Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "dann hör' dir das mal an: " - Thread
#1
Spontane Idee.. weiß nicht ob das wirklich jemand braucht oder ob es das schon gibt (außer billige Software Lösungen, pff Raucher ).

Im Prinzip ganz easy. Ich hab' ein Lied/eine Band/Künstler die mir gut gefällt und von der Art hätte ich gerne noch andere Musik/Künstler.
Da kommt dann hier die Community mit ihrem genialen Insider-Musikwissen und sagt: "Wenn dir das gefällt, dann hör' dir das mal an:.. " Raucher

Hoffe man versteht was gemeint ist. Floet

Ich leg' einfach mal los:

iamamiwhoami - Hier im Forum entdeckt, voll mein Ding. Und noch nix vergleichbares gehört.





(Originalvideos sind leider für Deutschland nicht mehr verfügbar..)

Fever Ray wäre das Einzige was mir einfällt.. Aber vielleicht gibt's ja da noch anderes/besseres.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
Bat For Lashes anhören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#3
Ouh ja, sehr geil.

Das hier gefällt mir richtig gut:

"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
Die ganze Scheibe ist klasse und Live haben die auch überzeugt Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Ich bräuchte etwas ähnliches wie das hier..



Ich suche mich seit Tagen tot.. weil ich nichts finde, was eine ähnliche Stimmung hat.

In Köln ist aktuell Kirmes und ich hab' Lust mit der neuen Kamera da was zu drehen nur halt eben etwas "entschleunigter" als Kirmes eigentlich wirklich ist. Und ich brauche immer erst Musik, damit ich Ideen habe, wie das Video konkret aussehen soll.

Die Idee kam mir durch einen alten Caritas Spot, der mir seit Jahren im Kopf geblieben ist.



Mir gefällt einfach diese Melancholie ziemlich gut... deswegen hätte ich gerne sowas ähnliches.
Also quasi relativ ruhig am Anfang mit einem einfachen, aber schönen Klimax der einem auch das Gefühl von "fliegen" gibt, am liebsten syntetisch aber so ein tolles Arrangement aus Streichern oder so ist bestimmt auch nicht verkehrt. Vielleicht kommt ja einem von euch direkt was in den Kopf, wenn er das Lied von Sebastien Tellier hört.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#6
ja klar, Schubert Lieder, insbesondere die Winterreise.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#7
Ne.. das isses nicht.

Und nur Piano ist auch so wenig. Das klingt dann immer alles so schnell nach der "fabelhaften Welt der Amélie" und Operngesang passt leider auch nicht. Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#8
Vielleicht ist hier was dabei
https://klimperei.bandcamp.com/album/petit-a-roplane
Zitieren
#9
Ne, das isses auch nicht Denker

Das einzige, was ich gefunden habe, was ich mir halbwegs vorstellen könnte ist das hier:



Aber das plätschert dann doch wieder zu sehr vor sich hin. Es muss irgendwie schon etwas fetter sein. Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#10
Hallo Niko,
spontan… vielleicht ist etwas für Dich dabei:

La femme - Sphynx
https://www.vevo.com/watch/la-femme/sphynx/FR1A91600203

Polo & Pan - Abysse


Polo & Pan - Pays imaginaire


Isaac Delusion - Isabella


Agar Agar - You're High


Kid Francescoli - It's Only Music, Baby

Zitieren
#11
... sowas vielleicht,etwas progressiver.
[Bild: 57gwNSEh.jpg]


Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#12
Geklimper mit bissi Äggschn..... Denker

https://www.youtube.com/watch?time_conti...vPNyGo2It0
Zitieren
#13


ich könnte mir das hier dafür vorstellen.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#14
Evtl. was von denen

Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#15
Hmm... nee.

Von Polo & Pan höre ich mir vielleicht noch etwas an, da könnte eventuell was passendes bei sein Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#16
Der melancholische Bereich ist quasi meine Heimat. Trotzdem wird es schwierig werden, dein "Gefühl" zu finden.
Daher wäre es gut zu wissen, ob eine gewisse Tracklänge (von/bis) gegeben sein muss und ob das Stück instrumental oder mit Gesang sein darf?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#17
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#18


Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#19


Aus dem Album 'Premiers Symptômes' von Air.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#20
An AIR hab ich auch spontan gedacht, die haben dieses Retro-gefühl ja ganz gut verwurstet. Aber dann hab ich auch wieder sofort gedacht, dass die natürlich total abgelutscht sind. Ich glaub, die wurden mindestens schon inner VW-Werbung verbraucht, wenn nicht noch Schlimmeres.

Also, was hamwa denn bei dem Tellier ?
Wir haben stark repetetive Elemente mit langen Phasen, bis sie sich verändern.
Wir haben einen geschmackvollen Mix aus klassischer und elektronischer Instrumentierung.
Wir haben Gesang, der nur als weiteres instrumententierendes Element fungiert, losgelöst vom klassischen verse/chorus-Muster.
Wir haben eine generelle Steigerung, die in hymnischem Charakter mündet, um den Hörer dann aber noch wieder langsam zu entlassen.
Wir haben starke, wechselnde thematische Elemente, die als cinematische Schnittinspiration dienen und an die man sich mit den Bildern anlehnen kann.

Das sind die Dinge, die MIR auffallen - ob das auch die sind, die DIR auffallen, kann ich schlecht beurteilen.
Aber gut auch, dass du die Kirmes gezeigt hast, ohne die Bilder wär ich jetzt mit Sicherheit auf völlig andere Sachen gekommen.

Ich durchwühle mal mein geistiges spotlight und in der Ergebnisleiste materialisiert sich mehr oder weniger klar Folgendes:







Kein Wortgesang, nur Chöre - aber gerade was die Vielfalt der Themen angeht, ein Hammer. Ich seh die Bilder schon bevor du sie überhaupt hast.



PS
Bitte nich am Laptop hören, sondern mit KH oder K+H... LOL
Da steckt überall mehr drin als man auf Kackspeakern ahnt.
Die könntest du natürlich alle von mir im Original in anständiger Quali bekommen

PPS
Eine Hammeridee - ich bin jetzt schon gespannt wie'n Flitzbogen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Nion
Zitieren
#21
Vielleicht die Gentleman Losers. Sehr melancholisch, sphärisch (aber ohne Klimax und Gesang):










Oder der Bibio:



Beim Stichwort "fliegen" kam mir dieser luftige Song in den Sinn:
Zitieren
#22
Ist der TE überhaupt noch dabei?  Denker
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#23
Ja, isser.

Der muss sich die Sachen aber mal in Ruhe anhören und hat das Konzept eventuell auch schon wieder komplett über'n Haufen geworfen.

Es ist sauschwer und beim Drehen gefielen mir eigentlich die knalligen Lichter, die Strobos der Rauch und die extrem schnellen Attraktionen so gut, dass ich überlege es doch eher in die Richtung Reizüberflutung zu machen.. ich hab' noch keine Ahnung.

Ich komme auch leider nicht dazu das Material vernünftig zu sichten und zu bearbeiten, da Adobe mit dem großartigen CC 2018 Update Premiere für mich aktuell unbrauchbar gemacht hat und das Programm jetzt bei jeder Kleinigkeit abstürzt.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • HotSake
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 67.847 Gestern, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
  TTT - Der Triple - Tonträger - Thread HifiChiller 2.850 360.072 05.04.2024, 15:04
Letzter Beitrag: HifiChiller
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.670 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.297 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.166 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Der Thread für Songs, die Shazam und SoundHound nicht erkennen zoolander 3 555 02.11.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste