Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio
Ich hab mal Leuchtidioten geordert für die LED-Ketten der E-16...das sind diese frühen SMD, bei denen die bonds durchgammeln. Gibt's auch gern bei AIWA-Cassettendecks, etwa dem AD-3500. MAl sehen, ob ich mich da mal ransetze irgendwann.
Und ein E-300 gibt's grad wieder, falls jemand das auch mal ausprobieren will:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...85-74-1838
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
https://www.synthesizerstudio.com

bunker lab
gefördert von
https://www.elbkulturfonds.hamburg/foerd...024-683482
(letzter Eintrag auf der Seite)

bunker lab 360-Grad-Listening-Sessions im April:
Albertine Sarges, Izzy Ment und Ostia
09.04.24 / 20.00 Uhr

Farhot & Moses Yoofee
28.04.24 / 19.00 Uhr

https://www.uebelundgefaehrlich.com
[-] 1 Mitglied sagt Danke an klaus77 für diesen Beitrag:
  • derHamburger
Zitieren
Das ist ja mal ein interessanter Tipp! Hast Du damit etwas zu tun?
Zitieren
Hat jemand Spaß an nem Tube Composer T1952?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...1-172-1656
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(28.03.2024, 08:38)derHamburger schrieb: Das ist ja mal ein interessanter Tipp! Hast Du damit etwas zu tun?

Nene, nicht verwandt oder verschwägert. Nur Fan.
Zitieren
Finde ich ganz interessant, mal zu sehen, was beim Abmischen so alles eingestellt wird:

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • ESG 796, spocintosh
Zitieren
Is aber schon klar, dass das gestellt ist, oder ?
Da wird mehr oder weniger nur hochgezogen, was vorher schon eingestellt ist, dann mal die Regler berührt, hin und zurück gedreht sowie Effekt ein-, aus- und wieder eingeschaltet. Da sind vorher auf jeden Fall schon Stunden der Vorbereitung vergangen, vor allem mit dem outboard, das ja alles schon auf den Punkt stimmt.
Sieht man vor allem daran, dass am Ende die levels aller Kanäle im Bereich von ±3dB beieinander liegen, aber im ganzen Video kein gain- oder gar phase adjust bei den drums zu sehen ist. Das ist also alles vorher passiert, genau wie die Einstellungen am outboard.
All diese Mixentscheidungen waren mit Sicherheit fertig, dann sind alle Regler runtergezogen worden sowie panning & sends genullt - und dann haben sie das Video gestartet und das Ganze reproduziert.
Ich versteh aber, dass das spannend anzusehen ist...für mich nicht so. Für mich fehlt genau alles, was für mich interessant wäre: Die Handschrift des Protagonisten.
Wie fühlt der den Song, wie die Einzelinstrumente ? Aber das wäre alles in dem Teil vor der Aufnahme zu erfahren gewesen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, ESG 796, Helmi, Caspar67, havox, cola
Zitieren
Genau diesen Prozess den du beschreibst, würde ich gerne mal live beobachten. Scheint ein tolles Handwerk zu sein !
Bei manchen Musiktiteln habe ich mir schon vorgestellt im Studio dabei gewesen zu sein. Muss spannend sein. Aber es ist auch harte Arbeit,
wenn man es gut machen will.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Erstmal danke für das Video und den Link!

Spoc hat völlig recht.

Wenn du in eine Produktion einsteigst und ein das Mixing einsteigst -- ich habe dann immer die Phase, wo man z.B das Drumset einmischt und im Sound baut. Gates rein, Kompressoren rein, und ja -- die ganze Einstellerei die er da macht hat man auch. Und Spoc hat recht: Manches machst du in der Aussteuerung der Vorstufe, manches dann im Mix.
Alle Kanäle auf 0dB -- habe ich noch nie erlebt.

Aber: Wenn Du 3 Stunden am Drumsound gebaut hast -- dann bist du im Gehör so taub und polarisiert..... Danach kann man erst mal ein paar Stunden keine Gitarre oder Sax oder so sauber abstimmen.
Zumindest ich als Amateur.

Wenn  man das alles fertig hat -- dann mache ich meistens eine Nacht Pause um das Gehör zu beruhigen und dann geht's am näxten Tag weiter.

Aber ich bin auch so ein Analog-Studio-Mensch.... mit so einer hier (aber als 32-Kanal-version) Link

Man muss dann für seinen fertigen Mix das Gehör ausgeruht haben, weil es um das Ganze geht.
Vor allem ist das unabhängig von analog oder DAW -- Wenn Du dir das Gehör zu lange vollgeballert hast, dann ist Pause angesat Floet 

Viele Grüsse
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
(08.04.2024, 20:29)spocintosh schrieb: Is aber schon klar, dass das gestellt ist, oder ?

Ja, das wird ja auch im Kommentar zum Video so angemerkt. Aber klar, erst zusammen mit deinen Anmerkungen wird wirklich ein Schuh draus.

So bekommt man einen Eindruck, wie essentiell das Gehör und das Empfinden des Abmischers für das Ergebnis sind.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Bei meinem bewegt sich nix ... muß kaputt sein.

[Bild: ACE.jpg]
?
Gute Grüße
Andreas
Zitieren
Wer kam eigentlich jemals auf die Idee einen 2-Weger hinzulegen ?
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Im Nahfeld geht das, wenn man einwinkelt und die Schallerzeugungsebenen (Schwingspulen) "auf Linie bringt. Sogar ausgesprochen gut.
Kurz: HT innen. Machen aber fast alle falsch...weil es fast alle falsch machen und dann noch voneinander abgucken.

Woher Hinlegen kommt ? Vermutlich weil sie ansonsten im Weg waren. Es wurden ja eines schönen Tages allerorten die würfelförmigen Auratones gegen NS-10M getauscht...und wenn die auf der meter bridge hochkant aufgestellt werden, verdecken sie im Gegensatz zu den possierlichen Vorgängern die Mid- und Farfields. Also wurden sie einfach auf die Seite gelegt, waren dann knapp genau so hoch und nicht mehr im Weg.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, Eidgenosse
Zitieren
Hat jemand Erfahrungen mit der NS-40M ? Das Design finde ich ansprechend - aber 2 TMT "nebeneinander"....?!

klack

[Bild: 0751ab4d-488a-4867-a310-8caaca9ec897?rule=%24_57.JPG]
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Ja, ich fand die immer schwierig. Zu anders als die NS-10, aber nicht geil genug, um sich umzugewöhnen. Dann lieber was komplett anderes, Genelec zB.
Wie man sie empfindet, wenn man diesen Vergleich nicht hat, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich würde die nicht ohne Probehören empfehlen. Dann merkt man ja, ob sie einen anmachen oder nicht. Was durchaus sein kann, denn die Schnelligkeit der TMT haben sie auch, und die macht einfach immer Spaß. Ich fand sie allerdings verfärbter.
Heute würde ich schätzen, dass das an den drei Wegen liegt, da geht einfach so gut wie immer zuviel schief.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
(09.04.2024, 19:30)Kimi schrieb: Wer kam eigentlich jemals auf die Idee einen 2-Weger hinzulegen ?

Das sind Geschenke der Firma Elac, zum Testen (vor >30a), angeblich mit
Laufzeit-/Phasenkorrektur. Sind so nie in Serie gegangen, der Studiobereich
wurde wohl vom damaligen GF im Ansatz als unrentabel gecancelt.
Als 305 in Mengen verkauft.

Ich habe nie Unterschiede zwischen HT innen/außen messen können.
Zu Hören ist da eh' nix, auch nicht bei Drehung des HT um 90°.
Für meinen lokalen "Kleinkram" hat's immer gereicht.

Mit Auratone oder NS10 konnte ich mich nie anfreunden, so habe ich
auch in der Wand keine explizit als "Abhöre" gebauten Monitore,
sondern ein Paar aktive Cabasse. Deren Schwingspulen sind mechanisch
auf einer Ebene.
Gute Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Studiogeraffel?
Gibts hier auch, ich höre damit.
Klingen gut.


[Bild: IMG-4976.jpg]

Falls einer fragt, das sind JBL LS6332
Zitieren
Äh, sorry, LSR6332
Das Alter  Oldie
Zitieren
vielleicht nicht der absolut passende Faden

aber ein beeindruckendes Instrument 



War sicher z.B. bei PinkFloyd seinerzeit im Einsatz

wurde zum 50th Jubiläum nachgebaut

Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, spocintosh, nice2hear, grautvOHRnix, hadieho, havox, MiDeg
Zitieren
Keith Emerson (Emerson, Lake & Palmer) hatte das Monster damals in der Rockwelt bekannt gemacht und sogar auf die Bühne gebracht  Thumbsup Er ist auch im zweiten Video ab und zu zu sehen. Auf dem Titelbild der Herr rechts.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.060 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.155 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  hifi-studio.de inhalte wieder online vincent1958 2 624 29.08.2023, 07:58
Letzter Beitrag: vincent1958
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.827 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.008 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.601 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste