Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL 1300 - neuer TA
#1
Servus! Habe meinen alten Technics SL-1300 wieder ausgegraben. Er ist immer noch mit dem alten Shure M75Ed II bestückt und braucht einen neuen Tonabnehmer. TA waren bislang kein Thema mit dem ich mich intensiv befasst habe und ich möchte nicht einfach wahllos etwas kaufen, nur weil es an ein SME-Bajonett passt. So hoffe ich auf eure geschätzte Hilfe! Könnt ihr mir einen TA empfehlen der gut zum Technics passt? Es gibt ja (u.a.) das Thema "Kapazität" welches mich etwas überfordert... 
Preislich wären für mich ca. 200€ für ein TA inkl. Headshell OK. Betreiben würde ich den Dreher an einem schönen, alten Technics SU-3500 der 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für den Phonobereich hat: 25, 50 und 100 kOhm (max. 510mV) - was auch immer das heißen mag... 
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Tipps!
so long... Billy
.
Zitieren
#2
Wenn du mit dem M75 zufrieden warst dann kauf einen neuen Nadeleinschub und fertig ist der Lack, gibt es gut und günstig NOS oder auch ganz ordentlich klingende Nachbauten. Nix schrauben und justieren einfach nur wieder LALA hören.
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#3
Ja, hallo Achim, irgendwo hast du schon recht, ich frage mich nur, ob ich nicht mehr aus dem alten SL-1300 herausholen kann. Was heißt NOS?
so long... Billy
.
Zitieren
#4
NOS = New Old Stock = echte alte neue Nadel.  Raucher Sicherlich kannst noch ein paar Nuancen rausholen bei deinem Budget, aber ein Quantensprung wird es nicht. Und jetzt die Preisfrage : Kannst du ein System ordentlich montieren und justieren? Wenn nein bleibe bei einer M75 Ersatznadel und kauf dir fürs Restgeld ein paar tolle Scheiben.  Ich habe fertig.
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
[-] 1 Mitglied sagt Danke an achim96 für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#5
(28.01.2023, 17:11)achim96 schrieb: ...Und jetzt die Preisfrage : Kannst du ein System ordentlich montieren und justieren?
ja, Überhang, Kröpfungswinkel, Azimuth, kein Problem.
so long... Billy
.
Zitieren
#6
Servus,

ich betreibe nebenbei einen 1310,
Auch mit einem M75 E II. Mit der NOS-Nadel gibt es doch eigentlich nichts zu meckern.
Zusätzlich habe ich mir vor längerem bei andytools in USA eine E-Nadel bestellt, welche, für meine Ohren, nicht wesentlich schlechter klingt.
Zusätzlich höre ich noch mit mit einem Ortofon VM white, aber mit einer Nadel 320 vom Nadelwilly. Auch nicht schlecht. Spielt, für mich echt super, aber das M75E jetzt auch nicht an die berühmte Wand.
Viel besser, oder auch nur anders, erfordert, mMn, einen erheblichen finanziellen Einsatz.

Schönes Wochenende
Ferdi
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#7
(28.01.2023, 17:31)FS61 schrieb: ...Viel besser, oder auch nur anders, erfordert, mMn, einen erheblichen finanziellen Einsatz... Ferdi

Hi Ferdi, ok, was wäre denn für dich "viel besser"?
Btw.: Ferdi, Plasttenladen, Soltau, 70er?
so long... Billy
.
Zitieren
#8
Ich bin mit diesem System auf einem SL-Q2 sehr zufrieden :

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio...ll/a-9546/

Und es passt in den finanziellen Rahmen.

VG Werner
Zitieren
#9
Hallo Werner, ja, das System hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur soll da was von den Kapazitäten her nicht stimmen... Womit betreibst du das System?
so long... Billy
.
Zitieren
#10
Das AT VM 95 ML hab ich auch und kann es nur empfehlen, außer das es hübschere Systeme gibt.
Solltest du Lust auf ein Concorde System haben, dann dieses hier, ist ein Hifi, kein DJ System.

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Ortofon-P...r=8-2&th=1
Zitieren
#11
(28.01.2023, 17:42)BillySeKick schrieb:
(28.01.2023, 17:31)FS61 schrieb: ...Viel besser, oder auch nur anders, erfordert, mMn, einen erheblichen finanziellen Einsatz... Ferdi

Hi Ferdi, ok, was wäre denn für dich "viel besser"?

Für das Orrtofon z.B. die "Silver-Nadel". Wobei das für mich auch nur im direkten Vergleich zu hören ist.

Was auch eine Alternative sein könnte, ist ein Goldring E3. Ich habe es auf dem Technics noch nicht gehört. Wenn ich mich zum Kauf entschließe, dann aber nicht, weil ich "fallende Vorhänge" erwarte, sondern weil ich Lust darauf habe.

Ich denke, dass Audio Technika wäre auch einen Versuch wert. Gelegentlich kommt es mir so vor (zumindest für meine Ohren), als wären die etwas höhenbetont. Kann aber, nach Hörgewohnheit und Lautsprechern, natürlich variieren.

Grüße
Ferdi

Grüße
Ferdi
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



[-] 1 Mitglied sagt Danke an FS61 für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#12
Mein Technics befeuert einen Yamaha DSP-A1 und der Yammi gibt es an Canton Karat M 80 DC weiter ( meine Ohren sind damit zufrieden ).

VG Werner
Zitieren
#13
Ich habe das Goldring E3 Violet und bin damit an meinem Sony PS-X 60 immer wieder sehr zufrieden.(ich wechsle öfter).
Braucht eine Zeit zum einspielen, aber dann liegt es für mich über einem Ortofon 2M Blau, eher Bronze.

Empfehlung meinerseits.
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • FS61
Zitieren
#14
Hi,

das ist ein weites Stoppelfeld. Wenn Du in Bezug auf die Eingangskapazität des Verstärkers keine Idee hast gibt es aus meiner Sicht zur Zeit nur einen Anbieter, der vernünftige Neuware liefertGrado mit der Prestige Serie. Die kommen auch mit einer sehr hohen Eingangskapazität gut zurecht und sehen - so meine ich -auch besser aus als die vorher genannten Systeme.

Dann fällt mir noch ein das Denon DL110 als MC mit High Output. Wenn man auf merkwürdig Rot steht, warum nicht.

Ob Dein Technics aber über die BTZ Zulassung damals mit Eingangskapazität zugepflastert wurde, musst Du schon selber herausfinden. Auch ob da nicht später dann doch jemand das wieder rückgängig gemacht hat. Aber trotzdem gehe ich dann auch bei dem genannten AT und Goldring E3 von nicht ganz idealen Bedingungen mit ca. 300 pF aus. MM ist eben der suboptimal Zugang zum LP Abhören, wenn man nicht alle elektrischen Parameter kennt. Außerdem würde ich mir mir den Billigplastik-Nadeleinschüben der genannten Systeme meinen Plattenspieler nicht ausstatten wollen, außer Du hörst immer nur im stockdunklen Zimmer Deine LPs ab.

Ob das wirklich relevant ist, kommt auch auf Deine Lauscher an. Ich entscheide im Zweifel tatsächlich eher nach Aussehen, als nach den letzten pF, wenn ich um MM nicht herumkomme.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#15
Wir können jetzt natürlich problemlos die zusammengenommenen Erfahrungen und Wichtigkeiten unserer letzten 2500 Mannjahre einbringen.
Aber...

Die Antwort auf die eigentlich gestellte Frage ergibt sich letztlich bereits aus dem ersten Wort der Überschrift: "Technics"...
Dann muss eigentlich nur noch weitergelesen werden, um zu sehen, ob der statistischen Wahrscheinlichkeit (98%) Genüge getan wird und es sich um ein Modell mit dem bekannten Standardarm handelt.
Aber es geht weiter mit "SL-1300" - insofern: Ja.

Antwort demnach: Ortofon Concorde.
Aussuchen je nach Geldbeutel - einschrauben - fertig.

Wenn das aktuelle Lieferprogramm nicht zusagt, ein gebrauchtes Concorde Gold kaufen, probieren, was die Nadel noch kann und sofort bei Thomann für €75 eine frische Nadel auf Vorrat bestellen. Die gebrauchte Nadel, wenn sie nicht eh noch völlig ok ist, für olle Scheiben behalten.
Alles andere halten zumindest meine Mannjahre für völlig sinnlose Zeitvergeudung...

Hi
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • FS61, stephan1892, Trötenreiter, Casawelli
Zitieren
#16
(29.01.2023, 09:04)hpkreipe schrieb: ...Wenn Du in Bezug auf die Eingangskapazität des Verstärkers keine Idee hast...

Der Phono-Preamp in meinem Verstärker bietet 3 Optionen für die Eingangsempfindlichkeit: 2mV /25kOhm/50kOhm/100kOhm. Die Mmximale Eingangsspannung = 510mV. 
Die empfohlene Lastkapazität des Audio Technica VM95ML ist 100-200 pF
Beim Goldring E3 System steht: Kapazitive Last = 100-200 pF

Leider sagen mir diese Werte nichts und ich kann nur raten ob das mit dem Technics SL-1300 harmoniert.
so long... Billy
.
Zitieren
#17
(29.01.2023, 13:44)spocintosh schrieb: ...sinnlose Zeitvergeudung...

...insbesondere übrigens Gedanken über Kapazitäten. Vor allem, wenn man - wie nun schon mehrmals verlautbart - "nur raten kann", worum es dabei überhaupt geht.

____

EDIT
Manchmal komm ich mir schon vor wie scope...bzw. verstehe ihn nur zu gut.
Crazy
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, frank_w, klaus77, Casawelli, Trötenreiter
Zitieren
#18
An einem SL1300 kannst Du fast alles dran prügeln was Du willst.

Ich fahre am liebsten ein AT 33 ML OCC

MEIN Vater benutzt auf einem SL 1500 ein

https://www.amazon.de/Audio-Technica-Ton...9801812923

Was auch sehr gut funktioniert.


Aber auch ein AT VM 95 ist schon sehr gut.


Es funktioniert auch ein Ortofon Concorde oder ein 2M Red
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
(29.01.2023, 15:48)spocintosh schrieb: EDIT
Manchmal komm ich mir schon vor wie scope...bzw. verstehe ihn nur zu gut.
Crazy

Und das von dir... LOL
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • stephan1892, spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#20
(29.01.2023, 15:48)spocintosh schrieb:
(29.01.2023, 13:44)spocintosh schrieb: ...sinnlose Zeitvergeudung...

...insbesondere übrigens Gedanken über Kapazitäten. Vor allem, wenn man - wie nun schon mehrmals verlautbart - "nur raten kann", worum es dabei überhaupt geht. 

Ich kenne mich nicht aus, was das Thema Kapazität in Verbindung mit Plattenspielern, Tonabnehmern und Phono-Pre's betrifft, ich versuche halt dazuzulernen und das besser zu verstehen, u.a. in diesem Forum. Anderswo ist oft genug zu lesen, dass besagtes Thema eine große Rolle spielt und nun schreibst du, dass es Zeitvergeudung ist. Kannst du das auch konkreter beschreiben? Ist das Thema für dich generell Zeitvergeudung oder nur weil es sich um einen alten SL-1300 handelt, oder was genau möchtest du mit "sinnlose Zeitvergeudung" ausdrücken?
so long... Billy
.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BillySeKick für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#21
(28.01.2023, 19:25)kaysersoze schrieb: Das AT VM 95 ML hab ich auch und kann es nur empfehlen...

Und das läuft bei dir an einem SL-1300?
so long... Billy
.
Zitieren
#22
Ich möchte damit ausdrücken, dass es ein Nicht-Problem ist.
Und wenn du schon davon schreibst, dass für Andere "besagtes Thema eine große Rolle spielt", würde ich noch anführen, dass die in der Tat große Probleme haben, deren Ursprung aber ganz sicher nicht bei der Phonokapazität zu finden sind.

In Bezug auf deine bisherigen Ausführungan hatte ich meinen besten Tipp ja bereits genannt. Da du weiter oben geschrieben hattest, dein Verstärker würde sogar einen Anpassungsschalter aufweisen, wäre dann aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Vorgehensweise wie folgt:
Nach dem Einsetzen des Concorde legst du eine Platte auf, die du einigermaßen gut kennst. Dann drehst du ein paarmal an der Kapazitätsanpassung und entscheidest dich, welche Stellung dir am besten passt.

Jeder Vorsatz, "genauer" vorgehen zu wollen, erfordert relativ komplexes Messinstrumentarium, etwa ein Audio Precision System - und die Kenntnisse, damit a. umgehen und b. die Ergebnisse sinnvoll interpretieren zu können.

Mit der Qualität des Technics oder dem Budget für das System hat das rein gar nichts zu tun (im Gegenteil, der ist für jeden Spaß gut genug). Auch nicht damit, irgendwas besser zu wissen.
Nur mit Pragmatismus. Und ein bisschen damit, jemanden (dich in dem Fall) davor retten zu wollen, sich mit solchem Schwachsinn zu beschäftigen - anstelle ganz einfach Musik zu hören.
Die Leute, die du da "anderswo" liest und die das für ein schlimmes Problem halten, sind frustrierte alte Männer, die nichts sonst haben in ihrem Leben (EDIT: als sich über sowas Gedanken zu machen oder sogar mit anderen darüber herumzustreiten).
Sie sind verrückt. Und richtig arm dran.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • jagcat, Nixraff, frank_w, FS61, Jottka, Trötenreiter
Zitieren
#23
(29.01.2023, 21:49)spocintosh schrieb: Die Leute, die du da "anderswo" liest und die das für ein schlimmes Problem halten, sind frustrierte alte Männer, die nichts sonst haben in ihrem Leben.
Sie sind verrückt. Und richtig arm dran.

LOL

Lol1

Roll

gut erklärt!  Thumbsup
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Casawelli
Zitieren
#24
(29.01.2023, 21:49)spocintosh schrieb: ...
Interessant entspannter Ansatz, ich lass das mal ein wenig wirken... thx
so long... Billy
.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BillySeKick für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#25
(29.01.2023, 21:49)spocintosh schrieb: Dann drehst du ein paarmal an der Kapazitätsanpassung und entscheidest dich, welche Stellung dir am besten passt.

Hat der Technics SU-3500 nicht. Nur Impedanz.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Trötenreiter für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 884 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.922 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Neuer Rillenfräsentest bei Stiftung Warentest Rincewind 21 7.965 30.09.2021, 12:50
Letzter Beitrag: hifish75
  Hört-hört, ein neuer Sennheiser in town jagcat 2 1.446 12.10.2020, 16:38
Letzter Beitrag: DATGrueni
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.728 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963
  Neuer SAEC Tonarm! micro-seiki 78 20.764 15.05.2019, 12:06
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste