeselbert) fest mit dabei ist, aber was ist mit Dir Andres (Yfedekock)? Denker

An den Rest der Rasselbande: Es sind noch Plätze frei! Zehn sollten es schon sein, um die Umverteilung so richtig hinzubekommen..... Also hier anmelden oder PN an mich Oldie

Wichtig Wichtig:

Ich erhöhe um neue Kategorien:

Nr. 11: Beat! Also die guten alten Sachen aus der Zeit bis 65! Gerne auch abgedriftete alte Schätzchen wie obskure Sampler deutscher Produktion...... Aber bitte keine Shadows, Beatles, Rattles oder Lords! Das ist nämlich der Mainstream!

Nr. 12: Ist eigentlich schon woanders ein bisschen drin, jetzt aber noch mal hier: R&B der 50s und frühen 60s! Sachen wie LaVern Baker, oder auch Exoten im Grenzbereich zu Blues und Rockabilly......

Hi
Peter

Na... jetzt müssten doch noch ein paar mehr Leute interessiert sein?
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#22
Also ich bin dabei, auch wenn ich mich immer noch schwer tu mit den Genres, da kenn ich mich einfach zu wenig aus und dann auch noch beim kategorisieren der von mir vorgesehenen Platten. Es sind auch keine alten nearmint Scheiben, da ich mir da mit der Kategorisierung genauso schwer tu, sondern alles Neukäufe aktueller Produktion, die max. 1x gelaufen sind und mich nicht überzeugt haben, ich hab vor knapp 2 Jahren mit dem ganzen alten Hifi-Geraffel und Plattenspielern wieder angefangen, nach gut 20 Jahren Pause und hab einfach etwas wild eingekauft Raucher
Ich bin mir sicher, dass es kein POP oder Hitparadenstampf ist, weiter lehn ich mich nicht aus dem Fenster, wenn das ausreicht bin ich dabei.
Grüsse

Sigi
Zitieren
#23
Sigi,

na das sieht doch ganz OK aus! Thumbsup

Jetzt warte ich nur noch auf weitere Meldungen..... Ansonsten haben wir halt einen kleinen Kreis, was sich natürlich dann auch in der Schnelle des Umlaufs bemerkbar machen wird....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#24
Denker

Keiner interessiert?

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#25
Ich wäre auch dabei, tue mich aber mit den Genres schwer. Ich könnte Alternative, Punk Rock, Indie und solchen Krams beisteuern. Keinen Mainstream-Sachen, eher kleinere Bands.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elvis...mal wieder - welche Pressung ? spocintosh 14 3.546 25.06.2022, 11:16
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Two Hit wonder.....wer trotzdem noch einen zweiten Hit hatte..... Ironside 5 1.678 28.06.2021, 14:55
Letzter Beitrag: vincent1958
  Weis wer was das ist? Dj_Pillepenny 16 2.719 30.11.2020, 20:19
Letzter Beitrag: MaTse
  Ich brauch mal ein paar SACDs Disco 19 5.191 03.03.2020, 08:42
Letzter Beitrag: Disco
  Der "dann hör' dir das mal an: " - Thread samwave 22 7.966 04.11.2017, 14:10
Letzter Beitrag: samwave
  Die Bonebreaker-Sammlung - ein Versuch El Zahni 71 27.150 20.10.2017, 12:53
Letzter Beitrag: Caspar67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste