Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA-Analphabet: Neuer TA für Pioneer PL-71
#1
Ich weiss, die Frage ist so richtig noob und viel zu vage gehalten... ich versuche nachzubessern:

Für meinen schicken PL-71 von Pioneer suche ich einen neuen (modernen) Tonabnehmer bis maximal 300 Euro. Bislang ist ein Shure 95ED drauf, die Nadel hat bestimmt schon so einiges hinter sich, zischelt aber noch nicht. Der Klang ist - sagen wir mal - ein klein wenig flach wenn er aus den Tröten kommt. Bass ist ok, Hochton präsent aber nicht überragend.

Ich suche also irgendwas in Richtung mehr Auflösung, Definition oder Trennschärfe, wie auch immer man das bezeichnen möchte. Etwas mit klarem Klang. Musikrichtung Pop und Rock, selten Klassik.

Inwiefern bin ich mit einem Grado Prestige Silver/Gold, Nagaoka MP150, Ortofon Vinylmaster Silver, oder Änhnlichem auf dem richtigen Weg?

Hab ich am PL-71 einen leichten, mittelschweren oder was für ein Tonarm?

Keinen Schimmer wie ich mich hierbei anlegen soll... Ich weiss nicht mal, ob ich den Unterschied merken werde. Flenne

vielen Dank für jeglichen Beistand! Hi

lG,
Tom.
Zitieren
#2
Hallo Tom,

(10.09.2014, 12:23)LastV8 schrieb: Ich suche also irgendwas in Richtung mehr Auflösung, Definition oder Trennschärfe, wie auch immer man das bezeichnen möchte. Etwas mit klarem Klang. Musikrichtung Pop und Rock, selten Klassik.

Erst einmal: Der PL-71 hat laut Google einen etwas mehr als mittelschweren Arm. Da würde ich spontan zu einem Denon DL-110 oder DL-103 (wenn Du einen MC-Eingang hast) raten. Grado wird dir zu dumpf sein, Ortofon finde ich zu schrill, Nagaoka kenn ich nicht!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus, Vollverstärker, ext. Phonostufe, etc...... ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Das Denon DL-110 ist ein HighOutput-MC, das man an jedem normalen MM-Anschluss betreiben kann.

Die Ausgangsspannung ist relativ klein, verglichen mit "normalen" MM-TAs, dafür ist der Klang recht gut und fein, wie ich finde.

Umstritten ist der Preis, denn dieser liegt mindestens so bei 180 bis 190 Euro.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
Hi Zimbo,

stimmt, hätte ich gleich schreiben sollen: Der PL-71 spielt das Vinyl an einen Pioneer SX-838 Receiver, welcher an B&W Matrix 804 hängt.

[Bild: Pioneer_complete.jpg]

Danke auch schon mal für die Beschreibungen der Klänge von Grado und Ortofon...

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • punkdeluxe
Zitieren
#6
Frage doch mal Siamac, was er dazu sagen kann.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#7
Hi Tom,

ist doch mein alter Dreher, oder ? Schön, dass es ihn noch gibt.

Mit nem Denon MC sollte es schon gut laufen, ohne die Haushaltskasse zu sprengen.

Ich wollte ja immer mal nen Shure V15-III druntermachen und schauen, wie es sich anhört. Meiner Erfahrung nach überzeugt das fast auf jedem Plattenspieler.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#8
Könnte auch von mir sein...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Hi Tom,

Ich würde mal so eins probieren......

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9699518454&

Knapp Pleasantry über Budget, aber vllt. mit etwas Verhandlung noch bissi günstiger zu bekommen......
Zitieren
#10
Atxs500: scheint hier ja der neue Volksdreher zu werden...

Exkurs: Hallo Sascha Freunde

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#11
Hey Tom Hi Freunde
Zitieren
#12
Hallo,

(10.09.2014, 13:49)73newport schrieb: Ich wollte ja immer mal nen Shure V15-III druntermachen und schauen, wie es sich anhört. Meiner Erfahrung nach überzeugt das fast auf jedem Plattenspieler

Das Shure ist doch für den Arm viel zu weich - da gibt's doch bessere Kombinationen!

Gruß Roland
Zitieren
#13
Hi Roland,

ja, das sagt alle Theorie, aber ich habe halt festgestellt, dass es dennoch oft auf theoretisch "unsinnigen" Armen durchaus überzeugen kann. Ich sage ja nicht, dass es funzt, aber ich wäre zumindest neugierig.

Ich würde vllt auch von Ortofon mal was antesten, jedenfalls was mehr oder weiniger universelles/bewährtes ...

Ich habe schon überlegt, mit was der PL-71 original kam, aber ich glaube, er war ohne System. Kann aber falsch liegen.

Siamac ?

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#14
Siamac hatte den PL-71 meines Wissens nur einmal, und zwar von mir. Da war ein AT irgendwas (oranger Nadeleinschub) drauf. Ob das gepasst hat, weiß ich nicht mehr.
Zitieren
#15
Der Arm schaut mir nach einem mittelschwerem aus ( hatten ja auch die meisten Dreher verbaut weil es die Auswahl an Systemen größer ist ) und da sollte ein Shure V 15 III schon drauf laufen können.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#16
(10.09.2014, 12:23)LastV8 schrieb: Für meinen schicken PL-71 von Pioneer suche ich einen neuen (modernen) Tonabnehmer bis maximal 300 Euro.

Den Wunsch von Tom sollte man schon berücksichtigen, oder? Der V15 III Generator lässt sich ja problemlos auftreiben, bei Nadeleinschüben sieht es da leider anders aus (wenn man diverse Nachbauten wie z.B. die von Jico mal unberücksichtigt lässt).
Zitieren
#17
Moin allesamt,

Vom PL71 hatte ich bislang zwei Exemplare. Je ein 220V und ein 110/120V Gerät. Eins von Holger, eins von Tom, wie oben steht. Freunde Beide waren mit dem Shure 95ED bestückt. Ob dies jetzt Werksstandard oder eher Zufall war weiss ich leider nicht.

Das vorgeschlagene Shure V15 ist mir doch etwas zu antik, und es gibt auch keine neuen Nadeleinschübe mehr. Zudem hab ich ich an meinen diversen Plattendrehern eigentlich fast nur Shure drauf, mit einer löblichen Empire Ausnahme, von daher ist mein Shure Bedarf eigentlich gedeckt. Ich möchte mal was neues ausprobieren.

Ein Benz Gold wurde mir angeboten, was kann ich mir davon erwarten? Ist das nicht zu sehr auf Klassik ausgelegt? Kann meine 08/15 Popmusik noch gut klingen damit - sprich, ist da noch Bass drin? Puh Ignoranz gekoppelt mit Holzohren und ohne Erfahrung ist schlimm... Flenne

Edit: Sehr gerade, das Benz Gold ist ein MC System. Mein Pioneer hat leider nur MM Eingänge. Das wird ohne externen Preamp wohl nicht laufen, oder? Gibts einen Preamp der das ganze anschliessbar an meinen MM Phonoeingang macht? Oder muss es dann über AUX/TAPE laufen? Eingentlich möchte ich keinen Preamp und der Dreher sollte mit Phonoknöpfle zu hören sein... Dash1

lG,
Tom.
Zitieren
#18
Letzteres verstehe ich nur zu gut - das ist für mich auch der Hauptgrund, keine LO-MCs zu verwenden.

Angesichts meiner Ohren, Hörgewohnheiten und Restanlage sind meine eingesetzten Mittelklasse-MMs und das DL-110 als HO-MC am MM-Eingang wirklich gut genug.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#19
(10.09.2014, 18:06)bulletlavolta schrieb: Siamac hatte den PL-71 meines Wissens nur einmal, und zwar von mir. Da war ein AT irgendwas (oranger Nadeleinschub) drauf. Ob das gepasst hat, weiß ich nicht mehr.

AT und orange (caramel) ist eventuell ein AT12XE, das war auf meinem Yamamah YP-D71 montiert, der ist ungefähr aus der gleichen Zeit und die Arme dürften vergleichbar sein. Das passte sehr gut zusammen. Inzwischen habe ich die etwas detailierendere 12S Nadel montiert.

Zitieren
#20
Ich meine, es war ein AT13EAV. Kann aber auch das 12er gewesen sein.
Zitieren
#21
Auf Siamacs Seite bin ich fündig geworden:

[Bild: pl-71-002.jpg]
Zitieren
#22
Um das MC am MM-Eingang zu betreiben, brauchts entweder einen passenden Übertrager oder einen sog. Vorvorverstärker, der das "schwache" Signal des MC Systems auf MM Niveau anhebt.
Die Übertragerlösung ist m.E.n. mit viel Experimentiererei verbunden, bis man einen "passenden" ÜT gefunden hat.

Vorvorverstärker gibts so einige, einen Kenwood KHA-50 hatte ich mal und war mit dem Ding sehr zufrieden. Die Teile sind meist zwischen 70 und 150€ zu bekommen. Das wäre dann halt nochmal eine zusätzliche Investition.Denker
Zitieren
#23
Ergänzung zum Benz micro Gold........

Ich habe selbst nur das "Silver", also die Highoutput Variante und das ist klanglich schon die Richtung, die Du suchst. Wenn Du also das System zu einem realistischen Preis, je nach Laufleistung, Zustand und Vorhandensein von Zubehör und OVP ergattern kannst, blieben dann noch ein paar Kröten von deinem Budget für so ein kleines Kaschderl übrig......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#24
(11.09.2014, 08:43)bulletlavolta schrieb: Auf Siamacs Seite bin ich fündig geworden:

Komisch, auf dem Desktop funktioniert Siamacs Bild nicht, am Smartphone schon. Denker


Für mich sieht das sehr nach dem AT12XE aus… mit den Riffeln an der Seite.

Hier meines, inzwischen ist der Nadeleinschub aber weiß.
[Bild: _dsc8568k9jpf.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#25
also ich hab beide : Denon DL 110 und Grado Prestige Gold : das Grado ist mindestens um 2 Klassen besser- in allen Belangen Oldie
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 1.158 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Technics SL 1300 - neuer TA BillySeKick 46 7.241 21.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: gigio0176
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 38.263 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Neuer Rillenfräsentest bei Stiftung Warentest Rincewind 21 8.068 30.09.2021, 12:50
Letzter Beitrag: hifish75
  Hört-hört, ein neuer Sennheiser in town jagcat 2 1.470 12.10.2020, 16:38
Letzter Beitrag: DATGrueni
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.751 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste