Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weis wer was das ist?
#1
Es ist größer wie eine Schallplatte. Das Loch in der Mitte ist kleiner, und nur einseitig.
Vieleicht hat wer eine Idee was das ist?
Ich vermute es ist eine unfertige Schallplatten Matritze?
Wenn das stimmt könnte Sie einen wert haben?
Danke für Infos und die Hilfe


[Bild: RPrXfD3.jpg][Bild: ATq0xJ3.jpg]
[Bild: z4Yev2e.jpg]
[Bild: RTupJrc.jpg]
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#2
Eine sogenannte "Sprechplatte"? Da gab es auch größere Formate.
Zitieren
#3
Das sieht aus wie ein DMM-Rohling, genannt Kupferfolie - obwohl es weder eine Folie noch (in diesem Fall) Kupfer ist
Ob er was wert ist, weißt du, wenn du mal reinhörst, rausfindest, was es ist - und dann evtl. die Fans genau dieses Künstlers ansprichst.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#4
Wenn du hier mal den Zahlencode veröffentlichen würdest... Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#5
Achso...und wenn du feststellst, es lässt sich nicht abspielen, weil die Rille keine Vertiefung ist, sondern Erhebung, dann isses 'ne Pressmatrize...
Für den möglichen Sammlerwert gilt dann zwar dasselbe, nur die Identifikation geht dann wohl nur über die Matrizennummer - wenn du Glück hast...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#6
- Die Zahlen wirken spiegelverkehrt, was das Pendel in Richtung "Negativ"/Pressmatritze ausschlagen lässt
- Der Labelrest wirkt "deplatziert", da beim Pressen hinderlich - möglicherweise werden/wurden die Matritzen "nach Gebrauch" so beschriftet und archiviert?
- allerdings: "Überhang" am Plattenrand/zur Einlaufrille passt aber nicht zu benutzter Pressmatritze

- egal, was es ist: *habenwill* Oldie Raucher

Drinks
Zitieren
#7
Ja, nee, Pressmatrize im Sinne von "zum Pressen" garantiert nicht. Aber möglicherweise das Negativ von der Lackfolie, von dem dann ein Positiv gezogen wird, von dem dann die "echten" Pressmatrizen hergestellt werden.
Und überhaupt...die Zahlen...in einer Schnittfolie sind die idR noch gar nicht drin. Die werden erst in der Galvanik hinzugefügt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#8
ok Der Zahlencode lautet:

ST-TS 2681-A

Wobei ich denke A soll Seite A bedeuten
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#9
Ist das Ding zufällig aus der Vojager gefalllen? Haben die damals eigentlich einen Dreher mit eingepackt.  Denker  Raucher

Sieht für mich wie eine Laserdisc aus.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
Es ist Keine Laser Disk es lässt sich mit ein wenig bastelei auf einem Plattenspieler abspielen. Es ist Nabuco Chor der gefangenen drauf.
Getestet mit einem dreher vom spermüll einer Billigen Kompacktanlage.
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dj_Pillepenny für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
LD ?
Du hast sicher nie welche gehabt - da passt so ziemlich nichts :-)

Nett aber relativ wertlos vermute ich mal
Zitieren
#12
Komisch.....jeder weiß, was es nicht ist. Aber niemand weiß, was es wirklich ist.. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#13
Vor der LD gab es mal Bildplatten, die auch analog abgetastet wurden.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
Also ich würde schon wegen der Dekorationalität bei Ebay bis zu nem Zwanni mitbieten.
(aber ohne je einen "Referenzpreis" gesehen zu haben)

Drinks
Zitieren
#15
Ich habe die Pallas Schallplatten Presswerke angeschrieben und das erfahren
soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich entweder um die aus Nickel gefertigten Mutter oder um den eine Pressmatrize (=Stamper). Eine Info über die Schallplattenherstellung finden Sie zum Beispiel hier.
Wenn die Inschriften in der Mitte "richtig" sind, dann ist es eine Mutter. Wenn diese spiegelverkehrt sind und die eigentlichen Rillen Erhebungen sind, ist es eine Pressmatrize.
Allerdings wundert mich die Papierreste in der Mitte. Zumindest bei uns gehören die nicht da hin.
Dieses zur Info.
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dj_Pillepenny für diesen Beitrag:
  • , nice2hear
Zitieren
#16
Spielbare Mutterpreßmatritze mit richtigen spiegelverkehrten Inschriften und erhobenen eigentlichen Rillen samt vernebelnden Papierresten des Gefangenenchors aus Nabucco ...Denker

vielleicht einfach mal anbieten, könnte durchaus durch ne Decke gehn, hier war ja schon Haben-will-Geschrei zu hören!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
Hab keine Lust, jetzt ne (normale) Platte zu mikroskopieren, deshalb schnell ne "Vergrößerung" ausm Web rangeholt (Texte einfach ignorieren):


"Originalbild" - Nadelspitze gleitet auf der Linie "Stylus Path"

[Bild: D78bzyR.jpg]


Hab ich frech (und völlig unwissenschaftlich) im Photoshop negativiert (in der Hoffnung, dass man bisschen besser die "Spuren" einer Pressmatritze erkennt) - der Abtaster gleitet auf den länglichen Flächen:

[Bild: C0StPmY.jpg]


Die Nadel wird abhängig von Schliff, ("untenrum") Abnutzungsgrad und Rillenabstand mindestens eine Spur phasengedreht und eventuell oft aussetzend oder zwischen links und rechts wandernd (dank Skating aber doch eher nur einseitig - ausser ne richtig "dicke" alte Saphirspitze wird eingesetzt oder die Platte ist extrem engbeschrieben) wiedergeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Singles Kettenpaket-- wer ist dabei .. elacos 191 10.605 18.03.2024, 00:13
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DeeJay - WER spielt WAS, wenn er/sie bei Parties, Festen, Feiern Musik auflegt...? Ivo 16 3.390 12.01.2023, 20:58
Letzter Beitrag: zoolander
  Two Hit wonder.....wer trotzdem noch einen zweiten Hit hatte..... Ironside 5 1.601 28.06.2021, 14:55
Letzter Beitrag: vincent1958
  Wer war schrägstrich ist der beste James Bond Ironside 19 8.505 22.05.2021, 00:39
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Wer weiss denn so etwas bristolbay 16 3.966 08.06.2017, 21:42
Letzter Beitrag: wattkieker
  Was ist das für ein Jazztitel ??? Dille 8 2.516 04.05.2016, 11:54
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste