Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauch mal ein paar SACDs
#1
Moin, 
Habe gestern einen SACD Player gekauft. War mehr Zufall. Gesucht hatte ich nach einem CD Player. 
Nun möchte ich dieses Plus an Klang natürlich für mich kennenlernen. Deshalb suche ich jemanden der mir ein paar SACDs leihweise zur Verfügung stellt.
Und nein, ich werde keine Testreihe mit Klangbschreibungen veröffentlichen, es geht nur um meinen Spieltrieb und bevor ich so teure Medien kaufe muss ich den Sinn erkennen. 

 Liebe Grüße
Zitieren
#2
Ich hab noch eine rumliegen die mir mal vor zig Jahren jemand zum Geburtstag geschenkt hat. Da ich noch nie einen SACD Spieler besessen habe ist die sogar noch unbespielt. Die kannst du gerne haben.
Müßtest dich aber schnell melden, ab morgen mach ich Forenfasten.
Zitieren
#3
Mir geht es ganz genau wie Disco...
falls noch einer so eine SACD rumfliegen hat, würde ich mich freuen :-)
Zitieren
#4
Wollt Ihr 2 die SACD`s "nur" Stereo hören? Ein für mich entscheidender Vorteil ist, daß das Album oft als Hybrid erscheint - also mehrkanalig. 
Und dazu brauchts entweder einen Player mit vollständigem Bassmanagement und 5 (bzw. 6) analogen Strippen, oder einer digitalen Verbindung wie z.B. Denon-Link. Über HDMI funktioniert das nicht grundsätzlich.
Da mein Denon 3930 gar als Multiplayer konzipiert ist, kann der auch die meist günstigeren DVD-Audio`s wiedergeben, und das bis 192Khz ...
Wer einmal Riders on the Storm - und natürlich das ganze Album - mehrkanalig gehört hat, wird schnell infiziert sein.
Zu verschenken hab ich keine Scheibe, doch leihweise könnt ich eine SACD mal eintüten.

[Bild: 20200227-0839001.jpg] ... DVD-Audio (keine SACD!)
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, evel, Mosbach
Zitieren
#5
Moin,

also ich will einfach nur Stereo hören.
Mehrkanal interessiert mich nicht so. Mir geht es um die Auflösung, einfach mal vergleichen.
Ich habe jetzt 3 SACDs bestellt, Paul Kuhn, Oscar Peterson und etwas schwierigeres von Vaughan Williams.
Was mir noch fehlen würde wäre etwas komplexeres, Rockmusik live, ich habe gesehen, dass es die 
Steve Ray Vaughan "Couldn`t stand the weather" auch als SACD gibt. Die muss ich mir auch noch suchen.

Bei der Recherche nach SACDs ist mir aufgefallen dass es recht wenig gibt was mir gefällt.
Vieles scheint sich in einem Bereich abzuspielen wo PlingPlöngAudiophilHörstDuDieTriangelLinksVomRegenrohr
im Vordergrund steht.

LG
Olaf

(26.02.2020, 08:03)Svennibenni schrieb: Mir geht es ganz genau wie Disco...
falls noch einer so eine SACD rumfliegen hat, würde ich mich freuen :-)

Wenn du es nicht eilig hast kann ich dir mein "SACD-Testpaket" gerne einmal zur Verfügung stellen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, timilila
Zitieren
#6
Hallo Namensvetter,

Da du mir ja auch schon mal netterweise Tonträger zugesendet hast, könnte ich Dir leihweise die unten abgebildet SACD's zusenden. Wenn du sie durchgehört hast, kannst Du sie gerne zu Sven weitersenden und er gibt sie mir wieder zurück.

Gerade die Dark Side Of The Moon wäre ja vielleicht interessant, weil du sie evtl als normale CD schon hast.


[Bild: Gvkln9J.jpg]

Beste Grüße 

Olaf.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#7
Danke

Ich habe einfach noch nie eine SACD gehört. Perfekt wäre natürlich eine, wo ich auch eine normale CD als Vergleich habe. Aber auch so gehe ich davon aus, dass ich auch so höre, ob mir das Format SACD gefällt
Zitieren
#8
Ich habe mir die drei gekauft, weil ich endlich mal den kleinen Hinweis "SACD" im Display meines Denon Multiplayers leuchten sehen wollte.  LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • voidwalking, timilila, nice2hear, Caspar67
Zitieren
#9
Dann muss man mal über einen Besuch nachdenken...
Themen gibt es ja schon wieder mehrere  Oldie
Zitieren
#10
Dieses Hobby ist halt unerschöpflich  Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, timilila
Zitieren
#11
(27.02.2020, 09:18)HifiChiller schrieb: Ich habe mir die drei gekauft, weil ich endlich mal den kleinen Hinweis "SACD" im Display meines Denon Multiplayers leuchten sehen wollte.  LOL

Ich muß auch regelmäßig testen, ob auch alle Lämpchen noch funktionieren.  Lol1 Deshalb hier nochmal der Quervergleich zu der DVD-A von N. ... Young.
Die DVD-A vom Kollegen Young kommt zwar nur mit einer (komprimierten) Dolby Digital-Spur daher, macht aber trotzdem besonders Laune.
Mehrkanalig kann man schon fast mit Liveaufnahmen vergleichen. Wird einem dann noch eine PCM-Spur spendiert, ist das (für mich) Klanggenuss vom Feinsten.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#12
(27.02.2020, 09:11)Svennibenni schrieb: Perfekt wäre natürlich eine, wo ich auch eine normale CD als Vergleich habe.

Das Unterfangen ist genauso sinnlos wie der "Vergleich" zwischen LP und CD: Es steht 1. sowieso ein abweichendes Master im Weg, im Falle von Surround aber 2. sogar zwingend eine andere Mischung.
Damit wird jede nachträgliche "Beurteilung" zur Makulatur - völlig egal, was ihr hört, selbst wenn die Unterschiede dramatisch sein sollten.
Was durchaus sein kann, denn die Stereo-Version wird, je nach Ausgangsmaterial, wie bei einer DVD von der Software aus der Surroundmischung per Downmix-Algorithmus generiert und ist in echt gar nicht vorhanden - insofern auch nicht vergleichbar mit der von der CD.

Das Einzige, was übrig bleibt, ist, ob euch die eine oder andere Veröffentlichung besser gefällt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Svennibenni,
Zitieren
#13
Was bitte ist sinnlos daran sich mit anderen Medien auseinanderzusetzen?

Es geht um Freude. Es geht ums Spielen. 

Spielen gehört zu den äusserst sinnvollen Sachen im Leben.

Es geht nicht darum mit a habe Effekt b im Verhältnis zu c.
Um sich dann wieder mit Messwerten oder Hörvergleichen durch das Thema zu prügeln.

Nur Spass.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni,
Zitieren
#14
so war das von Spoc nicht gemeint bin ich mir sicher

Eure beiden Äußerungen sind für mich nachvollziehbar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#15
Nüchtern und Blindtest-betrachtet macht das eh keinen Sinn.

https://www.test.de/Super-Audio-Nur-fuer...4-2133644/
Zitieren
#16
SACD hat nur mehrkanalig einen Sinn. Die höhere Auflösung kann kein Mensch hören. Ich habe einige SACDs, die ich aber nicht verleihe, weil sie mittlerweile ziemlich hoch gehandelt werden. Das Medium ist nämlich tot.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
#17
(27.02.2020, 08:50)Disco schrieb: Mir geht es um die Auflösung, einfach mal vergleichen.

Meine Antwort war darauf bezogen - und das ist sinnlos.
Dafür müßte mindestens das Ausgangssignal vor Pressung gleich sein - das ist es aber nicht.

Svenni hab ich nur als Zusammenhangszitat genommen, weil er näher dran war - und sich meiner Ansicht nach darauf bezog.

Natürlich darfst du neugierig sein - sollst du auch. Nur ein Vergleich kann es unter diesen Umständen nicht werden, nur ein Geschmackstest.

(27.02.2020, 16:47)Disco schrieb: Nüchtern und Blindtest-betrachtet macht das eh keinen Sinn.

https://www.test.de/Super-Audio-Nur-fuer...4-2133644/

SO auf jeden Fall nicht:
Zitat:Die Muscheln der Kopfhörer

Dash1

"test" halt...Hauptsache, immer nach den komplett sinnlosesten Kriterien suchen, die man für einen "Test" heranziehen kann und die möglichst wenig mit der Sache zu tun haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
(28.02.2020, 00:07)andisharp schrieb: SACD hat nur mehrkanalig einen Sinn. Die höhere Auflösung kann kein Mensch hören. 

Sag ich doch, mehrkanalig ist für mich der Oberhammer. Claptons Chronicles, Fleetwood Mac`s Rumours oder REM mit Automatic for the Peaople und viele andere gefallen mir einfach phänomenal. 
Es klingt halt verschieden im Gegensatz zu vielen CD`s oder gar LP`s. Für mich ein riesen Mehrwert.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#19
Auch bei Klassik ist die mehrkanalige SACD sehr zu genießen...
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
#20
Moin,

gestern ist ein Päckchen mit 4 SACDs bei mir eingetroffen, danke an Olaf.
Zwei weitere habe ich mir noch gekauft.

Der erste Eindruck:

Klingt ganz ordentlich, aber

Ich habe einige CDs die besser klingen als diese SACDs.
Meine altes Oscar Peterson Vinyl klingt besser als die supergemasterte SACD.
Viele CDs besser als die meisten Vinyl.

Also, wie Spoc schon meinte: Produktion geht vor Format.

Weitere Erkenntnisse:
Klingt besser als mein Lossless Tidal Abo, deutlich.
Also muss ich in dem Zweig noch nach dem Fehler suchen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, timilila
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Funk ich, oder funk ich nicht? So what, get funky!! bathtub4ever 72 16.386 22.01.2024, 15:57
Letzter Beitrag: wus
  Elvis...mal wieder - welche Pressung ? spocintosh 14 3.505 25.06.2022, 11:16
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Für ein Triple benötige ich noch. charlymu 45 7.952 04.09.2020, 20:39
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Der "dann hör' dir das mal an: " - Thread samwave 22 7.901 04.11.2017, 14:10
Letzter Beitrag: samwave
  Ich suche ein Album oerg866 10 3.355 16.02.2017, 13:56
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  soll ich oder soll ich nicht ? robertoxl 23 9.066 28.07.2016, 19:18
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste